News Forza Motorsport: Fehlstart auf Steam ist perfekt

Hallo Stiefelriemen, im PCGH-Test in den Videos sieht man die 7900XTX immer auf 100%. Wie kommst du darauf, dass es cpulimitiert ist?
OK, im TM sieht man, dass ein Thread etwas viel arbeiten muss. Die Multicoreoptimierung ist nicht so gut, das kann man sagen.
Was hast für CPU+GPU?
Moin, die Signatur gibt eigentlich alles her.

Ryzen 3800x, 32 Gig RAM 3200 MHz, Das Spiel müsste auf ner Sata-SSD (vielleicht NVME, muss ich noch mal checken) installiert sein, rtx 4090, 0,9 V@2595MHz.

Die CPU läuft bei 40% Auslastung. Die GPU zwischen 60-80%. Rytracing An/Aus, DLAA oder DLSS auf ausgewogen, Details im Mittel oder Max. Ich habe ein Delta von 20 Fps (55-80 fps), jedoch oft harte Dips auf 38-44 Frames mitten im Rennen. Unsaubere Frametimes... So zumindest meine ersten 2 Stunden anspielsession. Vielleicht richtet es der neue Nvidia-Treiber
 
Das ist mir auch negativ aufgefallen. Allgemein schwankt die Grafik sehr stark. Mal sieht es ganz gut aus. Dann wieder sehr hässlich. Und im direkten vergleich zieht es (grafisch) den kürzeren im vergleich mit GT7.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist jetzt kein Welten unterschied aber dennoch.
GT7 hat die klarere und sattere Farbgebung, aber sieht jetzt auch nicht durch die Bank weg besser aus, als Forza. Ich finde, die beiden sind da schon mehr oder weniger gleichauf.
 
Moin, die Signatur gibt eigentlich alles her.

Ryzen 3800x, 32 Gig RAM 3200 MHz, Das Spiel müsste auf ner Sata-SSD (vielleicht NVME, muss ich noch mal checken) installiert sein, rtx 4090, 0,9 V@2595MHz.

Die CPU läuft bei 40% Auslastung. Die GPU zwischen 60-80%. Rytracing An/Aus, DLAA oder DLSS auf ausgewogen, Details im Mittel oder Max. Ich habe ein Delta von 20 Fps (55-80 fps), jedoch oft harte Dips auf 38-44 Frames mitten im Rennen. Unsaubere Frametimes... So zumindest meine ersten 2 Stunden anspielsession. Vielleicht richtet es der neue Nvidia-Treiber
Deine CPU ist zu schwach für die 4090, deshalb bist du in der Tat im CPU-Limit. Bei dir müßte ein 5800X3D drauf gehen, oder nicht? Damit wär die 4090 auf 100%, deine FPS höher, deine Einbrüche weg.
Funktioniert nicht.
Ich war ja selbst schwerstbetroffen und das hat mich schwer mitgenommen, weil einfach so viel schief ging. Aber als ich den Tipp bekam, hab ich das versucht und es hat sofort geklappt und seither immer geklappt.

Ich hab auch Steamversion und das was ich geschrieben habe funktioniert. Aber du kannst das ja garnicht mehr probieren.
oft harte Dips auf 38-44
Manchmal hab ich auch so Monsterdips, ob das an der SATA SSD liegt weiß ich nicht. Das Streaming ist oft hoch, hab Leserate im OSD. Aber die Dips sind sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal von dem downgrade abgesehen..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Damit wär die 4090 auf 100%, deine FPS höher, deine Einbrüche weg.
Nicht ganz. Habe selbst mit 7800X3D und aktuellem Treiber noch Einbrüche. Es kommt innerhalb von mehreren Stunden so 2-3x random ein Drop um ~50%, egal welche Strecke oder welches Wetter. Vielleicht liegt es an der Microsoft Store-Version. Denke, das Spiel braucht noch Optimierung seitens der Entwickler.
Grundsätzlich aber ja, eine stärkere CPU dürfte bei Stiefelriemen helfen, damit die FPS zumindest fast immer gehalten werden.
 
Wirds niemals geben, hat aber was mit den Lizenzen zu tun und nicht mit den Entwicklern. Immerhin gehen die Autos hier etwas kaputt, in Gran Turismo tut sich da gar nix.
Weniger als in Forza, aber "gar nicht" stimmt auch nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wie schön waren die Zeiten als ein Spiel komplett auf den Markt kam. Konsole hatte kein Internet also musste das Spiel einfach funktionieren und alles was ging wurde auf die CD oder Cartrigde gepackt...
 
Nicht ganz. Habe selbst mit 7800X3D und aktuellem Treiber noch Einbrüche. Es kommt innerhalb von mehreren Stunden so 2-3x random ein Drop um ~50%, egal welche Strecke oder welches Wetter. Vielleicht liegt es an der Microsoft Store-Version. Denke, das Spiel braucht noch Optimierung seitens der Entwickler.
Grundsätzlich aber ja, eine stärkere CPU dürfte bei Stiefelriemen helfen, damit die FPS zumindest fast immer gehalten werden.
Alt+Enter und dann wieder Alt+Enter dann sind die hässlichen 50% Framedrops wieder weg.
oder du kannst auch die 30 FPS+Vsync einstellen dann hast du 60 Fps ohne drops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technische Basis ist für eine Titel dieser Preisklasse einfach ungenügend. Da kann man schlicht mehr erwartet, ansonsten verschiebt man halt den Relase, was soll sowas? In der Softwarebranche erlaubt man sich schlicht ein Verhalten was unter aller Sau ist und so in keinem anderen Bereich akzeptabel wäre.
 
Bei mir starten Rennen um 40 FPS und dabei bleibt es auch bis ich das Spiel für fünf Sekunden pausiere. Danach sind es 100+ FPS. Spule ich zurück, hängt es wieder bei 40 FPS. Durch Pausieren wieder 100.
Irgendwie so als ob es extreme Probleme beim Laden der Streckensegmente gibt.

Den neuen Grafiktreiber hab ich noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von dem downgrade abgesehen..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der eine Kommentar unter dem Video sagt exakt das was ich so seltsam an dem Spiel finde. Irgendwas stimmt meiner Meinung nach mit dem Licht nicht. Mal abgesehen von den blassen Farben und grau statt schwarz, wirken vor allem Autos in kräftigen Farben wie Plastik Autos wenn sie von Licht abgestrahlt werden. Dann gehen sämtlichen Details und Linien der Karosserie, Details der Metalliclackierung usw. verloren.

Bei schwarzen Fahrzeugen ist das nicht so wild, die wirken zwar auch nicht Schwarz sondern Dunkelgrau, aber da geht das. Aber Blau, Gelb oder Grüne Autos sehen in dem Spiel unter den meisten Lichtbedingungen extrem komisch aus. Eben eher wie Hotwheels Plastik Autos. Auch nicht immer. Aber das sticht wirklich immer sehr stark heraus.
 
Ja genau die vielen berichte und Benchsmarks Lügen und alle haben nur ein schlechten PC untern Tisch stehen....
Wenn ich mir ansehe was die Steam Charts hergeben...ja. Dann haben die meisten einen max. 1080p Monitor an dem dann irgendeine Quadcore Gurke aus 2010 hängt mit einer 1050 Ti als gefühlte Highend-GPU.

Und gewimmert wird dann warum der neueste Shice nicht geil läuft. Liegt natürlich IMMER und AUSSCHLIESSLICH an der MIESEN OPTIMIERUNG ! :ugly::lol:

Und was "schlecht" bedeutet ist wohl auch Definitionssache. Kenn Leute die denken eine 3070 wär der Burner, für mich wär das jetzt per se schon eher schlecht. Wenn man immer nur Ferrari fährt fühlt sich irgendwann halt auch ein 330d nicht mehr geil an und ist gefühlt "schlecht".

Grundsätzlich sind die Leute selbst schuld wenn sie heute keine vernünftigen Tests abwarten können und immer alles gleich kaufen müssen. Kein Mitleid, sorry.
 
Wir brauchen einfach einen komplett neuen Job in der Gaming Industrie der sich nennt "Picture Quality Tester"
Mit was sollte sich der Berufszweig beschäftigen:

- Besitzt mein Spiel wirklich die Farbe Schwarz ( 0 NITS) mit den RGB Werten (0,0,0) oder besitzt es nur hässliches grau was man in der Fachsprache auch "Raised Black Levels" nennt.
- Ist der Farbraum für mein Spiel korrekt damit es ordentlich aussieht.
- Heben sich helle Stellen in meinem Spiel wie z.b Lichter von den übrigen Stellen die dunkler sind genug ab damit ein schöner HDR Effekt zum Vorschein kommt. ( Klar sieht man nur auf OLED oder Mini LED mit hoher Peak Brighness wirklich gut)
- Lassen sich die maximalen Nits in meinem Spiel auf mein Monitor anpassen sei es über ingame Slider oder direkt die Microsoft Windows 11 HDR Calibration App.
- Hat mein Spiel einen ultra hässlichen Farbfilter drauf um dem Spiel ein "gewissen" Look zu geben, so lass es die Spieler bitte ausschalten.
- ....
- .....

Mir ist klar das nicht jedes kleine Indie Studio das umsetzen kann aber jedes AAA Game sollte es hinbekommen mit den Millionen Budgets ein anständiges Bild abzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technische Basis ist für eine Titel dieser Preisklasse einfach ungenügend. Da kann man schlicht mehr erwartet, ansonsten verschiebt man halt den Relase, was soll sowas? In der Softwarebranche erlaubt man sich schlicht ein Verhalten was unter aller Sau ist und so in keinem anderen Bereich akzeptabel wäre.
Weil eben immer vorab gekauft wird. Abwarten kann/will heute anscheinend keiner mehr. Der Kumpel hat es ja auch vorbestellt, da will man nicht hintendran stehn:D

Möcht gar nicht wissen, wieviele MW3 heute schon anzocken werden. Vorbesteller dürfen das Game heute in der Beta antesten. WIR (mit unserem Kaufverhalten) sind selbst schuld an teils katastrophalen Zuständen der Games bei Release. Die Kunden kaufen und deswegen haun die Publisher die Games unfertig raus. Man kann ja nachpatchen;)

Ändern wird sich gar nix, es sei denn, niemand kauft mehr im voraus...

Gruß
 
Wir brauchen einfach einen komplett neuen Job in der Gaming Industrie der sich nennt "Picture Quality Tester"
Mit was sollte sich der Berufszweig beschäftigen:

- Besitzt mein Spiel wirklich die Farbe Schwarz ( 0 NITS) mit den RGB Werten (0,0,0) oder besitzt es nur hässliches grau was man in der Fachsprache auch "Raised Black Levels" nennt.
- Ist der Farbraum für mein Spiel korrekt damit es ordentlich aussieht.
- Heben sich helle Stellen in meinem Spiel wie z.b Lichter von den übrigen Stellen die dunkler sind genug ab damit ein schöner HDR Effekt zum Vorschein kommt. ( Klar sieht man nur auf OLED oder Mini LED mit hoher Peak Brighness wirklich gut)
- Lassen sich die maximalen Nits in meinem Spiel auf mein Monitor anpassen sei es über ingame Slider oder direkt die Microsoft Windows 11 HDR Calibration App.
- Hat mein Spiel einen ultra hässlichen Farbfilter drauf um dem Spiel ein "gewissen" Look zu geben, so lass es die Spieler bitte ausschalten.
- ....
- .....

Mir ist klar das nicht jedes kleine Indie Studio das umsetzen kann aber jedes AAA Game sollte es hinbekommen mit den Millionen Budgets ein anständiges Bild abzuliefern.
Ich finde die Idee hervorragend. Leider wird das in 99,9% aller Fälle nichts werden da derartiger Kundenservice und Qualitätskontrolle nur mittel- bis langfristig Geld einbringen und kurzfristig nur Geld kostet. In der heutigen Zeit zählt oft nur der kurzfristige Gewinn....

@Topic
Ich habe mir nun die Kommentare und Probleme der verschiedenen User durchgelesen und meine Meinung zum Spiel reflektiert. Das Spiel an sich macht mir sehr viel Spaß. Die Rennen sind bei meinem gewählten Schwierigkeitsgrad und mit Controller herausfordernd aber das Podium immer möglich. Ich mag die Trainings-Sessions vor den Rennen mit der Hervorhebung einzelner Abschnitte die mir wirklich helfen mich Runde für Runde zu verbessern. Ich liebe den Sound. Da dieser die Emotionen von Autos/Rennen in einem PC-Spiel zu nahezu 100% vermitteln muss bin ich bei diesem Forza sehr happy damit.
Die Abstürze sind die ich mal mehr (teils nach jedem Rennen) mal weniger (in einer 3 Stunden Spielsession nicht ein einziges mal) habe sind sehr nervig und frustrierend. Ich hoffe das AMD/Nvidia/Intel und Turn10 daran arbeiten und uns Kunden zeitnah eine Lösung präsentieren.
Ja ich weiß, ich habe am Donnerstag nach den ersten Tests von PC Games mit Vorfreude zugeschlagen und hätte den Release und mehrere Reviews abwarten sollen. Aber das Nerd-Herz begehrt was das Nerd-Herz begehrt....
 
Ich komme nicht mal ins Rennen, bei mir crasht es jedes mal den AMD GPU Treiber, sobald ein Rennen aus dem Hauptmenü geladen wird. Das Intro-Rennen hat komischerweise funktioniert.
 
Darfst nicht vergessen das sehr viele mit schlechten PCs spielen. Und dann wird halt sofort gejammert das das Spiel schlecht ist. Das es am eigenen veralteten PC liegt wollen die dann nicht wahrhaben.
Und genau deswegen hasse ich diese Plattform. Diese ganzen GTX 970 User, die das aktuellste UE5-Spiel maxed out in flüssig zocken wollen, es aber nicht können und dann in den Foren jammern.
Oder die Zielgruppe "Errungenschaften" Kaufen jedes Spiel, egal wie shice es ist, Hauptsache Errungenschaften um im Steamlvl aufzusteigen. Die Entwickler denken dann; wow, unsere Spiele sind wohl toll.....
Und dann wird wie am Fließband unendlich Datenmüll produziert, Steam ist mittlerweile voll davon. Alle finden Steam toll :D
 
Zurück