5G-Netze: Messungen zu ersten 5G-Mobilfunknetzen - langsamer als erwartet

Wenn das stimmt, dann wäre das deutsche O2 4G Netz, dem südkoreanischen Netzen, in sachen Latenz, haushoch überlegen (20ms, vor kurzem gemessen).
- KT: 236 Millisekunden (im nicht 5G-Modus) zu 107 Millisekunden bei 5G Download Latenz,
- LG U+: 159 Millisekunden (im nicht 5G-Modus) zu 72 Millisekunden bei 5G Download Latenz,
- SK Telecom: 197 Millisekunden (im nicht 5G-Modus) zu 192 Millisekunden bei 5G Download Latenz

Das sind die Werte gewesen, die offiziell kommuniziert wurden. Was man aber bedenken muss: In Südkorea und dem Messgebiet Seoul leben viel mehr Menschen und auch Smartphone-Nutzer als in Deutschland. Das könnte zum Teil die deutlichen Unterschiede erklären.

Schließlich funktioniert ein Handynetz überall auf der Welt gleich: An einem Sendemasten meldet sich eine Zahl x Nutzer zeitgleich an. Bewegen Sie sich außerhalb der Sendereichweite des Masten, dann wird nach dem nächsten freien und räumlich verfügbaren Masten gesucht. Das kann, muss aber kein 5G-Masten sein. Je mehr User sich zugleich an einem Sendemasten anmelden, umso weniger Geschwindigkeit hat jeder einzelne Handynutzer.
Daher wird Mobilfunk immer auch langsamer sein, wie ein stationäre Internetleitung ala DSL, VDSL oder gar Glasfaser. Als Nutzer einer stationären Internetleitung hat man eben einen Hausanschluss alleine und somit erheblich mehr Geschwindigkeit (theoretisch), als bei einem Sendemasten.
 
Und bei uns werden noch fleißig Verträge ohne Lte verkauft, wohl wissend (oder unwissend) dass mittelfristig 3G abgeschaltet wird...

Was für ein Rattenschwanz diese 50 Milliarden Euro der UMTS Lizenzen nach sich zieht :(
 
Wo soll ich mich denn deiner Meinung nach informieren, in den Mainstream-Medien ? Die werden ganz sicher über die Gefahren einer neuen Technologie informieren.

Ein Verschwörungstheoretiker und ich hatte noch auf ein Fehlleitung gehofft. Nimm es mir nicht übel, aber das ganze wird immer seltsamer.

Glaubst du allen ernstes, dass es irgendwo irgendeine Macht gibt, die absolut alle Medien kontrolliert und soetwas unter Verschluß halten könnte? Es gibt einfach zu viele Medien und die alle gieren darauf irgend eine tolle Sensation zu entdecken. Ich persönlich würde mich jedenfalls aus Quellen informieren, die nicht fast den gesamten Wahnsinn aller Verschwörungstheorien abdecken.

Im übrigen hast du dich nicht richtig aus deinen Quellen informiert, 5G ist kein Problem, du muß dir nur sowas in den Garten oder die Bude stellen.
https://www.amazon.de/Orpanit®-Orgo...ords=orgonit&qid=1566221239&s=gateway&sr=8-43
Das sind natürlich alternative Medien, die Bedenken äussern, und wenn dir die Quellen zu unseriös sind, gibt zig andere Quellen, die das gleiche berichten.

Na dann nenn mal ein paar, ich bin gespannt. Hier ist auch schön zu sehen, wie Verschwörungstheoretiker denken, es wird nur das akzeptiert, das ins eigene Weltbild passt, der Rest wird ignoriert.

Vieleicht kannst du mir erklären, warum bei einem 5G Test hunderte Vögel tot vom Himmel fallen, oder warum zig tote Bienen zwischen zwei 5G Masten rumliegen ? :schief:

Und vielleicht kannst du mir erklären, weshalb man seit fast einem Jahrhundert diese und ähnliche Frequenzen genutzt hat, meist mit wesentlich mehr Sendeleistung, es zu keinen Problem kam und es ausgerechnet jetzt ein Problem sein soll? Nur weil 5G neu ist, herrscht jetzt bei den entsprechenden Kreisen Panik, wenn man es jedoch neutral sieht, dann ist das alles kalter Kaffee.

Für die toten Vögel und die toten Bienen hätte ich dann auch gerne noch eine verläßliche Quelle.

Im übrigen wird seit etwa 1995 von entsprechenden Kreisen vorhergesagt, dass in 5 Jahren alle an Krebs erkranken werden, geschehen ist bis heute nichts (was nicht auf das höhere Alter der Bevölkerung und den medizinischen Fortschritt zurückzuführen ist).
 
Das sind doch mehr als gute Werte imo.

Allerdings sind die Zellen ja auch noch nicht voll.... Hm... Wirds dann in Zukunft nicht sogar eher noch weniger durch ueberlassung?
 
@Pu244 Es hat keinen Sinn. Je mehr du mit ihnen diskutierst, desto stärker fühlen sie sich in ihrer Überzeugung bekräftigt.
 
PS : Ich ja behaupte nicht, dass es stimmt, nur sehe ich mir gerne beide Seiten einer Medalie an. :schief:

Zum Glück hat sich Psiram dem auch angenommen:
Elektrosmog – Psiram

@Pu244 Es hat keinen Sinn. Je mehr du mit ihnen Diskutierst, desto stärker fühlen sie sich in ihrer Überzeugung bekräftigt.

Einerseits sollte man die Hoffnung nie aufgeben, andererseits diskutiert man auch für die Öffentlichkeit. Auf jeden Verschwörungstheoretiker kommen duzende normaler Menschen, die sich das ansehen und wenn man nicht widerspricht, dann steht die Verschwörungstheorie unwidersprochen da.

Das sind doch mehr als gute Werte imo.

Allerdings sind die Zellen ja auch noch nicht voll.... Hm... Wirds dann in Zukunft nicht sogar eher noch weniger durch ueberlassung?

Wenn die Millimeterwellen kommen und andere Frequenzen für 5G umgewidmet werden, dann dürfte es wohl deutlich besser werden
 
Ein Verschwörungstheoretiker und ich hatte noch auf ein Fehlleitung gehofft. Nimm es mir nicht übel, aber das ganze wird immer seltsamer.

Glaubst du allen ernstes, dass es irgendwo irgendeine Macht gibt, die absolut alle Medien kontrolliert und soetwas unter Verschluß halten könnte? Es gibt einfach zu viele Medien und die alle gieren darauf irgend eine tolle Sensation zu entdecken. Ich persönlich würde mich jedenfalls aus Quellen informieren, die nicht fast den gesamten Wahnsinn aller Verschwörungstheorien abdecken.

Im übrigen hast du dich nicht richtig aus deinen Quellen informiert, 5G ist kein Problem, du muß dir nur sowas in den Garten oder die Bude stellen.
https://www.amazon.de/Orpanit®-Orgo...ords=orgonit&qid=1566221239&s=gateway&sr=8-43


Na dann nenn mal ein paar, ich bin gespannt. Hier ist auch schön zu sehen, wie Verschwörungstheoretiker denken, es wird nur das akzeptiert, das ins eigene Weltbild passt, der Rest wird ignoriert.



Und vielleicht kannst du mir erklären, weshalb man seit fast einem Jahrhundert diese und ähnliche Frequenzen genutzt hat, meist mit wesentlich mehr Sendeleistung, es zu keinen Problem kam und es ausgerechnet jetzt ein Problem sein soll? Nur weil 5G neu ist, herrscht jetzt bei den entsprechenden Kreisen Panik, wenn man es jedoch neutral sieht, dann ist das alles kalter Kaffee.

Für die toten Vögel und die toten Bienen hätte ich dann auch gerne noch eine verläßliche Quelle.

Nur weil man nachfragt, und darüber diskutieren will, wenn andere Quellen Bedenken äussern, ist man also ein Verschwörungstheoretiker ?
Nun gut dann bin ich einer ? So what ? :schief: Ich finde es ziemlich dämlich, alles einfach so zu fressen was man mir vorsetzt, du offensichtlich nicht. :D

Dann kannst du mir auch sicher erklären, warum die Schweiz den Ausbau von 5G vorläufig gestoppt hat, wenn man keine Bedenken bezüglich 5G haben muss ?

Schweiz: Genf stoppt Aufbau von 5G-Mobilfunkantennen | heise online

Deiner Meinung nach alles Verschwörungstheoretiker in der Schweiz ?

Oder warum auf einmal zig Petitionen gegen den Ausbau von 5G laufen ?

Petitionen gegen 5G - Google-Suche

Hier noch etwas seriösere Quellen extra für dich ...

Hunderte tote Voegel: So gefaehrlich ist die 5… | Forum - heise online

Mysterioeses Massensterben: Werden Bienen tot telefoniert? - SPIEGEL ONLINE

 
Zuletzt bearbeitet:
LTE kann bis zu 225 MBit/s hierzulande unter Normalbedingungen, alles drüber ist Optimismus oder Special Case.
Wenn ein Mast mit 20-40GBit angeschlossen ist, dann ist das viel.
Wenn man also im Schnitt 50Mbit bekommt weil so viele Leute auf dem Mast eingewählt sind, dann sollte man das akzeptieren. Je nach Tarif sind das eh nur 4-7 MINUTEN bei voller Geschwindigkeit die man hat bevor das Kontingent erschöpft ist.


Gehen wir also auf die Gamescom, stellen den Mast neben dem Gelände um auf 5G und geben jedem ein Handy mit 1GBit.
Wir ignorieren mal, dass der monatliche Traffic in 10 Sekunden verbraucht wäre.
Wenn da jeder wirklich 1Gbit benutzt käme am Ende ein Traffic raus, der das DE-Cix in den Schatten stellen würde und das ist immerhin der größte Internet-Knoten der Welt.
Schon mit LTE müssten wir nicht das Handy von 4G auf 5G aufrüsten, sondern eher die Anbindung der Masten.
Dann brauchen wir auch viel mehr Masten, besonders für 5G.
Dann brauchen wir irrsinnige Rechenzentren in den Städten die das zusammenfassen können zu einem Betreibernetz.


Wozu das alles? Damit man weiter mit 1-4 Gigabyte Traffic im Handyvertrag abgezockt wird und das Geschäftsmodell der TK riesen schützt, weil man gezwungen ist über die Handymasten zu gehen? Mit einem Gerät das alle seine Funktionen auch über IP bereitstellen kann? In Städten in denen es nur so von WLan Netzen wimmelt?

4G Datenrate war eine Totgeburt
5G Datenrate wird eine Totgeburt.

Wenn Smartphones Daten übertragen, dann über kostenlose WLan Netzte von Hotels, Cafés und Locations.
Das Problem der Handymasten ist, dass man sie in den Großstädten nicht braucht und in den Dörfern nicht will.
 
Es gibt bereits unlimitierte 5G Tarife und 4G gibts wie Sand am Meer für Kleingeld.
Wir werden flächendeckend 5G in Städten ausbauen und fertig.
Es geht dabei nicht um maximal mögliche Bandbreite. Besserer Ping und mehr Bandbreite für alle. Gerade so was wie Gamescom - mehrere 5G Antennen auf dem Gelände mit 100Gbit/s Anbindung für jede Antenne, fertig.
Das hat genug Bandbreite für alle Besucher.
Wer sich Verträge für 9,99 und noch ein iPhone für 40€ dazuholt, der ist halt selbst schuld wenn der nix an Volumen bekommt.
 
Das sind doch mehr als gute Werte imo.

Allerdings sind die Zellen ja auch noch nicht voll.... Hm... Wirds dann in Zukunft nicht sogar eher noch weniger durch ueberlassung?

Ich finde die Werte nicht gut, was nutzt mir die dickste Verbindung, wenn mir die Latenz zu häftig ist und die wird zwar bestimmt noch verbessert, aber gerade wenn mehr Kunden auf 5G wechseln wollen dann geht mit zunehemender Auslastung die Latenz auch wieder hoch.

Es gibt bereits unlimitierte 5G Tarife und 4G gibts wie Sand am Meer für Kleingeld.
Wir werden flächendeckend 5G in Städten ausbauen und fertig.
Es geht dabei nicht um maximal mögliche Bandbreite. Besserer Ping und mehr Bandbreite für alle. Gerade so was wie Gamescom - mehrere 5G Antennen auf dem Gelände mit 100Gbit/s Anbindung für jede Antenne, fertig.
Das hat genug Bandbreite für alle Besucher.
Wer sich Verträge für 9,99 und noch ein iPhone für 40€ dazuholt, der ist halt selbst schuld wenn der nix an Volumen bekommt.

Also das beste Ergebnis im Artikel waren knapp 1GBit und 72ms Latenz.
Haut mich nicht um.

Was ksoten denn diese Verträge ohne Limit?
 
30€ im Monat und mehr. Nicht wirklich teuer.
Und das der erste Anlauf 1Gbit/s schafft und eine mittlere Latenz von 72ms im Betrieb (gemischt) - das ist gar net schlecht. Vergiss nicht, es wurde in Seoul gemessen, die Stadt ist rammelvoll.
 
Nur weil man nachfragt, und darüber diskutieren will, wenn andere Quellen Bedenken äussern, ist man also ein Verschwörungstheoretiker ?
Nun gut dann bin ich einer ? So what ? :schief: Ich finde es ziemlich dämlich, alles einfach so zu fressen was man mir vorsetzt, du offensichtlich nicht. :D

Dann kannst du mir auch sicher erklären, warum die Schweiz den Ausbau von 5G vorläufig gestoppt hat, wenn man keine Bedenken bezüglich 5G haben muss ?

Schweiz: Genf stoppt Aufbau von 5G-Mobilfunkantennen | heise online

Deiner Meinung nach alles Verschwörungstheoretiker in der Schweiz ?


Hier noch etwas seriösere Quellen extra für dich ...

Hunderte tote Voegel: So gefaehrlich ist die 5… | Forum - heise online

Mysterioeses Massensterben: Werden Bienen tot telefoniert? - SPIEGEL ONLINE


Der erste Link ist der einzig sinnvolle hier.
Parlamentarier, die sich nicht sicher sind, ob die Technologie schädlich ist oder nicht, stoppen den Aufbau zunächst um das zu klären.
Was ich durchaus ok finde. In der Regel haben Parlamentarier überhaupt keine Ahnung von solchen Themen.

Aber im Gegensatz zu dir, sagen sie nicht, dass es schädlich sind, sondern wollen das wissenschaftlich erarbeitet haben.
Das ist ein riesiger Unterschied zu deiner Youtube Academy mit unbelegten Vögel- und Bienensterben. Selbst im Spiegel Artikel wird nur gemutmaßt. Bist du da eigentlich weiter als bis zum Bild gekommen?

Bin mal auf deine Antwort gespannt, aber die bisherigen Antworten, die sich null mit der Kritik von Pu244 auseinander setzen, zeigt mir, dass du vermutlich demnächst von mir blockiert wirst.
 
Ich finde die Werte nicht gut, was nutzt mir die dickste Verbindung, wenn mir die Latenz zu häftig ist und die wird zwar bestimmt noch verbessert, aber gerade wenn mehr Kunden auf 5G wechseln wollen dann geht mit zunehemender Auslastung die Latenz auch wieder hoch.



Also das beste Ergebnis im Artikel waren knapp 1GBit und 72ms Latenz.
Haut mich nicht um.

Was ksoten denn diese Verträge ohne Limit?

OH, das mit der Latenz habe ich garnicht gesehen.

Da bin ich ja mit lte aufm Dorf im O2 Netz mit 32ms noch besser dran :ugly:

Sollte denn die Latenz nicht einer der massiven Vorteile sein und alle haben immer von der 1ms geschwärmt?
 
Der erste Link ist der einzig sinnvolle hier.
Parlamentarier, die sich nicht sicher sind, ob die Technologie schädlich ist oder nicht, stoppen den Aufbau zunächst um das zu klären.
Was ich durchaus ok finde. In der Regel haben Parlamentarier überhaupt keine Ahnung von solchen Themen.

Aber im Gegensatz zu dir, sagen sie nicht, dass es schädlich sind, sondern wollen das wissenschaftlich erarbeitet haben.
Das ist ein riesiger Unterschied zu deiner Youtube Academy mit unbelegten Vögel- und Bienensterben. Selbst im Spiegel Artikel wird nur gemutmaßt. Bist du da eigentlich weiter als bis zum Bild gekommen?

Bin mal auf deine Antwort gespannt, aber die bisherigen Antworten, die sich null mit der Kritik von Pu244 auseinander setzen, zeigt mir, dass du vermutlich demnächst von mir blockiert wirst.

Dann zeig mir mal wo ich behauptet habe, dass 5G definitiv schädlich ist. Das legt ihr mir in den Mund.
Ich habe Videos gepostet, die das behaupten, um eine Diskussion anzuregen. Das heisst noch lange nicht,
dass ich davon überzeugt bin, und das habe ich sogar noch dazugeschrieben.

Ich habe Bedenken dass da etwas dran sein könnte, ja das stimmt. Ich reagiere nicht (angemessen) auf Posts die mich persönlich angreifen.
Alleine die Unterstellung ich sei ein Verschwörungstheoretiker, nur weil ich auf evtl. Gefahren von 5G aufmerksam mache, hat ihn disqualifiziert.
Da ihr keine Quellen von alternativen Medien ( z.b. Videos auf You-Tube etc.) akzeptiert, gibt es eben nur Mutmassungen von offizieller Seite. :schief:

Für alle anderen ...

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Im TV kommt schon Werbung für neue Boxen, die man sich einfach ins Haus hinstellt, und dann braucht man nichts anderes mehr.
Ich möchte das Kleingedruckte mit den Nachteilen und den Unkosten aber nicht sehen, denn dann will den Mist niemand mehr.
Es wird schon gemunkelt, langsamer als LTE, und die hohen ping-Zeiten sind dann ja auch generell für Internetfreunde ein No-Go, also genauso wie WLAN.
Ich bleibe bei Kabel, das geht halt immer.
 
Nur weil man nachfragt, und darüber diskutieren will, wenn andere Quellen Bedenken äussern, ist man also ein Verschwörungstheoretiker ?

Dann schauen wir uns doch mal die Fakten an:

Du vertrittst die These, dass 5G wohl schädlich ist und uns diese Informationen absichtlich vorenthalten werden. Das ist eine Verschwörungstheorie.

Dann vertrittst du auch noch die These, dass die "Mainstreammedien" sich verschworen haben und diverse Themen nicht abdecken (vermutlich, weil sie den Mächtigen nicht passen). Das ist auch eine Verschwörungstheorie, eine der verbreitetsten. Wenn alle Medien, von der ultralinken jungen Welt, bis zur sehr rechten jungen Freiheit, eine These nicht vertreten, dann kann das auch daran liegen, dass sie Quatsch ist und nicht, dass sie von einer finsteren Macht unterdrückt wird. Gegen die Verschwörungstheorie spricht, dass man dafür in Deutschland weit über 100.000 Eingeweihte hätte und die alle dicht halten müßten, was in der Praxis nicht möglich ist.

Dann beziehst du dich auch noch auf die ultimativen Seiten von Verschwörungstheoretikern, nicht die harmlosen, nein, die richtig harten.

Und dann wunderst du dich ernsthaft, wenn man vermutet, dass du ein Verschwörungstheoretiker bist?

Ich finde es ziemlich dämlich, alles einfach so zu fressen was man mir vorsetzt, du offensichtlich nicht. :D

Das witzige ist, dass Verschwörungstheoretiker jeden Mist fressen, sofern er in ihr Weltbild passt. Die eigenen "Fakten" werden nicht hinterfragt und gegenteile Informationen nicht zugelassen.

Hier noch etwas seriösere Quellen extra für dich ...

https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/5G-Verbaende-fordern-Nachbesserung-bei-Vergaberegeln/Hunderte-tote-Voegel-So-gefaehrlich-ist-die-5G-Technologie/posting-33378643/show/"]Hunderte tote Voegel: So gefaehrlich ist die 5… | Forum - heise online

Ein Typ hat etwas im Heiseforum gepostet. Ich gebe zu, dass das wesentlich seriöser ist, als deine bisherigen Quellen, allerdings immer noch extrem dünn. Der Kommentator bezieht sich auf das Contramagazin, dessen Themen sind: pro Rußlandpropaganda, die Asylverschwörung un Chemtrails. Ich würde sagen, dass das gut in das bisherige Muster passt.
Contra Magazin – Psiram

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/mysterioeses-massensterben-werden-bienen-tot-telefoniert-a-477445.html"]Mysterioeses Massensterben: Werden Bienen tot telefoniert? - SPIEGEL ONLINE

Dir ist hoffentlich klar, dass der Bericht dich widerlegt? Es ist explizit die Rede, dass keine Bienen gestorben sind. Auch ging es da um DECT und nicht um 5G.

Oder warum auf einmal zig Petitionen gegen den Ausbau von 5G laufen ?

Weil es soviele Verschwörungstheoretiker gibt. Eine schlaue Taktik, man ruft Petitionen ins Leben, was heute jeder machen kann und bezieht sich dann auf diese Petitionen. Man schürt eine Panik und beruft sich dann auf die Panik. Im übrigen hat das ganze stark abgenommen, gegen GSM sind die Leute noch haufenweise auf die Straße gegangen. Damals haben auch noch seriöse Medien darüber berichtet. Heute ist es nurnoch eine kleines Häufchen Verschwörungstheoretiker.

Für alle anderen ...

YouTube

Toll, da filmt jemand tote Bienen vor einem Mast. Ich habe den Verdacht, dass die toten Bienen da vorher hingelegt wurden. Es ist ja nicht unüblich, dass bei Youtubevideos nachgeholfen wird, besonders wenn es um Verschwörungstheorien geht.

EDIT:
Alleine die Unterstellung ich sei ein Verschwörungstheoretiker, nur weil ich auf evtl. Gefahren von 5G aufmerksam mache, hat ihn disqualifiziert.

Ach, jetzt stilisiert du dich zum Opfer hoch.

Ich vermute nicht, dass du ein Verschwörungstheoretiker bist, weil du 5G kritisch gegenüberstehst, sondern weil du Verschwörungstheorien anhängst und die üblichen Seiten zitierst. Holocaustleugnung, MMS, Impfleugnung usw. sind halt eben keine Lappalien, wer aus solchen Quellen zitiert, der darf sich nicht wundern, wenn er auch daran gemessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schauen wir uns doch mal die Fakten an:

Toll, da filmt jemand tote Bienen vor einem Mast. Ich habe den Verdacht, dass die toten Bienen da vorher hingelegt wurden. Es ist ja nicht unüblich, dass bei Youtubevideos nachgeholfen wird, besonders wenn es um Verschwörungstheorien geht.

EDIT:

Ach, jetzt stilisiert du dich zum Opfer hoch.

Ich vermute nicht, dass du ein Verschwörungstheoretiker bist, weil du 5G kritisch gegenüberstehst, sondern weil du Verschwörungstheorien anhängst und die üblichen Seiten zitierst.

Genau das mache ich, wenn mir Sachen unterstellt werden, dein letzter Satz sagt schon alles ...

Merkst du eigentlich wie lächerlich das klingt, die toten Bienen hat da wer hingelegt um nachzuhelfen ? Die hunderten toten Vögel auch, nur um eine Verschwörungstheorie ins Leben zu rufen ?
Wenn von offizieller Seite schon Zweifel bestehen ( Die Schweiz hat den Ausbau von 5G vorläufig gestoppt, worauf du natürlich nicht eingegangen bist ) und dann noch Videos existieren, die genau diese Zweifel bestätigen, ist das für dich kein Grund wenigstens mal darüber nachzudenken ?! Wie oft wurden in der Vergangenheit schon Gefahren verschwiegen, einfach deswegen weil sich damit gut Kohle verdienen lässt,
und niemand sich darum schert was nach 10 Jahren passiert ? Und nur weil ( auch ) unseriöse Quellen darüber berichten, ist es automatisch Bullshit ? Das nenne ich ignorant ! Bei dir scheint jeder der nachhakt, der sich zweite Meinungen einholt, der sich Infos abseits der Mainstream Medien besorgt automatisch ein Verschwörungstheoretiker zu sein. Deswegen hat es überhaupt keinen Sinn mit dir über sowas zu diskutieren.

Schlaf einfach weiter, aber jammer nicht rum wenn in ein paar Jahren das Gegenteil bewiesen wird, Leute wie du haben es zu verantworten, dass so etwas überhaupt möglich ist ... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Latenzzeiten, die ich hier veröffentlicht habe, sind die "5G Download Latenzzeiten", die "Rootmetrics" in Südkorea gemessen hat. Insofern sind diese Werte nicht bei ruhender Leitung entstanden, sondern im realen Betrieb. Es sind jeweils die Durchschnittswerte dargestellt.

Übrigens, falls es interessiert:
"Rootmetrics" hat nicht nur die "5G Download Latenzzeit" zu allen drei Anbietern gemessen, sondern auch die "Non-mode 5G download latency". Schließlich befindet sich ein 5G-Nutzer - aktuell - nie die ganze Zeit nur im 5G-Netz, sondern wechselt ab und an auch in langsamere Netze.
Im "nicht 5G-Modus" wurden folgenden Latenzen bei den drei Mobilfunkanbietern in Südkorea gemessen:

- KT: 236 Millisekunden (im nicht 5G-Modus) zu 107 Millisekunden bei 5G Download Latenz,
- LG U+: 159 Millisekunden (im nicht 5G-Modus) zu 72 Millisekunden bei 5G Download Latenz,
- SK Telecom: 197 Millisekunden (im nicht 5G-Modus) zu 192 Millisekunden bei 5G Download Latenz

Also unter volllast gemessen. Dacht ich mir schon. :D Dann sind die Werte meiner Meinung nach in Ordnung. Bei meinem LTE Tarif hatte ich damals ruhend ca. 20-40ms und unter vollast dann 240-340ms. Anundfürsich eine gute verbesserung im vergleich (trotz neuer Technik und Luft nach oben).
 
Genau das mache ich, wenn mir Sachen unterstellt werden, dein letzter Satz sagt schon alles ...

Fakt ist, dass du zwei Verschwörungstheorien anhängst und gewissermaßen das Who is Who der Verschwörungstheoretikerszene auf Youtube zitierst.

Merkst du eigentlich wie lächerlich das kling, die toten Bienen hat da wer hingelegt um nachzuhelfen ?

