• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

FPS-Maschine - Budget ohne Limit mit einer Ausnahme

Alcantara

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute,

da Fulla mir Hold war, wollte ich mir einmal im "Leben" einen PC erstellen, ohne iwelche Limits.

Der Einsatzzweck würde sämtliche gängigen Shooter wie Pubg,CSGO,Battlefield,COD usw umfassen. Außerdem spiele ich gerne Games auf maximalen Details wie z.B. WOT/GTA/Stellaris/Mordhau usw.

Dafür habe ich folgendes Setup ausgedacht und würde gerne eure Meinung dazuhören. Auf Wasserkühlung verzichte ich lieber, weil ich einfach bei so einem "teurem"Setup Angst hätte, das iwas ausläuft oder ähnliches.... Ich bin aufgrund von mangelnder Erfahrung einfach ein Angsthase :-D

Momentan nutze ich noch ein Ryzen 1700x und eine 1070ti, die dann aber an meinen kleinen Bruder gehen würden.

Also hier das folgende Setup:

Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz
iwie mag ich ein schlichtes Gehäuse und finde RGB zwar toll, aber ich kenne mich und weiß das der PC iwann unter dem Tisch landet und dann einfach das ganze unnötig wird :D

Prozi: Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 TRAY - Sockel 1151 | Mindfactory.de
Ich bin mir nicht sicher, aber als absolute FPS-H***re bin ich doch noch immer beim 9900k am Besten aufgehoben oder?

GPU: 11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 Ti
Was GPUs angeht, bin ich nicht wirklich auf dem laufenden, aber ich glaube die MSI wird doch unter den "besseren" Karten in allen Test zu sehen sein

RAM: 32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U)
Vielleicht mitunter der Bereich, in dem ich mir am unsichersten bin .... ich hoffe ich kann hier am wenigsten falsch machen bei diesem Kit? :D

MB: Gigabyte Z390 Aorus Elite Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151
Habe ich mir aus einem anderen Thread geklaut... mir wäre eine gute Soundquali (oder bessere eine extra Soundkarte??) und genug USB-Anschlüsse wichtig

NT: https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html
Auch wieder geklaut...aber 1000W wäre etwas übertrieben oder?

CPU-Kühler: https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-PRO-4_1237725.html Ich habe schon gelesen, dass der 9900k wohl recht heiß wird? Ich hoffe der Kühler reicht?

Speicher: https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT2000MX50_1223001.html und https://www.mindfactory.de/product_...Ie-3-0-x4-3D-NAND-TLC--M280CS303_1309843.html
auch recht random ausgelegt ...

Zu meinem Hintergrund:
Das ganze System sollte auf Dauerbetrieb (8-12h täglich) ausgelegt sein/werden. Ich werde in einiger Zeit eine OP haben und dann einige Monate ausfallen. Zocken geht dann aber noch xD und daher auch der Gedanke mir diese Zeit etwas angenehmer zu gestalten :D

Ihr dürft gerne das ganze System auseinandernehmen und zerpflügen, falls das einfach Quatsch sein sollte, was ich da konzipiert habe ;D

Vielen, vielen Dank an alle die mich unterstützen :) und vielleicht sieht man sich ja mal ingame iwo ;P

P.S.: Warum alles MF? Weil ich beabsichtige alles zusammenbauen zu lassen. ... Ich weiß, ich weiß das erhöht den Preis, aber iwie traue ich mir das dann doch nicht zu :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Danke für die Rückmeldung :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Ich glaube nicht wichtig, da nicht weiterbenutzt wird -> kompletter Neukauf

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Da werde ich mich neu ausstatten sobald der PC steht

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Mein Bestreben liegt darin eine "absolute" FPS-Maschine mir anzuschaffen :D

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten 1-2 Wochen vor der OP

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor in der Folge dann

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, Zusammenbau durch MF

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
offen - aber um eine Zahl zu nennen vielleicht mal 5k

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
PUBG/COD/BF aber auch Stellaris, GTA, WOT

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
4-6 TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Gesundheit? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget kann man natürlich auf wqhd gehen. Allerdings ist eine höhere Auflösung zu Lasten der FPS. Spielst du diese games auf niedrigen Settings und willst bei 1080p bleiben?
Oder doch eine höhere Auflösung? Darüber solltest du dir vor dem Kauf Gedanken machen.
Oder doch 4k und 144hz? 1080p und 240hz?
Wqhd 240hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort @trueromance :)

Kompetive Games wie CSGO,PUBG etc eher mit niedrigeren Settings um max fps zu haben.
GTA,WOT, Witcher etc auf max Settings und mit wqhd dann

Meine Frage ist, ob die Zusammenstellung der Komponenten soweit ok ist und in sich "stimmig" :)
 
Meinst du, dass du nochmal auf 1080p zockst wenn du wqhd gesehen hast?
Also ich nicht.

Du könntest dann tatsächlich überlegen die einen fetten 4k 144hz Monitor zu holen.
Damit geht 1080p bei csgo besser als bei einem wqhd.
Dann wäre ein 9900k nicht nötig und ein 3700x die günstigere und bessere Wahl.
Und 300fps in csgo packt der auch.
Dazu dann natürlich ne fette 2080ti.
 
Der Link vom NT führt zum SP11 750W, nicht zu einem 1000W-NT.
Das müsstest du noch einmal überprüfen.
Ich würde aber vermutlich ein Dark Power Pro 700W kaufen, wenn es nicht auf jeden Euro ankommt.

Das Board bzw. der Sound vom ALC-1220 ist nicht von einer dedizierten Soundkarte unterscheidbar. Außer du kaufst in der Preisklasse SB AE5 oder höher.
Ohne 300€+ Soundsystem hörst du aber auch dann keinen Unterschied.

Beim Dark Rock Pro, musst du schauen, ob der Lüfter über die RAMs passt. Die Trident Z sind etwas ausladend, bzw. der Dark Rock Pro Lüfter hängt etwas niedrig.

Zur M.2 SSD solltest du vielleicht noch ein paar Tests lesen. PNY ist normal eher ein Billig-Anbieter im Bereich Flash-Speicher.
Die Module sind aber TLC, das wäre ok. Bessere bekommst du woanders auch nicht für den Preis.

Der Rest ist wunderbar "over the top" und passt.
 
Oder einfach mehrere Monitore anschaffen...
Ich habe 3 Monitore.
1x 4k 144HZ Monitor (so en übetrieben teures Ding)
1x nen 60hz 4k Monitor (einfach als 2er Arbeitsmonitor)
Und 1x nen 240HZ Full HD Monitor, für CS und co.

Was spricht gegen mehrere Monitore, wenn das Budget keine Rolle spielt?

Die Eierlegende Wollmilchsau gibts bei den Monitoren leider noch nicht.
 
Das Problem sind aber unterschiedliche Refreshraten. Das kann Probleme machen. Ich muss dann meinen 2. auch immer ausschalten.

Das Dark power ist nicht besser als das neuere straight power 11.
 
Ich finde man sollte es nicht uebertreiben und das Geld sinnlos aus dem Fenster schmeissen.
Ich wurde einen WQHD 144/165 Hz nehmen und gut ist. Die paar FPS die man zu FHD verliert siehst du nicht und ich glaube auch nicht, dass du Progamer bist bei dem es so drauf ankommt. Dann lieber die bessere Bildqualitaet geniessen.
 
Hmmm... grundsätzlich ist der 9900k und eine RTX 2080ti wohl die richtige Wahl in diesem Fall.
Den Rest drum herum kann man diskutieren.
Aber: Ich kenne zwei Leutz, die sich als pro-gamer bei csgo bezeichnen und jeden Tag gut 8-12 h trainieren, nur um halbwegs on top und mit dabei zu sein.
Wenn das dein Ziel ist, würde ich mich komplett darauf konzentrieren und einen sauguten 24 oder 27" Zöller mit 240 Mhz holen und gut ist.
Die zwei Typen nutzen einen BenQ Zowie XL2740, 27" (9H.LGMLB.QBE).
 
Bei BF V zum Beispiel würde sich eine 2080ti eh langweilen 1080p und low.
Aber seit ich sie höhere Auflösung nutze, will ich nichts mehr Full hd monitor zocken.
Deswegen würde ich bei dem Budget auf 4k gehen. Auf low bekommt man dann in fps games trotzdem genug fps. Ob 130 oder 230 ist wumpe.
Aber zu sagen, dass manches dann auf 1080p wegen der fps gezockt wird ist crap. Macht man eh nicht.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps!

Beim Monitor hatte ich tatsächlich für alle non-shooter Games an so etwas gedacht: ASUS ROG Swift PG348Q, LED-Monitor titan, HDMI, DisplayPort, 100 Hz, NVIDIA G-Sync
34 Zoll (gerne auch größer aber ich glaube nicht das es da etwas um 1k gibt oder?) 100hz und UWQHD.

Für FPS hatte ich an 27 Zoll, 240hz gedacht..... Das Problem der unterschiedlich Hz-Zahlen hatte ich jetzt noch gar nicht bedacht :$

Progamer bin ich tatsächlich nicht :D Generell habe ich auch nicht 10h Zeit zu zocken ... nur kurzfristig eröffnet sich die Möglichkeit.

@trueromance: Wieso wäre der 3700x besser als der 9900k? Das hatte ich noch nicht ganz verstanden.

@Cinnayum: Danke für den Hinweis mit dem Board! Dann werde ich erstmal auf eine Soundkarte verzichten. Welchen Vorteil hat denn das Dark Power Pro gegenüber dem Straight Power?
Was die M2. SSD angeht werd ich mich nochmal einlesen. Nochmals danke für deinen ausführlichen Kommentar.

Generell nochmals zu den Monitoren, hatte ich grundsätzlich tatsächlich an zwei gedacht. Einen für dir reinen FPS-Shooter mit größtmöglicher Hz-Zahl (Ob gsync oder nicht weiß ich aber auch noch nicht) und einen mit der größtmöglichen Zollzahl für die non-fps Geschichten und damit es "hübsch" ist :D Ich hoffe ihr wisst was ich meine :) Ich denke für beide zusammen würde ich aber maximal 2k einplanen wollen. Im Zweifel auch mehr.

Nochmals danke für alle eure Kommentare! :)
 
War nur ein Beispiel. Bei deinem profil aber hinfällig.
Der 3700x ist halt deutlich günstiger und leistet quasi unter normalen Umständen nicht weniger fps als der 9900k.

Ob man dann knapp 200 taler mehr für den Intel bezahl um ein paar FPS mehr zu erhalten muss jeder selbst wissen.
Am ende ist es mir egal ob 150 oder 200 fps.

Du bist nicht so und für dich passt der intel.
 
Bei Spielen kommt es nicht auf die Refreshrate des Monitors an. Das ist nur eine Sache des Komforts und der einfacheren Erkennung von Gegnern etc. Viele Rekorde in Spielen wurden mit teilweise nur 15 fps geschafft und seitdem nie wieder gebrochen. Bei dem Budget macht es doch mehr Sinn auf die höchstmöglichste Auflösung zu setzen, um das Budget auch in Bildqualität umzusetzen. Da bietet sich z.b. ein 5k Monitor oder ein sehr guter 32 Zoll 4k Monitor wie der benq pd 3200u o.ä an. Immersion durch Bildqualität und Monitorgröße wären hier die Stichwörter.

Wenn maximale FPS unbedingt sein müssen, könnte man auch endlos viel Geld in eine custom Wasserkühlung stecken oder den PC mit Trockeneis kühlen. Sinvoll ist das allerdings meistens nicht. Von daher würde ich auch zu einem 3700x, 32GB ddr4 3200mhz cl14 Ram und einem Straight Power 11 550 Watt (oder bei maximalem OC auch die 750 Watt Variante) raten. Als Board könnte man das x570 taichi aus der Oberklasse oder das x470 pro Carbon aus der Mittelklasse kaufen.

Passend dazu könnte man auch auf höherwertige ssds wie z.b die 860 pro/970 pro Serie von Samsung und speziell für den Dauerbetrieb ausgelegte hdds kaufen (Seagate Surveillance hdds , Seagate Skyhawk hdds, WD Gold etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA,WOT, Witcher etc auf max Settings und mit wqhd dann


Stimmig eventuell, aber max Settings in GTA5 sehen schon in FHD mit einer 2080TI so aus:
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Es wird kein Nobrainer aus den Games. Du musst Dir weiterhin um die Regler Gedanken machen.
Oder Du benutzt (wie so viele) "max Settings" nur als leere Floskel (nicht bös gemeint, aber zu viele haben ne eigene Definition von diesen zwei Worten, und dann ist es sofort eine leere Floskel^^, entweder oder).
 
@Lichtbringer1: Eigentlich hast du Recht ja! Ich schau mich mal bei den Monitoren um. Vielen Dank für den Tipp @benq pd 3200u. :)

@HisN: Ja, vermutlich habe ich da den Begriff tatsächlich etwas arg unbedacht gewählt. Im Prinzip möchte ich natürlich aus der Hardware das "meiste" herausholen unter Beachtung und Nutzung aller Regler. Danke für die Erinnerung :)

Ich stell morgen nochmal eine überarbeitete Auflistung der Hardware hier rein.

Nochmal big THX für die bisherigen Anmerkungen ! :)
 
@Lichtbringer1: Eigentlich hast du Recht ja! Ich schau mich mal bei den Monitoren um. Vielen Dank für den Tipp @benq pd 3200u. :) :)

Eigentlich ist es Blödsinn was er geschrieben hat. Fps games würden ja sonst Resolutiongames heißen. Und 144hz ist Komfort um die Gegner besser zu sehen?
Ähhh nein. Man kann besser reagieren weil die Bilder, welche man sieht aktueller sind. Mach dir mal den Spass und zock auf 60hz. Da wirst du wahnsinnig. Selbst den wechsel von 240 auf 144hz hab ich bemerkt.

Lichtbringer wird aber nix mehr dazu schreiben. Leider. Macht er immer so. Kommt in einen thread, schreibt wirres zeug und sagt nichts mehr dazu.
 
Ich habe ja noch meinen 2015er Sony 65X8505C und auf diesem sehen viele Spiele einfach viel besser aus. Das man schneller reagieren kann stimmt vielleicht aber mir ist das nicht so wichtig wie ein richtig gutes Bild. Man kann auch mit weniger Fps im richtigen Moment reagieren. Das hat eher etwas damit zu tun wie lange man ein Spiel schon spielt. Wenn man manche Spiele schon in 16k zum Laufen gebracht hat, dann denkt man darüber wahrscheinlich anders als jemand der seit Jahren nur in 1440p spielt. Und da sie meisten Spiele mit höherer Auflösung viel besser und detaillierter aussehen macht es mehr Sinn das Geld in die Auflösung zu stecken. HisN z.B. spielt schon seit Jahren in 4k und ich benutze derzeit einfach DSR oder eine der anderen Techniken bis ich einen passenden 4k Monitor kaufe. Btw. ein Beispiel wie Spiele mit wenigen FPS laufen sollten ist Titanfall. Das ruckelt selbst bei unter 30 FPS viel weniger als andere Spiele.

Monitore und Fernseher mit immer höher werdenden Auflösungen und Aktualisierungsraten fallen immer weiter im Preis. Womöglich gibt es in in bis 2 Jahren schon gut bezahlbare 4k 120hz Monitore für unter 700€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück