Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr habt recht, Leute.
Doch eine Sache muss ich noch (er)klären, bevor ich das auf sich beruhen lasse:

Durch die Möglichkeit, auf PCGHX Werbung für meinen Debütroman zu machen, wird dieser weder zu einem Bestseller, noch führt das dazu, dass ich mit dem Buch plötzlich Geld verdiene. Hier so viele neue Leser zu gewinnen, ist schlicht nicht möglich.
Mein Buch hat rund 800 Stunden Arbeit gekostet plus Kosten für Werbung und Bewerbungen von mehreren Hundert €. Selbst wenn ich hier zwanzig neue Leser finde, was meiner bisherigen Einschätzung nach, schon schwierig wäre, dann reicht das bei weitem nicht, um mein Buch zu einem kommerziell erfolgreichen Ergebnis zu führen.
Dennoch freue ich mich riesig, wenn Leute aus diesem Forum mich unterstützen. Das sei an dieser Stelle mal gesagt. Denn natürlich bin ich begeistert, von jedem neue Leser.
Mein langfristiges Ziel ist es sicherlich, mir mit dem Schreiben meine Brötchen zu verdienen. Ob ich das jemals schaffen werden, lässt sich jedoch nicht absehen.
Schreiben ist verdammt viel Arbeit. Und wenn man irgendwann erfolgreich sein möchte, dann muss man viele, viele Klinken putzen und abertausende Seiten Bewerbungen an Agenturen und Verlage schicken.

Und bei alledem würde ich mich über Support aus dieser Community freuen. Diese Community wird mich niemals zu einem Bestseller Autor machen und niemals dafür sorgen, dass ich mit meinen Büchern Geld verdiene. Aber es ist "meine" Community, in der ich schon Jahre aktiv bin, und deren Unterstützung und Feedback mir wirklich wichtig wären.

Das speziell zwei Moderatoren aus diesem Wunsch und aus diesem Anliegen eine Farce machen, sich komplett dagegen verschließen und ein gewisses Maß an Neutralität vermissen lassen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Aber das lässt rein menschlich verdammt tief blicken.


Doch genug davon. Ich bin es so langsam leid, mich hier am laufenden Band rechtfertigen zu müssen, für einen simplen Vorschlag, den ich in diesem Thread unterbreitet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sei gesagt: Finde ich soweit gut (den Anfang). Dass du allerdings denkst, dass andere Menschen dies glauben (kommerzielle Erfolge/Gewinn) verwundert mich schon arg. Geschrieben hat das nämlich niemand. Es jetzt so auszudrücken, klingt für mich nach einer versteckten Unterstellung. Aber selbst wenn nicht... Nur weil du ihnen das zutraust, heißt das nicht, dass dem auch so ist. An dieser Stelle frag dich mal, ob du die hier bekommenen Kritiken richtig einzuschätzen in der Lage bist. Vielleicht war manche Reaktion deinerseits etwas voreingenommen.

Die letzten beiden Absätze gehen allerdings überhaupt nicht! Vorschlag? Das nennst du einen Vorschlag? Du deutest eventuelle Möglichkeiten grob über den Daumen an und stellst das dann als Vorlage dar. Ein konkreter Vorschlag, vollständig ausformuliert und mit genauen Zahlen fehlt bis jetzt. Sollte beispielsweise in den Regeln wirklich "mit x posts" stehen?
Mit welcher Begründung genau die Anzahl X ? Was sagt man den Usern, die sich angegriffen fühlen? Was tut man gegen Missbrauch der neuen Möglichkeiten?

Die Art und Weise wie du hier Vorschläge formulierst und wie du auf Kritik reagierst (sachliche), lässt im übrigen auch wirklich tief blicken.

Falls das wie ein persönlicher Angriff klingt, tut es mir leid. Das ist nicht gewollt. Ich bin wirklich bemüht, sachlich zu argumentieren. Ich habe aber beruflich tagtäglich mit Pflichten- und Lastenheften zu tun und das hier ist mMn nichts, mit dem man vernünftig arbeiten kann.
 
Das speziell zwei Moderatoren aus diesem Wunsch und aus diesem Anliegen eine Farce machen, sich komplett dagegen verschließen und ein gewisses Maß an Neutralität vermissen lassen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich (und sicher auch kein anderer Mod) will aus deinem Anliegen eine Farce machen oder sich dagegen verschließen. Ich versuche nur eben die dadurch entstehenden Probleme für die Moderation, Administration und den Forenbetreiber darzulegen. Und diese Probleme gilt es nuneimal zu lösen bevor man über eine Umsetzung überhaupt nur nachdenken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du auch nicht. Denk einfach in Ruhe darüber nach. :daumen:
Ich setze mich erstmal wieder selbst auf die Zuschauertribühne.
 
Nachdem nun hier über gefühlte 100 Posts nichts mehr kam als gegenseitiges Beschuldigen (teilweise an der Grenze zur Beleidigung) sowie inhaltliches im-Kreis-drehen obwohl lange der Konsens herrscht dass auf die Administration gewartet werden muss und weiterhin der eigentliche ursprüngliche Zweck dieses Threads kaum noch erkennbar ist machen wir um weitere unnötige Pulserhöhungen aller Beteiligten zu vermeiden folgendes:

Der Thread wird geschlossen bis sich die Administration zum Thema geäußert hat (und das auf Wunsch ja genau hier tun kann bzw. den Thread dann wieder eröffnen kann).
 
Zuerst einmal Dankeschön an alle, die sich ernsthaft mit guten Argumenten an der Diskussion beteiligt haben.

Inhaltlich sieht es aus Sicht des Forenbetreibers ("wir") folgendermaßen aus:
- Die Forenregeln sind für alle Community-Mitglieder verbindlich. Die Forenregeln sind insbesondere hinsichtlich des Themas Werbung bewusst relativ strikt formuliert, da wir davon überzeugt sind, dass eine allgemein lockere Handhabe langfristig negative Auswirkungen auf das Forenleben hätte. Der Forenbetreiber entscheidet selbständig darüber, wer was auf welche Art und Weise im Forum bewerben darf. Wie in den Forenregeln erwähnt, besteht grundsätzlich für jede Person die Möglichkeit, individuelle Absprachen mit dem Betreiber zu treffen. Die Gewährung von Sonderrechten obliegt allein dem Betreiber und steht in keinem direkten Zusammenhang mit der Zugehörigkeit zu irgendeiner bestimmten Benutzergruppe (z. B. Super-Moderatoren).

- Da wohl vielen später registrierten Nutzern der Umstand nicht bewusst ist, möchte ich daran erinnern, dass das Thema Extremkühlung und (Extreme-)Overclocking zu den traditionellen Kernthemen des 2007 ins Leben gerufenen PCGHX-Forums zählt. Ein großer Teil der heute populären und auch stärker vertretenen Diskussionsthemen war damals überhaupt nicht bei PCGHX, sondern im Computec-Forum (zusammen mit der PC-Games-Community) angesiedelt. Der seit über sieben Jahren existierende Bilderthread für LN2-/Dice-Container zählt beispielsweise zu den ältesten Bilderthreads des Forums. Die zu dieser Zeit gestartete Print-Ausgabe der PCGH Extreme drehte sich um die gleichen Inhalte und bot beispielsweise Artikeln zur Fertigung und Verwendung von Containern. Das Präsentieren von Containern und dazugehörigen Designs ist bei PCGHX also seit der Anfangszeit üblich und erwünscht. Wer damit ein Problem hat, ist offen gesagt im falschen Forum.

- Es gibt die Überlegung, über die seit einigen Tagen intern diskutiert wird, testweise einen speziell ausgewiesenen Thread mit von uns definierten Auflagen zu eröffnen, in dem die User die Möglichkeit haben, eigene Produkte/Websites/Dienste vorzustellen. Hierbei gibt es aber eine Vielzahl von Dingen zu klären, sodass ich aktuell noch nicht sagen kann, ob, wann und in welcher Form der Thread online geht. Wir haben Vertrauen in viele langjährig aktive Nutzer, müssen aber bei derartigen Angelegenheiten auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass von uns eröffnete Spielräume von Einzelnen zulasten der Allgemeinheit ausgenutzt werden. Ich möchte abschließend darauf hinweisen, dass es erst durch die Mitarbeit von engagierten und erfahrenen Moderatoren möglich ist, solche Lösungen in Erwägung zu ziehen. Es wäre daher zu bedauern, falls es das Interesse Einzelner sein sollte, das Team von ehrenamtlichen Mitarbeitern in Phantomdiskussionen zu verstricken und personelle Ressourcen zu binden. Von diesem Eindruck ist die Forenleitung allerdings in Verbindung mit diesem Thread, der sich inhaltlich immer weiter von seinem Ursprung wegbewegt hat, nicht mehr frei. Da das ursprünglich formulierte Anliegen unter anderem aufgrund von aktualisierten Regeln, personellen Änderungen im Mod-Team und neu hinzugekommenen Vermittlungsformaten wie dem Unterforum zur Besprechung moderativer Maßnahmen der Situation im Jahr 2015 nicht mehr gerecht wird, bleibt dieser Thread geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück