FPS Verlust

BoostedSkywalker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit in League of Legends das Problem, dass ich nach einer Weile enorme FPS Einbrüche habe. Am Anfang des Spiels habe ich ganz normal, je nach dem ob ich die FPS bei 144 begrenze oder nicht, 144 FPS bzw um die 200 FPS wenn nicht begrenzt. Mein Problem ist nun jedoch, dass je länger das Spiel dauert, desto weniger FPS hab ich. Nach ca 20min habe ich zb nur noch 100 FPS und nach 30 min nur noch 80 FPS.
Akutell läuft das Spiel auf WQHD Auflösung und die Grafikeinstellungen wurde bereits von Hoch auf Mittel runtergestellt, jedoch ohne Erfolg.
Die Grafikkarte an sich läuft dabei bei ca 20-30% Auslastung und hat eine Temperatur von um die 65 Grad.
Die CPU läuft beu 70-80% Auslastung und hat eine konstante Temperatur von 80 Grad.
Beim RAM sind während des Spiel 11 GB belegt, also eigentlich auch noch genug Puffer.

Ich bin schon am überlegen ob ich mir einen neuen CPU kaufe, da ich mal vermute da es daher kommt aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee woran das liegen kann.

Prozessor: Intel i7 8700K
Mainboard: Z370 Gaming Pro Carbon AC
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Grafikkarte: MSI 2070 Super Ventus
SSD: M2. 970 evo 1 TB
 
HWInfo Screenshot von allem nach ner Runde?

Bitte so wie im Anhang, mit den Pfeilen links unten kannst du die Spalten teilen.

So können wir nur mutmaßen...

Ich hab kein League of Legends mehr drauf, aber 80% Auslastung klingt verdächtig hoch...
Mein i7 4770k hatte damals 300 FPS in dem Game...
 

Anhänge

  • asd.png
    asd.png
    512,3 KB · Aufrufe: 48
Ein Screenshot hab ich nicht, habe nur die Protokolldatei falls die was nützt.
Ansonsten mach ich noch die Screenshots.
 

Anhänge

  • test.zip
    305,6 KB · Aufrufe: 1
Ok kann ich verstehen.
War nur ein relativ kurzes Game wo noch alles relativ ok war aber vielleicht hilft das ja schon für den Anfang.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-13 185538.png
    Screenshot 2023-03-13 185538.png
    440,5 KB · Aufrufe: 32
Sieht Hardwaretechnisch erstmal so sehr gut aus.

Deine Grafikkarte wird nicht richtig ausgelastet, frage ist woran das liegt.

Magst mir nochmal nen Taskmanager Screenshot von der CPU Last machen und den Prozessen?

Das kann durch die hohe CPU last verursacht werden oder auch durch nen kaputten Grafiktreiber...

Ist schwierig aus der Ferne zu sagen.

Was ich dir aber schonmal versichern kann, mit nem frischen Windows dürfte das Problem weg sein.
(Sofern du nicht den Mist, der das verursacht hat, wieder runterlädst.)
 
Ich habe jetzt noch ein weiter game gemacht, und hatte wieder mit enormen FPS Verlusten zu kämpfen.
Beim Start 200 FPS und am Ende siehe Screenshot 60 FPS :/
Leider hat sich mein HWInfo wäreum auch immer einfach so geschlossen sodass ich nur ein Screenshot von wärend das games habe.
OK, hab an sich kein Problem Windows neu zu machen, kannst du mir empfehlen wo ich es laden soll und ob auf DVD oder Stick?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-13 203521.png
    Screenshot 2023-03-13 203521.png
    65,1 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2023-03-13 201654.png
    Screenshot 2023-03-13 201654.png
    505 KB · Aufrufe: 29
kannst du mir empfehlen wo ich es laden soll und ob auf DVD oder Stick?
Windows?

Windows Media Crativ Tool. Da kannst du es direkt als Stick machen oder als Iso und dann auf eine DVD brennen.
Dann sauber installieren. Wenn du offline konto haben willst musst du Rufers nutzen da es keine möglichkeit gibt ne Offline konto von windows zu erstellen was ich quark finde.
 
An der Grafikkarte denke ich liegt es nicht, da diese in anderen Spielen wie Apex oder F1 auch ganz normal hoch dreht. League of Legends wird denke ich einfach nur nicht sehr Grafikkarte lastig sein.
 
Magst mal n Latency Mon Screenshot posten?
So wie im Anhang zu sehen:

Grafikkarte hab ich nie von gesprochen, wenn dann eher ne Mischung aus Windows, LoL und oder Grafiktreiber.
 

Anhänge

  • dddd.png
    dddd.png
    159 KB · Aufrufe: 24
Ok dann hab ich das mit der Grafikkarte falsch verstanden.
Klar kann ich heute abend nach der Arbeit machen, während eines Spiel oder einfach so?
 
Hast du den Aktuellen Nvidia treiber installiert ?
Wenn ja schmeiß den runter und installiere einen der etwas älter ist.
Der aktuelle Nvidia Treiber sorgt im moment für hohe CPU load.
 
Du siehst die ISR Counts bei DXG und HDAudio?

Deinstallier mal bitte deinen Realtek Audio Treiber.
Danach Grafiktreiber neu runterladen, Internetstecker ziehen, DDU durchlaufen lassen, Grafiktreiber neu rauf, Internet wieder rein.
(Kannst auch den Abgesicherten Modus nehmen)

Gruß
 
Zurück