Fragen zur Grafikkarte und Hardwareüberwachung

Niza

PC-Selbstbauer(in)
Nabend Zusammen :

Meine Hardware :
Ryzen 7 5800x3D
RTX 3060 ti ( 8GB )
32GB ( 2x16GB ) DDR4 3600Mhz
750 Watt Be Quiet Netzteil

Ich habe zu 2 Punkten bei Grafikkarten allgemeine fragen :

1. Habe Star Wars Battlefront 2 gespielt auf Ultra Details in Full HD und 200% Auflösungsskalierung.
Wenn die GPU bei mir zu 100% Ausgelastet ist und der Prozessor bei 15% bis 20% liegt, bremst dann meine GPU theoretisch den Prozessor ? Oder verstehe Ich da was falsch ?
V Sync ist an und die FPS schwanken zwischen ca. 50 und ca. 60 FPS.
Speicherauslastung der GPU liegt bei 6,8GB von 8GB.

2. Ich bin ziemlich Ratlos bei manchen Werten bei dem MSI Afterburner und kann manche Werte der Grafikkarte technisch nicht zuordnen.

Es geht hier um die Hardwareüberwachung im OSD.
Habe nicht vor zu übertakten und nutze die Software um das OSD im Spiel zu nutzen und die Werte der GPU CPU und des Arbeitsspeichers im Spiel anzuzeigen.

Viele Werte wie z.B. GPU Temperatur, GPU Auslastung, Speicher Auslastung, Prozessortakt, Speicher Geschwindigkeit, Lüfter Geschwindigkeit usw. kann Ich gut zuordnen und weiß was damit gemeint ist.

Was Ich noch nicht ganz genau verstehe ist die Power und Power Percent.
Ich denke mal Power ist die Leistung in Watt die die Grafikkarte momentan verbraucht.
Power percent ( Prozent ) ist wahrscheinlich die Auslastung in Prozent vom dem was im Power Target ( maximal was die Grafikkarte an Strom verbrauchen darf ) maximal möglich wäre.
Richtig verstanden ? Wenn Ich hier was falsch verstehe könnt ihr mich gerne Korrigieren.

Was ist und was versteht man unter :
FB Nutzung ?
VID Nutzung ?
BUS Nutzung ?
Memory usage / process ?
Temp Limit ?
Power Limit ?
Voltage Limit ?
Ausnutzungs Limit ?

Danke im Vorraus für jede Antwort.

Mfg :
Niza
 
1) Ja. Irgendwas ist immer zu lahm.
2) Auf Werte zu schauen, die Du nicht verstehst ist nicht produktiv.
Keep it simple.
Graka Takt, Auslastung und Temperatur
CPU Takt und Temperatur
Vram und RAM Füllung.

Mehr braucht es nicht um zu sehen wo es hängt.

IMG_0149.png


Die Limits zeigen Dir warum die Graka nicht höher Taktet.
Du kannst Dir anzeigen lassen was der Prozess im Vordergrund an Speicher braucht.
Du kannst Dir anzeigen lassen wie die verschiedenen Datenpfade ausgelastet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück