News Forza Horizon 5: DLSS 3 soll für ein Leistungsplus von bis zu 76 Prozent sorgen

Macht Sinn solche Updates rauszubringen wenn eh kaum noch jemand diese Games zockt,Horizon 5 hab ich schon vor Ewigkeiten fertig gezockt,wurde nach ca 100h einfach langweilig. Top Grafik allein bringts auch nicht wenn das restliche Game iwann keinen interessanten Content mehr liefert, aber der Kauf hatte sich trotzdem gelohnt.
 
Ich muss da blöd nachfragen. Schiebt DLSS 3 immer nur ein Bild zwischen die beiden echten oder werden auch künstliche Bilder an künstliche Bilder gehängt... ich schätze nicht, weil die Ki immer ein reales Vorbild benötigt. Ich bin da aber gerade unsicher und weiß es nicht.

FG generiert "mögliche" Frames. Der Algorithmus extrapoliert, wie das nächste Bild wahrscheinlich aussehen kann.
Je höher der Kontrast zw. Elementen im Bild, desto schwieriger wird es für den Algorithmus die künstlichen Bilder sauber zu generieren. Dies betrifft v.a. Texte, siehe Einblendungen im Flight Simulator oder die Namensschilder in F1 2022. Bei Umgebungen hingegen ist das Vorgaukeln einfacher, weil es dem Spieler weniger auffällt, wie ein Ast oder Stein genau aussieht. So oder so geht allerdings faktisch Bildqualität verloren. Man muss dann halt abwägen, ob die gefühlten Extrabilder es einem Wert sind.
Zudem, je niedriger die FPS, desto eher fallen diese Artefakte auf, weil die Bilder länger dargestellt werden.
Ich habe bisher noch nicht mitbekommen, ob es mittlerweile die Möglichkeit bestimmte Elemente *nicht* in die FG mitaufzunehmen, meines Wissens wird die FG weiterhin einfach über das komplette Bild gebügelt.
Einzige Chance hier ist FSR 3. DLSS 3 interessiert keine Sau.

Das wird wahrscheinlich genau das gleiche Ding werden, nur für andere Grafikkarten.
 
Vor allem würden solche Features doch Sinn für HighFPS-Gamer ergeben, aber gerade die wollen die hohe Bildwiederholrate doch wegen der niedrigeren Latenz, die es mit DLSS3 (und kommendem FSR3) aber eben nicht gibt?

Und war nicht mal die Rede davon, dass das ohnehin nur vernünftig läuft, wenn man eh schon einigermaßen hohe FPS erzielt (sprich leistungsfähige Hardware besitzt) und daher eben gerade Usern mit eher wenigen FPS gerade nicht zur Frame Generation geraten wird?

Also nur für User mit ohnehin hohen FPS "sinnvoll", da wollen die meisten diese aber wegen der geringeren Latenz, was DLSS3 nicht bieten kann. Für User mit niedrigen FPS ohnehin nicht sinnvoll, weil die FG dort nicht einwandfrei funktioniert - nutzt also nicht um aus "nicht spielbar" "leidlich spielbar" zu machen. Zudem Artefaktbildung, teils Probleme mit den UIs und und und.
Für mich wirkt das alles nicht sehr optimal bzw. überhaupt irgendwie sinnig.
 
Vor allem würden solche Features doch Sinn für HighFPS-Gamer ergeben, aber gerade die wollen die hohe Bildwiederholrate doch wegen der niedrigeren Latenz, die es mit DLSS3 (und kommendem FSR3) aber eben nicht gibt?
Und? Du hast doch keinen Nachteil dadurch.
Ich verstehe diese Anti-Haltung von den Usern hier nicht. Frame Generation verbessert die Latenz nicht, aber verschlechtert sie auch nicht, stattdessen sinkt der Verbrauch, die FPS werden massiv erhöht und das ganze Bild wirkt flüssiger.

Es ist auch mal wieder bezeichnend, dass kein einziger Kritiker eine DLSS3 fähige Graka hat. Ihr wisst also nicht mal, wie es in der Realität wirkt, aber habt schon eine ablehnende Meinung dazu.
 
Ich persönlich halte von dlss u.s.w nichts. Aus technischer Sicht interessant nur würde ich es niemals gebrauchen.

Leider sieht man den optischen Unterschied zwischen dem nativen und dem dlss. Das gefällt mir überhaupt nicht.

Da kaufe ich lieber eine Graka die das stemmt und gebe mehr Geld dafür aus.
 
Und? Du hast doch keinen Nachteil dadurch.
Optische Nachteile bisher schon, Artefakte, nicht mit eingebundene UIs usw.. Siehe bisherige Tests hier bei PCGH.
Ich verstehe diese Anti-Haltung von den Usern hier nicht. Frame Generation verbessert die Latenz nicht, aber verschlechtert sie auch nicht,
Da habe ich schon anderes gehört.
stattdessen sinkt der Verbrauch, die FPS werden massiv erhöht und das ganze Bild wirkt flüssiger.

Es ist auch mal wieder bezeichnend, dass kein einziger Kritiker eine DLSS3 fähige Graka hat. Ihr wisst also nicht mal, wie es in der Realität wirkt, aber habt schon eine ablehnende Meinung dazu.
Wenn mir das ganze System erst was bringt, wenn ich ohnehin schon recht hohe FPS habe, dann bringt mir diese "flüssigere" Darstellung in Kombination mit den Nachteilen wenig. Ob ich 120 FPS habe oder mit FG dann 190, nur die eben inkl. Artefaktbildung usw., sorry da nehme ich gerne die 120 FPS nativ.

Aber bei Dir bin ich eh gespannt, wie Deine Aussagen so aussehen werden, wenn FSR3 erscheint. Da weiß ich schon jetzt wer da zu den größten Kritikern gehören wird. ;)
 
Ich werde mit DLSS3 einfach nicht warm. Zum einen wegen des Inputlags, dem Flackern und das Gefühl, es läuft irgendwie nicht ganz rund. Auch das normale DLSS ist einfach nicht mein Ding. Ein Spiel nativ zu spielen ist einfach was ganz anderes. Sehr schade, dass der Trend zu Upscaling, Frame Generation und schlechten Ports geht - Playground Games nehme ich da ausdrücklich aus. Forza läuft butterweich.
 
Optische Nachteile bisher schon, Artefakte, nicht mit eingebundene UIs usw.. Siehe bisherige Tests hier bei PCGH.
Hängt halt oft von der Integration ab und liegt nicht unbedingt an DLSS.
Die optischen Nachteile sind idR. so gering, dass es definitiv einen Mehrwert bietet. Ausnahmen bestätigen die Regel und nur weil es Artefakte gibt, die ich mit der Lupe suchen muss, schalte ich nicht gleich das ganze Feature ab. Das ist bescheuert.

Da habe ich schon anderes gehört.
Schön, ist aber unfug. Mir ist ein Spiel bekannt in dem die Latenz minimal sinkt und das in einem Rahmen, den du als Laie niemals wahrnehmen würdest. Mal ganz davon ab, dass es im MSFS auch nicht so auf die Reaktionszeit ankommt.

In NFS Unboud, A Plague Tale, Witcher 3 und Hogwarts Legacy habe ich bisher null Probleme bemerkt.
Was nicht heißt, dass keine existieren, aber die mit der Lupe zu suchen finde ich affig und ein 99% perfektes Bild ist ein "no brainer", wenn sich die Leistung mehr als verdoppelt.

Wenn mir das ganze System erst was bringt, wenn ich ohnehin schon recht hohe FPS habe, dann bringt mir diese "flüssigere" Darstellung in Kombination mit den Nachteilen wenig. Ob ich 120 FPS habe oder mit FG dann 190, nur die eben inkl. Artefaktbildung usw., sorry da nehme ich gerne die 120 FPS nativ.
Woher hast du diese Information?
MSFS lieferte selbst auf high end Systemen nicht wirklich hohe FPS.
Es macht einen Unterschied, ob ich 60 FPS nativ habe und mit FG 100+. Das nimmt das Auge wahr, aber hey, wenn du kostenlos auf mehr FPS verzichtest, dann mach das.
Genieß du deine Diashow < 60 FPS, während ich flüssige 90 FPS+ mit FG habe.

@Citizenpete ich nehme an du kannst dazu aktuelle Beispiele liefern und zockst komplett ohne AA?

Mit der Einstellung dürftet ihr beide gar nichts Spielen, weil selbst das Rastern fehlerbehaftet ist. Dort ist es euch dann aber scheinbar egal, hm?
Um mal ein Beispiel zu nennen: Clipping bzw. Kollisionsberechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FG generiert "mögliche" Frames. Der Algorithmus extrapoliert, wie das nächste Bild wahrscheinlich aussehen kann.
Das stimmt nicht. Die DLSS3 FG interpoliert zwischen dem neuesten Bild und dem davor generierten Bild.
Deswegen auch die Bedenken wegen der Latenz, denn dafür muss man das neueste Bild zurück halten bis sein Nachfolger bereits fertig ist.
 
Wie schaut es mit dem frame pacing und dem Input lag aus? Bringen die Fake-Frames das pacing und den input lag nicht total durcheinander/machen sie ungleichmäßig?
 
FG generiert "mögliche" Frames. Der Algorithmus extrapoliert, wie das nächste Bild wahrscheinlich aussehen kann.
DLSS3 oder 2 verwendet weder mögliche noch mit einer KI erratene Frames.
Das war die Idee zu DLSS 2018, die man schon lange verworfen hat.
Je höher der Kontrast zw. Elementen im Bild, desto schwieriger wird es für den Algorithmus die künstlichen Bilder sauber zu generieren.
Cyberpunk ist äußerst kontrastreich und dennoch funktioniert es hervorragend.
Dort wo ich Probleme wahrgenommen habe war Spider Man Miles Morales.
Bei extrem schnelleren Kameraschwenks an den Gebäuden. Ich weiß nicht ob es schon behoben wurde.So oder so geht allerdings faktisch Bildqualität verloren. Man muss dann halt abwägen, ob die gefühlten Extrabilder es einem Wert sind.
Zudem, je niedriger die FPS, desto eher fallen diese Artefakte auf, weil die Bilder länger dargestellt werden.
Oder sie nimmt deutlich zu, weil das Verfahren gut funktioniert und Artefakte in erheblichem Ausmaß reduziert. Die Fehler muss man provozieren.
Am besten mit einer Hochgeschwindigkeitskamera und schnellen Drehbewegungen.

Für User mit niedrigen FPS ohnehin nicht sinnvoll, weil die FG dort nicht einwandfrei funktioniert - nutzt also nicht um aus "nicht spielbar" "leidlich spielbar" zu machen. Zudem Artefaktbildung, teils Probleme mit den UIs und und und.
Woher entspringen eigentlich immer solche groben Falschdarstellungen? Gerade bei moderaten FPS und oder anderem einem CPU Limit sind die Auswirkungen dramatisch und entsprechen einer Grafikkartengeneration.
Und weshalb haben die entsprechenden Nutzer nie eine Grafikkarte, mit der sie es selbst ausprobieren können?
 
Macht Sinn solche Updates rauszubringen wenn eh kaum noch jemand diese Games zockt,Horizon 5 hab ich schon vor Ewigkeiten fertig gezockt,wurde nach ca 100h einfach langweilig. Top Grafik allein bringts auch nicht wenn das restliche Game iwann keinen interessanten Content mehr liefert, aber der Kauf hatte sich trotzdem gelohnt.
Dir scheint wohl entgangen dass gerade neuer Rally-DLC draußen ist. Es gibt neuen Inhalt. Warum soll es dann nicht aktuell sein?
 
Für mich ist viel wichtiger, als FG an Sich, das damit auch immer Reflex einhergeht. Ich hoffe das lässt sich auch separat aktivieren.
Satz mit X, das war wohl nichts, Reflex lässt sich nur mit in Kombination mit FG nutzen. Was soll denn so ein Scheiß? Technisch gibt es dazu keine Begründung. Das ist jetzt nach F1 22 schon der zweite Titel mit so einer dämlichen Beschränkung :daumen2:
 
Das ist jetzt nach F1 22 schon der zweite Titel mit so einer dämlichen Beschränkung :daumen2:
Nutzt Forza nicht eh schon ewig Forward Rendering Plus über die Engine selbst? Doch Grund warum die Latenz selbst auf Konsole im Resolution Mode bei 30fps so niedrig ist. Deswegen es lange kein TAA gab. Sofern man keine temporale Komponente zur Glättung nutzt (was ja über DLSS geschied) würde Reflex überhaupt was bringen? Da das Game bisher selber die Latzenz über die Engine niedrig hält.
 
Nutzt Forza nicht eh schon ewig Forward Rendering Plus über die Engine selbst?
Ich glaube nicht dass das einen Einfluss darauf anhat. Dann dürfte Reflex ja auch bei Nutzung inkl. FG nicht helfen. Reflex drückt die Latenz bei Nutzung von FG ja auf das Niveau von FG off ohne Reflex.

Also entweder hilft Reflex oder es hilft nicht, aber nur bei FG kann es nicht helfen.
 
Muss nicht rein FG sein. Bei TAA oder anderer Rendermethode wie F1 (was ja anderes Renderverfahren wie Dirt nutzt) könnte der Nutzen über Engine höher sein.

War ja nur Grdanke dass es bei Forza vermutlich weniger hilft weil die Engine schon auf Konsole für die sehr niedrige Latenz bekannt ist.
 
Zurück