Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daher die Frage: Wenn jetzt ein anderer User Themen in dieser Art erstellen würde, wie würdet ihr (die Mods) reagieren?

Ganz einfach, der Verdacht auf unerlaubte Werbung geht an die Administration. Wenn diese sagt dem User wurde das nicht genemigt, bekommt er eine Ermahnung mit der Aufforderung das zu unterlassen oder sich eben bei der Redaktion zu melden um offiziell als User von Firma xyz aufzutreten.

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber das der8auer für Caseking arbeitet und gleichzeitg hier Mod ist, ist reiner Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ätzend, wie hier mit einem Vorschlag eines Users umgegangen wird.

Die Aussage, der Vorschlag wäre doch nicht Regelkonform, ist echt der Gipfel.
"Wir" haben doch nicht gesagt "Es ist regelwidrig, aus, Basta!" sondern die persönliche Meinung/Sichtweise zum Vorschlag geäußert, aktuelle Wege und Möglichkeiten zur Erreichung des Ziels aufgezeigt und deutlich gemacht, was an dem Vorschlag problematisch ist.
Darf man nicht mehr mit den Regeln argumentieren? Darf man nicht die hypothetischen Fallstricke aufzeigen, die eine dargestellte Ergänzung der Regeln hinsichtlich Werbung durch die User mit sich bringen dürfte?
Insgesamt habe ich mir also sicherlich nichts vorzuwerfen.
Und ganz sicher nicht von dir vorwerfen zu lassen.
Und schon gar nicht, mich von dir hier als Bettler hinstellen zu lassen, der alle anbettelt, um sein Buch bewerben zu dürfen.
Ein bisschen weniger Theatralik schadet nie. Ich werfe dir nur vor, dass dein Vorschlag hier nicht weiter (fruchtbar) diskutierbar ist, was du insbesondere den Ausführungen im geschlossenen Bereich seitens Pokerclocks entnehmen könntest. Du müsstest die Administration in Kenntnis setzen, ganz besonders auch hinsichtlich deines Anliegens einer Regeländerung/-erweiterung - denn die Haltung und momentane Handhabe der Moderation ist längstens bekannt.

Mit Betteln hat es wohl wenig zu tun, wenn man aus seiner Teilnahme in einer Community das Selbstverständnis ableitet, diese als Werbeplattform zum eigenen Profit einsetzen zu dürfen, verbunden mit einem entsprechenden Regeländerungsvorschlag zur Erreichung des Ziels.
Ich akzeptiere voll und ganz, dass du eine Werbemöglichkeit für dich und andere User anstrebst (weil man auf "sein Baby" natürlich stolz ist und es verbreiten möchte), aber erlaube mir doch bitte ebenfalls, dass ich mich entsprechend meiner Meinung (ich habe weder die Wahrheit noch die Weisheit für mich gepachtet) und meinem Wissensstand nach dazu äußere.

Was für konstruktive Fortführungen deines Anliegens (wenn wir endlich wieder von diesen zeitraubenden und die Diskussion lediglich emotionalisierenden Nicklichkeiten abkommen könnten) schweben dir innerhalb dieses Threads denn momentan vor? Wir können für dich natürlich die Administration in Kentnis setzen, wenn du dich nicht selbst bei dieser melden möchtest, wie es eigentlich üblich wäre. Gibt es weitere Dinge (konkretere Vorstellungen zur Umformulierung der Regeln, Einschränkungen der zu bewerbenden Inhalte etc.), welche die Moderation deiner Meinung nach der Administration in diesem Fall vortragen sollte?
 
wenn man aus seiner Teilnahme in einer Community das Selbstverständnis ableitet, diese als Werbeplattform zum eigenen Profit einsetzen zu dürfen, verbunden mit einem entsprechenden Regeländerungsvorschlag zur Erreichung des Ziels.

Könnte du solche blöden Unterstellungen bitte lassen? Danke!
Das hat hier nichts zu suchen, und das solltest gerade du als Moderator wissen.

Ich werfe dir nur vor, dass dein Vorschlag hier nicht weiter (fruchtbar) diskutierbar ist, was du insbesondere den Ausführungen im geschlossenen Bereich seitens Pokerclocks entnehmen könntest.

Der Vorschlag war und ist auch weiterhin mit anderen Usern fruchtbar diskutierbar. Unruhe kam erst dann rein, als....na ja, lassen wir das.

