• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Für i9 9900k RAM, Mainboard und Lüfter gesucht

AW: Für i9 9900k RAM, Mainboard und Lüfter gesucht

Der Luftkühler kann nicht kaputt gehen. Keine Pumpe die Probleme machen kann.

Mehr Vorteile brauch ich nicht.

Wie teuer wird die AIO mit referenzluffis?
Das steht gleich gar nicht mehr im Verhältniss.

Muss ein Kühler kompakt sein? Unter den drp pro4 passen sogar die Trident Z.

Rein von der kühlleistung lohnt keine AIO.

Mit serienluffis, referenzluffis sämtlichen Drehzahlen...

Noctua NH-D15 im Test - Hardwareluxx

Ausser platz und ästhetische Vorlieben gibt es keinen Grund für ne AIO.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Für i9 9900k RAM, Mainboard und Lüfter gesucht

Der Luftkühler kann nicht kaputt gehen. Keine Pumpe die Probleme machen kann.

Mehr Vorteile brauch ich nicht.

Wie teuer wird die AIO mit referenzluffis?
Das steht gleich gar nicht mehr im Verhältniss.

Muss ein Kühler kompakt sein? Unter den drp pro4 passen sogar die Trident Z.

Rein von der kühlleistung lohnt keine AIO.

Mit serienluffis, referenzluffis sämtlichen Drehzahlen...

Noctua NH-D15 im Test - Hardwareluxx

Ausser platz und ästhetische Vorlieben gibt es keinen Grund für ne AIO.
 
AW: Für i9 9900k RAM, Mainboard und Lüfter gesucht

Die Pumpen halten normalerweise auch lange, wenn nicht gerade eine Silent Loop gekauft wird, denn da ist ein Ausfall schon beim betrachten des Kühlers im Shop vorprogrammiert. :D

Und AIOs halten auch lange wenn gewusst wie... :)
Klar ein Luftkühler pustest du nur einmal durch und schon ist er wieder frei, aber alles hat seine Vor und Nachteile.
Und ich betrachte hier alle Vorzüge sonst hätte ich nicht so viel Geld für ein custom Loop ausgegeben.

Schau dir mal andere AIOs an, da halten die Pumpen eine Ewigkeit und die Lüfter sind zum teil sogar besser.
Klar verbaut man sich noch Nocuta Lüfter wird es nicht billig. Aber billig ist so ein 9900K auch nicht und mit billig ist man bei so ein System am falschem Platz.
Leistung verlangt auch eine besondere Kühlung oder meinst das ein Sportwagen mit Trabi Luftkühlung und Bremsen auskommen würde.. :lol:

Ausser platz und ästhetische Vorlieben gibt es keinen Grund für ne AIO.
Das ist deine Meinung dazu, aber wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein und es würde auch keine AIOs zu kaufen geben würden wir alle deiner Meinung sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Für i9 9900k RAM, Mainboard und Lüfter gesucht

Hat nichts mit meinung zu tun. Ich habe schon viele Tests gelesen da ich selber mit dem Gedanken gespielt habe. Und die Kühlleistung ist auf jeden Fall kein Grund für ne AIO. Das sieht bei ner custom natürlich anders aus.
Und so bleibt als Grund nur die Ästhetik.
 
AW: Für i9 9900k RAM, Mainboard und Lüfter gesucht

Für mich zählen Tests. Und wenn jemand fragt welche kühlung für den 9900k, dann zählen diese. Und wie gesagt hat mich bezüglich der kühlleistung um die es ja geht, noch keiner überzeugt. Ob mit nem 9900k oder threadripper oder was weiß ich, Spiel ja keine Rolle.

Und wenn ich überlege, dass eine 360 mit 3 neuen referenzluffis über 200 Taler kostet... Das dreifache eines drp4, dann ist ne AIO noch überflüssiger. Dafür kann ich schon fast nen custom loop zusammen Schustern. Natürlich nicht mit nem mora.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 1288071-a.jpg
    1288071-a.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 28
AW: Für i9 9900k RAM, Mainboard und Lüfter gesucht

Ja sorry wusste nicht das der auch für dein i9 nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für i9 9900k RAM, Mainboard und Lüfter gesucht

Servus,
Besitze momentan diesen Lüfter für den i7 2600k, wäre der noch nutzbar?
das Bild zeigt einen CPU-Kühler (wenn es um die Kühlung einer CPU geht spricht man immer von einem CPU-Kühler). Dieser besteht aus einem Kühlkörper *klick* an dem (in diesem Fall) zwei Lüfter *klack* per Klammern befestigt sind.

Ob du den CPU-Kühler noch nutzen kannst hängt davon ab ob er zu dem Sockel kompatibel ist welchen du möchtest, in deinem Fall ist das der Sockel 1151 v2. Der entscheidende Punkt ist die Montage des Kühlkörpers auf der CPU bzw. dem Mainboard, nicht der Lüfter :schief:!

Dein Link führt bei mir zu nichts, eine konkrete Angabe welches Modell du hast wäre gut.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für i9 9900k RAM, Mainboard und Lüfter gesucht

Das sieht bei ner custom natürlich anders aus.
Wieso sieht es damit anders aus, denn das versuche ich dir die ganze Zeit klar zu machen, dass AIO nicht gleich AIO ist.
Denn egal ob AIO oder Custom... das Grundprinzip ist immer das selbe... einziger unterschied ist nur das bei einer modularen Wasserkühlung zum besserem befüllen und entlüften ein AGB noch dazwischen sitzt. Am Rest ändert sich nichts... bis auf die Menge an Fläche der Radiatoren und hier obliegt es jedem wie viel verbaut wird. ;)

Beide haben Radiatoren, beide haben Schäuche, beide haben eine Pumpe.
Eine custom Wakü ist auch ein geschlossenes System und wird nur durch die verbauten Teile nicht besser.
Besser wird es nur dadurch das zum einem die Pumpe separat verbaut werden kann und so unhörbar entkoppelt werden kann und das zum besserem befüllen ein AGB dazwischen verbaut wird. Aber egal ob Custom oder AIO, in beide Systeme wird mit der Zeit Wasser verdunsten, in beiden kann sich Verunreinigung am Kühler oder Radiatoren absetzen und den Durchfluss und daher auch die Temperaturen verschlechtern.

Beides kann zerlegt, gereinigt und neu befüllt werden.
Nur ist dieser Vorgang mit separatem AGB viel einfacher und dadurch auch etwas besser.

Aber wenn ich mir eine custom Wakü mit nur einem 240mm Radiator verbaue bin ich nicht besser als eine AIO von der Kühlleistung oder durch die Lautstärke je nach Drehzahl der Lüfter. Eine AIO reicht meist mit einer Kühlfläche von 280, 360 oder 420 für die CPU aus und kann sogar auch mit nur einem 240mm Radiator betrieben werden, aber dann wird man nicht unbedingt besser wie Luft werden.

Aber Vorteile wie Optik und das alles besser erreicht werden kann ist bei einer AIO immer noch besser.
Mittlerweile gibt es auch Pumpen die selbst mit AIOs recht leise sind. Klar absolut leise wird man es nicht hin bekommen da die Pumpe immer irgendwo fest verbaut ist und in diesem Sinn nicht entkoppelt ist.

Ich könnte auch eine custom Wakü ohne AGB verbauen und wäre dann identisch zu einer AIO.
Luftkühler sind gut, aber haben halt ihre Grenzen und Wasser transportiert besonders im oberen Temperatur Bereich die Temperatur besser ab, sonst würde sich keiner eine Wasserkühlung verbauen.

Du scheinst aber auch keine eigene Erfahrungen dazu zu haben, denn das zeigt schon deine Einstellung dazu.
Denn sonst würdest du etwas anders darüber denken. Oft wird auch der gleiche Mist was andere dazu aussagen mit aus geplappert und das finde ich richtig daneben, denn ich kann nur was als Empfehlung weiter geben wenn ich mich auch selbst von überzeugt habe und nicht irgend ein Unsinn weiter geben was ich irgendwo mal aufgeschnappt wurde.

Ich habe letztens eine AIO von Cooler Master verbaut und der EKL K2 ist schon ein mächtiger Kühler der zuvor verbaut war.
Der Radiator ist nur ein 240mm, aber der reicht vollkommen aus da es sich hier nur um einen 4790K auf 4,5 GHz handelt. Die Temperaturen waren unter Last max. bei 72°C mit dem EKL K2, was so auch schon ganz gut war. Da ich aber zufällig so eine AIO zusammen mit meinem 9900K als Set gekauft habe und ich die AIO nicht brauchte wurde die AIO ins neue Gehäuse von meinem Sohn verbaut. Mit der AIO kommt er nun nicht höher als 65°C.

Klar das ist jetzt auch nicht viel, aber sein Rechner mit Echtglas Seitenteil sieht nun Optisch viel schöner aus und nun muss auch der CPU Kühler nicht mehr ausgebaut werden sollte mal die Grafikkarte ausgetauscht werden und an Arbeitsspeicher kann er nun nutzen was er möchte. Jetzt kommt er auch schön an seine Laufwerke dran da dieser Klotz als Kühler nicht mehr dicht davor steht.

Hier noch ein Unterschied, selbes System mit Luft und Grafikkarte Luft, CPU Wasser und Grafikkarte Luft und dann alles mit Wasser gekühlt. Zu der Zeit war noch mein 6700K und eine 1070 Grafikkarte verbaut. Aber es handelt sich um das selbe Board und auch das selben Gehäuse. Bei dem Luftkühler handelt es sich auch um den EKL K2, da ich diesen Kühler in zwei Rechner verbaut hatte.

Anhang anzeigen 1024099 Anhang anzeigen 1024098

Anhang anzeigen 1024095

Anhang anzeigen 1024096

Wie aus den ersten zwei Bilder gut zu sehen war es nicht möglich ohne ausbauen des CPU Kühlers an die Verringerung der Grafikkarte dran zu kommen. Zudem konnte ich nur bestimmte Arbeitsspeicher verbauen die unter dem Kühler noch passten. Das Ausbauen ist ohne den CPU-Kühler ausbauen zu möglich ebenso nicht möglich. Zudem konnte ich mir zu der Zeit keine schöne Arbeitsspeicher mit LEDs kaufen, da dies Sinnlos unter dem Kühler gewesen wären. Bild 2 mit Luftgekühlter Grafikkarte war da schon viel besser.

Hier ein Test von mir Gestern:
Anhang anzeigen 1024091

Das kannst mit Luftkühlung und dem 9900K knicken, denn da wird dir die Temperatur an die 100°C ansteigen.
Der 9900K ist zwar verlötet aber der Lot ist so schlecht das die Wärme nicht schnell genug auf den Kühler übertragen wird und daher sollte hier die beste mögliche Kühllösung bevorzugt werden. Wenn nicht muss man halt Kompromisse eingehen und das ist nur durch weniger OC möglich. Im schlimmsten Fall wird man sogar einen niedrigen Takt auf alle Kerne setzen und verschenkt Leistung wofür man aber bezahlt hat!

Besitze momentan diesen Lüfter für den i7 2600k wäre der noch nutzbar ?

http://extreme.pcgameshardware.de/asset.php?fid=893068&uid=123502&d=1545169098
Ist ein guter Luftkühler und würde ich zunächst mal schauen wie es damit laufen wird. :)
Kaufen kann man später immer noch was anderes.

Für Stock und ggf. etwas OC wird er bestimmt ausreichend sein.
Mit OC wirst du dich um die 4,3 bis 4,5 GHZ bewegen, mit etwas Glück erreichst du auch die 4,7 GHz auf alle Kerne.

Mit 5 GHz wird es aber schwierig werden, da am ende auch alles von der benötigten Spannung mit abhängt und hier kommt es auch auf die CPU und dessen Güte ab. Eine CPU braucht auch um so heißer sie wird immer mehr Spannung, daher schränkt man sich mit hohen Temperaturen nicht nur in diesem Bereich ein sondern erreicht auch bezogen auf die Spannung ihre Grenzen. Beides ist daher von ein einander auch abhängig... bedeutet... mehr Spannung mehr Temperatur, mehr Temperatur bedeutet das auch die CPU mehr Spannung benötigt um stabil laufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Für i9 9900k RAM, Mainboard und Lüfter gesucht

Vielleicht ist BQ da auch einfach schlecht drin und sollten bei Lüfter bleiben.

Deshalb haben sie sich an Alphacool gewendet und zu denen gesagt: "Gebt uns eure Technik und wir schnallen da unsere Lüfter drauf, damit wir eure laute Eisbär in einen Silent Loop verwandeln können!" ;)

Da wo be quiet! drauf steht, ist nicht immer zu 100% be quiet! drin!

Mit einer Silent Loop holt man sich halt Alphacool Technik (bis auf die Lüfter) in sein System, das sollte man sich bewusst sein.

Ich bin jedenfalls mit meiner erweiterten Eisbär/Eiswolf AiO mit 2 x 280er Radiatoren genauso zufrieden wie mit meinem alten Custom Kreislauf... ist doch erstaunlich oder?

Wer sich um ein P/L-Verhältnis Gedanken macht bei seiner Kühlung für den ist Wakü halt nichts und der kann für mich auch bei seiner Lösung bleiben, aber dieses ständige "Wakü/ AiOs sind zu teuer und überflüssig, weil Lukü auch leise sein kann für weniger Geld!" bin ich einfach nur noch leid.

Da hilft auch keine nachträgliche Egalitätaussage im Bezug auf die persönlichen Vorlieben des Gegenüber, denn wenn es einen wirklich am Anus vorbei geht ist einem die höhere finanzielle Ausgabe des Gegenüber, um das gleiche Ziel zu erreichen auch keine Diskussion in einem Forum wert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für i9 9900k RAM, Mainboard und Lüfter gesucht

Der einzige echte Vorteil einer Wakü egal ob Custom oder AIO ist, dass im Vollausbau einfach mehr Kühlfläche verbaut werden kann wie mit einer LuKü möglich wäre. Hinzu kommt selbst verständlich noch die freiere Platzierbarkeit.

Erkauft wird das ganze dann insbesondere mit einem höheren Anschaffungspreis, ggf. anstrengenderer Austausch von Komponenten und Wartungsintensität.

Letztendlich ist nämlich auch eine WaKü am Ende funktionsbedingt nichts anderes als eine LuKü lediglich der Einbauort der Kühler(Radiatoren) wird durch den zusätzlichen Wärmetauscher(CPU Kühler) an eine andere Stelle verlegt.
 
AW: Für i9 9900k RAM, Mainboard und Lüfter gesucht

Richtig, aber wenn ich schon Geld für einen 9900K habe was zwischen 600-700 Euro kostet dann möchte ich mich am ende nicht durch die Kühlung einschränken lassen und mit weniger Leistung den Prozessor laufen lassen, denn dann kann mir das ganze auch schenken und einen 2700X von AMD kaufen was die Hälfte kostet und genau so gut laufen wird.

In diesem Video wird sogar empfohlen den 9900K nur mit 4,3 GHz zu betreiben weil er so heiß werden kann.
YouTube

Macht für mich kein Sinn eine CPU so teuer zu kaufen und dann in der Leistung zu beschneiden.
Es geht mir in diesem Thema auch speziell um den 9900K, mit anderen Prozessoren wäre ich mit dir der selben Meinung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Für i9 9900k RAM, Mainboard und Lüfter gesucht

Hier mal eine Aussage mit einem Luftkühler und das ist genau was ich in diesem Thema die ganze Zeit versuche klar zu machen.
Natürlich ist gegen sein vorgehen nichts gegen zu sagen, aber wenn ich mir die Königsklasse kaufe dann möchte ich auch die volle Leistung ausfahren wofür ich auch bezahlt habe!!
Daher... bei dieser CPU hängt alles von der Kühlung ab!

Ich betreibe den 9900k mit dem EKL Brocken 3. Wenn die CPU ungebremst läuft, erreicht sie 89+ Grad bei 155W Leistungsaufnahme. Wenn ich ihn auf 95W oder 120W begrenze tritt an meinem MSI Z370 Gaming M5 eine Art Spulenfiepen auf. Ich lasse daher das Long/Short duration power limit offen, habe allerdings die maximale Stromaufnahme auf 140A abgeriegelt, Damit liegt die Leistungsaufnahme bei max. 120W. Adaptive Vcore hab ich auf 1,13V undervolted. Mit dem Setting taktet er zwischen 4,3 und 4,5 GHz bei 67-70 Grad. Lüfterkurve des Brocken 3 ist auf 100% ab 70 Grad eingestellt. Bin soweit zufrieden.
 
AW: Für i9 9900k RAM, Mainboard und Lüfter gesucht

So ich habe gestern mal ausprobiert was er sich wirklich zieht wenn man ihn "frei" laufen lässt. Bei 5Ghz auf allen Kernen hat der gute definitiv mit Prime 95 small FFT mehr als 200Watt geschluckt. Damit durchbricht er dann auch irgendwann die Kotzgrenze eines NH-D15. Als Kühlfläche standen jeweils ein Radiator mit 240*120*30 und einer mit 360*120*30 nur für die CPU zur Verfügung.

Die Temperaturen gingen nach einiger Zeit trotzdem in der Spitze bis ~95°C Celsius auf einzelnen Kernen hoch.

Ich behaupte jetzt einfach mal das hier die Wärmeableitung vom DIE an den Kühler aufgrund der Fertigung limitiert. Allerdings dürfte ein NH-D15 in diesen Regionen dann langsam auch überfordert sein.

Die von IICARUS gezeigten Beispiele zur AIO vs. NH-D15 sind teilweise witzlos wenn z.B. eine H100 mit 2700rpm Lüftern befeuert wird. Ich vermute mal auch ein NH-D15 würde mit entsprechend hoch drehenden Lüftern noch mehr Leistung abliefern.

Wer würde denn eine AIO freiwillig mit 2700 Umdrehungen betreiben? Das wird doch laut wie Hölle.
 
AW: Für i9 9900k RAM, Mainboard und Lüfter gesucht

So ich habe gestern mal ausprobiert was er sich wirklich zieht wenn man ihn "frei" laufen lässt. Bei 5Ghz auf allen Kernen hat der gute definitiv mit Prime 95 small FFT mehr als 200Watt geschluckt. Damit durchbricht er dann auch irgendwann die Kotzgrenze eines NH-D15. Als Kühlfläche standen jeweils ein Radiator mit 240*120*30 und einer mit 360*120*30 nur für die CPU zur Verfügung.

Die Temperaturen gingen nach einiger Zeit trotzdem in der Spitze bis ~95°C Celsius auf einzelnen Kernen hoch.

Ich behaupte jetzt einfach mal das hier die Wärmeableitung vom DIE an den Kühler aufgrund der Fertigung limitiert. Allerdings dürfte ein NH-D15 in diesen Regionen dann langsam auch überfordert sein.

Die von IICARUS gezeigten Beispiele zur AIO vs. NH-D15 sind teilweise witzlos wenn z.B. eine H100 mit 2700rpm Lüftern befeuert wird. Ich vermute mal auch ein NH-D15 würde mit entsprechend hoch drehenden Lüftern noch mehr Leistung abliefern.

Wer würde denn eine AIO freiwillig mit 2700 Umdrehungen betreiben? Das wird doch laut wie Hölle.
Das ganze ist nicht witzlos weil auch eine AIO mit entsprechenden Radaitoren erweitre werden kann.
Ist nur eine Kostenfrage und ganz ehrlich, wenn ich Geld für einen Prozessor habe der über 600 Euro kostet dann kein Geld für eine gescheite Kühlung habe dann ist es schon irgendwo traurig.

Und ja das konnte ich selbst mit meiner custom Wakü nachstellen da mit extreme Tests der Lot es nicht schafft schnell genug die Wärme zu übertragen.
Solange ich nur mit Prime95 oder andere Benchmark ausgeführt habe hielten sich die Temperaturen zwar nicht niedrig aber noch unterhalb der Kotzgrenze. Mit LinpackXtreme was auch AVX mit verwendet konnte ich die CPU sogar dazu bringen das sie bei 100°C herunter getaktet hat.

Aber diese ganzen Test haben rein gar nichts zu sagen, da ich nicht täglich PrimeTV schaue und mit normalen Anwendungen und Spiele die CPU genug Zeit hat die Wärme auf den Kühler zu übertragen und die Temperaturen dazu sich vollkommen im Normalem Bereich bewegen. So ist es dann auch möglich mit normalen Drehzahlen eine vernünftige Temperatur zu erziehen.

Schau mal... in diesem Test Prime95 und Heaven Benchmark zugleich, der Prozessor bringt zwar wie du auch meinst hohe Temperaturen sind aber noch nicht an der Kotzgrenze und dies sogar mit 5 GHz auf alle Kerne.
Anhang anzeigen 1024242

Jetzt reale Bedienungen mit einem Spiel, auch mit 5 GHz auf alle Kerne.
Die Temperaturen sind super und dass mit so hohem Takt und die Lüfter laufen dabei alle nur mit bis zu 550 U/min.
Anhang anzeigen 1024253

Mach das mal mit Luft, das wirst du nie hinbekommen!

Und dann kommt noch hinzu das du das ganze gar nicht nachstellen kannst, da du KEINE 9900K hast.
Denn der Unterschied zu den anderen Prozessoren ist das der 9900K meist mit max. 1,300v die 5 GHz schafft. Meiner macht dies sogar nur mit 1,225v unter Last.
Mach das mal mit anderen Prozessoren, da wirst du an die 1,400v drauf packen müssen und das dir dann die Temperatur zu Kopf steigt auch kein WUNDER!!
Anhang anzeigen 1024255

In diesem Test wurde LinpackXtreme verwendet was den Prozessor sehr stark belastet und solange ohne AVX getestet wurde waren die Temperaturen selbst hier noch sehr gut. Die hohen max. Werte kamen immer nur dann zustande wenn mit AVX getestet wurde und selbst die sind dadurch das ein AVX-Offset von 3 gesetzt wurde im normalem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Für i9 9900k RAM, Mainboard und Lüfter gesucht

Die Frage ist eher wie sich die Temperatur unter Realen Bedingungen mit dem NH-D15 verhält und ich vermute mal im Spielealltag hat der durchaus genug Reserven. Ich könnte ja mit der Custom voraussichtlich auch noch bessere Werte erreichen wenn ich das Board nicht wie gestern beim ersten Testen da die "automatisch voreingestellte" Spannung draufprügeln lasse.

Optimiert ist bei mir bisher ja noch gar nichts.

Versteh mich nicht falsch, ich selber würde ihn auch nicht mit einer LuKü kühlen wollen, es sollte für den Alltagseinsatz und ohne allcore 5ghz aber durchaus machbar sein.
 
AW: Für i9 9900k RAM, Mainboard und Lüfter gesucht

Da gebe ich dir Recht, das würde mich auch interessieren da der NH-D15 ein sehr guter Luftkühler ist.
Aber da wird es wahrscheinlich nicht anders ausfallen als mit einer normalen AIO ohne genug Radiatorenfläche, da die Fläche auch hier irgendwo ihre Grenzen erreicht.

Und wie bereits geschrieben muss es keine custom sein, da auch eine AIO mit ausreichender Kühlfläche verbaut werden kann.
Ist nur die Frage des Geldes.

Und auch custom muss nicht teuer sein.

Warenkorb bei Caseking:
Summe: 224,39*€
(incl. Versand 5,99*€)

Und hier habe ich zwei Radiatoren mit ausgewählt um mit niedriger Drehzahl kühlen zu können, sonst würde der Gesamtpreis sich nur auf etwa 150 Euro beziehen und nicht teurer als eine gute AIO sein die aber schlecht erweitert werden kann und nie ganz die Vorzüge einer modularen Wasserkühlung erreichen wird. Natürlich hängt am ende alles von den Ausgewählten Teile ab, denn ab hier kann sich dann vom Preis wieder viel tun.

Klar kostet mehr als ein Luftkühler, aber es kann im Nachhinein noch eine Grafikkarte mit eingebunden werden.
Ausserdem kann so ein System sehr viele Jahre immer weiter mit übernommen werden und auch einzeln noch erweitert oder austauscht werden.
Damit ist es dann auch möglich leise und kühl zu kühlen und die wird weniger kosten als eine AIO die erweitert werden kann. Wobei solche AIOs immer spezielle Anschlüsse haben und die Erweiterungen dazu nicht ganz so billig sind und am ende immer noch ein AGB zum besserem befüllen und entlüften fehlen würde.

Klar es können auch zwei 280mm Radiatoren genommen werden, da der 280er nicht weit vom 360 entfernt ist oder statt den 360er noch ein 420er dazu.

Und die Pumpe ist so leise das man sie nicht hören kann.
Natürlich kann sie dann auch gut entkoppelt werden da sie nirgendwo mit fest verbaut werden muss.

Versteh mich nicht falsch, ich selber würde ihn auch nicht mit einer LuKü kühlen wollen, es sollte für den Alltagseinsatz und ohne allcore 5ghz aber durchaus machbar sein.
Richtig, weil wir hier von 5GHz auf alle Kerne sprechen und das ist ein anderes Kaliber als wenn nur 4 Kerne auf 5 Ghz übertaktet werden. Was ggf. möglich wäre Stock, denn hier taktet die CPU zwischen 4,7 und 5 GHz. Unter Last innerhalb von Spielen würde die CPU dann auf 4,7 GHz auf alle Kerne takten.

Aber wie aus meinen Zitat gut zu lesen kommt jemand mit dem EKL Brocken3 der auch nicht schlecht ist nur auf 4,3 bis 4,5 Ghz auf alle Kerne.
Natürlich ist der Nocuta da noch etwas besser und könnte da vielleicht sogar die 4,7 GHz auf alle Kerne schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Für i9 9900k RAM, Mainboard und Lüfter gesucht

Da gebe ich dir Recht, das würde mich auch interessieren da der NH-D15 ein sehr guter Luftkühler ist.
Aber da wird es wahrscheinlich nicht anders ausfallen als mit einer normalen AIO ohne genug Radiatorenfläche, da die Fläche auch hier irgendwo ihre Grenzen erreicht.

Nicht anders ausfallen als mit einer normalen AIO? Du hast doch die ganze Zeit genau das Gegenteil behauptet. Diese Aussage entspricht genau dem, was ich gesagt habe.
 
AW: Für i9 9900k RAM, Mainboard und Lüfter gesucht

Nicht anders ausfallen als mit einer normalen AIO? Du hast doch die ganze Zeit genau das Gegenteil behauptet. Diese Aussage entspricht genau dem, was ich gesagt habe.
Richtig, aber auch immer genau lesen was ich schreibe, denn ich habe immer AIOs mit großer Fläche angeschrieben und noch besser wenn diese erweitert wird.
100% kann ich es dann auch nicht bestimmen da ich das ganze nicht mit einer AIO testen konnte und hier nur auf die Erfahrung bauen kann was ich allgemein mit Wasserkühlung habe.

Ich kann nur mit Skylake-X dienen aber sollte ungefähr auf 9900K übertragbar sein.
Schau dir mal mein letztes Bild im Beitrag an, 5 GHz auf alle Kerne mit nur 1,225v.

Möchte ich auf 5,4 GHz gehen muss ich schon dazu 1,340v drauf geben und die 200 MHz werden bei dir auch in einer anderen Spannungsstufe landen wo du plötzlich viel mehr Spannung benötigst. Beispiel mein 6700K. Der hat mit 4,5 GHz nur 1,200v gebraucht. Nun könnte man meinen das sie problemlos die 5 GHz schaffen würde und genau hier liegt das Problem. Selbst für 4,9 GHz musste ich schon 1,400v haben und die 5 GHz waren nur mit 1,520v möglich.

Das ganze kann sich daher im oberen Bereich wieder schlagartig ändert wo du kein Vergleich mit deiner CPU ansetzen kannst.
Der 9900K genehmigt sich wenn man PrimeTV schaut auch bis zu 250Watt, aber wie du aus meinen Bilder sehen kannst liege ich unter 95 Watt wenn alles wieder real wird.
Zum Beispiel innerhalb von Spielen.

Ich erreiche nur bis zu 160 Watt wenn ich ein Benchmark ausführe und würde diese vielleicht auch mit Video Bearbeitung erreichen.
Es müssen daher Anwendungen laufen die sehr rechenintensiv sind und den Prozessor sehr stark was abverlangen was so real mit normalen Anwendungen und Spiel nicht der Fall sein wird, auch nicht bei dir. Im übrigem hat mein 6700K auf 4,5 Ghz übertaktet auch bis zu 135 Watt mit Benchmark gezogen, daher ist der 9900K im selben Anwendungsfall nicht sehr weit darüber und ist bei dir dann auch vollkommen normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Für i9 9900k RAM, Mainboard und Lüfter gesucht

Warum soll das Ergebnis mit mehr Takt auf den Arbeitsspeicher anders aussehen oder meinst du das ganze macht innerhalb Spielen so viel mehr aus 4000 MHz haben zu müssen... :schief:
Hier wird nur der Controller mit übertaktet und ganz ehrlich, ich muss auch nicht über 3600 MHz Speicher haben und damit würde ich noch sehr gut fahren.
 
Zurück