News Samsung Galaxy S24 Ultra angeblich mit starken 2 TB Speicherplatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Galaxy S24 Ultra angeblich mit starken 2 TB Speicherplatz

Ein vermeintlicher Insider möchte die Speichergrößen des Samsung Galaxy S24 Ultra erfahren haben. Neben zwei erwartbaren Festplattenumfängen soll das Unternehmen auch eine Version mit sagenhaften 2 TB in Planung haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy S24 Ultra angeblich mit starken 2 TB Speicherplatz
 
Hört sich einer nach einem Fake an, zumal zwischen 256GB und 2TB doch eine gigantische große Lücke klafft.

Naja Speicher ist ja echt günstig geworden in letzter Zeit, aber wie kriegt man 2TB auf einem Smartphone belegt?

Videos, Multimediakrempel. Die Apps sind heute auch nicht gerade kleine und das wichtigste: wenn man sich so eine Speichergröße kauft, dann will man gerade keine Probleme, mit der Größe haben. Zumal Samsung keine SD Karten Slots mehr anbietet.
 
Hört sich einer nach einem Fake an, zumal zwischen 256GB und 2TB doch eine gigantische große Lücke klafft.



Videos, Multimediakrempel. Die Apps sind heute auch nicht gerade kleine und das wichtigste: wenn man sich so eine Speichergröße kauft, dann will man gerade keine Probleme, mit der Größe haben. Zumal Samsung keine SD Karten Slots mehr anbietet.
wenn nur im einsteigersegment mit usb 2.0 anbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Unding, dass Smartphone Hersteller wie Samsung den SD-Slot weglassen, um dann mehrere Geräte mit unterschiedlicher Speicherausstattung zu überteuerten Preisen anbieten.

Meistens reicht die kleinste Speicherausstattung, die dann beliebig per SD-Karte aufgerüstet werden kann.
Von dem schnellen internen UFS Speicher profitieren nur die Anwendungen, für die meisten Daten reicht die Geschwindigkeit einer Karte aus. (Gerade bei hohen Speicherbedarf im TB Bereich dürfte es sich hauptsächlich um Fotos und Videos handeln, da ist es egal wie schnell der Speicher arbeitet)

Da werden 300€ und mehr für das Upgrade von 512GB auf 1TB verlangt!
Eine sehr schnelle micro SD mit 512GB bekommt für 30€ :stupid:
 
Also bei mir langweilen sich selbst die 128 GB meines alten Huawei P30 Pro, zumal ich außer ein paar Apps da nie irgendwas Größeres installiert oder gespeichert habe. Bilder & Videos sichern sich automatisch in die Cloud und werden regelmäßig vom Phone gelöscht. Nun gut mit der Zeit bekommt man vermutlich automatisch jedes Phone mit 1TB Speicher und bezahlt dasselbe wie heute für die 128 GB. Zumindest sobald die Hersteller aufhören die Leute damit abziehen zu wollen oder die Leute aufhören viel Geld für billigen Speicher auszugeben. :hmm:
 
Das kommt doch immer auf das eigene Nutzungsverhalten an, ob 32GB, oder schließlich 2TB als Speicher Sinn im Smartphone machen.
Die 1TB Versionen wurden teils auch nur über den Samsung-Shop angeboten, was sich etwas später auch nur auf relativ wenige Online-Shop's erweiterte.
Bei den Providern, wird man, wenn überhaupt, nur höchstens die 512GB-Versionen angeboten bekommen!

Ich begrüße die 2 TB, da ich mit diesem Smartphone ausschließlich Videoaufnahmen in ungewöhnlicher Länge machen würde.
Ein kleineres voll umfänglich, sehr odentlich zoombares Aufnahmegerät, auch für Action-Videos, muß man schon Suchen, obwohl es genügend andere Kandidaten gibt, wo aber mir z.B. immer etwas fehlt.
Ist zumindest meine eigene Meinung!
Die Videos sind derzeit bei meinem S23 Ultra jenach dem, bei etwa nur 1,5h bis hin zu 14h, teils auch mehr, aber da ist der noch nutzbare unbelegte Speicherplatz der limitierende Faktor.
4K im Profimodus und entsprechend dazu genutzten Dateispeicherformat, sind für normale Smartphone Nutzer eher uninteressant.
Für mich rückt dafür erstmal 8K mit mindestens 60fps in den Fokus, oder es ist nur noch frühestens alle zwei Tage bei dem bisherigen 4K-Datenaufkommen, das Umspeichern auf die externen Samsung SSD T5, oder T7 notwendig.

Ich hatte schon beim S22 Ultra die 1TB Version im Fokus, aber 3500€ im Samsung-Shop ohne Branding, waren es mir dann doch nicht wert, aber beim S23 Ultra mit auch 1TB (und erfeulich inklusive vorhandenen S Pen+Verwahrungsschacht, da ich sehr, sehr viel handschriftliche Notizen erstelle), waren es nur noch 1500€ beim Samsung Shop ganz ohne Branding, worauf ich auch gekauft habe.
Bisher hat sich's für mich durch deutlichen Qualitätssprung bei Tag- und Nachtaufnahmen, sowie den Übergangsphasen Tag-Nacht/Nacht- Tagaufnahmen, echt gelohnt, obwohl man sich sehr intensiv mit den Einstellungen des Video-Profimodus auseinander setzen muß, da sich einige Modi nicht so wie bei Profi Kameras verhalten, sondern einen gewissen eingeengten Einstellrahmen haben.
Wenn man experimentell damit endlich seine Vorstellungen fast ohne Kompromisse gefunden hat, ist eigentlich nur noch wenig nachträgliche Handarbeit notwendig, um ein passables Endergebnis endgültig extern zu Speichern.

Das Samsung den SD-Card-Slot weggelassen hat, kann der nur vorwiegend die Smartphone-Kamera nutzende, sehr gut nachvollziehen, denn 4K mit 60fps, speichert das S23 Ultra (mein jetziges Alltags-Smartphone Note 10+, welches vorher mein Video-Smartphone war, betrifft das auch schon) nur im sogenannten internen Speicher, da der die dazu notwendige Schreibgeschwindigkeit aufrecht erhält, ohne sich dramatisch zu erhitzen, was im Überhitzungsfall eine laufende Videoaufnahme rechtzeitig abbricht!

Leidige Erfahrung mit meinem damaligen Note 4 (nur 4k mit 30fps!) mit damaligen Hitzkopf Qualcom-CPU, wo dann die Hauptplatine im Bereich des SD-Card-Slot zerstört wurde.
Damals konnte man die Sandisk-SD-Card der Extreme Serie, nach sofortigem Entfernen aus dem Smartphone, nicht in der Hand halten, so heiß war die.
Mit Samsungs SD-Cards war es nicht ganz so extrem!
Erstaunlicherweise war das nicht der Fall, mit den damals parallel erhältlichen Samsungs Exynos-CPU, denn da wurde frühzeitig eine Videodaueraufnahme einfach automatisch abgebrochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück