Forza Horizon 4 - Benchmarks und Technik-Test des geschmeidigen Hochglanz-Renners

Warum keine 3440x1440 Benchmarks wie sonst? :(
Und was sollte man CPU seitig mitbringen um immer 60 FPS min. zu haben?

Sorry, hab mich allein mit den Messungen rumschlagen müssen, Raff hat noch anderes zu tun. Ich hab die Messreihe daher weggelassen, da man sich die Werte im Grunde recht gut aus den Benchmark-Ergebnissen von 2.560 × 1.440 und 3.840 × 2.160 interpolieren kann.
Optimal ist das natürlich nicht und ich entschuldige mich dafür, dass es diesmal keine UWQHD-Benchmarks gibt, die machen halt einen nicht ganz unbeträchtlichen Teil der Zeit aus, die investiert werden muss. Ich werd versuchen, die beim nächsten Mal wieder mitzumachen, selbst wenn ich dann wahrscheinlich wieder allein bin, weil Raff im Urlaub rumgammelt, die treulose Tomate ;)

Ich hab allerdings ein paar CPU-Messungen ergänzt, für 60 Fps würde ich zumindest einen i5-6500 oder einen ähnlich potenten Prozessor empfehlen – besser wär aber ein Vierkerner mit SMT und rund 4,0 GHz.
Damit sollte Forza Horizon 4 dann aber auch sehr gut laufen, tendenziell wären auch noch ein paar "Extreme"-Details drin, etwa beim LoD. Das ist allerdings auch schon auf "Ultra" ziemlich fein und dicht.

Gruß,
Phil
 
Ich weiss nicht irgendwie mag ich die "Schreibe" des Testes nicht. Hört sich so nach Werbung an und auf die super Vega Leistung wird hier kaum eingegangen. Ein Schelm wer hier böses denkt :schief:.
 
Ich weiss nicht irgendwie mag ich die "Schreibe" des Testes nicht. Hört sich so nach Werbung an und auf die super Vega Leistung wird hier kaum eingegangen. Ein Schelm wer hier böses denkt :schief:.

Was soll man auch darüber schreiben? Sich freuen das AMD es geschafft hat nicht am Straßenrand Pommes zu verkaufen? Gut das sie ATI gekauft haben.
 
Ich hab mal die RX 580 und Asus RX Vega 64 Stix OC mit dem neuen AMD-Treiber nachgemessen, die Veränderungen sind minimal und fallen unter die Messtoleranz.
Ich habe außerdem die RX Vega 64 Liquid Edition hinzugefügt, die außerordentlich hoch boostet und nochmal eine ganze Ecke über der regulären OC-Version liegt.

Wir schießen jetzt noch mit Willie ein Video, dann sehe ich mir bei Gelegenheit noch einmal die CPU-Performance etwas genauer an.


Naja, die paar % zwischen GTX 1070, GTX 1070 Ti und GTX 1080 sind meines Erachtens nicht immer alle eine spezifische Messung wert, da teste ich lieber eine andere GPU, deren Werte einen größeren Mehrwert haben. Ich nehme normalerweise vorzugsweise die Ti, weil die preis-leistungstechnsich ganz interessant ist. Dazu die GTX 1080. Die GTX ist dann halt ein bisschen langsamer als die Ti. Ich könnte aber natürlich auch die GTX 1070 und die GTX 1080 benchen, dann läge die Ti irgendwo knapp in der Mitte – falls ihr das übersichtlicher finden würdet, kann ich das auch für's nächste Mal berücksichtigen und präferieren.

Gruß,
Phil

Wäre zumindest wünschenswert :daumen:.
 
Hast du das Spiel überhaupt?
Keine Ahnung wie alt die Videos sind.
Ich habe in den Cutscenes wie z. B. vor einem Rennen oder bei den Filmen vor den Show-Events keine Balken links und rechts.
Spiele auf einem 3440x1440 Monitor.
Forza Horizon 4 hat dort Balken links und rechts, wo Forza Horizon 3 nur welche oben und unten hat.
Google doch mal mal Forza Horizon 4 Demo 21:9. Da gibt es ein thread auf reddit.

Hast du es denn??? Warum gleich so Aggro?

Nachdem ich dir heute die Videos geliefert habe habe ich das Game gerade bei mir daheim angeschmissen und siehe da. In allen Cutscenes Balken oben und unten sowie rechts und links genau wie in den Videos. Möglicherweise hast du bei dir Tweaks vorgenommen? Keine Ahnung. FAKT ist jedoch, dass Horizon 4 das gleiche Ultra Wide Verhalten hat wie auch schon Teil 3.
 