Was für konstruktive Fortführungen deines Anliegens (wenn wir endlich wieder von diesen zeitraubenden und die Diskussion lediglich emotionalisierenden Nicklichkeiten abkommen könnten) schweben dir innerhalb dieses Threads denn momentan vor?

Mit dir sicherlich keine (mehr). Mit anderen Usern und Moderatoren bin ich jederzeit bereit das Thema sachlich zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte du solche blöden Unterstellungen bitte lassen? Danke!
Das hat hier nichts zu suchen, und das solltest gerade du als Moderator wissen.
Verzeih mir, mit diesem Inhalt hatte ich diesen Beitrag hier in Erinnerung:
Natürlich endet das in aktiver Werbung. Ich möchte in der Community, in der ich seit vielen Jahren aktiv bin, für mein Buch werben, und sagen können: "Hey, Leute, ich habe mein erstes Buch veröffentlicht, und würde mich freuen, wenn User, die es interessiert es kaufen würden und ich neue Leser hinzu gewinne."
That's it.
 
"Wir" haben doch nicht gesagt "Es ist regelwidrig, aus, Basta!" sondern die persönliche Meinung/Sichtweise zum Vorschlag geäußert, aktuelle Wege und Möglichkeiten zur Erreichung des Ziels aufgezeigt und deutlich gemacht, was an dem Vorschlag problematisch ist.

Auf jeden Fall reagierst Du sehr aggressiv auf jemandem, der sich nichts zu Schulden hat kommen lassen und der Euch auch noch nicht mal kritisiert hat.

Und dass der Vorschlag problematisch ist, magst Du so sehen, das alleine ist aber kein Grund für den hier angeschlagenen Tonfall.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Beiträge nicht wirklich gelesen wurden oder zumindest bestimmte Sachen unter einer gewissen vorweggenommenen Erwartungshaltung hineininterpretiert wurden, die da gar nicht stehen. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt Dich. Dass Cook da langsam etwas gereizt reagiert hat, kann ich nur zu gut verstehen. Auf Grund des Verlaufs der Auseinandersetzung hier wäre es mir vermutlich ganz genauso ergangen. Dass Du dann in Deinem Versuch Deinem Moderatorkollegen beizuspringen noch Öl ins Feuer gegossen hast, in dem Du weitere Vorwürfe an Cook gerichtet hast, war m.E. nicht wirklich hilfreich (wenn auch verständlich).

Wenn ich damals für nHancer geworben hätte, alleine dadurch dass ich seine Existenz hier bekannt gegeben hätte, wie hättet ihr dann reagiert? Was ist mit Orbmu2k? Werben heißt ja nicht unbedingt gleich, dass man einen riesen Reibach daraus machen möchte. Manchmal ist es nur, um sein persönliches Ego zu streicheln. Und das machen sehr sehr viele hier im Forum. Und das ist auch ok.

Genau in diesem Sinne sehe ich der8auers Beitrag und würde auch die Erwähnung von Cooks Buch einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Selbstverständnis ableitet, diese als Werbeplattform zum eigenen Profit einsetzen zu dürfen

Das ist nun mal eine Unterstellung. Ich leite nicht das Selbstverständnis ab, hier Werbung machen zu dürfen.
Ich habe einen Vorschlag gemacht, und hatte vor Monaten bezüglich meines Buches ein Anliegen.
Das, was du daraus machst, und wie du damit umgehst ist jedoch absolut nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall reagierst Du sehr aggressiv auf jemandem, der sich nichts zu Schulden hat kommen lassen und der Euch auch noch nicht mal kritisiert hat.
Aggressiv? :huh:
Bloß weil ich nicht hinter jedem zweiten Satz ein Zwinker-Smiley setze, heißt das nicht, dass ich hier mit fletschenden Zähnen sitze oder bereits Voodoo-Puppen mit Nadeln neben mir liegen habe. ;)
Und dass der Vorschlag problematisch ist, magst Du so sehen, das alleine ist aber kein Grund für den hier angeschlagenen Tonfall.
Der Tonfall ist allenfalls "ernüchtert", da sich die Diskussion im Kreis dreht und mehr und mehr rein persönliche Dinge (macht es einen Unterschied, welcher User jetzt diesen Vorschlag macht? Was hat "bescholten/unbescholten" für eine Bedeutung bei der Bewertung des Anliegens?) im Vordergrund stehen als die Möglichkeiten, dieses Anliegen weiterzubringen - der (zigfach geäußerte) Schritt auf die Administration zu ist der einzige Weg zu einer Lösung.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Beiträge nicht wirklich gelesen wurden oder zumindest bestimmte Sachen unter einer gewissen vorweggenommenen Erwartungshaltung hineininterpretiert wurden, die da gar nicht stehen. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt Dich. Dass Cook da langsam etwas gereizt reagiert hat, kann ich nur zu gut verstehen. Auf Grund des Verlaufs der Auseinandersetzung hier wäre es mir vermutlich ganz genauso ergangen. Dass Du dann in Deinem Versuch Deinem Moderatorkollegen beizuspringen noch Öl ins Feuer gegossen hast, in dem Du weitere Vorwürfe an Cook gerichtet hast, war m.E. nicht wirklich hilfreich (wenn auch verständlich).
Ich kann das teilweise durchaus nachvollziehen. Deeskalierend tätig sein ist zwar die Prämisse, es klappt jedoch nicht immer, weil man manchmal glaubt, auf gewisse Dinge reagieren zu müssen, die man im Nachhinein besser unkommentiert gelassen hätte - denn bei einer solchen Diskussion wird schnell hinter jeder Aussage eine tiefere Bedeutung gesehen, wo meistens gar keine ist. :( Ich finde es schade, dass es aktuell wieder auf ein "Die Mods sind böse!" hinausläuft. Wir wollen doch bloß, dass dieses Anliegen endlich an die richtige Stelle kommt, hier könnten wir uns darüber totdiskutieren und wären kaum einen Schritt weiter (denn letztlich entscheidet die Administration, da können wir hier lange um den heißen Brei reden) - wir haben hier und im geschlossenen Bereich bereits alles gesagt, was zu sagen wäre.
Wenn ich damals für nHancer geworben hätte, alleine dadurch dass ich seine Existenz hier bekannt gegeben hätte, wie hättet ihr dann reagiert? Was ist mit Orbmu2k? Werben heißt ja nicht unbedingt gleich, dass man einen riesen Reibach daraus machen möchte. Manchmal ist es nur, um sein persönliches Ego zu streicheln. Und das machen sehr sehr viele hier im Forum. Und das ist auch ok.
nhancer (war?) und ist Freeware. Du hättest also einen Thread (oder gar eine User-News, solange es dazu keine Meldung auf der Main gab) zu etwas erstellt, an dem du keinen Cent verdienst, es ist nur "dein Ding". Hier geht es um Werbung mit der Absicht, dadurch Kunden zu gewinnen, Geld zu machen. Niemand hindert jemanden daran, Nutzer hier an eigenen Kreationen teilhaben zu lassen, solange keine Gewinnerzielungsabsicht mitschwingt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich mal einmischen darf, ich habe mal alles objektiv von euch allen zu diesem Thema durchgelesen und muss dazu sagen:

Bitte, beruhigt euch!

Zum Thema und meiner subjektiven Meinung durch die Beiträge: So wie es aussieht möchte Cook hier genre sein Buch bewerben, was ihm aber untersagt wurde, da keine Werbung hier erlaubt ist, damit niemand schreibt, guckt mal meine Website XYZ "Link". Intern hat sich Cook dann regelkonform an euch gewand und eine Absage bekommen. Dann kam eine Debatte ob z.B. der Bauer es darf, wobei ich noch keine aktive Werbung von ihm gesehen habe. Er hat sich lediglich einen Namen gemacht und wie ich von XE85 erfahren habe, ist er bei Caseking verpflichtet. Leider sind die Töne hier dann seitens der Moderation etwas strenger geworden, weshalb auch die Gegenseite etwas "angepisster" antwortete. Aber bleibt sachlich. So wie es Beren am Ende zitiert hat, möchtest du dein Buch bewerben damit es mehr kaufen, was als Werbung gilt, und nur von der Administration geklärt werden kann.
Ebenso wäre es schön, wenn Vorschläge nicht sofort abgeschmettert werden, sondern vielleicht Alternativen angeboten werden, was erst später gemacht wurde (oder ich bin blind, dann sorry^^). Aber ansonsten finde ich, dass Cook etwas freundlicher in diese Diskusionen ging, anfangs.
Ich kann beide Seiten verstehen und würde einfach fragen ob es möglich wäre, ansonsten wüsste ich auch nicht, ob und wie eine Ausnahme möglich ist. Denn es wird versucht allen gerecht zu werden. Im Übrigen lockern Smileys auf :ugly:, habe ich das Gefühl, also hier für euch: :):):):):)
So und nun trinkt alle einen Tee ;)
 
