Forza Horizon 5: Raytracing-Update veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Horizon 5: Raytracing-Update veröffentlicht

Der Raytracing-Patch ist da: PC-Spieler von Forza Horizon 5 können mit dem heute erschienenen Patch endlich auf DLSS 2.4, FSR 2.2 und Raytracing während der Fahrt zurückgreifen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forza Horizon 5: Raytracing-Update veröffentlicht
 
Oberleitungen Endboss.
Visuell mit einer Galaxie Vorsprung ist TAA der Sieger mit im Schnitt 3 FPS (137) weniger zu DLSS Ultra Performance(140) oder Quality (141).
FSR 2.x leider visuell noch weiter abgeschlagen.
 
Der Unterschied von Raytracing ist leider quasi nicht wahrnehmbar im Spiel. Keine Ahnung was die da gemacht haben.
Man sieht es hauptsächlich auf den gegnerischen Fahrzeugen, diese wirken dadurch nicht mehr so "blass" wie vorher. Ansonsten wirken die Spiegelungen etwas homogener. Läuft auf jeden Fall knorke auf meiner Radeon.
Screenshot (51).png
 
Man sieht es hauptsächlich auf den gegnerischen Fahrzeugen, diese wirken dadurch nicht mehr so "blass" wie vorher. Ansonsten wirken die Spiegelungen etwas homogener. Läuft auf jeden Fall knorke auf meiner Radeon.
Anhang anzeigen 1407620
Bei den hohen FPS frag ich mich weshalb man mindestens eine RX6800XT für die Extrem Settings braucht?
Eine 6700XT bzw 6800m reichen da doch auch noch locker für mehr als 60FPS.
Das ist doch irgendwie eine unnötige Einschränkung, wenn das nicht nur ein Fehler in der News ist.
Bei Forza Horizon reichen mir eigentlich sogar 30 FPS. Das war auf der Xbox so schom immer gut spielbar, da das Spiel dafür designt ist.
 
RT betrifft soweit ich weiß doch eh nur die Eigenspiegelungen auf den Autos.
Ansonsten ist das Spiel grafisch so gut gemacht, dass RT eigtl unnötig ist.
 
Der Unterschied von Raytracing ist leider quasi nicht wahrnehmbar im Spiel. Keine Ahnung was die da gemacht haben.
RT betrifft soweit ich weiß doch eh nur die Eigenspiegelungen auf den Autos.
Ansonsten ist das Spiel grafisch so gut gemacht, dass RT eigtl unnötig ist.

"Raytracing" ist aktuell noch viel zu breit gestreut dafür wie es eingesetzt wird. Im Idealfall wird es mal überall eingesetzt. Von Beleuchtung über Schatten, dadurch der Wegvall von ambient occlusion usw.
Aber in manchen Spielen wird das, was eh schon spiegelt, einfach durch Raytracing gespiegelt und dadurch bleibt der "WOW!" Effekt einfach aus. Spiele die ordentliches, umfassendes Raytracing bieten, müssten mit RT RT von Grundauf entwickelt werden, damit der Unterschied groß ausfällt. Das wird erst mit der nächsten Konsolengeneration passieren, hier ist es mehr ein Gimmick, ähnlich wie die PS3 und Xbox 360 "HD Konsolen" waren und die PS4 und Xbox One schon "4K" konnten, können die heutigen unter besonderen Umständen ein bisschen RT.

Aber wir sind noch weit weg von vollem Raytracing und das aktuelle Hybrid Raytracing kratzt auch nur an der Oberfläche dessen, was wir mal sehen werden.
 
"Raytracing" ist aktuell noch viel zu breit gestreut dafür wie es eingesetzt wird. Im Idealfall wird es mal überall eingesetzt. Von Beleuchtung über Schatten, dadurch der Wegvall von ambient occlusion usw.
Aber in manchen Spielen wird das, was eh schon spiegelt, einfach durch Raytracing gespiegelt und dadurch bleibt der "WOW!" Effekt einfach aus. Spiele die ordentliches, umfassendes Raytracing bieten, müssten mit RT RT von Grundauf entwickelt werden, damit der Unterschied groß ausfällt. Das wird erst mit der nächsten Konsolengeneration passieren, hier ist es mehr ein Gimmick, ähnlich wie die PS3 und Xbox 360 "HD Konsolen" waren und die PS4 und Xbox One schon "4K" konnten, können die heutigen unter besonderen Umständen ein bisschen RT.

Aber wir sind noch weit weg von vollem Raytracing und das aktuelle Hybrid Raytracing kratzt auch nur an der Oberfläche dessen, was wir mal sehen werden.

Das stimmt sicher grundsätzlich. In F1 22 z.B. ist der Effekt aber deutlich größer. Da gefallen mir die Raytracing Schatten deutlich besser noch als die Spiegelungen.
 
Mit ner 6750 XT auf Full HD gibts da definitiv auch keine Probleme. Auf dem 34" 21:9-Moni hab ichs noch nicht getestet. Denke, da könnte es bei den Einstellungen durchaus Stellenweise etwas knapp werden.
 

Anhänge

  • Forza Horizon 5 08.11.2022 18_45_19.png
    Forza Horizon 5 08.11.2022 18_45_19.png
    871,4 KB · Aufrufe: 46
Ich erkenne nicht, wo die Raytracing-Effekte zu sehen sein sollen. Die Reflektionen sehen sehr gut aus, ja. Aber einen echten Unterschied zu sonst erkenne ich noch nicht.
Forza Horizon 5 12.11.2022 22_40_22.png
 
Habs jetzt mal mit 3440x1440 ausprobiert. Läuft trotz Raytracing und allem anderen auf voller Einstellung, auch wenn der Grafikkartenlüfter ein trauriges Lied singt...:heul:

Und kein Absturz bisher. Bei einem Versuch vor ein paar Wochen hat sich das Spiel nicht stabil auf der Auflösung spielen lassen...

Aber grossartige Veränderungen zu vorher kann ich tatsächlich auch nicht feststellen. Angeblich soll man es vor allem im Fotomodus erkennen.
 

Anhänge

  • Forza Horizon 5 12.11.2022 23_33_28.png
    Forza Horizon 5 12.11.2022 23_33_28.png
    1,4 MB · Aufrufe: 30
Zurück