Ihr wolltet doch wissen wie gut Ryzen abschneidet. Ab 2:35 wird ein i5-8400 und ein Ryzen 1700X miteinander verglichen.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Moin!


Habe das mal ausprobiert und bei mir sieht das nicht so extrem aus. Ebenfalls 1080p ultra, aber mit einer GTX 980.

Spiele das Spiel in 2560x1080@60 mit High Settings und bin recht zufrieden. Die 980 stößt aber langsam an ihrer Grenzen...


Grüße!



Edit:

Sorry, hab mich allein mit den Messungen rumschlagen müssen, Raff hat noch anderes zu tun. Ich hab die Messreihe daher weggelassen, da man sich die Werte im Grunde recht gut aus den Benchmark-Ergebnissen von 2.560 × 1.440 und 3.840 × 2.160 interpolieren kann.
Optimal ist das natürlich nicht und ich entschuldige mich dafür, dass es diesmal keine UWQHD-Benchmarks gibt, die machen halt einen nicht ganz unbeträchtlichen Teil der Zeit aus, die investiert werden muss. Ich werd versuchen, die beim nächsten Mal wieder mitzumachen, selbst wenn ich dann wahrscheinlich wieder allein bin, weil Raff im Urlaub rumgammelt, die treulose Tomate ;)

Ich hab allerdings ein paar CPU-Messungen ergänzt, für 60 Fps würde ich zumindest einen i5-6500 oder einen ähnlich potenten Prozessor empfehlen – besser wär aber ein Vierkerner mit SMT und rund 4,0 GHz.
Damit sollte Forza Horizon 4 dann aber auch sehr gut laufen, tendenziell wären auch noch ein paar "Extreme"-Details drin, etwa beim LoD. Das ist allerdings auch schon auf "Ultra" ziemlich fein und dicht.

Gruß,
Phil

Danke dafür! Wenn du mir die 2080ti (für immer) schickst, nehme ich dir gern die Arbeit ab und messe die CPU Skalierung mit einem Ryzen von 8c/16t bis 2c/4 t :D:D:D

Grüße!
 

Anhänge

  • Forza Horizon 4 Screenshot 2018.09.27 - 13.07.06.31.png
    Forza Horizon 4 Screenshot 2018.09.27 - 13.07.06.31.png
    493 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab mich allein mit den Messungen rumschlagen müssen, Raff hat noch anderes zu tun. Ich hab die Messreihe daher weggelassen, da man sich die Werte im Grunde recht gut aus den Benchmark-Ergebnissen von 2.560 × 1.440 und 3.840 × 2.160 interpolieren kann.
Optimal ist das natürlich nicht und ich entschuldige mich dafür, dass es diesmal keine UWQHD-Benchmarks gibt, die machen halt einen nicht ganz unbeträchtlichen Teil der Zeit aus, die investiert werden muss. Ich werd versuchen, die beim nächsten Mal wieder mitzumachen, selbst wenn ich dann wahrscheinlich wieder allein bin, weil Raff im Urlaub rumgammelt, die treulose Tomate ;)

Ich hab allerdings ein paar CPU-Messungen ergänzt, für 60 Fps würde ich zumindest einen i5-6500 oder einen ähnlich potenten Prozessor empfehlen – besser wär aber ein Vierkerner mit SMT und rund 4,0 GHz.
Damit sollte Forza Horizon 4 dann aber auch sehr gut laufen, tendenziell wären auch noch ein paar "Extreme"-Details drin, etwa beim LoD. Das ist allerdings auch schon auf "Ultra" ziemlich fein und dicht.

Gruß,
Phil

Danke, klasse das du antwortest, dafür erstmal einen :daumen:
Ist ja nicht so schlimm, ich ziehe einfach bei den WQHD Benchmarks 10-20% ab. Ok, also sollte ich ja mit einem 4770k @ 4,2 Cache/Ring @ 4,0 und DDR3 2400er auf der sicheren Seite sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU Performance scheint recht ähnlich zum Vorgänger zu sein, aber die CPU Performance haben sie massiv verbessert, vom Problemfall zum Vorzeigetitel.

Nur die Berichte von Crashes machen mir noch Sorgen, bei FH3 hat es ewig und drei Tage gedauert bis es mal annehmbar stabil lief.
 
Der Unterschied zwischen der ASUS 1080Ti und der MSI 2080Ti ist EIN WITZ!!!

EIN W I T Z !!!! für den Preis...

Echt? Wieso?
Wenn ich mir Wolfenstein oder Strange Brigade anschaue, dann ist das recht ordentlich und diese Titel unterstützen nicht mal DLSS.
Mal abwarten, was da in Zukunft noch kommt mit DX12, Async-Compute und DLSS.
 
Der Unterschied zwischen der ASUS 1080Ti und der MSI 2080Ti ist EIN WITZ!!!

EIN W I T Z !!!! für den Preis...

Zumal es bei dem Spiel offenbar noch so ist dass mehr als 60 FPS schlechter sind als genau 60 FPS. Die Mehrleistung von 30 Prozent ist also auch noch total überflüssig weil man es eh auf 60 FPS begrenzen muss damit es gut läuft:ugly:. Da ist meine 1080Ti die perfekte Karte für das Game in UHD. :D
 
Das mit der Gummiband-KI ist total falsch. Fallt bitte nicht auf diese Falschaussage rein. Nur beim ersten Demo-Rennen wird man beim Rennen mit dem Senna immer fast immer gewinnen. Die Fahrzeuge sind dort nur zu Entertainment-Zwecken um einen herum. Bei den folgenden Rennen fährt man dann gegen normale Gegner, die in ihrer Stärke konstant bleiben.
Danke für den Tip.
Ich kanns mir aber eh nicht kaufen, da ich Microsofts UWP Store nicht unterstütze (und ihr sollte das eigentlich auch nicht, weil wenn sich das Ding durchsetzt das weitreichende Folgen haben wird. Stichwort: Windows ohne monatliche Gebühren nur noch mit Windows Store und ähnliche Varianten. MS arbeitet ja bereits daran).
 
Ich kann nur meinen größten Respekt ausdrücken, tatsächlich würde ich es genauso machen: Statt zu ruckeln, dem Benutzer einfach einen Arschtritt geben und knallhart sagen, dass seine CPU oder Grafikkarte einfach ******* ist.

Und das Spiel selbst scheint auch noch hervorragend optimiert zu sein.

Auch wenn ich standardmäßig beim Wort Microsoft Ausschlag bekomme, und dieses Spiel leider natürlich nicht nativ auf Linux läuft, sage ich den Entwicklern ganz klar: Hut ab! Kompetenz ist jedenfalls da und wenn das Spiel auf Linux nativ verfügbar wäre, hätte ich es deshalb auch sofort gekauft.
 
Warum sollte ein Spiel dessen Entwicklung von Microsoft lizenziert und bezahlt wurde für Linux angepasst werden. :ugly: Man kann froh sein dass es für Windows 10 umgesetzt wurde und nicht Xbox Exklusive geblieben ist.
 
Test schrieb:
Wir haben uns nach den Grafikkarten-Benchmarks nun auch ein wenig mit der CPU-Performance beschäftigt. Diese ist im Grunde unauffällig
Nein, der Nvidia Treiber pfuscht schon wieder in der Architektur der Ryzens rum und sorgt für heftige Framtime Spikes. Diese fallen im Spiel nur nicht so stark auf, weil die CPU Anforderungen so niedrig sind. Man hat fps-Abstürze von ~150 auf ~80 fps. - merken 60 Hz Gamer nicht, darf trotzdem nicht sein.

Typisch DX12 @ Nvidia - Schrott Scheduler halt.

Mit einer AMD Karte produzieren die Ryzens wie Intels gleichermaßen mustergültige Frametimes. Logisch - wird ja auch nix vom Treiber umsortiert / verschlimmbessert.
 
Zumal es bei dem Spiel offenbar noch so ist dass mehr als 60 FPS schlechter sind als genau 60 FPS. Die Mehrleistung von 30 Prozent ist also auch noch total überflüssig weil man es eh auf 60 FPS begrenzen muss damit es gut läuft:ugly:. Da ist meine 1080Ti die perfekte Karte für das Game in UHD. :D

Bei mir laufen 100Fps+ ganz geschmeidig mit Freesync 2 über den Monitor.
Was aber tatsächlich Probleme macht ist der Fernseher, da ich so kein Enhanced Sync nutzen kann. Ist aber auch kein Problem da das Fps Cap von dem Spiel wie Vsync wirkt im Grunde.
 
Zumal es bei dem Spiel offenbar noch so ist dass mehr als 60 FPS schlechter sind als genau 60 FPS. Die Mehrleistung von 30 Prozent ist also auch noch total überflüssig weil man es eh auf 60 FPS begrenzen muss damit es gut läuft:ugly:. Da ist meine 1080Ti die perfekte Karte für das Game in UHD. :D

Man muss es nicht begrenzen. Es hängt halt lediglich von der Frequenz deines Monitors ab. Wenn der 144 Hz hat, so kannst du das Game auch bis zu dieser FPS Zahl gut daddeln. Steht doch im Artikel beschrieben, wie sich FH4 verhält im unlocked Modus.
 
Zurück