Monitor FPS (hz Anzeige) konstant - Funktioniert Freesync?

Opa_007

Kabelverknoter(in)
Vielleicht habe ich eine komische Frage evtl. funktioniert bei mir Freesync auch nicht oder ich habe sogar ein kombiniertes Problem.

Die FPS-Anzeige meines Monitors (ASUS TUF Gaming VG27AQ - WQHD 144hz - NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert und AMD FreeSync Premium) und die FPS-Anzeige der AMD Adrenalin Software stimmen einfach nicht. Der Monitor zeigt immer 144hz an und die AMD Software zeigt immer 0 an.
Software wie MSI Afterburner oder die Lösung von Steam oder sogar vom Spiel selbst funktionieren.

Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Neuinstallation der AMD-Software.
Cross-Check mit Laptop.
Sowohl HDMI als auch DisplayPort an verschiedenen Anschlüssen ausprobiert.
Adaptive Sync ausgeschaltet und eingeschaltet.

Die FPS-Anzeige (bzw. sollte es nicht eine Anzeige sein mit wieviel hz der Monitor läuft stimmt einfach nicht. Stellt man jedoch in Windows auf z.b 60Hz um werden diese auch angezeigt. Somit stellt sich mir die Frage ob mein Adaptive Sync bzw. Freesync (RX 6900XT) überhaupt laufen und der Monitor nicht stumpf einfach immer 144hz anzeigt.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 43
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 45
Das AMD Overlay zeigt 0 an ingame?
Das wäre merkwürdig.
Ansonsten mal VSync im Spiel anmachen und schauen ob sich etwas ändert.
 
Testdemo Nvidia Pendel. Hab nicht das Pendel laufen lassen sondern den Balken.
Freesync am Monitor sowie in der Software aktiviert bzw. zum Test deaktiviert.

Freesync OFF & 55hz - Tearing
Freesync OFF in der Demo V-Sync aktiv & 55hz - läuft aber nicht sehr schön

Freesync ON & 55hz - Tearing
Freesync ON in der Demo V-Sync aktiv & 55hz - läuft aber nicht sehr schön

In jedem Szenario zeigt mir die HZ/FPS Anzeige des Monitors 144 an.
FPS Anzeige von AMD Software 0
 
Hast du den Treiber mit DDU deinstalliert?
Klick mal auf Anzeigespezifikationen, da sollte stehen was der Monitor kann.
 
Könnte es sein, das es am Fenstermodus liegt?
Bei WoW z.B. synct bei mir auch nichts, läuft nur im DirectX 12 Fenstermodus, gibt kein excl. Vollbild.
Bei anderen Spielen geht es tadellos, die laufen dann aber im Vollbild.
 
Monitor kann alles. Fenstermodus ausgeschlossen.
Jedoch hat mir dein Tipp geholen @JoM79

Hab nun die Software/Treiber mit dem Programm DDU nochmals komplett deinstalliert und neu installiert. Nun funktioniert sowohl die HZ/FPS Anzeige am Monitort und somit auf Freesync als auch die FPS Anzeige mit AMD Adrenalin.

Nvidia Pendel lauft so wie es soll.

Danke. Man kann es schließen.
 
Zurück