Folding @ Home: Team erreicht Platz 24 weltweit

.. und die haben anscheinend entweder sehr viele CPU's oder SuperCPU's.
Ein Blick in die Statistik verrät, dass XCPUs nur wenige Falter hat. Also eine sehr hohe PPD pro Person.
Sehr viele CPUs trifft eher auf uns zu. Da lassen viele Leute einen Sempron falten, um wenigstens einen kleinen Beitrag zu leisten. Bei XCPUs sind es nur wenige Falter, die dafür richtige Höllenmaschinen haben.
 
Sehr richtig, ganz genau so sehe ich das auch. :daumen:

@Vision-Modding
Das Problem liegt daran, dass ein gut übertakteter i7 (oder Vergleichbarer) mit der Berechnung von den Big-WUs ca. auf 30000ppd kommt, dass entspräche etwa 2x GTX 295. Den Effizienz-Unterschied brauche ich wohl nicht kommentieren. :schief:
Ja schön und gut aber was kostet ein ordentliches i7 System im gegensatz zu 2x295gtx?
Das relativiert sich wieder und das i7 System ist n bischen teuerer als vorhandene SLI Hardware mit 2x295gtx auszustatten o.O
Wie bei mir z.b. ist es einfacher ne graka reinzustecken als das ich alles rauswerfe, da nur n pentium D arbeitet und der ist mit Grakas befeuern schon ausgelastet.

Edit: Ich will keinen Flamewar entzünden ;)
 
Wenn man den PC ohne Case betreibt, kann man (je nach Mainboard) 4 Grafikkarten verwenden, also 4x GTX 295. Macht 56.000 PPD. Bei CPUs hat man eine geringere Leistung pro PC, mal abgesehen von Multi-CPU-Setups.
Jeder zusätzliche PC bedeutet ein eigenes Netzteil, SSD, Megahalems, Betriebssystem, Verwaltungsaufwand, ...

Ein System mit i7 + 4x GTX 295 ist natürlich noch besser als GPU-only, 86.000 PPD.

Mit Wakü kann man GTX 285 (knapp 10.000 PPD) zu Singleslot-Karten machen, dann 7 Stück auf ein P6T7, dazu ein i7. Mit OC dürften da 100.000 PPD drin sein.
Eine Foldingfarm mit 54 von diesen PCs wäre stärker als das gesamte EVGA-Team. Ein eigenes Kraftwerk bräuchte man dann allerdings auch. :fresse:
Edit: Ich habe mal nachgerechnet: Bei einem Strompreis von 22ct/kWh würde diese Farm jedes Jahr Stromkosten in Höhe von 166.510.080 € verursachen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du magst stellenweise recht haben das möcht ich auch garnicht bestreiten,
aber es ist nunmal fakt das so schön GraKas auch sein mögen sie ein stark anfälliger Punkt sind.

Diesen "Fehler" kannste nicht ausgleichen durch noch mehr GraKa´s man verschlimmert ihn höchstens dadurch.
Schau doch einfach mal zurück wie oft gab es Probleme mit dem SMP und dem GPU2 da ist ein klarer trend ?

Ich verlange ja auch garnicht das sich jeder von den Stammfaltern sich nen i7/Dual-CPU jetzt kauft
und nun BigAdv faltet sondern sehe es als denkanstoß wie man solche situationen vermeiden kann.


/edit

Auch das P6T7 kann derzeit ohne ein Spezial Bios nicht stabil betrieben werden mit mehr als 4 GraKas ;)
 
vorallem solte man auch bedenken was ein i7 an leistung zieht und was 2x295gtx an leistung ziehen bei ungefähr gleicher ppd :fresse:
ein i7 system kostet ~550euro und zwei 295gtx?
RICHTIG! 800euro:ugly: dazu der weit höhere strom verbrauch.
 
Ich glaube da komme ich mit meinen knapp 2000PPD nicht hinterher ;) Aber jeder gibt was er kann. Bald kommt ja auch noch n neuer PC (Ph. II X4 955 BE, Overclocking ohne Spannungserhöhung und ne HD 5850, ebenfalls OCed), was meint ihr, wie viel der bringt?
 
Ich hab mir nen paar kostenlose Plätze in nem Serverraum organisieren können :). Voraussetzung ist, dass die PCs möglichst wenig Stellfläche haben (ITX-Format). Naja, es gibt ja schon Sockel1156-Boards in dem Format. Mal schauen was daraus wird :devil: :D.
 
vorallem solte man auch bedenken was ein i7 an leistung zieht und was 2x295gtx an leistung ziehen bei ungefähr gleicher ppd :fresse:
ein i7 system kostet ~550euro und zwei 295gtx?
RICHTIG! 800euro:ugly: dazu der weit höhere strom verbrauch.
Ja aber wie gesagt Ihr vergesst immer das Board, Speicher Netzteil etc.
Aber wie ich meinte keiN Flamewar CPU vs. GPU :D nich das sich Hier fanboy gruppen bilden :D

Zu der Anfälligkeit , das liegt nicht ins unserer Hand, ich denke wenn das CPU WU aufkommen genau so hoch wäre wie bei den GPU WUs würden die Server sich genauso verhalten !
 
Ja aber wie gesagt Ihr vergesst immer das Board, Speicher Netzteil etc.
Aber wie ich meinte keiN Flamewar CPU vs. GPU :D nich das sich Hier fanboy gruppen bilden :D

wie ich oben schon geschrieben habe. ein i7 system kostet mit cpu, ram und board ~550euro.
netzteil lasse ich mal aussen vor. für zwei 295gtx muss man 800euronen auf den tisch legen.
dazu kommt der viel höhere stromverbrauch.
folglich brauchst du auch ein stärkeres (teueres) nt.

ein grosses ABER gibt es noch.

wenn mit einem i7 big wus faltest kannst mit dem system sogut wie nix mehr anfangen.
und die kiste MUSS 24/7 laufen.
 
Das schlimmer ist, selbst wenn jeder jetzt nen CPU Client startet, würede viele den in 2-3 Tagen wieder ausmachen. Man will ja den Rechner auch für irgendwas nutzen und nicht nur zum falten.
Aber es würde reichen, da ja 99% nen Dualcore haben, nur einen Single Client zu installieren. So könnte der Rest ja auf den freien Kern laufen. Jeder Punkt zählt :daumen:
 
wie ich oben schon geschrieben habe. ein i7 system kostet mit cpu, ram und board ~550euro.
netzteil lasse ich mal aussen vor. für zwei 295gtx muss man 800euronen auf den tisch legen.
dazu kommt der viel höhere stromverbrauch.
folglich brauchst du auch ein stärkeres (teueres) nt.

ein grosses ABER gibt es noch.

wenn mit einem i7 big wus faltest kannst mit dem system sogut wie nix mehr anfangen.
und die kiste MUSS 24/7 laufen.
Ja ihr habt ja im Prinzip recht aber das die Kiste 24/7 laufen müsste wäre für mich zb. ein "nogo" und wer zum henker kauft sich n i7 nur um ihn falten zu lassen:ugly:.
Die Grafikkarten sind halt irgendwie besser in der Handhabung( Thema: "Fastfood" ) außerdem leg ich mir mit denen nicht mein System lahm wie bei CPU , bei mir wirds dann schon mitm Musik hören und surfen schwer. Aber ja ihr habt ja recht :hail:
 
Wie gesagt, würde reichen wenn man bei nem Dualcore nur einen Singleclient laufen lässt. Der oder die leeren Kerne stecken den Rest (Musik, surfen) locker weck. Und zum zocken macht man den Clients einfach aus, wenn es wirklich nichts nützt. Aber zum zocken muß man die GPU Clients ja eh pausieren schicken.
Wie kann man die Consolenclients pausieren schicken?
 
Die Console-Clients kann man nicht pausieren. Das geht nur mit den Trayclients.

Einen davon kann man aber beim Zocken mühelos laufen lassen, da so ziemlich alle Spiele GPU-Limitiert sind.
 
Der CPU-Client (egal ob Singlecore oder SMP) läuft sowieso standardmäßig mit Idle-Priorität, nutzt also nur die sonst ungenutzte Rechenleistung. Deswegen ist es unnötig, ihn zu pausieren oder nur einzelne Kerne zu benutzen.
Bei einer VM sieht es wieder anders aus, die läuft standardmäßig mit normaler Priorität, wie fast alle anderen Programme auch. Das mit der VM betrifft im Zeitalter des A3-Cores fast nur die Bigadv-Falter.
 
... wer zum henker kauft sich n i7 nur um ihn falten zu lassen.....

*hand heb und meld*

Und man kann es (momentan) leider drehen und wenden wie man will
Es stimmt zwar, dass man eigentlich mit GPU's "günstigere" ppd produzieren kann bloss bringt das nix wenn die GPU-Clienten rumspinnen und die CPU-Clienten schnurren wie Kätzchen...
 
Ja ihr habt ja im Prinzip recht aber das die Kiste 24/7 laufen müsste wäre für mich zb. ein "nogo" und wer zum henker kauft sich n i7 nur um ihn falten zu lassen:ugly:.
Die Grafikkarten sind halt irgendwie besser in der Handhabung( Thema: "Fastfood" ) außerdem leg ich mir mit denen nicht mein System lahm wie bei CPU , bei mir wirds dann schon mitm Musik hören und surfen schwer. Aber ja ihr habt ja recht :hail:


jo geb dir recht. deswegen falte ich auch keine big wu´s.
brauch den rechner noch für ein paar andere sachen.
und einen extra nur fürs falten anschaffen würde ich mir nicht.
 
Zurück