AW: Forza Horizon 3: 4K-Update für Xbox One X sogar mit gleichzeitigem 4x MSAA
Erst einmal hallo liebe Community, ich lese hier schon länger mal mit und wollte nun auch einmal meinen Senf dazu geben.
4K/30 FPS und 4 MSAA schafft ne RX 580 z.Bsp. locker.
1080P und 60 fps wären sich wohl CPU bedingt nicht ausgegangen.
GTX 1060/ RX480 / RX 580 Leistung, ist 2018 finde ich nicht so beeindruckend.
Die einzige "Optimierung" die hier stattfand war die Reduzierung der Grafikdetails.
Mehr ist nicht nötig damit Forza Horizon 3 mit einer GPU die c. die Leistung einer RX 480 hat 4K/30 FPS zu erreichen.
Du relativierst das immer so gekonnt, ist mir schon in vielen Themen aufgefallen wenn es um Konsolen ging. Ich denke Du bist ein starker PC Verfechter, was ja auch ok ist.
Aber man darf doch bei einer Konsole für 499.- Euro dennoch beeindruckt sein was da durch Optimierung herausgekitzelt wird. Dass Du dies nicht beeindruckend findest, aber Grafikkarten erwähnst welche schon mal die Hälfte oder mehr (Je nach Hersteller, Ram, Design etc.) einer Xbox One X kosten, finde ich irgendwie Paradox.
Die 30fps bei Forza Horizon fühlen sich in der Welt der Konsolen übrigens ganz nett an, wir sind uns keine Porno-Framerates gewohnt, und stell Dir vor, FH3 macht auch so verdammt viel Spass. Dass jemand der sich mind. 60fps oder höher gewohnt ist, nicht mit der Hälfte anfreunden kann, kann ich verstehen. Aber manche Kommentare hier tun so als sei das unspielbar. Ist den mp3 Musik bei Spotify mit tiefer Datenrate auch unhörbar und nur Pure-Direct SACD Sound das einzig wahre. Ist doch subjektiv.
Dass ein PC je nach Wissen des Users, Geldbeutel/Hardware und Spiel meistens die bessere Leistung bringt steht doch ausser Frage. Aber bei Konsolen sollte man schon mal ein Auge zudrücken und nicht mit der überheblichen - ich habe eben hohe Ansprüche - Art das Spiel schlechter machen als es ist. Die Xbox One X bietet für den Preis ein gutes Gesamtpaket und wer keinen Spiele-PC Zuhause hat und dennoch gerne so manches Game zocken möchte, muss dann eben die Kompromisse eingehen, welche meiner Meinung nach zu verschmerzen sind.
Dass MS hier grosse Töne schwingt mit 4K (Was es gar nicht ist, sondern wenn schon UHD) liegt eben am Marketing, Sony klatscht auch das 4K Logo auf die PS4-Pro Verpackung und die haben nicht mal einen UHD-Blu-Ray Player im Gerät. Und mit 60fps hat MS noch nie hausiert, es ging immer um dieses "True 4K Geschwafel". Aber solche Verwässerungen und Halbwahrheiten gab es bei Unterhaltungselektronik schon immer.