AW: Frostbite-Technikchef: Far Cry 4-Entwickler nutzen PC-Vorteile nicht aus, 30 Fps als Stilmitttel "Bullshit"
Bei Konsolenspielen muß eine Gebühr an den Gerätehersteller entrichtet werden (20-30), das entfällt beim PC, da offene Plattform. Die Gewinnspanne ist beim PC auch höher, weil Spiele überwiegend digital vertrieben werden. Bei Konsolen regiert noch die Ladenversion (=zusätzl. Herstellungskosten). Deswegen wird auch auf dem PC ordentlich verdient. Das digitale Umsätze außen vor gelassen werden, verzerrt daher das Gesamtbild, wenn z.B. irgendwelche zufällig aus dem Arsch gezogenen Zahlen veröffentlicht werden. Auch muß man aufpassen, welche Formulierung verwendet wird, "shipped" (ausgeliefert an Händler/Geschäfte) is was anderes als "sold to consumer" (wirklicher Verkauf an den Endverbraucher). Verkauszahlen bei PC-Spielen sind vielleicht am Anfang nicht so hoch (bei konsolenlastigen AAA-Titeln), aber langfristig gesehen, sind die Zahlen sehr gut. Deswegen gibt es für PC später oftmals doch noch eine Version (z.B. Alan Wake), ganz einfach weil es sich lohnt. Und die Piraterie da mit ins Spiel zu bringen ist Blödsinn, weil das ein Problem auf jeder Plattform ist (siehe GTA V). Wenn dann eben Aussagen kommen wie, es gäbe kein Interesse oder würde sich nicht lohnen -> Ausreden!
Außerdem: Multiplattformtitel sollte man sich für PC holen. Bietet das beste Erlebnis.
Kann es sein das die Entwickler an Konsolerversionen mehr verdienen als an den PC-Versionen?
Den Einzelpreis betrachtet geht schon mal ein großer Batzen weg (M$/$ony).
Deswegen muß auch immer diese Hypemaschinerie angeschmissen werden, damit sie (die Publisher) das mit hohen Verkauszahlen ausgleichen können.
PC Verkaufszahlen sind ergo im gesamten betracht etwas mehr wert als exakt die gleichen Verkauszahlen auf Konsole.
Das wird zu gern unter den Teppich gekehrt, weil sonst die "Argumente" nicht mehr ziehen würden.
Oft lese ich auch das Argument (z.B. Fanboy-Kommentare auf internationalen Seiten), daß durch die Sales auf Steam u.ä. die Entwickler drunter leider, weil sie ja daran angeblich nichts verdienen würden.
Hallo? Valve macht das doch nicht wllkürlich! Valve und die Publisher legen das zusammen fest. Nämlich weil's ordentlich Kohlen bringt. Die Leute kaufen Spiele einfach weil sie billig sind, oft werden sie dann nicht mal gespielt. Da wird auf Vorrat gekauft. Das scheint eine psychologische Schwäche von Menschen zu sein. Die wird gnadenlos ausgenutzt.
Dachte PC sei Leadplattform??
Glaub doch nicht diese PR-Propaganda.
Das ist wie bei anderer Werbung auch: alles mehr Schein als sein.
Siehe auch E3:
Die unfertigen Spiele werden bei der E3 auf dem PC gezockt, auch wenn's Konsolenspiele sind.
Man braucht sich nur mal durch internationale Foren bewegen, da sieht man, wie fast jeder den Scheiß glaubt, daß die Vorführungen von ihren heißgeliebten Low End-PCs aka Next-Gen-Konsolen berechnet wurden.
Die PC-Version hat bei den meisten Entwicklern UND Publisher keinen hohen Stellenwert, weil in den größten Gaming-Märkten der Welt (= USA, United Kingdom, Japan) die Konsolen die klare Nr.1 sind. In Amerika verkauft sich ein Far Cry 4 für die Konsolen (= PS4, Xbox One, PS3, X360) so gut, dass alle zusammen ca. 90-95% aller Verkäufe ausmachen, und die PC-Version sind die "Peanuts", die man dann halt mitnimmt. Auch wenn man es hier nicht gerne hört: Weltweit gesehen sind die Konsolen als Spielegeräte deutlich beliebter als der PC - und deswegen reagieren die Entwickler + Publisher dementsprechend.
Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß es mehr Konsolenspieler gibt oder das damit mehr Geld zu verdienen wäre.
Viele PC-Spieler haben auch Konsolen wegen der Exklusivtitel, alles andere wird auf dem PC gezockt, weil dort selbst schlechte Ports mindestens so gut sind wie die Konsolenfassung.
Das die breite Masse in den USA lieber den faulen schiebt anstatt sich auch nur mit den simpelsten techn. Aspekten zu befassen, ist ja bekannt*. Ist ja auch wirklich schwer sich einen Fertig-PC zu kaufen oder einen den man schon zuhause haut aufzurüsten und mal ein paar Klicks auf Steam oder ähnlichen Diensten zu tätigen. Es gibt auch genug Videos oder Foren wo Anfängern erklärt wird, wie man einen PC zusammen baut, da billiger und so.
* ich schrieb 'breite Masse', da es auch dort etliche PC-Spieler gibt; die USA hat schließlich mehr als 300 Mio. Einwohner
Auch ist nicht sicher, daß es in Haushalten weltweit mehr (aktuelle) Konsolen gibt.
Konsolenverkäufe lassen sich leicht nachvollziehen, aber wie viele spielefähige PCs es wirklich gibt kann keiner genau sagen, weil ja nicht nur Fertig-PCs verkauft werden. Viele Leute kaufen sich die Hardwareteile selbst zusammen, wie sie sie gerade brauchen.
Habe das hier dazu gefunden:
Just how many PC Gamers are there?
Ist von 2009 aber selbst da gab es schon 150 Mio. Leute mit Spiele-PCs. Dürften jetzt ein ganzes Stück mehr sein.
In den Kommentaren hat auch einer etwas neuere Zahlen hinterlassen (von 2011).
Hier noch ein etwas aktuellerer Artikel:
54 Million Enthusiast and Performance PC Gamers Globally
54 Mio. Spieler mit High-End-PCs! Und diese Zahlen sind auch schon etwas älter.
Übrigens gehen Publisher nicht nach Beliebtheit sondern danach was es zu verdienen gibt.
Behaupte ich jetzt einfach mal so als Laie.
Die PC-Version hat bei den meisten Entwicklern UND Publisher keinen hohen Stellenwert
Die ehrenwerten Publisher sollten langsam mal vom hohen Roß steigen und auch auf die Wünsche der PC-Spieler eingehen, wenn sie ordentlich Kohle machen wollen, statt nur die Konsolenspieler hechelt am Arsch zu lecken. Wenn man seine (PC-)Kunden pausenlos verarscht und ihnen vermittelt, daß sie wertlos für einen sind, braucht man hinterher nicht rumflennen, daß es an Einnahmen fehlt. Es hat sich doch oft genug gezeigt, wenn Unternehmen den PC-Spielern entgegenkommen und ihr Produkt auf die plattformspezifischen Merkmale zuschneiden, dann klappt's auch mit dem Geld. Wenn man aber die Leute nur wie den dritten Arsch am Wagen behandelt, dann kriegt man halt die entsprechende Rechnung dafür. PC-Spieler haben viel Geld in ihre Hardware gesteckt und haben nicht nur deswegen höhere Ansprüche. Auch wegen den Möglichkeiten, die sich dank dieser Plattform bieten. Wird das ignoriert und die Leute mit den Füßen getreten, dann ist es doch nur richtig, daß dann nur "Peanuts" abfallen. Wer Geld will muß auch was bieten!
Davon mal abgesehen, sind PC-Spieler dank technischem Interesse besser informiert. Wenn dann so Vereine wie Ubi mit einem dicken "FVCK YOU PC!" daherkommen, dann verbreitet sich das rasend schnell und Ubi hat damit zugleich das zögerliche Interesse vieler Leute gleich im Keim erstickt. Solche Aktionen haben nun mal Auswirkungen auf die Verkaufszahlen. Und selbst wenn's dieses Mal zu spät war, dann merkt sich's halt für's nächste Mal und läßt den Rotz von solchen Verarschungs- & Abzockläden im Regal vergammeln.
As Global PC Game Revenue Surpasses Consoles, How Long Should Console Makers Keep Fighting? - Forbes
Alle Konsolen zusammen erwirtschaften weniger als der PC!
Nachtrag:
Konsolenfans kaufen auch nicht jedes Spiel für 59-69€, genauso wenig wie alle PC-Spieler jedes Spiel für 50€ bei Media Markt oder Saturn kaufen.
Dauert aber länger bis die Spiele günstiger werden.
dank PS+ sogar Gratisspiele jeden Monat
PS+ ist doch so ein kostenpflichtiges Abo, soweit ich weiß.
Irgendwie paßt das nicht so recht zusammen.
kostenpflichtig <-> gratis