FPS Drops obwohl neues System

BlackRemasuri

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin die Damen und Herren,

nun ich muss gestehen das ich nicht deeerrrrr Profi bin was das zusammen Bauen von PC´s angeht. Nun ein kleinen Abriss zu meiner Story......

Ich habe mir dieses Jahr einen neuen PC zusammen gebaut. Hier einmal die Auflistung der verwendeten Teile

CPU: Ryzen 9 3900X
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti AORUS Xtreme
RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Wasserkühlung für die CPU: Thermaltake Floe Riing RGB 280 TT Premium, Wasserkühlung
Netzteil: be quiet! POWER ZONE 850W, PC-Netzteil
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
M2 SSD : 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW) <- Hier ist Windows Installiert
M2 SSD: 256 GB Samsung 960 Pro M.2 SSD
HDD: 6 GB
Case : Corsair Carbide Air 540, Tower-Gehäuse mit 4 Zusätzlichen Lüftern.

Soooo das zu meinen Setup. Ich Persönlich empfinde das die Komponenten recht Ordentlich sind und das ich ein wenig erwarten kann. Nun zu meinem Problem.

Ich kann aktuell nicht Spielen (Egal ob Offline oder Online) Ohne das ich Massive FPS Einbrüche habe. Wir reden hier nicht von 5-10 oder von mir aus auch 15 FPS. Nein bis zu 70 FPS verliere ich sobald ich auf einem zweiten Bildschirm ein Video schau. Erklären kann ich mir das aktuell nicht. Ich habe 3 Bildschirme angeschlossen. ( 1 x 144 Hz 32 Zoll Samsung, 2 x 60 HZ 27 zoll von Benq)

BIOS Update ist frisch, Graka update sowie Windows auch. Als Internet Provider kommt Unitymedia ins Spiel mit 400 Down und 40 Upload.

Nun meine Frage.... was kann ich falsch gemacht haben ?

Liegt es an den Bildschirmen ? Liegt es an meiner Dummheit ? Ich meine DAU ist ja eigentlich immer Schuld...

Solltet Ihr etwas brauchen einfach melden und ich versuche es einzurichten ^^

LG

BlackRemasuri
 
Mal ganz banal. Was ist denn wenn du kein Video schaust oder lediglich ein Panel verwendest? Die NV Treiber mögen allgemein keine Störungen von außen.
 
Schau ich keine Videos sonder Spiele bin ich immer bei 144 FPs ( Spiele abhängig) Aber auch hier habe ich leichte Drops.
 
Muss zu meiner Schande gestehen das das NT noch aus dem "Alten" Rechner stammt. Und es bisher immer ausreichend war mit 850W. Habe mich nie wirklich mit NT beschäftigt. Aber könnte da dass Problem liegen ?
 
Kann aber muss nicht! Crossliad Szenarien können ein solches NT schon an seine Grenzen bringen. Immo gibt's aber viele ähnliche Klagen über Probleme mit Drops, Signallost usw. Ausunterschiedlichen Ecken.

Mach mal ein Monitoring via AB oder Gpuz
 
Warum hast du so ein minderwertige NT im System?

Kann aber muss nicht! Crossliad Szenarien können ein solches NT schon an seine Grenzen bringen. Immo gibt's aber viele ähnliche Klagen über Probleme mit Drops, Signallost usw. Ausunterschiedlichen Ecken.

[...]

Ich bin auf deine Begründung der angeblichen Minderwertigkeit des ollen Power Zone gespannt.
 
Ich bin auf deine Begründung der angeblichen Minderwertigkeit des ollen Power Zone gespannt.
Weil das Powerzone:
-gute 7 Jahre alt ist und nach so langer Zeit Kondensatoren auch gerne mal verschleißen
-gruppenreguliert ist. Ganz schlechte Idee mit heutiger Hardware vor allem wenn man sowas wie ne 2080Ti im Rechner hat
(bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege und es doch DC-DC hat, das war nur eine schnelle Google Suche!)
-dann auch noch single Rail ist
Muss zu meiner Schande gestehen das das NT noch aus dem "Alten" Rechner stammt. Und es bisher immer ausreichend war mit 850W. Habe mich nie wirklich mit NT beschäftigt. Aber könnte da dass Problem liegen ?

Wieder mal einer der größten Fehler überhaupt. Das NT hat 850W, also muss es ja reichen.
Beim NT geht es nicht um die Zahl die da drauf steht!!! Sondern hauptsächlich auch um das Alter der Kondensatoren und die verbaute Technik.
Dein NT ist total veraltet, das tut ja fast schon weh so schöne nagelneue Hardware an so einem NT zu sehen.
Wenn du schon so viel Kohle für den Rechner ausgegeben hast, hol doch bitte ein entsprechendes NT dazu:
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €'*'113,21 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber nun mal zu deinem Problem:
Liegt es an den Bildschirmen ?
Ja.
Unterschiedliche Refresh Raten führen immer noch zu haufenweise Problemen, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst, du wirst es nicht lösen können.
Hier sind ständig User mit solchen Problemen, letztens war hier jemand der sich nach gefühlt 15 Seiten erfolglosen Problemlösungen dann einen neuen Zweitmonitor mit der selben Refreshrate gekauft hat und es war instant alles behoben.
Zu Testzwecken bitte einfach nur 1 Monitor anschließen. Wenn du dann immer noch Drops hast sehen wir weiter. Monitoring liefern und dann schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Powerzone:
-gute 7 Jahre alt ist und nach so langer Zeit Kondensatoren auch gerne mal verschleißen
-gruppenreguliert ist. Ganz schlechte Idee mit heutiger Hardware vor allem wenn man sowas wie ne 2080Ti im Rechner hat
(bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege und es doch DC-DC hat, das war nur eine schnelle Google Suche!)
-dann auch noch single Rail ist

Hat es. Wenn ich mich recht erinnere, ist es quasi ein Straight Power 10, nur eben in Single Rail und mit schlechterem Lüfter.
 
Ich denke ni ht das es am NT liegt, dennoch ist es eine Schwachstelle.
Single Rail ist Murks bei den Komponenten.
Bronze spricht auch nicht für das NT
Das Alter ist so ne Sache.

Denke wie Hisn aber das es am Multimonitor liegt.
 
Zurück