News Für Galaxy S24? Samsung will mit Google wohl zurück zum Exynos - mit Super-Core und AMD-GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für Galaxy S24? Samsung will mit Google wohl zurück zum Exynos - mit Super-Core und AMD-GPU

Während Samsungs aktuelle Smartphone-Topmodellreihe Galaxy S23 auf Qualcomms Snapdragon-Chip setzt, könnte es beim Nachfolger mit dem Exynos 2300 wieder mehr eigene Kost geben, unterstützt von Google und AMD.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Für Galaxy S24? Samsung will mit Google wohl zurück zum Exynos - mit Super-Core und AMD-GPU
 
Meh, warum ? :-(
Mein S23 Ultra läuft mit dem Snapdragon jetzt gefühlt doppelt so lang mit einer Akkuladung als das S22U mit dem Exynos vorher.
 
Exynos war bisher immer schlechter als das Snapdragon Pendant und für Europäer gabs dann leider immer ausschließlich Exynos. Nicht so geil. Naja sehen was das wird.
 
Und wie lang ist es wirklich, wenn du es nachvollziehbar messen würdest? Gefühle Messungen sind leidet unbrauchbar.

Ich muss es seltener laden, das ist Fakt, der tägliche Gebrauch hat sich zwischen den Geräten auch nicht verändert. Mit Vergleichen belegen kann ich das natürlich nicht, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das der Wechsel zum Snapdragon (wie auch schon vorher im Rest der Welt) m.E. gut ist und jetzt schon nach einer Iteration scheinbar wieder gekippt wird.
 
Die sollen diesen Exynos Müll endlich mal zu Grabe tragen.
Wieso sollte einer der größten Chipproduzenten das tun, es wäre doch ein Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit.
Und sollte sich der Exynos mehr dem Tensor annähern wäre das ok, ich bin mit den Pixel sehr zufrieden, nicht der schnellste aber es läuft wunderbar rund u. ausdauernd.
MfG
 
Ich vermute Qualcomm ist zu gierig geworden weshalb die großen Player weiter versuchen was eigenes zu entwickeln. Google verbaut schon eigene SoCs in den Pixel Smartphones, da wird es sich der Big Player Samsung nicht nehmen lassen und weiter versuchen was eigenes auf die Beine zu stellen.
 
@Kubiac
Wie lange der Akku wirklich hält kannst du ja mal hier nach schauen
Android Forum - S23 Ultra Akkulaufzeit
Ich gehöre auch zu denen die vom S22U Exynos auf das S23U Snapdragon umgestiegen sind und der Unterschied ist enorm.
Ich komme mit einer Ladung von 15% - 100% ca. 2 Tage hin mit 7h-9h SOT
Rekord war bei mir 7:15h SOT bei einer Laufzeit von Insgesamt 2d20h und das ohne irgendwelche Energiespareinstellungen.

Der Snapdragon zeigt seine Effizienz vor allem beim Standby aber auch beim verbautem Modem. Das S22U hat im 5G Netz und teilweise auch im 4G sehr viel Akku verbraucht, beim neuen S23U hingegen ist kaum ein Unterschied zum WLAN bemerkbar.
 
Ich habe mit dem Exynos-Prozessor überhaupt kein Problem. In meinem Note20Ultra tut der für mich zufriedenstellend seinen Dienst. Was mich vielmehr an der Smartphone-Entwicklung nervt, sind die viel zu kleinen Akkus, die noch dazu nicht wechselbar sind. Und daß es keine microSD-Kartenslots mehr gibt. Diese beiden Sachen werden definitiv die entscheidenen Kaufkriterien neben den Grundfunktionen sein, wenn ich mein aktuelles Phone mal gegen ein neues tauschen sollte:
- Akku von 10-15000mAh und tauschbar ( wenn die Dinger schon so einen fetten Kamerapuckel haben, können die die Rückseite auch gleich glatt ziehen und Platz für Akku-Kapazität schaffen, außerdem bin ich es leid, so teuere noch voll funktionsfähige Elektronik wegen eines müden Akkus durch ein neues Gerät ersetzen zu sollen ) ;
- microSD-Kartenslot zum Sichern und sicheren Trennen von Gerät und Daten;
 
Zurück