News Forza Motorsport: Update 3 ist da - Hockenheimring als Rettung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Motorsport: Update 3 ist da - Hockenheimring als Rettung?

Nach dem vergeigten Start auf Steam möchten die Entwickler von Turn 10 bei Forza Motorsport das Ruder herumreißen. Patch 3 mit neuen Inhalten und Verbesserungen soll es nun richten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forza Motorsport: Update 3 ist da - Hockenheimring als Rettung?
 
Gerade angetestet ob bei mir die FPS Einbrüche auf bestimmten Strecken weg sind.
Und die Antwort ist Nein, spiel läuft immer noch wie ein paar sack Nüsse.
Shadercache wurde extra wieder leer gemacht im Treiber.

Barcelone 10. Kurve LaCaixa man fahrt drauf zu über 80FPS und im bremspunkt auf einmal ~40Fps.
Hockenheimring vor Kurve 1. und vor Kurve 2. FPS Einbruch von 80 auf ~50FPS, Kurve 10. Bremspunkt über 100FPS und im Kurven Apex drop auf ~50FPS?

Einstellung normal Mischung aus Mittel bis Hoch 4K, ohne Raytracing.
Das Problem ist auch wenn ich 4K alles auf niedrig einstelle, drop auf ~50FPS

Alles auf Max in 4K mit Raytracing kein extremer Drop, da ich zwischen 48-55FPS nur habe. Spiel sieht aber echt nicht besser aus. Das bisschen Licht?

Overkilltest 4K 200%Skalierung 9FPS...aber nix ist vollgelaufen und CPU/GPU sind nicht ausgelastet! Was den nu los Engine hat bestimmt einen Weg, da müssen die Entwickler noch mal nachbessern!

Forza Horizon 5 lief doch auch problemlos, was haben die gemacht?

Dann spiele ich eben ACC oder Automobilista 2, die sehen besser aus und laufen auch ordentlich.
 
Naja das Spiel wird für mich persönlich nicht besser, habe es über 100 Stunden gespielt und jetzt keine Lust mehr darauf, keinerlei Langzeitmotivation. Kein totaler Fehlkauf, aber ich hatte mir mehr erhofft. Für mich persönlich ist das Spiel tot....
 
Das klingt wie ein CPU-Limit :ka:
Mit einem 5800X3D? :D

Ne, der Teil ist technisch leider technisch genauso dünn wie spielerisch und nachdem sich seit Release scheinbar genau gar nichts getan hat war es wohl die richtige Entscheidung das Spiel noch im Early Access auf Steam zurückzugeben.

Echt schade, aber mit dem Titel hat Microsoft die Motorsport Reihe wohl zu Grabe getragen und wird sich in Zukunft voll auf Horizon konzentrieren. Hoffentlich wird jemand die Lücke ausfüllen um eine Konkurrenz zu Gran Turismo zu füllen…
 
Bei mir sind die extremen Einbrüche jetzt weg. Das ruckelige Spielgefühl habe ich weg bekommen mit v sync auf 60. Es läuft dann aber trotzdem ohne Limit aber fühlt sich endlich spielbar an.
 
Das klingt wie ein CPU-Limit :ka:
5900X hatte das und der 5800X3D hat es auch...

Das Problem ist ja nur auf bestimmten Strecken, andere Strecken haben solche Drops nicht.
Und bei Online Rennen Spürt man das auch, das die FPS richtig einfrieren und das bei dem 60FPS Online Lock.

Man kann an den Stellen stehen bleiebn und die FPS bleiben fest im Drop, fährt man wieder ein stück vor oder zurück geht es wieder. Als wäre ein Objekt in der Spiele Welt die unnötige Berechnung brauch, was aber die Grafikeinstellungen nicht registriert? Unerklärlich für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war immer ein großer Freund der Motorsport Reihe. Dieser Teil war leider nichts. Singleplayer Kampagne ist Furz trocken. Grafik ist bei Horizon 5 deutlich besser. Nach dieser Enttäuschung hab ich mir ne PS5 mit VR2 geholt und muss sagen Gran Turismo bockt deutlich mehr. Die Horizon Reihe ist so stark aber die Motorsport Reihe haben sie mit diesem Teil vorerst versaut. Schade.
 
Zurück