Flut an preiswerten Grafikkarten? Miner könnten RTX 3080 und Co. bald massenweise auf den Gebrauchtmarkt werfen

...Und keiner will die abgeranzten Dinger haben weil sie monatelang im Dauerbetrieb gelaufen sind.

Lieber eine RTX 3000er Karte von einem chinesischen Miner aus einer luftgefilterten klimatisierten Industriehalle, als eine gebrauchte Karte von einer Privatperson, wo täglich 2 Schachteln Kippen in seiner Bude verqualmt, und im Hintergrund der nicht kastrierte Kater, der sein Revier schon an jeder Ecke mehrmals markiert hat, und der Gamer der sich täglich von selbst gebratene Schnitzel ernährt und nie lüftet...

Man ließt ja immer weniger von Chipknappheit seit dem die Preise plötzlich sinken, und nicht wenige es geleugnet haben, dass der größte Anteil verkaufter GPUs an ETH-Miner gingen...
 
Die Dinger werden nicht verkauft! Die haben sich ja noch nicht bezahlt gemacht. Wer hier eine 1500 Euro GPU zum minen gekauft hat, hat die Kosten ja noch gar nicht wieder drin... Wieso also mit Verlust verkaufen?
Lass mich an deinem Gedankengang teilhaben.
Ausgangslage:
In China verbietet die Regierung das Minen
Jetzt hast du als Miner die Option dein Setup abzubauen zu verkaufen, gegeben falls die angefallen Verluste zu realisieren oder weiter zu illegal zu minen, bzw dein mining in einen anderen Land fortzusetzten.
Was wird wohl passieren?
 
Man sollte Scalper AMD und Miner NVIDIA jetzt einfach am langen Arm verhungern lassen, so die Empfehlung. :fresse:
Einfach mal alle "verhungern" lassen, dann gibt's bald die RTX3070 neu, mit Garantie für 280€ bei Saturn. Habe dort für den Preis damals meine GTX1070 gekauft. Davor gab's auch einen kleinen mining boom mit überteuerten Karten. Das war 2017/2018.
Erst überteuert, dann hinterher geworfen.
 
Manche werden aufhören und verkaufen, manche illegal weitermachen und manche ihren Firmensitz ins Ausland verlagern. Ist aber auch eine Frage, wie man die nächsten Monate in Sachen Mining einschätzt. Wieviel Gewinn erwartet man? Die goldenen Zeiten sind ja um...
 
Ich klinke mich nun auch mal hier ein..... Nach dem vor-vorletzten Mining Boom habe ich es gewagt und mir eine Sapphire RX580 von einem Miner günstig abgekauft. Bei mir lief sie knapp 9 Monate bis meine Vega kam. Die RX580 habe ich an meinen Arbeitskollegen weiter gegeben. Dort läuft sie bis heute noch ohne Probleme. Kaum ein Miner wird die Karten @ Stock laufen lassen. Dort kommt ein Undervolting Profil drauf und dann läuft sie ohne Probleme. Wenn sie in einem guten Zustand ist, eine Original Rechnung und Verpackung dabei ist, warum denn keine Karte von einem Miner kaufen? Vor allem wenn der Preis dann noch stimmt, sehe ich keine Bedenken....

Ohhh, ich sehe nun einen Shitstorm auf mich herab rasseln.... Aber ich kenne Wayne :D
Das stimmt schon, den letztlich halten PC Komponenten, so lange man nicht übertaktet sehr sehr lange, auch bei Dauerbetrieb.
Das schlimmste für Hardware ist übertakten. In meinen 20 Jahren als PC Besitzer ist mir erst 2 mal Hardware defekt gegangen. Beides ( 1 Board, 1 CPU) beim übertakten.
Und früher, zur Napster und Co. Zeit, lief mein PC 24/7 zum downloaden....
Ging nix kaputt. Und das auch im Sommer, in heißer Dachgeschoss Whg.
 
Danke, dass du für mich antwortest...
Ich spreche aber doch lieber für mich selbst.
Auch wenn du es dir nicht scheinbar nicht vorstellen kannst, aber 8h am Tag zocken und Bewegung schließen sich nicht aus.
Ich arbeite schlicht keine 8h am Tag. So kann ich zocken während andere Arbeiten und habe noch genauso viel Zeit für Sport (den ich sehr gerne und auch bewusst als Ausgleich mache) undFreunde wie Menschen die 8h (Plus Fahrtweg und 30min Pause) arbeiten müssen.
Zudem spiele ich häufig nicht alleine sondern zusammen mit meiner Freundin oder auch mit mehr Freunden im Couch Coop. Freunde sehen und zocken schließt sich nicht aus :).
Also ja, du hast schon versucht das relativ differenziert zu betrachten aber ich finde ein paar Vorurteile sind doch eingeflossen.
Ja und weil du keine 8 Stunden am Tag arbeitest, fällst du auch unter genau die Liste die ich aufgezählt habe -
Rentner, Arbeitslose, Schüler/Studenten, Hausfrau/mann und finanziell unabhängige Individuuen
ansonsten hättest du bei 8 Stunden ja keine Zeit mehr für irgendetwas anderes, garantiert nicht bei deinen kolportierten bis zu 12 Stunden.
Ich gehöre zu letzteren und spiele auch sehr viel - Steamladder - da praktisch mein einziges Hobby, ich weiß also was geht und was nicht.
Couch Coop mit mehreren Freunden während dem Lockdown sollte eigentlich ja nicht drin gewesen sein. ;)
Jetzt mußt du mir nur noch erklären wo da die Vorurteile herkommen und was sie sein sollen.
 
Die goldenen Zeiten sind ja um...
Für alle Krypto-Touristen unter euch, der ETH Kurs liegt aktuell, selbst nach den Kurs-Korrekturen, rund
750% über dem vorjahres Kurs von rund 260 EUR.
Weiß ja nicht, wo ihr alle euer Wissen hernehmt, aber kein halbwegs informierter Miner schaltet sein Rig ab.
Warum auch, selbst mein winziges 400 Mh/s Rig schürft nach wie vor soviel ETH zusammen, dass selbst beim
aktuellem "gecrashten" EUR-Umtausch-Kurs (an der Stelle schiff ich mir vor Lachen immer fast in die Hose:lol:)
600 Tacken p.M. stehen bleiben. Und so lang ich ETH noch schürfen kann, bleibt der Kasten in Betrieb.
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    281,3 KB · Aufrufe: 53
Für alle Krypto-Touristen unter euch, der ETH Kurs liegt aktuell, selbst nach den Kurs-Korrekturen, rund
750% über dem vorjahres Kurs von rund 260 EUR.
Weiß ja nicht, wo ihr alle euer Wissen hernehmt, aber kein halbwegs informierter Miner schaltet sein Rig ab.
Warum auch, selbst mein winziges 400 Mh/s Rig schürft nach wie vor soviel ETH zusammen, dass selbst beim
aktuellem "gecrashten" EUR-Umtausch-Kurs (an der Stelle schiff ich mir vor Lachen immer fast in die Hose:lol:)
600 Tacken p.M. stehen bleiben. Und so lang ich ETH noch schürfen kann, bleibt der Kasten in Betrieb.
Wie sieht das Bild aus nach Stromkosten, anteiliger Abschreibung und Steuern?
Bleiben da immer noch 600 EUR übrig?
Interessierte Frage.

Grüße
 
Manche werden aufhören und verkaufen, manche illegal weitermachen und manche ihren Firmensitz ins Ausland verlagern. Ist aber auch eine Frage, wie man die nächsten Monate in Sachen Mining einschätzt. Wieviel Gewinn erwartet man? Die goldenen Zeiten sind ja um...
Die "goldenen" Zeiten? xD
Wie wenig Ahnung muss man haben um sowas zu sagen?
Es ist nur ein Stoß bevor es weiter hoch geht.
Jeder der was anderes glaubt, hat einfach absolut keine Ahnung von Crypto-Währungen.
Oder wieso genau fangen gerade an alle möglichen Regierungen ihre eigenen Cryptos in den Markt zu werfen?

Also meine Rigs werden alle nicht abgeschaltet und wenn die Karten wieder in normale Regionen kommen, werde ich definitiv sehr kräftig aufstocken. Aktuell sind es 31 RTX30x0/RX6x00 Karten.

Mein Dachgeschoß im Haus ist mittlerweile ausgelegt für 120 3090 mit 300W Abwärme.
Und die Solaranlage mit 40KW hat auch noch ordentliche Reserven.

Ernsthaft, die "goldenen" Zeiten werden erst noch wirklich kommen!
Wie sieht das Bild aus nach Stromkosten, anteiliger Abschreibung und Steuern?
Bleiben da immer noch 600 EUR übrig?
Interessierte Frage.

Grüße
Hi,

bei mir bleiben nach Steuern und Abschreibungen aktuell ca 2000€ übrig.
Stromkosten liegen bei knapp 800€ (theoretisch), die Solaranlage versorgt alles vollständig.

PS.: Steuern fallen erst an, wenn man sich die Kryptos in FIAT umtauscht und dann auszahlt. Solange das nicht passiert ist, gibt es nur Ausgaben und ein reines Minusgeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Tatsache, daß bei "Vielspielern" sehr oft stark überschätzt wird, wieviel Zeit man da täglich wirklich aufbringt (in den kolportierten 8-12 Stunden sind dann auch Mahlzeiten, nur etwas Lesen etc. eingeflossen, PC ist aber "an") ist das theoretisch schon möglich - aber natürlich teilweise mit heftigen Abstrichen, bzw. Einschränkungen wo anders.
Rentner, Arbeitslose, Schüler/Studenten, Hausfrau/mann und finanziell unabhängige Individuuen, können wenn sie sich "anstrengen" schon auf solche Zeiten kommen (eher maximal die 8 Stunden - ich bezweifle auch das jemand das konstant durchhält, wenn es kein professioneller Streamer ist).
Heutzutage kann man einen Gutteil (wenn nicht sogar alles) des Einkaufs über das Internet sich nach Hause liefern lassen.
Speziell in Corona Zeiten sind die Treffen von Freunde und Familie sowieso auf ein Minimum reduziert (und so manche Familie liegt eh über Kreuz, bzw. einige können die Freunde an einer Hand abzählen).
Für viele ist Sport maximal der Teil der Bewegung, wenn man für das Bier in den Keller geht. :lol:

Ja und weil du keine 8 Stunden am Tag arbeitest, fällst du auch unter genau die Liste die ich aufgezählt habe - ansonsten hättest du bei 8 Stunden ja keine Zeit mehr für irgendetwas anderes, garantiert nicht bei deinen kolportierten bis zu 12 Stunden.
Ich gehöre zu letzteren und spiele auch sehr viel - Steamladder - da praktisch mein einziges Hobby, ich weiß also was geht und was nicht.
Couch Coop mit mehreren Freunden während dem Lockdown sollte eigentlich ja nicht drin gewesen sein. ;)
Jetzt mußt du mir nur noch erklären wo da die Vorurteile herkommen und was sie sein sollen.
Das Erste was mir auffiel war die Realativierung meiner Aussage, ich spiele 8-12h am Tag. Ich meinte eben nicht, dass der PC in der Zeit an ist und ich nebenbei noch dies und das mache. Ich meinte was ich sagte.
Zweitens stiess mir die Formulierung "natürlich mit teilweise heftigen Abstrichen woanders" sauer auf. Das stimmt eben nicht (für mich). Ich mache keine Abstriche.
Dann kam die Aufzählung der Gruppen die deiner Meinung nach überhaupt die Zeit haben 8h zu zocken. Eine Einschränkung, das vorher und nachher geschriebenes für diese Gruppe nicht gilt konnte ich nicht herauslesen.
Weder in deinen Erklärungen zum Einkaufen per Internet (ich latsch jedesmal zum Supermarkt und Zahl sogar nur Bar) noch in dem Beispiel Sport sei für einige maximal der Weg in den Keller habe ich mich wiedererkannt.
Da aber ich gefragt wurde wie ich das mache und deine Ansätze mich gar nicht widerspiegeln wollte ich das richtigstellen.
Deine Aussagen haben nichts mit meiner Realität zu tun, klingen aber erstmal plausibel. Das sind für mich Vorurteile.

Im Endeffekt hat mich wohl eher die Anmaßung gestört, auf eine direkt an mich gerichtete, persönliche Frage besser beantworten zu wollen als ich.
Und Nein, deshalb denke ich nicht, dass du anmaßend bist. Ich fälle da kein Urteil, auch nette Menschen können mal anmaßend sein.

Das soll aber von meiner Seite auch gewesen sein. Du hast mich ja nicht beleidigt, gelogen oder die Worte verdreht also alles halb so wild.
 
Für 1080p in reduzierten Details sicherlich. Wenn dir dies reich....warum nicht :D.
Das hängt stark von den Spielen ab. Och zocke z.b. ausschließlich Hunt Showdown. Das sieht super aus, obwohl ich nur eine GTX1070 habe. Zocke auf 4k bei 60 fps mit hohen Settings ohne anti aliasing (bei 4k überflüssig). BF5 (was ich nicht mehr spiele) hat auch eine gute Engine so dass ich dort in 4k bei 60fps zocken kann. Eine Rtx2080 hat dort noch viel Luft. Hängt aber stark nach dem Spielen und dem Anspruch ab.
Wer seinen 120hz Monitor mit 120fps und Raytracing bei 4k und hohen/ultra Details füttern will kriegt auch schon mal eine RTX3090 zum kapitulieren.
;-)
 
Wie sieht das Bild aus nach Stromkosten, anteiliger Abschreibung und Steuern?
Bleiben da immer noch 600 EUR übrig?
Interessierte Frage.

Grüße
Beim aktuellen Kurs? ca 180EUR Stromkosten pro Monat, Steuern etwa 225 EUR bleiben also etwa 240 EUR über...
alles pi mal Daumen, ohne konkret zu rechnen. Hardware Anschaffungskosten aufgerundet 4.000 EUR.

Mich interessiert der aktuelle Umtauschkurs in eine der aktuellen FIAT´s genau NULL. Interessant ist, welchen Gegenwert ETH in 15-20Jahren haben wird. ;-) Auf Basis der aktuellen Veränderungen, zum einen des ETH-Netzwerkes an sich und zum anderen der Weltwirtschaft (extreme Inflation) prognostizieren einige Experten
auf dem Gebiet bis Ende des Jahres einen 5stelligen Dollar-Kurs. Wir werden sehen... :-D
Fakt ist, bisher habe ich für mich betrachtet alles richtig gemacht, was das Thema Kryptos betrifft und ich
hau mich immer weg, wenn manche Forenmitglieder hier ihr Halbwissen präsentieren und als i-tüpfelchen
noch den vermeintlichen "Das-verbraucht-aber-sooooo-viiieel-Strom!" Hammer herausholen.

Mahl ehrlich, denkt denn einer wirklich, dass die Chinesen ihre Farmen einfach schließen?? Digger, die
gehen einfach dahin, wo sie weiterschürfen dürfen...dafür hängen da zu viel Monetas dran.
 
Die Miner, die ich kenne, wissen jede Sekunde auf das Komma genau, wie viel sie am Tag/ im Monat verdienen.
Nicht böse sein, werter okam2, aber diese Pi x Daumen und alles ist Klasse Geschichte kaufe ich so nicht ab.
Es ist allerdings auch zweifellos richtig, dass man selbst jetzt noch in D. oder Aut. mit minen noch Geld verdienen kann.
Für 250 € netto/Monat nach Steuern brauchste today aber mind. 10 x RX 5700x oder besser.
Fakt ist aber auch, das meine Allerwelts ETF über die letzten 4 Jahre besser performt haben, als eine Miner-Anlage in dieser Größenordnung. Die davon finanzierte PV versorgt mein Haus, ist mir lieber.
Jene Miner, die ich kenne und es ernsthaft betreiben, wechseln sehr schnell Bitcoin und Co monatlich bzw. 1/4 jährlich in echtes Geld - Risikoabsicherung.
Die Kryptos sind viel zu volatil und im Prinzip gar nix wert, reine Spekulationsgeschichte, die letzten beissen die Hunde.
Die globale Währungspolitik wird dem Spuk schneller ein Ende bereiten, als so manchem lieb sein wird.

Zuletzt und zum eigentlichen Thema, alle Miner in meinem Bekanntenkreis raten dringend davon ab, GPUs aus ihren Farmen anderweitig einzusetzen. War selbst bei Umrüstungen dabei. Sobald eine Karte aus 24/7 draussen ist, ist sie Altmetall.
Die meisten zucken noch ein wenig (und werden so gebuchtet) aber praktisch alle Austausch-GPUs sind dann innerhalb von einem 1/2 Jahr futschi. Warum auch immer.
 
Gibt es auch noch Leute die Korrektur lesen ?

Kryprowährung ?

Verschließ ?
Wieso Leute/Menschen? Normalerweise hat man eine automatische Rechtschreibkorrektur, die einem solche Fehler anzeigt. Hier scheinbar nicht. :ugly:

@Topic:

Wo sind jetzt eigentlich die billigen Karten von denen alle sprechen?

Habe gerade geschaut, RTX 3080 so ab 1299€ neu (UVP zum Launch 699€) und RTX 3090 ab 1899€ bzw die besseren Modelle alle über 2K. (UVP zum Launch 1499€)

Also warum der Hype? Ich seh noch nix von wegen billig. Alles noch ziemlich sackteuer. Und die RTX 3080 ist ja hauptsächlich gedroppt, weil die RTX 3080 Ti eingerückt ist.

Hier ist eine Häme-Stimmung, aber man sieht am Markt halt nichts. :D Ihr könnt anfangen euch zu freuen, wenn die RTX 3080 endlich bei <600€ angekommen ist oder eine RTX 3080 Ti "nur noch" 800€ kostet.

Aktuell kann noch nicht von guten Preisen die Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht ganz. Ich habe reihenweise RX570/580 für teilweise gaaaanz kleines Geld abgreifen können (70€ RX 570 4G / ~100€ RX 580 8G z.B.) also das fand ich schon sehr fair :-D. Ach so und oh Wunder: Die Karten laufen ALLESAMT noch heute in den Rechnern wo ich sie verbaut habe :P.
Geil --- das hat damals dann aber nicht viel Aufmerksamkeit erregt.
 
Zurück