Sorry, aber das muss jetzt mal sein:

:klatsch::wall:

Anstatt dich in diverse Seitenhiebe meiner Person gegenüber zu ergehen, hätte dieser eine Satz genügt, um zwei Seiten sinnlose Diskussion obsolet zu machen.

Dann können wir jetzt alle abwarten, was die Admins dazu sagen und die Diskusion lassen, mit all seinen Anschuldigungen? Denn hier werden ja eigentlich die Maßnahmen kritisiert, die die Mods verbrochen haben, oder irre ich? :)
 
Denn hier werden ja eigentlich die Maßnahmen kritisiert, die die Mods verbrochen haben, oder irre ich? :)

Also eigentlich war der Thread mal dazu gedacht, gewisse Missstände im Verhältnis zwischen Usern und Mods anzusprechen und zu klären. ;)
Daraus hervorgegangen, ist dann der Thread zur Besprechung moderativer Maßnahmen.
Leider wird dieser Thread hier aber immer wieder dazu "missbraucht", öffentlich über erhaltene Punkte zu diskutieren.
 
Also eigentlich war der Thread mal dazu gedacht, gewisse Missstände im Verhältnis zwischen Usern und Mods anzusprechen und zu klären. ;)
Daraus hervorgegangen, ist dann der Thread zur Besprechung moderativer Maßnahmen.
Leider wird dieser Thread hier aber immer wieder dazu "missbraucht", öffentlich über erhaltene Punkte zu diskutieren.

Gut, nun gut möglich dass gegebenenfalls der ein oder andere vergebene Punkt sauer aufstößt oder als nicht gerechtfertigt erscheint und dann hier besprochen werden möchte. Aber vielleicht war das wort "verbrochen" falsch von mir gewählt, natürlich meinte ich ebenfalls etwa
Also eigentlich war der Thread mal dazu gedacht, gewisse Missstände im Verhältnis zwischen Usern und Mods anzusprechen und zu klären. ;)

Aber möglicherweise kann dein Anliegen nun geklärt werden. PCGH_Stephan ist ja hier Forums-Admin, wende dich doch vertrauensvoll an ihn :)
 
Verkaufen heisst ja nicht automatisch Profit machen. Wenn ich Ware im Wert von 100€ verkaufe hab ich halt nacher Geldscheine im Wert von 100€. Ich habe nachher genauso viel wie vorher nur in einer anderen Forum. In der Regel wird diese Ware ja zuerst um einen wesentlich höheren Geldbetrag gekauft. Was anderes (Ware um 30 kaufen und um 100 verkaufen) wäre untersagt.

Kannst du das kontrollieren?
Lässt sich das überhaupt überprüfen?

Wenn man es mir erlaubt, dann stellen andere User (zurecht) die Frage "Warum er und ich nicht?" Geholfen ist damit niemandem und es endet in endlosen Diskussion.

Ich wäre der erste der sich da beschwert.

Dann kannst du die gleiche Anwort geben wie oben geschrieben: Ich habe eine Übereinkunft mit PCGH (die regelnkonform ist) und von jedem angestrebt werden kann. Du wärst anderen Usern keiner Rechenschaft schuldig.

Wieso kriegt er eine Ausnahme und ich nicht?
Nach dem Motto "dessen Nase gefällt und besser als deine".
 
Kannst du das kontrollieren?
Lässt sich das überhaupt überprüfen?

Selbstverständlich lässt sich niemals alles zu 100% kontrollieren. Wir haben aber auch schon Fälle aufgedeckt wo derartiges Versucht wurde. Dies hatte dann entsprechende Konsequenzen zur Folge, bis hin zu komplettem MP Ausschluss.

Wieso kriegt er eine Ausnahme und ich nicht?

Da fragst zu den falschen. Wie schon zig mal erwähnt sind diese Ausnahmen Sache der Redaktion, frag dort nach. In diese Übereinkünfte habe wir keinen Einblick.
 
Da fragst zu den falschen. Wie schon zig mal erwähnt sind diese Ausnahmen Sache der Redaktion, frag dort nach.

Ich frag nicht da nach. Ich frage hier nach.

PCGH als Forenbetreiber muss in diesem Fall überhaupt nichts. Wenn die das so haben wollen dann ist das so. Die müssen sich nicht gegenüber Usern, die hier freiwillig angemeldet sind und die Regeln akzeptiert haben, für deren Handlungen (die den Regeln entsprechen) rechtfertigen.

Klar müssen sie. Wie sonst soll man deren Entscheidung nachvollziehbar können?
Die Entscheidungen der Moderation sind ja teilweise schon mehr als dürftig nachzuvollziehen aber in Sachen Werbung erlaubt und nicht erwarte ich -- ja das tue ich -- eine klare Entscheidung inklusive Begründung.
der8auer wirbt mehr oder weniger direkt für seine Sachen.
Das kann er gerne machen. Stört mich an sich auch nicht dass er dadurch bekannter wird.
Doch andere User müssen ebenso die Möglichkeit haben bekannter zu werden -- unabhängig davon ob sie nun PC Hardware verkaufen oder ein Buch geschrieben haben -- denn es wird hier auch genug Zeugs verbreitet das nun absolut gar nichts mit PC Hardware zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann er gerne machen. Stört mich an sich auch nicht dass er dadurch bekannter wird.
Doch andere User müssen ebenso die Möglichkeit haben bekannter zu werden

Ich denke, das ist schon ein wichtiger Punkt.
Leider ist das, wie sich herausgestellt hat, aber auch ein Streitthema.
Die einen freuen sich ehrlich, wenn Mitglieder der Community etwas auf die Beine stellen und sind gewillt, sowas zu unterstützen.
Andere reduzieren das aber nur auf den vermeintlichen Profit und ziehen diese Sachen sehr stark ins Negative.
 
Wenn Roman mit seinen Kühlern ein paar Euros nebenbei verdient ist das völlig legitim.
Wahrscheinlich verdient er nicht mal viel dran weil die Herstellung sicher sehr teuer ist und das eingeflossene Know How ist sowieso nicht mit Geld aufzuwiegen. Ebenso wenig der Zeitaufwand.

Wenn du jetzt ein paar Euros mit deinem Buch verdienst ist das auch nicht schlimm. Sofern du überhaupt was verdienst denn so ein Buch schreibt man nicht auf dem Klo und die Recherchen dauern auch mal 6-12 Monate ehe man auch nur den ersten Satz fertig hat.

Wenn du aber mal Erfolgsautor bist und täglich beim Lanz hockst und laberst hätte ich gerne eine signierte Ausgabe die ich dann für ordentlich Schotter bei Ebay verkloppen kann. :D :devil:
 
Wenn du aber mal Erfolgsautor bist und täglich beim Lanz hockst und laberst hätte ich gerne eine signierte Ausgabe die ich dann für ordentlich Schotter bei Ebay verkloppen kann. :D :devil:

Kriegst du :D
Ich beschenke dann das PCGHX Forum, als Dank für den Support (bis auf eine Handvoll Ausnahmen, deren Namen ich jetzt nicht nennen will :D :ugly:)

Ebenso wenig der Zeitaufwand.

Tja, der wird gern "übersehen".
An meinem neuen Buch sitze ich seit sieben Monaten. Fertig ist es noch nicht. Dann kommen noch ca. ein bis zwei Monat für's Überarbeiten. Plus ein paar Tage für das Erstellen und Drucken der Exposés.
Da muss ich verdammt viele Büchlein verkaufen, um auf einen ordentlichen Stundenlohn zu kommen. Nicht hunderte, sondern viele tausend Exemplare. Und die wird mir PCGHX sicherlich nicht einbringen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du eben warten bis hier eine Antwort von entsprechender Stelle kommt.

Ja. da warte ich ja auch schon drauf.
Dass die Moderation das nicht entscheiden will bzw. kann ist ja nachvollziehbar.
Aber ich denke dass die Moderation die Administration doch schon auf das Thema aufmerksam gemacht hat. Oder etwa nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück