Fujitsu stellt angeblich schnellster CPU der Welt vor

Ja aber jeder weiss doch das nicht nur die Rohleistung zählt,sondern auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen,und für uns Otto normal verbraucher kommt der ja sowieso nicht in die PCs.
 
Haben die eine X86 Lizenz?? Wusste bis eben ebenfalls nicht das Fujitsu an einem eigenen CPU Design basteln. Der Name SPARC kommt mir irgentwie bekannt vor aber nicht in Verbindung mit Fujitsu ;-).

Jap Sparc war früher mal eine bekannte Marke, aber Fujitsu braucht keine keine X86 Lizenz, da es eine reine 64bit CPU ist. Könnte in Zukunft durchaus für Endanwender interessant werden, wenn sich mal ein paar Softwareriesen bequemen den veralteten 32Bit Standart über Bord zu werfen.

Im Moment glaube ich aber eher, dass dieser Prozessor ähnlich untergeht wie der Cell-Prozessor, der auch nur in der PS3 Verwendung findet.
 
Mal an alle, die über eine x86 Lizenz rätseln: Das ist kein x86-kompatibler. Sparc ist Sparc, eine von SUN entworfene Risc-Architektur. Seit 2007 steht Sparc komplett unter Open Source Lizenz, jeder darf die bauen. Kein dummer Zug von Sun aus meiner Sicht - insbesondere wenn man bedenkt, dass Sun noch nie einen Prozessor selbst gebaut hat.

Sun hat seine CPUs immer in Auftrag fertigen lassen, z.B. eben bei Fujitsu und auch bei TI.

Die aktuellen Dinger sind schon Knaller, Oracle hat für den T1 z.B. eine eigene Lizenzmetrik erstellt, Sun macht für das Ding Werbung mit "E10k-Power auf einer 1 HE".

Fujitsu hat auch seit Jahren eigene Sparc-Server im Portfolio. Richtige Server haben schon Vorteile gegenüber x86er-Architektur. Macht echt Spaß: Ups, das interne Bussysteme ist der Flaschenhals, stecken wir mal schnell ein zweites Backplane-Board dazu -> interne I/O verdoppelt... Versucht das mal mit einem x86er. Nicht zu vergessen für Numbercrunching und wissenschaftliche Anwendungen: Cuda hat jetzt doppelte FP-Genauigkeit? Sparc hat seit 1987 vierfache FP-Genauigkeit - zumindest in 8 128bit Registern.

Die Aussage mit Mainstream interpretiere ich allerdings in Richtung Noob-Analysten um den Aktienkurs etwas zu puschen - Sinn macht das in keine Richtung.

Es gibt also noch Sachen jenseits von x86, die auch immer noch Sinn machen, bekannteste Beispiele sind Itanium (HP), Sparc natürlich, NEC nicht zu vergessen, die haben damals das Cray-Nowhow übernommen, Hitachi hat da auch noch eine Serie, u.A. Es gibt immer noch Anwendungen, in der eine 10 Jahre alte Sun jeden aktuellen x86-Rechner alt aussehen läßt. Trend im RZ ist im Moment definitiv Big-Blocks und darauf virtuelle Server. Ein physikalischer Server, auf dem 40.000 virtuelle Maschinen laufen ist eindeutig besser zu administrieren und zu warten als 40.000 reale Maschinen. Und Gaming ist zwar die schönste Anwendung aber nicht die einzige ;-)
 
Bin auch der Meinung das wenn sie nicht in absehbarer Zeit kommen haben AMD und Intel schon längst nachgezogen und dann ist die CPU keine besonderheit mehr.
 
Schon interessant was hier die selbsternannten "IT-Experten" so alles orakeln...

Ihr Lachnummern...
 
Tja x86 ist wohl halt doch eine mistige Architektur. Viva la Sparc64. Werkelt ein Sparc-abkömmling nicht auch in der PS3? :D
 
Bin mal gespannt auf Daten etc. ^^

Könnte in 1-2 Jahren vllt. auch ein CPU für GamerPC's werden oder?

So wie es sich anhört würde der jeden scheiß übelst schnell verarbeiten ^^
 
Falsch.

Die entwickeln eine gute CPU und ihr meint die bleiben plötzlich stehen mit der Entwicklung, nur weil sie nicht wissen, was damit tun?

Lol...


Das Grobe Gerüst steht, die können höstens nur noch Feinarbeiten machen sonst müssten die ja ein fast Komplet anderen CPU entwickeln und vergiss nicht das AMD und Intel auf nicht stehen bleiben ;)
 
Bin auch der Meinung das wenn sie nicht in absehbarer Zeit kommen haben AMD und Intel schon längst nachgezogen und dann ist die CPU keine besonderheit mehr.

Der 2,5 Fache Vorsprung in Rechenoperationen bezieht sich ja nicht auf den Intel bzw. AMD Mainstream, sondern am richtigen High End (Opteron bzw. Xeon)

Zum Theme Intel Itanium: Naja, ist so eine geschichte: Schon ewig kein update erhalten und was in der zukunft ist, weiß keiner so wirklich. Vorallem wird Itanium nie in den Heimkunden bereich kommen, wahrscheinlich genauso wenig wie der Fujitsu Prozessor.

Da der Fujitsu Prozessor ja eine RISC Architektur hat, also versucht wird durch weglassen selten benötigter Schaltungen, wird er eben nur für den Spezialserver Markt konzipiert. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das der mal bei uns Heimkunden ankommt. Nichtnur das er keinen 32 bit Code ausführen kann, diesen also wie der Intel Itanium langwierig emulieren muss, hat er noch dazu eben RISC.

Selbst wenn er soviel brachiale Rohleistung hat, er müsste unsere Codes emulieren, was den Vorsprung wieder zunichte macht... :schief:

Dann wäre noch der Aspekt des Stromverbrauchs... Aber das ist eine andere Geschichte :ugly:

MfG
 
Was heißt "Mainstream-tauglich"? Ist der x86 oder x64 konform? Habe die Lizenzen? Das wäre cool^^

Die haben ne SPARC-Lizenz (bzw. brauchen keine wegen OpenSPARC?), aber garnatiert keine für IA32-Derivate.

Ich für meinen Teil wusste bis eben nicht, dass Fujitsu überhaupt eigene CPUs fertig. Ich dachte (zumindest für Super PCs) gäbe es nur Intel und IBM (vielleicht auch AMD) aber ich bin auch nicht sehr belesen, was dieses Thema angeht.

Das wundert mich auch gerade. Für mich kamen SPARCs bislang immer von SUN (bzw. nach der Übernahme von Oracle?) und Fujitsu war n Hersteller (u.a.) von Rechnern.
 
Bin mal gespannt was Fujitsu da in Sachen Cpu und Computer weiterhin noch so vor hat.Vielleicht wird ja bald eine echte Alternative zu AMD und Intel erscheinen.Allerdings wenn,wäre es schön wenn die Mainb. und Rams kompatibel mit den anderen wären.Zumindest einem.:hail:
 
Ich denke auch, dass Intel und AMD wohl auch schon ihre Eigenentwicklungen in der Richtung am Start haben, oder zumindest Prototypen von 8/16/32 Kernern.
Bis 2012 sollen schon die 32-Cores kommen, da hat der Venus auch keine Schnitte mehr :D
 
Da sieht man wie die entwicklung bei den x86/64 cpus stagniert.

Mir ist egal was in dem PC drin steckt.
Ich will geile Grafik, und einen sau schnellen compiler um Linux /BSD code zu kompilieren und Virtualmaschinen die genau so schnell sind wie native systeme. Ob das ueber RISC, CPU, GPU oder sonst noch was lauft ist mir egal.
Ich will schnell und ich will bezahlbar.
 
Ich denke auch, dass Intel und AMD wohl auch schon ihre Eigenentwicklungen in der Richtung am Start haben, oder zumindest Prototypen von 8/16/32 Kernern.
Bis 2012 sollen schon die 32-Cores kommen, da hat der Venus auch keine Schnitte mehr :D
richtig voll der schwachsinn ne cpu vorzustellen die in 2 jahren marktreif ist aber sie jetzt als schnellste cpu der welt anzupreisen....in 2 jahren werden intel und amd um einiges weiter sein während fujitsu noch nach einsatzgebieten sucht :D
 
Da sieht man wie die entwicklung bei den x86/64 cpus stagniert.
Kann man so nicht sagen.
Das Problem ist auch, das die Anwendungssoftware noch ihre Zeit braucht, um an die neuen Prozessoren angepasst zu werden.

Wie lange gibts schon Multicore CPUs und wie schauts mit der Ausnutzung jener im Consumer Bereich aus?

Miserabel!
 
Das stimmt allerdings. Welche Mainstreamsoftware nutzt schon 4 Kerne? Selbst 2 Kerne braucht man für den normalen Betrieb eigentlich nicht wirklich. Mein alter Athlon 64 Singlecore war mit oced 2500 MHz im normalen Windowsbetrieb nicht spürbar schlechter. Erst wenn mehr Programme Multithreading nutzen sind Multicores sinnvoll.
Aber vielleicht ist das in zwei Jahren der Fall, wenn die neuen Prozessoren erscheinen. Und dann Windows mit 4 oder 8 mal 6GHz oder mehr wäre bestimmt nicht schlecht^^
 
Zurück