Forza Motorsport 7: PC-Demo spaltet Spieler-Community

Ich werde nie verstehen warum Leute Forza Motorsport spielen und sich über das Fahrverhalten beschweren. Es ist schon immer der Versuch gewesen die "Eierlegende Wollmilchsau" zu sein. Je nach eingestellten Fahrhilfen ist es ein ambitionierter Arcaderacer oder aber der mehr oder weniger geglückte Versuch einer Simulation. Es ist nichts Halbes und es ist nichts Ganzes. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Spieler mit Controller in der Hand und irgendwann zum Schluss kommen die Spieler mit Lenkrad und Pedalerie. Dabei ist das ForceFeedback schon seit Teil 5 eine kleine Katastrophe. Bei Teil 4 hatte Turn10 mit Fanatec zusammen gearbeitet und etwas Vernünftiges zu Wege gebracht aber bei Teil 5 wollte man ein neues Übertragungsprotokoll verwenden.....womit es dann bergab ging.

Für Forza Motorsport passt der von vielen verhasste Begriff der "Simcade" aber es passt halt perfekt zu dem Titel. Wer einmal ein Assetto Corsa mit entsprechender Peripherie gespielt hat, erkennt sofort den Unterschied zwischen einer Simulation und Forza Motorsport. Das bezieht sich sowohl auf das Fahrverhalten, als auch auf das gebotene ForceFeedback.

Also nimmt man Forza Motorsport so wie es ist....ein Produkt für große Massen und Keines für eine kleine Gruppe von Enthusiasten.
 
Aber Forza 6 Apex, Horizon 3, Forza 7 gibt es halt nur mit DX 12. Also entweder auf Win 10 umsteigen oder halt verzichten. Du kannst ja auch mit Win 10 weiterhin DX 11, 10,9 Spiele spielen. Aber wir näheren uns täglich dem Jahr 2018, da dürfte man sich wirklich mal langsam von Win 7 verabschieden.
 
Egal ob es nun Arcade, Simcade oder Sim ist. Der Porsche fährt sich nicht gut. Inzwischen komme ich damit zwar besser zurecht, aber gut ist was anderes.
Und nein, schwer zu fahren ist NICHT real. Das meinen ja viele immer wieder. Wenn das Auto sich real so fahren würde, würde keiner in dem Ding weit kommen.

Schon seit dem ersten Porsche Paket in Forza Motorsport 4 gibt es dieses Phänomen das sich die Fahrzeuge beim Herunterschalten eindrehen, wenn man schon im Bereich des Einlenkens ist. Die Physikberechnung von Turn10 schießt hier ein wenig über das Ziel hinaus. Beim Herunterschalten kommt es beim Einkuppeln zu einer Geschwindigkeitsdiskrepanz zwischen Kupplung und Antriebswelle, wodurch sich tatsächlich die Antriebswelle kurz blockieren lässt (eindrehen des Fahrzeugs). Bei den hecklastigen Porsche meint es Turn10 mit der Physik dann ein wenig zu gut.

Ohnehin ist das Physikmodell von Turn10 schon immer der Meinung die heckangetriebenen Fahrzeuge wären in der Regel immer kleine Heckschleudern. Sei es beim Herausbeschleunigen oder beim Einlenken in Kurven. Genauso übertreiben Sie leicht bei front- oder allradangetriebenen Fahrzeugen mit dem Untersteuern. Es ist halt nicht das akurateste Physikmodell, allerdings passt es für die Zielgruppe perfekt.

Entweder fährst Du jetzt in Forza Motorsport mit der Automatik (da wird es dir abgenommen) oder aber Du gibst manuell Zwischengas (Heel&Toe) beim Herunterschalten. In beiden Fällen bricht das Heck dann nicht mehr aus. ;)
 
Ich fahr immer mit manueller. Das geht ohne Probleme mit etwas Übung den Wagen ohne wegbrechen ect. um den Kurs zu bewegen.

Gibt ja auf YT nun mittlerweile auch genug Videos wo ohne Hilfen und alle 5 Meter irgendwo rein zu donnern gefahren wird wie es beim E3 und Gamescom Material nur vorkam.

Vielleicht was abgucken. Gas, Bremse wird ja auch im HUD angezeigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sag mal ist es normal das die GPU bei der Ausenansicht (Also wenn man das Auto sieht) nur ca 50% - 60% belastet ist? Wechsel ich ins Cockpit geht es auf ca 70-80% hoch.

Hier mal ein Vid: (Sry ohne ton ka warum er den Ton nicht mitaufgenommen hat)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und ist das normal das MSI Afterburner bei Windows Spielen geht? Dachte OverlayTools seien nicht möglich? :D

System steht Sig.
 
Die Cockpits sind ja nun nicht grad undetailiert.

Es ging eine Menge nicht mit MS Store Games genau wie Multi USB Support. Man verbessert halt.
 
Wo kann man die Demo denn jetzt runterladen ???

Auf der Microsoft Seite kommt bei Download nur eine Fehlermeldung, dass Opera nicht weiss was es mit dem Protokoll machen soll. Mein Windows 10 hat irgendwie keinen Store und den will ich auch nicht.
 
Achja, wie vorrausgesagt schafft auch eine GTX 1060 6GB in Verbindung mit einem Pentium G4560 4K/60 FPS und das sogar mit 2 MSAA!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Von einigen wurde ich wegen dieser Aussage schwer kritisiert, da ich behauptet habe da die Xbox One X 4K/60 FPS schafft, dass eine GTX 1060 6GB das dementsprechend auch problemlos schaffen wird.
Und wie man sieht tut sie das sogar in Ultra mit 2 MSAA, also wohl grafisch über One X Niveau mit besserer Bildqualität.

Edit:
Da sieht man wieder ganz schön die Marketinglügen im Vorfeld:
Forza Motorsport 7: Auf der Xbox One X "wie auf einem Zig-Tausend-Dollar-PC"

Eine Kombination aus GTX 1060 6GB und G4560 kostet keine 600 Euro und leistet mehr als die One X, selbst im vielgepriesenem Forza 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal meine Sicht der Dinge bezüglich was Forza 7 aus macht.

Alles auf Pro/SIM gestellt, ist es das erste Mal das ich im Zweikampf im Grenzbereich ein Grinsen mir nicht verkneifen kann.
Microsoft hat den Focus so dermaßen perfekt gesetzt, das mir ein Dreher 3 Kurven vor Ziel keinen Frust beschert sondern Dankbarkeit solche Extremsituationen glaubhaft genießen zu dürfen , ohne zig tausend Euros in die Planke zu stellen.

Hab selber 2 sehr potente Rennwagen auf Semislicks in meiner Halle und denke das halbwegs beurteilen zu können.

Anmerkung zur Porsche-Demo - ja, die schnellen Kurven neigen - unsauber gefahren - dazu , den Reifen zu überhitzen. Danach schmiert der nur noch. Das Reifenmodell anzupassen is das Kleinste. Was da jetzt überhaupt montiert ist , wissen wir auch nicht.

Ich bin sehr happy - zumal die es geschafft haben ne 1a Padsteuerung zu implementieren - auch ein Novum.
 
4K mit 60 fps und gar 8K mit ca. 50 fps läuft rund.;)

Allerdings kommt die VRAM Geschwindigkeit an Ihre Grenzen in 8K, so dass hier und da Dinge nachträglich erst geladen werden. :D
Ansonsten chapó an die Entwickler. Ein echt gut optimiertes Game! :daumen:
 
Zurück