Frage zu den M2 Slots

Zinured

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tag Leute,

ich habe folgendes Mainboard:

auf dem vorderen M2 Slots ist eine Samsung Evo 970, 1 TB SSD verbaut und der hintere ist frei...

ich würde gerne folgende SSD auch kaufen und einbauen:

so meine Fragen dazu:
1. kann ich die fordere SSD einfach auf den hinteren Slot einbauen ohne Windows neu zu installieren?

2.gibt es einen idealen Slot für die einzelnen SSDs. Zb. Samsung SSD in Slot 2 und Corsair SSD in Slot 1 oder so?

Würde mich über Hilfe freuen

Grüße Zinured
 
1.) Ja. Wenn du das Boot-Laufwerk in einen anderen Slot steckst musst du nur ggf. dem BIOS sagen wo das Betriebsystem hin ist - sofern du aber "andere Bootmedien probieren" angeschaltet hast wird das BIOS die System-SSD auch eigenständig finden. Windows ist all das egal. Da ändert sich höchstens die (belanglose) Reihenfolge in der Datenträgerverwaltung.

2.) Üblicherweise ist die System-SSD die, die im ersten Slot sitzt. Das hat aber mehr traditionelle als technische Gründe. Wenn du eine neue PCIe4-SSD dazubaust machts natürlich Sinn die in den ersten Slot zu stecken, da iirc nur der auf B550-Boards PCIe4.0 kann.
 
Du hast:
1. NVMe PCIe 4.0/3.0 x4 and SATA Mode (from CPU)
2. NVMe PCIe 3.0 x4 and SATA Mode (from Chipset)

Die 970 ist eine PCIe 3.0 und die MP600 eine PCIe 4.0.
Also einfach laut Handbuch in den entsprechenden Slot stecken.
Der PCIe 3.0 ist auf der Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast:
1. NVMe PCIe 4.0/3.0 x4 and SATA Mode (from CPU)
2. NVMe PCIe 3.0 x4 and SATA Mode (from Chipset)

Die 970 ist eine PCIe 3.0 und die MP600 eine PCIe 4.0.
Also einfach laut Handbuch in den entsprechenden Slot stecken.
Der PCIe 3.0 ist auf der Rückseite.
Interesse halber, was bedeutet:
from CPU und from Chipset? also was ist der Unterschied?

Danke für die Antworten :D
 
Interesse halber, was bedeutet:
from CPU und from Chipset? also was ist der Unterschied?
Die eine ist direkt an der CPU dran und die andere über den B550 Chip.
Zwischenablage08.jpg
 
Verstehe, aber...
was soll das für ein Unterschied machen=?
Das eine ist direkt an der CPU angebunden und das andere über dem Umweg Chipsatz. Das ist so lange egal wie die Verbindung zwischen CPU und CHipsatz (PCIe3.0 x4) nicht ausgelastet ist. Wenn du aber beispielsweise gleichzeitig die M.2-SSD voll ausnutzt (die auch PCIe3.0 x4 kann) und gleichzeitig noch USB-Anschlüsse und den LAN-Controlelr benutzen willst bremsen die sich gegenseitig da sie alle durch die Verbindung zur CPU funken müssen (oder anders gesagt wenn du Daten auf externe Laufwerke kopierst und gleichzeitig was runterlädst wird die am Chipsatz angebundene SSD langsamer). Daher sollte man prioritär die Anschlüsse verwenden die direkt an der CPU hängen, die haben das Problem nicht (und nebenbei ist die Latenz minimal besser weil ein Umweg weniger da ist).
 
Zurück