[Frage] Was Lohnt sich eher zu kaufen Stereo oder ein 5.1 Anlage?

Also Lautsprecher stehen dann mal so ungefähr fest, entweder die supreme 2000 oder die Klipsch RB81 notfalls kann das budget erweitert werden ;)
Nur zur Frage des Recievers welcher ist da so relativ gut und nicht zu teuer?
 
Das verstehe ich schon, aber ich meine doch, dass ein 7kg Receiver kaum die Leistung eines 14kg Receivers haben kann? Jetzt sag mir bitte nicht, dass das doch geht. ^^ :ugly:

Wieso nicht? Es gibt genug Trafos, welche verdammt schwer sind, aber leistungsmäßig bei der kleinsten Belastung zusammen brechen. Gewicht ist nicht Qualität. ;)

@maxime: Die KLipsch und alle anderen LS unbedingt vorher mal anhören!
 
Wieso nicht? Es gibt genug Trafos, welche verdammt schwer sind, aber leistungsmäßig bei der kleinsten Belastung zusammen brechen. Gewicht ist nicht Qualität. ;)

@maxime: Die KLipsch und alle anderen LS unbedingt vorher mal anhören!

So schauts aus, gibt ja auch verschiedene Trafo arten ;) Nen Ringkerntrafo brauch z.b nich so riesig und schwer zu sein wie nen Luftspalt Trafo und kann trotzdem mehr leistung bieten.
 
Also Lautsprecher stehen dann mal so ungefähr fest, entweder die supreme 2000 oder die Klipsch RB81 notfalls kann das budget erweitert werden ;)
Nur zur Frage des Recievers welcher ist da so relativ gut und nicht zu teuer?


Also wenn du dir die RB81 leisten kannst, dann würde ich eher zu etwas wie den Quantum 605/607 oder Canton GLE 490 greifen, wären für deinen großen Raum trotz allen Wirkungsgrads wohl die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dir die RB81 leisten kannst, dann würde ich eher zu etwas wie den Quantum 605/607 oder Canton GLE 490 greifen, wären für deinen großen Raum trotz allen Wirkungsgrads wohl die bessere Wahl.

Und mit welcher Begründung? Eben der Wirkungsgrad und die Horn Bauweise empfehlen sich als kleiner Burner für auch größere Räume.
 
Wieso nicht? Es gibt genug Trafos, welche verdammt schwer sind, aber leistungsmäßig bei der kleinsten Belastung zusammen brechen. Gewicht ist nicht Qualität.

Gilt das denn auch, wenn für Trafos der Marken Denon, Yamaha, Onkyo & Co?

-> Falls Nein, könnte meine Behauptung, dass Leistung bei Markeherstellern (von was anderem reden wir ja nicht) vom Gewicht ableitbar ist, doch zu treffen? :) Oder dann auch nicht? :huh: ^^

edit:
Okay dfence schrieb ja auch, dass es verschiedene Arten von Traffos gibt. Verwenden die fast alle andere Trafos? Oder gibt es da nen bevorzugten Standard und/oder einige Ausnahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das denn auch, wenn für Trafos der Marken Denon, Yamaha, Onkyo & Co?

-> Falls Nein, könnte meine Behauptung, dass Leistung bei Markeherstellern (von was anderem reden wir ja nicht) vom Gewicht ableitbar ist, doch zu treffen? :) Oder dann auch nicht? :huh:

Markenhersteller achten schon drauf, das Trafos leistungsmäßig eher über- als unterdimensioniert sind. Außerdem gibts ja noch die nachfolgende Schaltung, welche Schwankungen des Trafos ausgleichen (kann).

Je hochwertiger ein Gerät in einer Produktreihe, desto schwerer ist es meist. Aber das kommt nicht alleine vom Trafo, sondern auch z.B. vom Gehäuse, Transistorenkühlung etc. Also taugt Gewciht nicht mehr als Leistungsindikator bzw. nur bedingt.
 
Tag

Markenhersteller achten schon drauf, das Trafos leistungsmäßig eher über- als unterdimensioniert sind.

Das würde ich nun nie und nimmer Unterschreiben.

Beispiel 1: Denon AVR-4810, Listenpreis 3'000 €
9 Endstuffen mit jeweils 180W, Leistungsaufnahme 910W

Beispiel 2: Pioneer SC-LX90, Listenpreis 11'000 CHF (ca. 7'000 €, auf der deutschen Seite steht kein UVP)
Endstuffenleistung: 7x200W oder 10x140W, max. Stromaufnahme 550W

Wenn es tatsächlich möglich wäre, aus 550W reelle 1400W zu zaubern, wären sämtliche Energieprobleme der Menschheit für die nächsten paar 1000 Jahre gelöst. Bei günstigeren Modellen sind die Verhältnisse oft noch schlechter. Einfach mal die Datenblätter genau anschauen.

Gruss
 
Kannst du mir mal bitte erläutern, was Trafos mit der Leistungsaufnahme und der reellen Leistungsabgabe an den Kanälen zu tun haben??

Es geht darum, das bei Volllast der Trafo noch genug Strom liefern kann, bevor die Schutzschaltung auslöst, und nicht das beim Trafo die Isolierung zw. Dem Kupfer abbrennt...

Du vertauschst hier ein paar Sachen...
 
Auserdem gibts hier noch was zu beachten ! Manche hersteller geben die Max Leistungsaufnahme an, manche Hersteller die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei Zimmerlautstärke, hier gibts keine Norm wie die Leistungsaufnahme gemessen werden muss, und so kocht jeder hersteller sein eigenes süppchen.
 
Auserdem gibts hier noch was zu beachten ! Manche hersteller geben die Max Leistungsaufnahme an, manche Hersteller die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei Zimmerlautstärke, hier gibts keine Norm wie die Leistungsaufnahme gemessen werden muss, und so kocht jeder hersteller sein eigenes süppchen.

...und das kommt noch hinzu ;)
 
Und eines hab ich noch vergessen, bei AVR´s wird die Leistung pro Kanal eh meistens so gemessen das nur ein Kanal voll ausgesteuert wird, dann leistet z.b ein Kanal auch seine 200Watt, wenn aber dann alle 10 z.b voll ausgesteuert werden kommen plötzlich nur 50Watt pro Kanal raus, auch hier gibts noch keine wirkliche Norm wie gemessen wird. Und so geben die meisten Hersteller die Max Watt an die ein Kanal abgeben kann, aber nicht die Watt angaben von allen Kanälen gleichzeitig.
 
Tag

Kannst du mir mal bitte erläutern, was Trafos mit der Leistungsaufnahme und der reellen Leistungsabgabe an den Kanälen zu tun haben??

Es geht darum, das bei Volllast der Trafo noch genug Strom liefern kann, bevor die Schutzschaltung auslöst, und nicht das beim Trafo die Isolierung zw. Dem Kupfer abbrennt...

Wenn du erklähren kannst, wie ein Gerät das maximal 550 Watt (Pioneer schreibt ausdrückliche maximale Leistungsaufnahme) fast das dreifach davon wieder abgeben soll, krigst von jeder Uni auf dem Planeten ein Ehrendoktor in Physik. Das ist nämlich unmöglich.

dfence schrieb:
Und eines hab ich noch vergessen, bei AVR´s wird die Leistung pro Kanal eh meistens so gemessen das nur ein Kanal voll ausgesteuert wird, dann leistet z.b ein Kanal auch seine 200Watt, wenn aber dann alle 10 z.b voll ausgesteuert werden kommen plötzlich nur 50Watt pro Kanal raus, [...]

Genau, im Falle das alle Kanäle voll ausgesteuert werden, macht nämlich das Netzteil schlapp. Wenn das Netzteil nicht genug Strom liefert, können die Endstuffen halt auch nicht ihr Potential ausschöpfen. Leuchtet doch ein oder nicht?

Gruss
 
@Binbash: Anstatt hier gescheite Posts zu liefern, kekst du hier jeden dumm zu. Zumal du mit jedem deiner Post irgendein Thema herbeizauberst, um das es gar nicht ging.

Ich hab mich nie auf den Pioneer Elektroschrott bezogen, sondern mein Post war:

Kannst du mir mal bitte erläutern, was Trafos mit der Leistungsaufnahme und der reellen Leistungsabgabe an den Kanälen zu tun haben??

Es geht darum, das bei Volllast der Trafo noch genug Strom liefern kann, bevor die Schutzschaltung auslöst, und nicht das beim Trafo die Isolierung zw. Dem Kupfer abbrennt...

Merkst du was? Lesen... denn es geht um Trafos, nicht um eine Leistungsaufnahme auf die du hier rumreitest, die Ich in keinem Zusammenhang mit Trafos gestellt habe...

Lesen bildet. Und meine Frage hast du Physiker auch nicht beantwortet.
 
Zurück