Funklöcher im 5G-Mobilfunknetz: Bundesländer fordern baldige Schließung der weißen Flecken

AW: Funklöcher im 5G-Mobilfunknetz: Bundesländer fordern baldige Schließung der weißen Flecken

Von irgendwoher muss das halt gelegt werden. Und gesondert oder nicht, 10 km Graben buddeln kostet halt. Ich rede hier, wie gesagt, von kleineren Unternehmen, Mittelstand,10 Leute oder so. Glaub nicht, dass das da drin ist.
Damit war ganz klassisch der Standort falsch gewählt, und das, wenn es kein 100 Jahre altes Unternehmen ist, schon vor vielen Jahren. Aber auch dort gibt es oft Mittel und Wege, eine brauchbare Internetnabindung zu erhalten, wenn man nicht gerade um Infrastukturanbieter oder Online-Spieletester aufsteigen will.

Ob man dann ein Unternehmen mit 10 MA und geringem Jahresumastz/Gewinn schon zum Mittelstand zählt, hängt wohl von der Betrachtungsweise ab.

Für einen Betrieb mit 10 Leuten ist es oft viel billiger umzuziehen, als Glasfaser zu legen.
Nachdem es am Anfang noch um 100 MBit und nicht um mehrere GBit/s ging, und das ganze als Einzelbetrieb auf dm Land ist, wird wohl auch etwas Freifläche auf dem Firmangebäude vorhanden sein. Je nach Standort gibt es dann durchaus andere Wege, die Firma zu versorgen. Aber das kostet natürlich auch und wird nicht vom Staat kostenlos zur Verfügung gestellt.

Sieh dir die Karten an, wo die weißen Flecken vermerkt sind - da sind irgendwie keine Städte, vor allem keine großen vorhanden.
Aha, jetzt sind es also schon nur noch die Großstädte (ab 100.000 oder vieleicht auch nur ab 1 Mio Einwohner?) Und wie toll Karten sind weiss jeder, der die Realität kennt oder der sich hier schon über falsche Festnetz-Karten aufgeregt hat.

Ich muss dafür nur per ÖPNV von meinem Arbeitsplatz 15 Minuten mit dem Bus quer durch die Stadt fahren. An einigen Stellen kann man froh sein, wenn man Telefonempfang hat. Das gilt nicht nur im Bus sondern auch für die dortigen Anwohner zu Hause. Es ist aber auch nur eine Kleinstadt mit ca. 17.000 Einwohnern, die laut Vodafone-Karte komplett mit 4G/LTE versorgt ist.

Und des Netz der 5. Überschallgeneration geht mir immer noch ganz weit am Südpol vorbei.
Ein funktionierendes Glasfasernetz bis ans Haus wäre mir lieber.
Ich hätte lieber deutschlandweit (=100% auch auf dem vollkommen unbewohnten Land, egal ob flach oder bergisch) eine 24h brauchbare LTE Abdeckung. Oder ein Gesetz zum OpenAccess für JEDEN Glasfaseranbieter und nicht so ein diskriminierendes Zeugs wie seit vielen Jahren für FTTB/FTTH in Deutschland.
 
AW: Funklöcher im 5G-Mobilfunknetz: Bundesländer fordern baldige Schließung der weißen Flecken

Ich hab Dir doch die Wirkenergie vorgerechnet.
Mathematik =/= rechnen. Mit Mathematik bezog ich mich auf die Logik der Argumentation. Die Logik ist ein Teilbereich der Mathematik.

Das hat etwas mit den physikalischen Eigenschaften der Materie zu tun, weniger mit persönlichen Erfahrungen.

Und es hat was damit zu tun, wie die physikalische Materie sich auf die Biologie des Körpers auswirkt, das ist ein Bereich der in den meisten Fällen sehr komplex ist und nicht einfach generell beantwortet werden kann.

Alles andere halte ich für Geschwätz.

Und das, finde ich, ist genau das Gefährliche wenn man kritische Fragen mit pauschalen und simplifizierten Argumenten wegwischt. Ich persönlich bin auch eher davon überzeugt, dass Mikrowellen gar keine oder vielleicht nur geringfügige Gefahr für den Menschen darstellen, zumindest in der Form wie sie bezüglich Mobilfunk eingesetzt werden. Dennoch ist es wichtig, offen zu bleiben für Erkenntnisse oder Thesen, die gegenteiliges aussagen. Nur weil sie nach aktuellem Stand der Wissenschaft und Untersuchungen wahrscheinlich ungefährlich sind, heißt das nicht, dass das auch so bleibt.
 
AW: Funklöcher im 5G-Mobilfunknetz: Bundesländer fordern baldige Schließung der weißen Flecken

Aha, jetzt sind es also schon nur noch die Großstädte (ab 100.000 oder vieleicht auch nur ab 1 Mio Einwohner?) Und wie toll Karten sind weiss jeder, der die Realität kennt oder der sich hier schon über falsche Festnetz-Karten aufgeregt hat.

Ich muss dafür nur per ÖPNV von meinem Arbeitsplatz 15 Minuten mit dem Bus quer durch die Stadt fahren. An einigen Stellen kann man froh sein, wenn man Telefonempfang hat. Das gilt nicht nur im Bus sondern auch für die dortigen Anwohner zu Hause. Es ist aber auch nur eine Kleinstadt mit ca. 17.000 Einwohnern, die laut Vodafone-Karte komplett mit 4G/LTE versorgt ist.

Die Karten sind hier sehr genau. Ich wohne in einer Großstadt. Wenn ich hier in die S-Bahn steige die nicht nur durch dicht besiedelte Gebiete mit Mietskasernen fährt, falle ich auf 3G oder UMTS/EDGE zurück. Und genau diese sind eingetragen. Wenn ich also im Zug usw. irgendwas machen muss, lade ich mir die Karte aufs Smartphone - so ärgere ich mich weniger und kann genau nachsehen wo ich wieder arbeiten oder Spaß haben kann und für wie lange.
Das betrifft aber nur Ecken wo kaum Menschen wohnen - das sind Lagerhallen, verlassene Bahnhöfe oder sonstige Pampa hier. Genau so sieht es überall aus. Wozu eine LTE Abdeckung dahin pappen wo 4x die S-Bahn pro Stunde fährt und sonst kein Mensch freiwillig rumrennt?

Auf der Vodafone-Karte kann man doch genau sehen welches Haus noch Empfang haben soll und welches nicht mehr. Klar, einige in dem Haus haben nur auf der Südseite auf dem Balkon Empfang und das auch nur nach einer Dämonenbeschwörung auf Japanisch mit Füßen in Ziegenblut, aber laut Karte haben sie dort noch Empfang.
 
Zurück