Wenn mir irgendjemand, in einem Youtubevideo, eine nobelpreiswürdige Entdeckung (nichts anderes wäre ein Beweis für eine nicht thermische Wirksamkeit von Funkwellen) präsentiert, dann stelle ich mir die Frage, ob das Videos eventuell gefälscht ist. Bei den Perpetuum Mobile Videos wird z.B. meist außerhalb des Sichtbereichs Energie eingespeist, meist über verdeckte Kabel. Wenn mir jemand ein Video mit toten Bienen, für die viele Wissenschaftler bisher keinen Beweis gefunden haben, zeigt, dann liegt der Verdacht durchaus nahe, dass da nachgeholfen wurde. Ich kann die auch tote Bienen vor die Haustür kippen und behaupten, deine Präsenz hätte sie umgebracht.

GDie hunderten toten Vögel auch nur um eine Verschwörungstheorie ins Leben zu rufen. ?

Die Beweise dafür bist du schuldig geblieben.

Wenn von offizieller Seite schon Zweifel bestehen ( Die Schweiz hat den Ausbau von 5G vorläufig gestoppt, worauf du natürlich nicht eingegangen bist ) (...)

Ein Zirkelschluß. Es wird Panik geschürt, diese führt zu einer Reaktion (in dem Fall die Überprüfung von 5G), diese Reaktion wird dann als Rechtfertigung für die Panik genommen. Das Moratorium wurde nicht auf Grundlage irgendwelcher Fakten beschlossen.

st das für dich kein Grund wenigstens mal darüber nachzudenken ?!

Nachdenken und die Fakten überprüfen ja, in Panik verfallen nein. Und wenn die Beweise dafür sprechen, dass da nichts dran ist, dann sollte man danach handeln.

Wie oft wurden in der Vergangenheit schon Gefahren verschwiegen, einfach deswegen weil sich damit gut Kohle verdienen lässt,
und niemand sich darum schert was nach 10 Jahren passiert ?

Nur weil das in der Vergangenheit passiert ist, bedeutet es nicht, dass das immer zutreffen muß. Wobei es in der Vergangenheit (Asbest, Quecksilber, PCB usw.) eigentlich immer schon extrem früh Beweise für die Schädlichkeit gab, die fehlen hier allerdings völlig. Komischerweise nutzt du einen Computer, obwohl der in entsprechenden Kreisen ebenfalls für alles Übel der Welt verantwortlich gemacht wird, warum? Weil man irgendwann zu der Erkenntnis kommt, dass da wohl nichts dran ist und es umsetzt.

Und nur weil ( auch ) unseriöse Quellen darüber berichten, ist es automatisch Bullshit ?

Wenn sich deine Quelle mit Reichsbürgerbewegung, Esoterik, Rassismus und der Leugnung von AIDS, dem Holocaust, Klimawandel, Krankheitserregern, 9/11 usw. beschäftigen, dann kann ich da ein gewisses Muster erkennen.

Bei dir scheint jeder der nachhakt, der sich zweite Meinungen einholt, der sich Infos abseits der Meainstream Medien besorgt, automatisch ein Verschwörungstheoretiker zu sein.

Du unterstellst mit etwas, das ich so nie gesagt habe. Ich vermute allerdings, dass du dir keine zweite Meinung einholst, sondern nur die, die du ohnehin schon hast.

Schlaf einfach weiter, aber jammer nicht rum wenn in ein paar Jahren das Gegenteil bewiesen wird, Leute wie du haben es zu verantworten, dass so etwas überhaupt möglich ist ... :schief:

Das ist übrigens die Sicht (fast) aller Verschwörungstheoretiker , sie haben die Weisheit gepachtet und alle anderen sind "Schlafschafe", die ein böses Erwachen erwartet.

Dummerweise haben Mobilfunkgegner etwas mit den Zeugen gemeinsam: ihre Weltuntergangsvorhersagen sind nicht eingetroffen. Seit etwa 1005 wird dort permanent vorhergesagt, dass in 5 Jahren angeblich fast alle Handynutzer an Krebs erkranken werden, geschehen ist bisher eigentlich nichts.
 
Zurück