FX 9590 mit Asus Crosshair V Formula

Gaukula

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

da mir vor ein paar Tagen meine Grafikkarte kaputt gegangen ist, überlege ich derzeit mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte auch den Prozessor zu wechseln.
Mein derzeitiges System:

Board: Asus Crosshair V Formula/Thunderbolt AMD 990FX
CPU: AMD FX-8150
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Grafik: MSI N570GTX TwinFrozer III
Netzteil: BeQuiet Straight Power BQT E9-CM-580W

Da ich seit vielen Jahren ein zufriedener AMD-User bin und schon das Board habe, werde ich bei AMD bleiben (auch wenn rein rational Intel das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet). Erst dachte ich an den FX-8350. Nun habe ich bei diversen PC-Versandhäusern gesehen, dass der FX-9590 bei nur noch knapp 300€ liegt. Dadurch kommt er mit in die Auswahlliste.

Nun ist die Frage an die CPU-Experten, ob mein Board den FX-9590 mit ihrer recht hohen Leistungsaufnahme verträgt? Im Artikel von pcgameshardware steht, dass das Asus Crosshair V Formula-Z ab UEFI 1403 geeignet ist. Wie kann ich herausfinden, ob ich ein Z habe? Und kann ich UEFI-Nr. auch irgendwie auslesen ohne den Rechner aufzumachen?

Ich wusste nicht genau ob diese Frage in den CPU oder Mainboard Bereich gehört, daher hab ich einfach mal hier im CPU-Bereich gepostet. Falls es falsch ist, kein ein Moderator das vielleicht verschieben.

Notiz am Rande:
a) die neue Graka wird wahrscheinlich eine 670GTX (entweder MSI Power Edition oder Gainward Phantom) werden
b) Ich habe keine Ahnung vom übertakten und werde es daher auch nicht tun. Weder CPU noch Graka. Ich bevorzuge es ab Werk übertaktete Einbauteile zu nutzen.
 
b) Ich habe keine Ahnung vom übertakten und werde es daher auch nicht tun. Weder CPU noch Graka. Ich bevorzuge es ab Werk übertaktete Einbauteile zu nutzen.

Also ist dir klar, dass der FX 9590 nur ein übertakteter FX 8320 ist? Lass den Kauf sein, das ist so, als würdest du für eine übertaktete HD 7850 den preis einer HD 7970 zahlen. Lohnt sich nicht wirklich, oder? ;) Der fX 9590 ist eine schöne, überteuerte Machbarkeitsstudie - mehr nicht. Bleib bei deinem 8150 und rüste in der nächsten Generation auf, wenn du unbedingt AMD haben willst (auch wenn ich es nicht sinnvoll halte).
Übrigens hält Hardware bei gleichem Takt länger, wenn du selbst Hand anlegst, als wenn es ein Hersteller tut.
 
Wie placebo schon geschrieben hat, kannst du dir den Kauf getrost sparen, stecke die gesparten 300 € entweder in die Graka die du dir holen willst oder hebe Sie für das kommende jahr auf.

Der FX 8120 reicht in spielen noch dicke aus und wenn du den übertaktest hast du den selben Effekt wie bei dem überteuerten FX 9590.

Übrigens könnte der FX 9590 sowohl der FX 8120 auf 9590er Takt recht eng werden mit einer Luftkühlung.
Das ist kein Prozessor den man sich einfach in den Sockel einbaut und er läuft, das Ding braucht richtig aufwändige Kühlleistung....
 
das uefi vom Z board geht auf deinem Auch denk ich. Dieser Z Zusatz ist steht soweit ich weiß nur für den besseren Sound (irgendnen Supreme III FX oder sowas.. Sonst das gleiche Board)
 
Bevor du dir den FX 9590 kaufst solltest du einen i5 + Mainboard besorgen oder einen FX 8320 + guten Kühler und dich übers Übertakten schlau machen, das ist wirklich nicht schwer.
 
Zum 9590 brauchst du mindestens eine vernünftige Kompaktwasserkühlung, ein Luftkühler bis 220Watt TDP gibt es von BeQuiet, frag mich aber jetzt nicht nach welchem.;)
Dein Netzteil müsste reichen, allerdings nicht, wenn du dir SLI vorstellst, die CPU braucht sonst zu viel.
Denk auch an DDR3-2400er Ram, da sonst nicht die volle Leistung der CPU auf die Strasse kommt.
@ all: Wenn er nen 9590 haben möchte, ist doch ok. Ich bilde mir auch immer SLI und CF Systeme ein, obwohl sie eigentlich total unvernünftig sind. Und mag sie dann trotzdem.:devil: Einen Porschefahrer könnt ihr auch nicht zu nem getunten Golf bekehren, auch wenn er billiger und schneller ist.
:daumen:
Mit dem Kauf der Graka erst noch warten, da am 15.10 der Grafikkartenmarkt wohl neu gemischt wird
 
Ok, erst einmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Scheint ja doch ziemlich aufwendig zu sein mit der Kühlung für den FX-9590. Hatte gehofft mein Noctua Kühler reicht vielleicht. Groß genug scheint er jedenfalls.
Dann wird es wohl doch erst mal der FX-8350 werden zusammen mit einer neuen Graka. Werde jetzt erst mal eine alte von nem Freund einbauen. Es scheint sich ja demnächst was zu tun auf dem Grafikkartenmarkt.

@Rollmops, danke dass du auch auf die Frage zum Board eingegangen bist.

Nochmals danke an alle und nobbi77 hat Recht, ich würde wirklich eher den Porsche kaufen :hail: als nen selbstgetunten Golf GTI
 
Ein Aufrüsten lohnt sich für dich eigentlich nicht denn der Leistungsunterschied vom jetzigen zum neuen Prozessor ist einfach zu gering.
 
Behalte das System weiterhin. Reicht doch auch eigentlich.
Wenn du denkst dass du zuwenig Prozessorleistung hast ändert ein Wechsel auf den 8350 oder 9590 auch nichts.
Dann müsstest du Geld in die Hand nehmen und komplett auf Haswell wechseln.
 
Behalte das System weiterhin. Reicht doch auch eigentlich.
Wenn du denkst dass du zuwenig Prozessorleistung hast ändert ein Wechsel auf den 8350 oder 9590 auch nichts.
Dann müsstest du Geld in die Hand nehmen und komplett auf Haswell wechseln.

Das wäre das einzige sinnige Upgrade aber auch das könnte man sich vei deiner Hardware noch verkneifen
 
Hallo

Es muss einfach allen bewusst sein, das wir nicht bei einer neuen CPU Generation den selben Leistungsschub haben als noch vor 20 Jahren.
Ich weiß noch als ich von einem DX266 auf einen Pentiom 100 gewechselt habe..

Da war noch ein Leistungsplus da..

Aber jetzt... pfff.
Habe mal meine CPU zum Test für UV auf 3,5 Ghz laufen lassen.. (1,1375V habe ich Primestable bekommen)

Selsbt da merke ich nix beim Zocken.

Also ich merke keine Unterschied von 3,5 auf 4,5 Ghz (ok ich Spiele auf 1530p)
Und erst recht nicht im Windows Betrieb
 
Ist zwar nicht mein Thread, aber welchen Prozessor von AMD würdet ihr mir empfehlen? Des Weiteren suche ich eine neu Graka inrichtung 7950
 
CROSSHAIR V FORMULA - ROG - ASUS
3-Way NVIDIA® SLI™ / AMD CrossFireX™ Technology
Extreme Engine Digi+ - Powerful combination of analog and digital design elements
SupremeFX X-Fi 2 - Play with ultra-real cinematic in-game surround sound!
GameFirst - Creates the speed you need to PWN!
Intel® Gigabit LAN - Experience the fast network connectivity!
UEFI BIOS - Flexible & Easy BIOS Interface


CROSSHAIR V FORMULA-Z - ROG - ASUS
Extreme Engine Digi+ II -- Powerful combination of analog and digital design elements
SupremeFX III -- Play with ultra-real cinematic in-game surround sound!
GameFirst II-- Put your frags first
3-Way NIVDIA® SLI™ / AMD CrossFireX™ Technology
Intel® Gigabit LAN -- Experience the fast network connectivity!
UEFI BIOS -- Flexible & Easy BIOS Interface
Supercharged Audio and Ultrafast LAN



Es hat sicher sicher nicht nur der audio chip geändert beim Z ... auch bei der Spannungsversorgung wurde kräftig geschraubt,
außerdem hat ders Z board noch eine höher unterstützung für ram geschwindigkeiten .... Formula V bis 2133 Formula V Z vis 2400....
du kannst gerne versuchen den 9590 ins das normal formula V zu basteln offiziellen support von asus gibts aber nur für Das Formula Z

erkennen tust du das Z ganz gut an dem veränderten Soutchbridge kühler bzw hat das Z 2x pcie x1

mfg spitfire
 
Hallo,

wollte das Thema nochmal aufschnappen, denn ich stehe vor ähnlicher Entscheidung.

Mein PC:
Phenom II X6 1100T
Crosshair V Formula
Geforce GTX570
Noctua NH-D14
Thermaltake XT875W

Graka wird nächstes Jahr gewechselt :schief:

Demnach wäre ein FX 8350 mit Bios 1703 am besten ODER?
Wasserkühlung würde die NZXT KRAKEN X40 in frage kommen.

Wenn alles soweit ausgereizt ist werde ich mir später mal wieder nen Intel kaufen, aber jetzt geht noch AMD. ;)

Was meint Ihr?

THX
 
Zurück