PC startet nicht mehr nachdem ich neuen RAM eingebaut habe

Sandcarsen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe versucht, zu meinen bisherigen 16GB RAM weitere 32GB RAM hinzuzufügen, nachdem ich den neuen RAM in die jeweiligen Slots gepackt habe und probiert habe den PC zu starten, ging nur der Lüfter der Grafikkarte jeweils für ein paar Sekunden an, dann ging der PC wieder aus und wieder an, aber weder bei Tastatur noch Monitor hat sich irgendetwas geregt.
Ich hab danach alles mögliche probiert, den alten RAM raus nur den neuen, den neuen RAM raus nur den alten, nur einen Stick vom RAM, Slots tauschen...., aber das Problem ist leider immer noch da. Ich habe auch probiert das CMOS über die Pins zu clearen(hab da ne Kupfermünze zwischen die Pins gehalten, sollte eigentlich funktionieren oder?), da hat sich aber auch nichts getan. Bin gerade ziemlich verzweifelt und hab bisschen Angst dass irgendwas kaputt gegangen ist :/

Mainboard ist ASRock B450 Pro4, der neue RAM ist 2x16 GB DDR4 3200 MHz von crucial, der alte ist 2x8GB G.Skill Aegis, glaube der hat nur 3000Mhz oder weniger bin mit da gerade nicht so sicher

CPU: AMD ryzen 5 3600x
GPU: RTX 2070 Super
 
Einfach den neuen wieder raus nehmen. Gucken ob es dann geht. RAM Mix mit unterschiedlichen Werten ist immer Semi optimal.
 
BIOS reset und nochmal versuchen. Das System benötigt manchmal etwas Zeit um den RAM zu erkennen. Einfach mal laufen lassen. Wenn nicht neu starten... Kann mal vorkommen daß er verwirrt ist.
 
Wenn die Monitore nicht angehen, kann ich das BIOS nur über CMOS resetten richtig? Hab ich auch schon über diese 2 Pins probiert, aber der PC geht nur für ein paar Sekunden an dann wieder aus und wieder an und so weiter, da tut sich leider gar nichts :/
 
Werde ich morgen machen, hab leider keinen Schraubenzieher da, bringt morgen ein Freund vorbei. Ich hoffe mal, dass das der Grund ist
 
Wir haben gerade wohl etwas aneinander vorbeigeredet, hatte ich auch noch gar nicht erwähnt, ups... die Grafikkarte ist direkt über der Batterie, und die ist am Gehäuse fest :D, deswegen komme ich leider nicht an die Batterie
 
Oder andere Schrauben für die GPU nutzen, dann kann man die auch per Hand raus drehen. Dem Weihnachtsmann mitteilen, das du einen Schraubendreher benötigst.
 
Vielleicht fehlt ein BIOS Update. Wenn du noch nie eins gemacht hast, dann würde ich da zuerst ansetzen. Vielleicht hast du noch eine alte Version drauf, die mit dem neuen RAM Schwierigkeiten macht.
 
Auf @Tolotos66 hören. Dass der Rechner aus und wieder angeht, klingt nach RAM-Training. Einfach mal durchlaufen lassen und mal 20 Minuten Geduld haben.

Abgesehen davon: selbst erfahrenen PC-Bastlern passiert es hin und wieder, dass RAM nicht komplett eingerastet im Slot steckt.
 
Das hatte ich ihm auch schon am Anfang gesagt. Durch den RAM Mix kann es auch sein, das der gar nicht starten möchte.
 
Die kleinen Hebel oben sind eingerastet, hat geklickt, in den 30 Minuten sind wie davor auch schon, immer nur die Lüfter für so 10 Sekunden angegangen, bevor er dann wieder aus und wieder an ging
 
Zurück