Forza Horizon 4 - Benchmarks und Technik-Test des geschmeidigen Hochglanz-Renners

Das Spiel skaliert aber sowieso wirklich seltsam, die Nvidia GPU's können sich kaum von den unteren Modellen absetzen, irgendwas stimmt da mit Sicherheit wieder mal nicht, war das nicht das Gleiche bei Release vom letzen Forza Teil?

Richtig, Forza 7 hat einen neuen Nvidia Treiber bekommen der dann plötzlich 10-15% schneller war. Also abwarten ob die Performance so bleibt oder Grün wieder zulegt.
Insgesamt läuft das Game ja schon vernünftig. Das Teil ist ein Open World Game und kein fester Rennstrecken Racer. Da ist 4k mit 60fps ab 1080/Vega 64 schon recht ordentlich.
 
Das mit der Gummiband-KI ist total falsch. Fallt bitte nicht auf diese Falschaussage rein. Nur beim ersten Demo-Rennen wird man beim Rennen mit dem Senna immer fast immer gewinnen. Die Fahrzeuge sind dort nur zu Entertainment-Zwecken um einen herum. Bei den folgenden Rennen fährt man dann gegen normale Gegner, die in ihrer Stärke konstant bleiben.


Das ist so nicht korrekt.
Am Ende der Demo bekommt man alle Wagen, die in der Demo zur Verfügung stehen, geschenkt.

Anschließend kann man alle Rennen nochmal fahren, mit dem Auto was einem beliebt.
In der Demo verdient man genug Geld, damit man sich mehrere Autos komplett fertig Tunen kann.

Da man nicht alle Autos komplett Tunen kann, braucht man die Demo nur beenden und man fängt von vorne an oder spielt solange die zur Verfügung stehenden Rennen, bis man das Geld zur Verfügung hat.
Anschließend bin ich mit dem Senna alle Rennen nocheinmal gefahren, auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad. In diesem Rennen, mag vielleicht auch an der Demo liegen, waren sämtliche Fahrzeugkategorien vertreten.
Unter anderem 3 Range Rover in einem Rennen. Diese lassen einem am Start einfach stehen, als würde man ein Golf fahren.

Auch perfekt genommene Kurven mit absolutem Vollgaß seit 2min und über 300Km/h auf dem Tacho, überholen die einem rechts, als hätte man das Schalten vergessen.
Natürlich bin ich an fairen Rennen interessiert, aber dass ein Range Rover einem Senna links liegen lässt, nur um mitten im Rennen plötzlich die Hälfte seiner Power zu verlieren, damit man doch noch vorbeikommt, halte ich für dermarßen übertrieben.

Das ist auch nicht nur in dieser Klasse so.
Es zieht sich durch alle Klassen, dass Autos, die ganz deutlich nicht die eigene Leistung oder Leichtfüßigkeit besitzen, einen stehen lassen, als wäre man in einem Auto was drei Klassen drunter ist.
Nur um nachdem drittel des Rennes plötzlich sich "anzupassen".

Ich glaube auch nicht, dass es an der Demo liegt, da ich damals Teil 1 auf der XBox 360 gespielt habe und da das erste Mal mit dieses "Phänomen" in Berührung kam.
Klar machte das Spiel Spaß und bietet Content, aber seit Teil 1 hat sich scheinbar nichts an der Ki getan.

Was nicht heißen soll, dass ich Interesse an leichten Rennen habe, sonst hätte ich kaum den schwierigsten Schwierigkeitsgrad + manuellem Schalten gewählt.
Dann sollen in der Klasse einfach keine Autos mitfahren, denen man rein logisch und von der Realität wohl wissend, nicht in der Lage sind mitzuhalten.
Sorry das ich dahingehend einfach keine Rosabrille aufhabe.
 
Danke PCGH, dass ihr meine Ausschlusskriterien direkt in den Untertitel/Vorspann gepackt habt, "unter Windows 10 und über den Windows Store spielbaren PC-Version", so konnte ich mir das Weiterlesen und damit wertvolle Lebenszeit sparen.
 
Ich könnte aber natürlich auch die GTX 1070 und die GTX 1080 benchen, dann läge die Ti irgendwo knapp in der Mitte – falls ihr das übersichtlicher finden würdet, kann ich das auch für's nächste Mal berücksichtigen und präferieren.

Gruß,
Phil


Finde die Variante "GTX 1070 und die GTX 1080 benchen" besser. So kann man anhand der eigenen Karte selber entscheiden, wo wohl die Mitte zwischen 1070 & 1080 liegt.
Eine z.B. stark übertaktete 1070 ist ja auch nicht so weit von der Ti weg.
 
Oha :o

Vega 64 LQ gar die drittschnellste Karte überhaupt und unter FHD in Schlagdistanz zur RTX2080? :D

Etwas suboptimal finde ich bei diesen Tabellen immer, dass nach avg-fps rangiert wird. Dabei sind in der Praxis die (99%)min-fps zusammen mit einer möglichst kleinen Differenz zu den avg-fps wichtiger...

Da kann man ja gespannt sein, was DX12/Vulkan zukünftig noch bringen wird. Zeit diese APIs endlich breit einzusetzen wäre es ja schon lange...
 
Etwas suboptimal finde ich bei diesen Tabellen immer, dass nach avg-fps rangiert wird. Dabei sind in der Praxis die (99%)min-fps zusammen mit einer möglichst kleinen Differenz zu den avg-fps wichtiger...

Die min-Fps sind P99-Werte. Und du kannst die Benchmarks nach diesen sortieren lassen, indem du unten auf "Minimum-Fps" klickst ;)

Gruß,
Phil
 
Ich hab mal die RX 580 und Asus RX Vega 64 Stix OC mit dem neuen AMD-Treiber nachgemessen, die Veränderungen sind minimal und fallen unter die Messtoleranz.
Ich habe außerdem die RX Vega 64 Liquid Edition hinzugefügt, die außerordentlich hoch boostet und nochmal eine ganze Ecke über der regulären OC-Version liegt.

Wir schießen jetzt noch mit Willie ein Video, dann sehe ich mir bei Gelegenheit noch einmal die CPU-Performance etwas genauer an.


Naja, die paar % zwischen GTX 1070, GTX 1070 Ti und GTX 1080 sind meines Erachtens nicht immer alle eine spezifische Messung wert, da teste ich lieber eine andere GPU, deren Werte einen größeren Mehrwert haben. Ich nehme normalerweise vorzugsweise die Ti, weil die preis-leistungstechnsich ganz interessant ist. Dazu die GTX 1080. Die GTX ist dann halt ein bisschen langsamer als die Ti. Ich könnte aber natürlich auch die GTX 1070 und die GTX 1080 benchen, dann läge die Ti irgendwo knapp in der Mitte – falls ihr das übersichtlicher finden würdet, kann ich das auch für's nächste Mal berücksichtigen und präferieren.

Gruß,
Phil

Schaut euch mal wenn möglich den HBCC bei Vega an. Auf meinem 6700K hat er nichts gebracht, auf meinem HTPC mit V56 limitiert jedoch der 3570(nonK) in FHD dort konnte ich knapp 5% mehr Leistung raus holen in der Demo.
Die 1070 und die 1080 zu benchen fände ich persönlich besser, aus dem Grund das die 1070 einfach eine viel größere Verbreitung hat als die TI Varianten.

Hier in 1440p sicher tolles Ergebnis, weil auch der HBM nicht limitiert.
Trotzdem ist die 64 die bessere Empfehlung, weil bei selber Spannung mehr GPU-Takt erzielt wird. Meistens lässt sich der HBM auch besser übertakten. (ein Bios-Wechsel allein ist keine Garantie für hbm>1020 mit der RX56)
8GB Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de

Das Spiel skaliert wirklich Null mit dem Speichertakt bei mir. egal welche Auflösung. Das spielt also nur eine geringe Rolle, zumindest bei Vega.
Dafür skaliert das Spiel stark mit den Shadern und mit dem Takt.

2,1ghz+ ? Eher nicht.
Die meisten Ti's schaffen nicht viel mehr als 2ghz, 2,1ghz ist recht selten und ohne Wakü ist es sowieso nichts für 2,1ghz, selbst, wenn es der Chip schaffen würde, denn 100% Lüftergeschwindigkeit ist nicht gerade angenehm.

Das Spiel skaliert aber sowieso wirklich seltsam, die Nvidia GPU's können sich kaum von den unteren Modellen absetzen, irgendwas stimmt da mit Sicherheit wieder mal nicht, war das nicht das Gleiche bei Release vom letzen Forza Teil?

Das Spiel ermöglicht auf allen Karten einen außergewöhnlich hohen Takt. Der aktuelle Geforce ist bereits extra für Forza aufgelegt.

Wie kann Vega auf einmal so gut sein, liegt das am Treiber oder wie ist das technisch zu erklären??
Last wird auf die Shader verteilt. Außerdem wird irgendwas zur Entlastung der CPU verwendet, evtl. Asyncronus Compute?
 
Hier in 1440p sicher tolles Ergebnis, weil auch der HBM nicht limitiert.
Trotzdem ist die 64 die bessere Empfehlung, weil bei selber Spannung mehr GPU-Takt erzielt wird. Meistens lässt sich der HBM auch besser übertakten. (ein Bios-Wechsel allein ist keine Garantie für hbm>1020 mit der RX56)
8GB Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de

300,-€ für ne RX56 ist nicht machbar. (Chipgröße und HBM-Preis)
Aktuell die Red Dragon im Angebot:
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Falls man nur am SDR-Moni spielt wäre ne 1080Ti natürlich weiterhin das Beste, aber da müssen die Preise noch ein mue runter. Die 5xx,-€ Schnäppchen waren bestimmt schnell weg.
Das die Konkurrenz= RTX2080 schon im "Abverkauf" im Mindstar ist, finde ich erstaunlich.
Sehr gute Angebote. Ich sehe gerade, die 8 GB 580RX für 229...^^ :what: Auch super, wobei man jetzt bei der Vega 56 für 379 € wirklich langsam schwach werden könnte. :P

MfG
 
Meint ihr es könnte Sinn machen doch noch eine Vega Karte zu kaufen, die Preise sind echt gut, da mir NV mit ihren RTX Karten etwas auf den Keks geht, ich meine wollte eigentlich eine RTX 2080 aber wenn ich hier sehe, dass eine Vega64 da fast ran kommt und die nur die Hälfte kostet, also was meint ihr??
 
Meint ihr es könnte Sinn machen doch noch eine Vega Karte zu kaufen, die Preise sind echt gut, da mir NV mit ihren RTX Karten etwas auf den Keks geht, ich meine wollte eigentlich eine RTX 2080 aber wenn ich hier sehe, dass eine Vega64 da fast ran kommt und die nur die Hälfte kostet, also was meint ihr??

Kauf was du für richtig hältst, kommt auch drauf an was du so spielt. In den neuen spielen dürfte Vega ne gute Figur machen, aber eine 2080 ist trotzdem noch ein anderes Kaliber.
 
....
Die 1070 und die 1080 zu benchen fände ich persönlich besser, aus dem Grund das die 1070 einfach eine viel größere Verbreitung hat als die TI Varianten.
...

Teile die Meinung mit den Meisten.
Die 1070Ti wurde doch nur wegen der Vega56 dran geklatscht!

Die Werte dazwischen kann man sich auch denken/schätzen.
Also spart euch die Mühe, habt genug GPUs zur Auswahl und Zusatzarbeit muss man sich sicher nicht suchen bei der PCGH
 
Warum keine 3440x1440 Benchmarks wie sonst? :(
Und was sollte man CPU seitig mitbringen um immer 60 FPS min. zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1070Ti und GTX 1080 kleben oft fast wie zwei siamesische Zwillinge aneinander und ich bin wie 2-3 andere User hier auch der Meinung, dass die GTX 1070 weiter verbreitet sein dürfte und zur GTX 1080 einen viel deutlicheren und damit interessanteren Unterschied aufweist.
 
Warum keine 3440x1440 Benchmarks wie sonst? :(
Und was sollte man CPU seitig mitbringen um immer 60 FPS min. zu haben?

Also mein 6700k limitiert quasi kaum @4,4Ghz. HT bringt quasi nichts.
Der 3570 mit 3,4Ghz ist jedoch schon ein Flaschenhals mit DDR3 @1,6. Da gibts auch schon mal dipps die nah an die 60 ran gehen, vor allem Winter scheint sehr anspruchsvoll zu sein, für GPU wie auch CPU.
Screenshot (29).jpg
HBCC bringt bei mir Mehrleitung im CPU Limit.
Ohne HBCC.png mit HBCC.png

Hier mal Max Out WQHD
1440 Max Out.png
Max Out mit 4x MSAA und HDR(HDR kostet auf Vega fast nichts, 1-2 Fps max)
Forza HDR Max Out.png
4k Ultra Setup.
4k Ultra.png

Alles @18.9.2, den neuen Treiber teste ich heute Abend mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha geil, das erste Game bei dem die Vega64 auf RTX2080 Niveau ist! :devil::lol:Zumindest in FHD, aber auch in den anderen Auflösungen sehr gut aufgestellt, auch gegen die 1080ti.
 
Ihr wolltet doch wissen wie gut Ryzen abschneidet. Ab 2:35 wird ein i5-8400 und ein Ryzen 1700X miteinander verglichen.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück