• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zur PC aufrüstung und Gehäuse

Firescue

Kabelverknoter(in)
Frage zur PC aufrüstung und Gehäuse

Mahlzeit,

nachdem mein jetziger PC um die zwei Jahre alt ist, merke ich langsam nach dem die neuen Games rauskommen dass meine aktuelle Grafikkarte leicht an ihren Grenzen kommt und ich früher oder später so oder so eine neue Grafikkarte brauche, wollte ich mir jetzt einen neue holen. Dafür kommen bei mir aber einige Fragen auf die für mich sehr schwierig sind und für mich der eine oder andere neue Begriff dazu kommt wovon ich nocht nichts von gehört habe. Habe ein bisschen Erfahrung und brauche deshalb einmal eure Hilfe.
Erstmal der Fragebogen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Für das Gehäuse ist erstmal geplant 100 bis 150 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
CPU: Intel i7 6700K @ 4.00 GHz + CPU-Kühler Scythe SCFM-1000 Fuma CPU-Kühler
aktuelle GPU: GTX 1060 GB
Motherboard: ASrock Z170 Extreme4
RAM:2x 8GB SDRAM Corsair
Netzteil aktuell: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Samsung SSD 850 EVO 250GB
TOSHIBA 1 TB

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Medion Akoya P55731 MD 20731 LED-Backlight-Monitor (Auflösung: 1980x1080 /60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Über Simulation über TOMB Raider, GTA V bis hin zu Batllefield 5

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ist schon vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Jetzt zu meinen Vorschlag und was ich dazu holen möchte bzw. muss.
Eine Grafikkarte die ich mir so ausgesucht habe ist die RTX 2080 oder die RTX 2080Ti. Dazu muss ich mir noch ein neues Netzteil besorgen da hatte ich mir diese ausgesucht: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold. Jetzt eigentlich zu der eigentlich Frage, es muss dazu auch ein neues Gehäuse und da bin ich mir total unsicher. Einerseits muss die Grafikkarte mit reinpassen einerseits auch der CPU-Kühler und des weiteren einen guten Airflow haben, womit ich micht so gut wie garnicht auskenne. Dazu muss das Motherboard reinpassen, dazu kam ein Wort in mein Kopf wovon ich noch nichts gehört habe ist ATX.Dass soll ja irgendwie dazu führen dass man damit aussagt ob das Motherboard in das Gehäuse passt, wenn ich dass richtig gelesen habe und verstanden habe.
Daher hoffe ich ob mir jemand von euch dabei helfen kann ein passendes Gehäuse so finden ?

Mit freundlichen Grüßen

Firescue
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Frage zur PC aufrüstung und Gehäuse

Für FHD 60Hz ist eine GTX 1060 6GB VOLLKOMMEN ausreichend! Eine RTX 2080 Ti wäre hier ein kompletter Overkill, wie auch eine RTX 2080.
Was hast du denn jetzt für ein Gehäuse? Wieso soll das getauscht werden?
Wie kommst du darauf, dass deine Grafikkarte das Bottleneck ist?
Hast du mal auf die Temperaturen geguckt?

Mein vorläufiger Vorschlag:
Steck nochmal 8GB vom selben RAM dazu (50-70€) und gut ist es.
 
AW: Frage zur PC aufrüstung und Gehäuse

Ich muss ehrlich zugeben habe ich garnicht so genau drauf geachtet und habe es erstmal auf die GPU geschoben. Habe jetzt eben noch mal geguckt. Beim Test lief BF5 mit Hoher Texturauflösung und Effekten und den rest auf Niedrig. GPU lief nur mit einer Belastung von 30-40 % und dabei um die 60/höchste war 68 Grad. Die CPU lief zwischen 50-60 % und bei einer Temperatur von ca. 55 Grad. Ich ging eher davon aus dass es die Grafikkarte ist weil ich im Game immer Frame drops von 60 auf 40 FPS habe und es in den moment ruckelt und für mich Störend ist und ein weiteres runter drehen der Einstellungen kein Erfolg bringt. Daher der Gedanke an eine neue GPU. Dazu noch die RAM läuft auf 53 %. Der Gedanke an ein neues Gehäuse ging damit einher wegen der neuen GPU, weil diese ja relativ lang und mein Gehäuse dafür im innenraum zu kurz ist. Ich werde mal dein Vorschlag ausprobieren und werde dann nochmal nachschauen.

Gruß Firescue
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zur PC aufrüstung und Gehäuse

Daran ist der Ram schuld. 8gb sind zu wenig. Schau mal mit afterburner wieviel RAM belegt ist. Kauf nochmal den selben und hab Spaß.
 
AW: Frage zur PC aufrüstung und Gehäuse

Schuldige habe gesehen dass ich ein Fehler gemacht, es sind natürlich 2x 8 GB RAM verbaut, daher 16 GB. Schuldige dafür.
 
AW: Frage zur PC aufrüstung und Gehäuse

Wenn deine Graka auf 60% läuft, bringt dir eine neue nichts.
Du solltest mit deinem Setup und 16gb ram keine Probleme haben.
Hast du die 3gb oder 6gb Version der 1060? Der VRAM könnte hier bei der 3gb Version das Problem sein. Dann könnte ne neue graka helfen.
Die Texturen belasten diesen, da du das auf hoch hast, ist hier das Problem.
 
AW: Frage zur PC aufrüstung und Gehäuse

Ist die 6GB Version. Ich habe heute Nacht mein System komplett neuaufgesetzt und eben alles wieder an Treiber draufgehauen und installiere BF 5 gerade nochmal neu. Und teste dann nochmal, weil mein System auch ziemlich voll an Datein und Games war. Vielleicht kamen dadurch die kurzen Abbrüche von den FPS.
 
AW: Frage zur PC aufrüstung und Gehäuse

Und die Nvidiasoftare nicht installieren. Diese stellt gerne mal die Auflösungsskalierung hoch. Dann ist klar, dass die 1060 am kotzen ist.
 
AW: Frage zur PC aufrüstung und Gehäuse

So habe jetzt nochmal getestet sowohl im Singleplayer und Multiplayer, die FPS sind jetzt wieder gut und es gibt keine Framedrops mehr. Jetzt läuft die GPU im Singleplayer auf 99% und im Multiplayer um die 80 %. Die Temperaturen bleiben um die 70 Grad. Die CPU auch um die 80 % und Temperatur umd die 60 Grad.

Edit: erstmal auch danke euch beiden für eure Hilfe und für die kleine Beratung.

Gruß Firescue
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück