[Frage] Was Lohnt sich eher zu kaufen Stereo oder ein 5.1 Anlage?

Ok vielen Dank naja ich glaube ein AV Reciever ist dann nicht nötig da ich ja Filme über meinen Bildschirm schaune und dann nur den Ton brauche oder?

Edit: was ist den eine gute Audiozeitschrift die ihr mir empfehlen könnt um mir mal anzuschauen was es so gibt
 
Was für Geräte möchtest du denn an dem Verstärker anschließen?
Ein AV-Verstärker (Mehrkanal 5.1, 7.1,...) würde sich nur lohnen, wenn du vor hast dein System später zu einem Heimkino- (Mehrkanal-)System auszubauen.

In einem Heimkinosystem dient ein AV-Receiver als Schaltzentrale, in der alle Strippen zusammenlaufen. Videosignale gibt er an einen angeschlossenen Beamer oder TV weiter und Audiosignale werden von dem Gerät verarbeitet und an die Lautsprecher ausgegeben. Digitale Mehrkanalaudiospuren wie DTS oder Dolby Digital werden in einem internen Decoder verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich schaue Filme direkt vom Pc zum Monitor und das soll acuh so bleiben,aber eventuell möchte ich auch in Zukunft Lautsprecher und Subwoofer vll noch dazukaufen.So viel kann ich sagen kein Beamer, kein TV, und ich möchte eigentlich nur Musik hören.Diese ANlgae soll jedoch an den Pc angeschlossen sein, was brauche ich dann noch?
 
Am Besten wären wirklich StandLS, wie die Magnat Supreme 2000. Dazu sollte aber ein starker Verstärker den zweien Beinde machen... Oder du nimmst vom Wirkungsgrad her sehr starke LS wie die Klipsch RB 81 und kombinierst jene mit schwächeren, aber billigeren Amps.

Dafür ist aber die Klipsch sehr teuer, mit 500 € / das Paar wärst du dabei, aber der Klang sollte im Vergleich enorm sein.

Ein Stereoverstärker reicht erstmal vollkommen zu, da du den Stereoamp behalten und dir später einen guten AVR zur Seite stellen kannst.
 
Wenn du das System später eventuell noch erweitern möchtest, wäre es klüger gleich einen AV-Receiver zu nehmen, denn wenn du jetzt nur einen Stereo Verstärker nimmst, musst du später einen Mehrkanal Receiver kaufen und hast dann 2 Verstärker rumstehn. Ein AV-Verstärker hat auch genügend Leistung... außerdem ist so ein Gerät kaum teurer (wenn überhaupt).
Außerdem brauchst du nicht extra eine teure Soundkarte kaufen, sondern kannst den Spdif-Anschluss deines Mainboards nehmen!
 
Man kann auch einfach den Stereoamp wieder verschachern. Sind ja mittlerweile wieder gefragt...

Aber AV´r sind wirklich nicht mehr teuer, nen Denon 1709 sollte so für 200 € weggehen und reicht locker aus.
 
Auch mal bei den großen Elektrogeschäften schauen wie MM, Saturn, Promarkt usw... Die haben oft lokalbedingte Sonderangebote oder Ausstellungstücke einzeln stark reduziert. Das bekommste schon nen Receiver der 11-14kg Klasse teilweise für unter 300€ neu. :)
 
Am Besten wären wirklich StandLS, wie die Magnat Supreme 2000. Dazu sollte aber ein starker Verstärker den zweien Beinde machen... Oder du nimmst vom Wirkungsgrad her sehr starke LS wie die Klipsch RB 81 und kombinierst jene mit schwächeren, aber billigeren Amps.

Dafür ist aber die Klipsch sehr teuer, mit 500 € / das Paar wärst du dabei, aber der Klang sollte im Vergleich enorm sein.

Ein Stereoverstärker reicht erstmal vollkommen zu, da du den Stereoamp behalten und dir später einen guten AVR zur Seite stellen kannst.

Hat er doch geschrieben...
 
Habs jetzt erst gemerkt tschuldigung, aber ich hab die nicht gefunden auf der Herstellerseite, ist das ein Auslaufmodell?
 
Er kann aber auch erstmal mehr in einen 5.1 Receiver investieren und dazu dann billige Magnat Quantum 603 fuer 177 euro dass Paar. Die kann er spaeter dann als Rears weiterverwenden.;)
 
Gewicht sagt aber heute nix mehr über die Klangqualität aus.
Mag sein, ich habe jedoch schon öfters gelesen, dass es sich empfiehlt einen stärkeren Receiver zu wählen (und die haben ja meist höherwertige schwere Netzteile integriert), um eine bessere Dynamikleistung zu gewährleisten.

Korrigiert mich bitte, wenn das teilweise oder völlig falsch ist. :-)
 
Mag sein, ich habe jedoch schon öfters gelesen, dass es sich empfiehlt einen stärkeren Receiver zu wählen (und die haben ja meist höherwertige schwere Netzteile integriert), um eine bessere Dynamikleistung zu gewährleisten.

Korrigiert mich bitte, wenn das teilweise oder völlig falsch ist.

Ich korrigier dich gerne. :ugly:

Das ist eher eine Marketingaussage als wirklich ernshaft. Nehmen wir mal an, Man hat zwei Verstärker zur Auswahl zum selben Preis. Fabrikat A hat ine klasse Ausstattung, "klingt" gut und ist optisch n Leckerbissen. Fabrikat B hat keine so gute Austattung, und sieht optisch auch net so toll aus, wiegt dafür statt 10 Kg aber 12 Kg.

Weißt du worauf Ich hinaus will?? Nur Gewicht alleine repräsentiert nie Klang, Ausstattung oder Leistung. Und nur weil B mehr wiegt nehm Ich den doch nicht...
 
Das verstehe ich schon, aber ich meine doch, dass ein 7kg Receiver kaum die Leistung eines 14kg Receivers haben kann? Jetzt sag mir bitte nicht, dass das doch geht. ^^ :ugly:
 
Zurück