Forza Horizon 4 - Benchmarks und Technik-Test des geschmeidigen Hochglanz-Renners

Daran hat allerdings auch die flüssige Performance einen hohen Anteil, und es ist wirklich sehr lobenswert, dass diese in Forza Horizon 4 auch auf dem PC butterweich ausfällt. Schon die Mittelklasse kann 60 Fps und Ultra-Details anstreben, mit potenteren Vertretern dieser Klasse lässt sich gar WQHD in Angriff nehmen. Insbesondere die AMD-Grafikkarten stehen stark da, eine Vega 64 stemmt in Ultra HD knapp 60 Fps und ist damit etwas schneller als eine GTX 1080. Die GTX 1080 Ti überlässt die ersten beiden Plätze an Nvidias neue Turing-Generation, liegt aber nur unbedeutend hinter der RTX 2080.

Leider kann ich das Game durch UWP und Windows 7 nicht spielen, freue mich aber über die gute Performance, und dass besonders AMD hier gut mithalten kann, natürlich nicht gegen die neuen Turing GPUs.

Das Spiel selbst scheint auch sehr gut geworden zu sein, so dass viele Spass damit haben werden.
Und natürlich danke für den schönen Test. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
An welcher Stelle wird denn ein Senna mehrfach von einem Range Rover überholt?

Auf welcher Schwierigkeit hast du denn gespielt, dass du einen Gummiband Effekt hast? Also ich hab auf der höchsten Stufe davon nichts bemerkt in den regulären rennen. Da war ich froh wenn ich sie bis ende des Rennens alle bekommen habe.
 
Durhaus guter Content.

Da man die Demo im Microsoft Store unter W10 testen kann, habe ich mich da mal ein paar Stunden drangesetzt.
Leider stört mich da doch die Gummiband KI wirklich krass, so dass ich es nicht kaufen würde.

Wenn ein vollgetunter Mclaren Senna, von Range Rover mehrfach überholt wird und direkt beim Start abgehängt wird, unter anderem ist auch ein BMW M3, Peugeot Rally usw. dabei, mag es zwar die Spannung aufrechterhalten, aber dem Realismusgrad bricht es alle Zacken aus der Krone.

Die KI ist immer noch wie im ersten Teil, es überholt dich alles und man hat Schwierigkeiten mitzuhalten, aber sobald die Hälfte des Rennens absolviert ist, schaltet die Ki plötzlich zwei Gänge runter und man überholt alles.
Sorry, dass ist mir zu blöd. Das kann der gelieferte Content für einen Vollpreis von 70€ (Standard Edition Microsoft Store) nicht gut machen.

Leider wird dieser Dreck immer mehr zum Trend .... Hatte mir auf der PS4 des DriveClub vorbestellt , war (für mich) echt super zum Fahren etc aber auch dieser Mist das DEUTLICH schwächere Fahrzeuge in bzw. direkt nach absolut perfekt gefahrenen Kurven PROBLEMLOS an einem vorbei gezogen sind ... solche "Racegames" können die sich dahin stecken wo die Sonne niemals scheint verdammt ..... Egal wie "Geil" die aussehen und wie das Fahrgefühl ist .
 
Ehrlich ich bin mir nicht sicher, aber Horizon 3 hatte in Cutscenes doch auch die Balken. Außerdem sind die Balken beim Ladescreen und auch beim raus fahren aus der Garage da.
Daher gehe mal davon aus, dass Horizon 4 es genauso macht. Ich persönlich kann damit leben. Solange während des eigentlichen Geschehens die native Unterstützung funktioniert ist alles gut.

Forza Horizon 3 hatte oben und unten Balken in den Cutscenes, was nicht störend war.
Forza Horizon 4 hingegen, hat zusätzlich links und rechts schwarze Balken, was extrem hässlich aussieht. Verstehe nicht, wieso die das geändert haben.
 
Wenn ein vollgetunter Mclaren Senna, von Range Rover mehrfach überholt wird und direkt beim Start abgehängt wird, unter anderem ist auch ein BMW M3, Peugeot Rally usw. dabei, mag es zwar die Spannung aufrechterhalten, aber dem Realismusgrad bricht es alle Zacken aus der Krone.

Forza hat seit jeher durch das Tuningsystem einen Leistungsindex der somit auch für faire Rennen sorgt da die KI Fahrzeuge dementsprechend mitleveln/sich an das zum Rennen gewählte Spielerfahrzeug anpassen. Ein gutes System aber scheinbar stehst du nicht auf faire Rennen ? ^^ Davon ab sollte H4 nun auch die von F7 bekannten Fahrzeugkategorien beinhalten womit man vor Rennstart dann auch separieren kann das man eben nicht mit nem Senna gegen einen Land Rover fährt o.ä. :)
 
Es ist schon recht arcadig, aber längst nicht auf dem Niveau von NFS und in Sachen Fahrleistung usw. auch realistischer, als GRID 1 (Autosport hab ich nicht gespielt). Allgemein ist das Fahrverhalten in Horizon eigentlich immer nachvollziehbar. Nicht annähernd auf Sim-Niveau, aber weitaus besser, als die meisten anderen Arcade-Racer. Probier doch die Demo aus, die gibt nen sehr guten Einblick auf das Fahrgefühl und Spieldesign.
Danke, das sind gute Nachrichten. Dann ist aber leider das mit der KI
Leider stört mich da doch die Gummiband KI wirklich krass, so dass ich es nicht kaufen würde.
Oh Gummiband-KI?
NEIN!!! Warum in 2018 noch so schlechte KI haben?

Gut, dann auch von mir kein Kauf. Kein Steam und Gummiband KI :(
 
Danke, das sind gute Nachrichten. Dann ist aber leider das mit der KI

Oh Gummiband-KI?
NEIN!!! Warum in 2018 noch so schlechte KI haben?

Gut, dann auch von mir kein Kauf. Kein Steam und Gummiband KI :(
Das mit der Gummiband-KI ist total falsch. Fallt bitte nicht auf diese Falschaussage rein. Nur beim ersten Demo-Rennen wird man beim Rennen mit dem Senna immer fast immer gewinnen. Die Fahrzeuge sind dort nur zu Entertainment-Zwecken um einen herum. Bei den folgenden Rennen fährt man dann gegen normale Gegner, die in ihrer Stärke konstant bleiben.
 
Forza Horizon 3 hatte oben und unten Balken in den Cutscenes, was nicht störend war.
Forza Horizon 4 hingegen, hat zusätzlich links und rechts schwarze Balken, was extrem hässlich aussieht. Verstehe nicht, wieso die das geändert haben.

Nein. Habe nachgeschaut. Auch Horizon 3 hat die Balken links und rechts, sowie zusätzlich oben und unten...

Auch hier zu sehen: YouTube z.B. ab Minute 1:50

Oder auch hier gleich am Anfang des Videos YouTube
 
Ich weiß zwar nicht wie viel mehr Takt du deiner Vega gegenüber der genannten Vega im Test gönnst, aber viele TIs laufen hier mit 2,1Ghz+. Und naja, deine Vega hat mit dem Eiswolf eher 700€ gekostet. Also ja, ihr seid gleich auf :ugly:.

@Topic
Guter Test, aber wäre es eigentlich möglich (zeitlich) immer ein Ryzen-System nebenher zu testen. Nur aus Neugier.

2,1ghz+ ? Eher nicht.
Die meisten Ti's schaffen nicht viel mehr als 2ghz, 2,1ghz ist recht selten und ohne Wakü ist es sowieso nichts für 2,1ghz, selbst, wenn es der Chip schaffen würde, denn 100% Lüftergeschwindigkeit ist nicht gerade angenehm.

Das Spiel skaliert aber sowieso wirklich seltsam, die Nvidia GPU's können sich kaum von den unteren Modellen absetzen, irgendwas stimmt da mit Sicherheit wieder mal nicht, war das nicht das Gleiche bei Release vom letzen Forza Teil?
 
Wollte schon sagen, die GTX 1070 fällt in letzter Zeit immer weiter ab, aber mitterweile fällt sie sogar schon raus^^
 
Zum Thema Rubberbanding: An sich bin ich da auch kein Fan von, aber in einem Tuning-Spiel, wo man jede Strecke meist nur ein- oder zweimal fährt, führt da kaum ein Weg vorbei, wenn man spannende Rennen haben will. Die Sache ist halt: Wenn man in einer Hardcore-Sim ein Rennen auf z. B. Monza fährt, dann kennt üblicherweise jeder Fahrer die Strecke, übt vorher, die Autos sind (idealerweise) für ein faires Rennen ausbalanciert, man baut sich ein Setup und dann wird ein paar Stunden nur diese Strecke gefahren, Training, Qualifying, ein oder mehrere Rennen.

In Forza Horizon fährt man zu einem Event, sucht sich das Auto aus und fährt die Strecke für ein oder zweimal für 5 bis 10 Minuten, danach geht's weiter zum nächsten Event, oft mit einem anderen Auto. Dieser Spielstil gibt einem einfach nicht die Zeit, das Setup anzupassen und die Strecke so zu lernen, dass man jeden Brems-, Einlenkpunkt und Apex korrekt erwischt. Eine KI, die sich gar nicht dem Spieler anpasst, wäre vermutlich bei 90% der Rennen entweder zu einfach oder zu schwer. Von daher finde ich Rubberbanding, sofern es nicht übertrieben wird, in so einem Spiel durchaus ok. Bei Teil 3 hat's mich jedenfalls selten gestört und bei Teil 4 scheint es ähnlich zu funktionieren.
 
Hast du das Spiel überhaupt?
Keine Ahnung wie alt die Videos sind.
Ich habe in den Cutscenes wie z. B. vor einem Rennen oder bei den Filmen vor den Show-Events keine Balken links und rechts.
Spiele auf einem 3440x1440 Monitor.
Forza Horizon 4 hat dort Balken links und rechts, wo Forza Horizon 3 nur welche oben und unten hat.
Google doch mal mal Forza Horizon 4 Demo 21:9. Da gibt es ein thread auf reddit.
 
Ich verstehe nicht wie hier einige auf Rubberbanding kommen. Habt ihr mal die ganze Demo gespielt oder den Vorgänger? In der Demo sind einige Showrennen dabei, die jedoch deutlich zu erkennen sind. Da ist klar das die mehr schein als sein sind. Aber in den kleineren normalen Rennen gibt es schlichtweg kein Rubberbanding. Stellt die Gegner mal auf die höchste Schwierigkeit. Sie werden es euch sehr schwer machen oder euch gar davon fahren. Gerade weil sie die Bremspunkte etc. gut treffen. Und auf leicht bremsen sie 10 km vor der Kurve und ihr könnt ganz leicht vorne wegfahren. Um auf der Höchsten Stufe zu bestehen, muss man hier schon sein Setup anpassen und die Kurven gut treffen. Da braucht man jede menge Gefühl. NFS hat eine Gummiband-Ki aber keiner der Forza Teile. Wenn du dort einen Unfall baust, dann fährt die KI einfach an dir vorbei und das war es.
 
Ja das verstehen viele nicht oder haben schlichtweg die Demo nicht richtig getestet ^^ Wer mal richtige Pain in the Ass Gummiband KI sehen will soll mal The Crew 2 antesten... Jetzt am WE gratis auf PC übrigens... Sowas schlimmes gibts in Forza einfach überhaupt nicht, gar nicht. Selbst in NFS Payback kann ich sehr gute Rennen fahren im Vergleich zu TC2.
 
Wow, die Vega 56 wird langsam aber sicher interessant, jetzt noch näher an die 300 € Marke ran und ich schlag zu. :)
MfG

Hier in 1440p sicher tolles Ergebnis, weil auch der HBM nicht limitiert.
Trotzdem ist die 64 die bessere Empfehlung, weil bei selber Spannung mehr GPU-Takt erzielt wird. Meistens lässt sich der HBM auch besser übertakten. (ein Bios-Wechsel allein ist keine Garantie für hbm>1020 mit der RX56)
8GB Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de

300,-€ für ne RX56 ist nicht machbar. (Chipgröße und HBM-Preis)
Aktuell die Red Dragon im Angebot:
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Falls man nur am SDR-Moni spielt wäre ne 1080Ti natürlich weiterhin das Beste, aber da müssen die Preise noch ein mue runter. Die 5xx,-€ Schnäppchen waren bestimmt schnell weg.
Das die Konkurrenz= RTX2080 schon im "Abverkauf" im Mindstar ist, finde ich erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die RX 580 und Asus RX Vega 64 Stix OC mit dem neuen AMD-Treiber nachgemessen, die Veränderungen sind minimal und fallen unter die Messtoleranz.
Ich habe außerdem die RX Vega 64 Liquid Edition hinzugefügt, die außerordentlich hoch boostet und nochmal eine ganze Ecke über der regulären OC-Version liegt.

Wir schießen jetzt noch mit Willie ein Video, dann sehe ich mir bei Gelegenheit noch einmal die CPU-Performance etwas genauer an.

Wollte schon sagen, die GTX 1070 fällt in letzter Zeit immer weiter ab, aber mitterweile fällt sie sogar schon raus^^
Naja, die paar % zwischen GTX 1070, GTX 1070 Ti und GTX 1080 sind meines Erachtens nicht immer alle eine spezifische Messung wert, da teste ich lieber eine andere GPU, deren Werte einen größeren Mehrwert haben. Ich nehme normalerweise vorzugsweise die Ti, weil die preis-leistungstechnsich ganz interessant ist. Dazu die GTX 1080. Die GTX ist dann halt ein bisschen langsamer als die Ti. Ich könnte aber natürlich auch die GTX 1070 und die GTX 1080 benchen, dann läge die Ti irgendwo knapp in der Mitte – falls ihr das übersichtlicher finden würdet, kann ich das auch für's nächste Mal berücksichtigen und präferieren.

Gruß,
Phil
 
Ich finde das im Test zu wenig drauf eingegangen wird das die VEGA extrem stark performt, ansonsten schreibt ihr auch immer um wieviel besser die NVIDIA karten sind und hier wird nur kurz der 4k vergleich genommen wo die VEGA nur leicht vor der 1080 gtx ist.

In Full HD und WQHD ist sie eher auf 1080 TI level als 1080 GTX


Muss auch sagen, ich habe mir die Vega64 angeschaut und die nächste 1080er gesucht. Erst etwas später habe ich realisiert, dass es eine 1080Ti ist an der sie klebt!!!
Das dürfte man ruich etwas raus streichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück