Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Klar, nu legst du mir aber einiges in den Mund das ich nicht gesagt habe, ich bezog mich hauptsächlich auf den Artikel. Schon gelesen?

Lustig - wie lege ich denn dir Worte in den Mund wenn ich nichts der gleichen tue?
Warum gibt es hier im Forum derartig viele zwanghafte Lügner?
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Heisst meine 1080 ist das Problem, wenn es mit dem einen Monitor einwandfrei funktioniert und mit dem Anderen nicht?

Nachdem bei mir mit RX480 Freesync ohne große Einstellungen perfekt läuft und bei Nvidia, trotz manuellem optimieren (mit großen Fortschritten), es einfach nicht akzeptabel laufen will, JA es liegt an der Grafikkarte (wohl eher am Treiber), bzw. es liegt an Nvidia. Der Bildschirm kann es offensichtlich.
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Nvidia hat mit GSync genauso Probleme, schaut mal in den (Nvidia)Foren und in den GeForce-Treiber-Notes (da werden seit Ewigkeiten regelmäßig Fixes dokumentiert, manche Fehler konnten monatelang nicht behoben werden).

Die Diskussion ist hier eh nicht zielführend. Bis vor kurzem war GSync Freesync angeblich noch merklich überlegen, neuerdings gibt es keinen Unterschied. Widersprüche wo man hinschaut. Wasch mir das Fell aber mach mich nicht nass. Jensen sagt es gibt Probleme mit Nicht-Gsync-Monitoren (wäre früher der ultimative Beweis, dass VESAs offene Adaptiv-Sync Umsetzung nicht gut funktioniert und das restriktive propritäre G-Sync verlässlich bzw. sogar nötig ist), heute wird aber Jensen widersprochen (weil man AMD und Usern nicht gönnt, dass Freesync zuverlässiger mit einer Vielzahl von VRR-Monitoren läuft, sprich weniger Bugs, was selbstverständlich ist, da AMD seit Jahren an der Kompatibilität der eigenen Treiber arbeitet).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Mein Freesync-Monitor läuft schon seit 2 Jahren problemlos.
Dass man Freesync (1) auf die Packung schreiben darf, auch wenn man nur eine kleine breite an verschiedenen Bildwiederholraten abdeckt, finde ich nicht falsch. Wie bei Grafikkarten kann bei Monitoren der Käufer entscheiden, ob er ein billiges oder hochwertiges Modell möchte.

Nvidia hat mit G-Sync die Qualität zwar gewissermaßen sichergestellt (wer schon so viel Geld dafür zahlt, G-Sync einbauen zu dürfen, der baut es gar nicht erst in günstige Modelle ein), aber das extrem teuer G-Sync Modul in G-Sync-Monitoren war für höhere Stromverbräuche und Latenzen verantwortlich. G-Sync ist grundsätzlich immer unterlegen gewesen.

Schade, dass man solche Markennamen wie Freesync erfinden muss. Schade, dass Nvidia durch proprietäre Lösungen immer wieder die Konkurrenz zu solchen Schritten bewegen kann und damit unnötigen Ballast und Verwirrung schafft.
Ich bin froh, dass der Industriestandard Adaptive Sync sich letztlich durchgesetzt hat, wenn auch unter anderem Namen. Und ich bin auch im Hinblick auf AMD zuversichtlich, dass das Ungleichgewicht am Grafikkarten- wie auch CPU-Markt in ein paar Jahren ausgeglichen werden kann.
Es hat lange gedauert, aber wenn die Industrie da zusammenhält und Trittbrettfahrer wie Nvidia im Zaum hält, wird die Zukunft erfreulich. (Edit: Und jeder Käufer kann natürlich auch seinen Teil dazu beitragen ;))
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

So, ich hab bei der Diskussion (AMD hat, Nvida hat, AMD toller, Nvida toller) aber mal so massiv den Faden verloren. *lost*

Egal, der Artikel selber ist immer noch interessant. :-)
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Lustig - wie lege ich denn dir Worte in den Mund wenn ich nichts der gleichen tue?
Warum gibt es hier im Forum derartig viele zwanghafte Lügner?

Ich hab keine ahnung warum du lügst. Ist das zwanghaft?
Meine falsche Behauptung war wahrscheinlich das die Lederjacke höchstselbst den Treiber für die unterstützung der Freesync Monitore mit Minecraft gebaut hat.
Wow, du hast mich voll erwischt.
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Oh man, mit dem Thread hat PCGH ja was angerichtet, jetzt geht es nicht mehr AMD vs Nvidia GPU, jetzt geht es darum, G-Sync gegen Freesync und Adaptiv Sync gegen NVIDIA G-Sync Compatible, was wie besser mit dem einen Hersteller AMD und dem anderen Hersteller Nvidia läuft! :nene::nene::nene:

Ich kann ja nur für mich sprechen, zu allererst habe ich mich gefreut, dass man endlich auch mit Nvidia, Adaptiv Sync nutzen kann, auch wenn es nur mit Pascal und Turing GPU`s möglich ist, da hat sich im Nachhinein der Kauf meiner MSI GTX 1070 im Jahre 2016 doppelt gelohnt. Nachdem ich mir dann so angeschaut habe, welche Monitore mit Adaptiv Sync und den Nvidia GPU`s laufen und ich ein so verlockendes Angebot für den MSI Optix MAG271C mit 144 Hz erhalten habe [auch wenn es nur ein 27" FHD Curved Monitor ist!], konnte ich einfach nicht wiederstehen.

Das Bild wirkt überhaupt nicht Pixelig, was man ja immer wieder mal in den diversen Foren bei einem 27" FHD Monitor lesen kann, das Curved Design hat mich von Beginn an überhaupt nicht gestört und das Design gefällt mir sogar deutlich besser von der Optik her, als das bei meinem zweiten Monitor dem ASUS PG278Q der Fall ist. Die 144 Hz waren Pflicht, denn wer einmal in den Genuss von 144 Hz gekommen ist, der wird nicht mehr auf 60 oder 75 Hz wechseln wollen.

Und das Nvidia jetzt im Januar 2019 Adaptiv Sync für Pascal und Turing freigegeben hat, ist ein Bonus, den ich sehr gerne mitgenommen habe. Das bei mir Adaptiv Sync ohne Probleme funktioniert rundet dann das gesamt Packet des neuen Monitors vollends ab. Denn auch das VA Panel gefällt mir persönlich deutlich besser von der Bildqualität her, als das bei einem TN Panel der Fall ist.

Bei so vielen neuen unbekannten Faktoren für mich [27" FHD / VA-Panel / Adaptiv Sync / Curved] bin ich doch sehr positiv überrascht und dieser spontan Kauf hat sich definitiv gelohnt. Vielleicht sollte man sich einfach mal darüber freuen, dass man jetzt auch Monitore für Nvidia GPU`s mit 144 Hz und Adaptiv Sync kaufen kann, die nicht deutlich über 500,00 Euro liegen, wie das bei G-Sync Monitoren der Fall ist! Und man auch mit diesen Monitoren richtig Spaß haben kann!
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

FreeSync und Gsync - Compatible bauen auf dem VESA Industriestandard auf.
Die DisplayPort Adaptive-Sync-Spezifikation wurde auf Vorschlag von AMD an VESA von der Embedded DisplayPort-Spezifikation übernommen. DisplayPort Adaptive-Sync ist ein optionales Feature einer DisplayPort-Verbindung und ein Industriestandard, der die Grundlage für Technologien wie die Radeon FreeSync™ Technologie bildet.
Quelle

Diese wurden auf DP 1.2a ausgelegt. FreeSync 2 ist die Weiterführung. Heißt, es werden HDR und LFC garantiert unterstützt.

Da Nvidia nun auch den "Open VESA Standard" unterstützt (auf ihren getesteten und für "Kompatibel" empfundenen Geräten) kann man eigentlich nur "Danke, endlich!" sagen.

Ja, es besteht die Möglichkeit, dass Nvidia Gsync-Compatible auch dann aktiviert werden kann, wenn es nicht zu 100% Funktioniert (Flackern, Stotter, Flimmern) aber grundsätzlich funktioniert es.
Nun muss Nvidia allerdings auch (im gegensatz zu AMD) alle anderen Monitore die bisweilen nur mit AMD FreeSync funktioniert haben (Adaptiv Sync geht schon länger mit Nvidia Karten, es wurde nur nie Synchronisiert, was auf den Treiber schließen lässt) testen und ihre Treiber anpassen.

Das dies nicht einfach ist, zeigt ja schon, dass selbst AMD Probleme mit einigen Monitoren hat.
Bei vielen liest man von Flackern, Flimmern oder Micro-Stottern. Ist also sowohl ein Treiber, als auch Hersteller Problem.

Bestes Beispiel:

BenQ XL 2730z (gibt auch noch andere die das gleiche Problem haben werden, nur den Monitor hatte ich selbst hier)

Dieser wird durch den Treiber mit einem höheren Pixeltakt angesteuert, als er es eigentlich kann.
Anstelle von maximal 600MHz wird dieser (ohne den Treiber mit CRU zu bearbeiten) mit 604.xx MHz angesteuert, was dann zu Blackscreens etc. führt, weil er einfach außerhalb der maximalen Reichweite angesteuert wird.

Dagegen kann entweder ein Firmware Update helfen (Hersteller vom Monitor) oder aber in den Grafikkartentreiber wird reingeschrieben, das genau dieser Monitor die 600MHz Pixeltakt nicht überschreiten darf.

Das es da, seitens Nvidia, zu Problemen kommt sollte wohl klar sein, denn sie sind ja "neu" in der Adaptiv Sync Geschichte. AMD hingegen kennt diese Probleme und deswegen läuft es dort meistens besser.
Das Nvidia genau diese Probleme mit ihrem Modul in den Monitoren umgehen wollte, sich dieses auch bezahlen lassen wollte, kann man ihnen eigentlich nicht vorwerfen.
Einzig die Höhe dessen ist bei vielen schon ein abschreckender Grund, sich einen Monitor zu kaufen, der eben die gleichen Speccs hat, nur nicht das Modul von Nvidia.

PS:
Ich sammel ja die Infos bezüglich Funktion in dem Sammel-Thread, also wenn ihr eure Erfahrungen teilen möchtet, lasst einfach ein Posting da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Nö, du bist seit Monaten im falschen Film

Warum soll ich mich einer absurden Behauptung anschließen, fast alle Freesync Monitore würden nicht vernünftig mit einer Nvidia funktionieren, wenn meine beiden Monitore doch ohne Zertifizierung hervorragend arbeiten?

Ich habe nie gesagt dass es bei einigen Geräten nicht zu Problemen kommen kann.
Du hast ganz offensichtlich meinen Standpunkt nicht verstanden.

Mag sein das du Angst um deine Aktien hast, aber diesses verlogene AMD gebashe reduziert deine Reputation ausserhalb der 5-12 Nvidia Jünger gegen 0.

Fraglich wo ich hier mit nur einem Wort irgendeinen Hersteller gebashed habe.
Aber ich verstehe das, die AMD Jünger sehen das Tafelsilber Freesync davonschwimmen, klar dass man da dünnhäutig ist, dabei hab ich doch gegen deinen Verein gar nichts, sondern betrachte NVidia und AMD schlicht als Unternehmen.

Ich kann schon lange nicht mehr verstehen wieso man Anhänger einer dieser Firmen ist.
Das Positive ist die Öffnung von Gsync für die User, die Unternehmen interessieren mich überhaupt nicht.
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Ja, die sind mir entgangen, ich wüsste nicht wo die höher sind als Gsync Ultimate.


Das halte ich für absolute Spekulation.
Meine beiden Freesync Monitore laufen auch ohne Verifizierung absolut anstandslos.
Das hat sich Nvidia doch nur aus der Krampe gezogen um nicht zugeben zu müssen dass Freesync gut funktioniert.
Wobei einige Scaler sicherlich billig sind und zum Flackern neigen, AMD wie auch Nvidia setzen eine Mindestrate von 2,5 für gutes LFC vorraus.

Und das es da Unterschiede gibt, glaub ich ehrlichgesagt nicht.
Beide Hersteller nutzen vblank.


Ja, das ist korrekt, Kepler und Maxwell benötigen das Gsync Modul.


Nunja, ohne Nvidia hätte es weder Gsync noch Freesync gegeben und ob adaptive Sync so schnell gekommen wäre, weiss auch niemand.

ohne Nvidia wäre Freesync bzw. hätten beide Anbieter einfach nur "adaptive Sync-compatible" beworben, denn Adaptive Sync wurde von dem Vesa Konsortium verabschiedet, Nvidia´s Beteiligung hier
war nicht relevanter als der von AMD, geschweige denn einigen großen, die mehr dazu geleistet haben. Das Märchen wird nicht wahrer,
wenn man es öfter erzählt. Nvidia hat ausschließlich den Standard genommen und ihn modifiziert in einem eigenen Scaler als proprietäres "Gsync" vermarktet und hier nichts "neu" erfunden. Dem Geforce Treiber wurde zusätzlich der Adaptive Sync-Standard nicht implementiert, damit niemand aus Versehen diese Technik mit einem Monitor ohne Gsync nutzen konnte.
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

"Ich kann schon lange nicht mehr verstehen wieso man Anhänger einer dieser Firmen ist.
Das Positive ist die Öffnung von Gsync für die User, die Unternehmen interessieren mich überhaupt nicht."

Als jemand, der AMD prinzipiell präferiert, kann ich dein Argument mit den "AMD-jüngern" nicht nachvollziehen, das ist einfach eine pauschale Aussage, die dich selbst gerade als jemanden positioniert, der doch eben nur bashen will - unabhängig von deinem Standpunkt,
den ich jetzt nicht für falsch halte.

Warum die Preferänz? ZB weil Nvidia jahrelang seine Endkunden quasi für dumm verkauft hat und ihnen für ihre Version von einem offenen Standard einen hohen Obulus abgedrückt hat. Und die Fans haben das auch noch mit glühendem Enthusiasmus oftmals verteidigt,
obwohl "Freesync" keineswegs 200€ schlechter ist als "Gsync" (eigentlich hätten die sich bei Nvidia beschweren müssen ob der mangelnden Unterstützung des mitverabschiedeten Standards). Jetzt, wo man vor der Peinlichkeit steht, HDMI 2.1 offiziell nicht zu unterstützen oder Adaptive Sync doch zu unterstützen, hat man sich für letzteres entschieden, aber mit diesem Kasperletheater von "Gsync Compatible". Und die Fans so:"Boah, toll, dass Nvidia was für die Kompatibilät tut, das belohne ich mal mit dem Kauf von deren Karten"....
Ja, es sind beides Unternehmen, aber so dreist wie Nvidia zu sein muss sich AMD erstmal leisten können.
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Nur gab es 2013 diesen Standard noch gar nicht.

Um..:
"Adaptive-Sync ist bereits seit 2009 Bestandteil des von der VESA standardisierten embedded DisplayPort (eDP). "
"DisplayPort version 1.2a was released in January 2013[16] and may optionally include VESA's Adaptive Sync"

Wie du lesen kannst, gab es Adaptive Sync schon über 4 Jahre vor Gsync, 2013 wurde dieser Standard in der neuesten DP-Version
übernommen - auf Vorschlag von AMD, wohlgemerkt, nicht Nvidia. MITTE 2013 hat Nvidia dann Gsync angekündigt, die Monitore dazu
gab es dann ab 2014. Erkläre mir bitte wo Nvidia den Adaptive Sync-Standard als erste eingeführt hätten.
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Spielt doch keine Rolle mehr , denn mit aktuellen Nvidia Karten kann ich beide Standarts nutzen ( G sync + Free sync ) je nach dem was einem besser gefällt ;)

Und Amd Karten ?.... na ja :schief:
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Auf meinem 4k LG 27MU67 klappt es mit aktiviertem Freesync und 1070 sehr gut, allerdings bin ich jetzt nicht so geflashed von dem ganzen.
Ich muss entweder Vsync weiterhin eingeschaltet lassen oder einen Framelimiter nutzen, damit die FPS nicht über die Rate des Monitors hinaus schießen und es dann wieder zerreißt.
Da ich meist eh in 1080p oder 1440p spiele, komme ich quasi nie unter 60 FPS, weshalb das Freesync so gesehen nichts bringt.
Einziger Vorteil ist nur das der Bereich von 40-60 FPS gedeckelt ist, also quasi 20 FPS zusätzlich wo man Framerate Einbrüche nicht so sehr wahrnimmt.
Ich glaube der Nutzen ist viel Sinnvoller bei einem 120 Hz Monitor, anstatt bei 60 Hz, da bis 120 Hz viel größere FPS Schwankungen auftreten.
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Um..:
"Adaptive-Sync ist bereits seit 2009 Bestandteil des von der VESA standardisierten embedded DisplayPort (eDP). "
"DisplayPort version 1.2a was released in January 2013[16] and may optionally include VESA's Adaptive Sync"
Da sieht man wieder warum man bei Wiki immer die Quellen überprüfen sollte - den das heir von dir Zitierte ist schlicht weg Humbug.
Hier, von VESA selbst:
NEWARK, CA (12 May 2014) – The Video Electronics Standards Association (VESA®) today announced the addition of ‘Adaptive-Sync’ to its popular DisplayPort™ 1.2a video interface standard.
12.04.2014 - nix da von wegen 2013.


MITTE 2013 hat Nvidia dann Gsync angekündigt, die Monitore dazu
gab es dann ab 2014. Erkläre mir bitte wo Nvidia den Adaptive Sync-Standard als erste eingeführt hätten.
Aufrüstmodule gab es Ende 2013, FreeSync gab es dann Anfang 2015.
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Ich glaube der Nutzen ist viel Sinnvoller bei einem 120 Hz Monitor, anstatt bei 60 Hz, da bis 120 Hz viel größere FPS Schwankungen auftreten.

...oder bei einem UHD Monitor da man dort öfters unter 60fps fallen kann. Du sagst ja selber nur in 1440p zu zocken. Schon bei einem Ultrawide mit 3840x1600p Auflösung wird es schwierig mit den besten Karten immer 60 Bilder bei aufwendigen Games zu halten.

Würde ich da noch mit zusammenfassen.
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Ohne flexiblem im Treiber integrierten FPS-Begrenzer ist Freesync/G-Sync-Kompatible nur die Hälfte wert.
 
Zurück