Flut an preiswerten Grafikkarten? Miner könnten RTX 3080 und Co. bald massenweise auf den Gebrauchtmarkt werfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Flut an preiswerten Grafikkarten? Miner könnten RTX 3080 und Co. bald massenweise auf den Gebrauchtmarkt werfen

Nach Razzien gegen Schürfer und einem härteren Vorgehen in China haben die ersten Miner offenbar damit begonnen, ihre Grafikkarten auf dem Gebrauchtmarkt zu verkaufen. Angeboten werden die unterschiedlichsten GPUs - von der Geforce RTX 3080 über die Radeon RX 6800 XT bis hin älteren Karten wie der Geforce GTX 1060.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Flut an preiswerten Grafikkarten? Miner könnten RTX 3080 und Co. bald massenweise auf den Gebrauchtmarkt werfen
 
Vermutlich 50% aller Kaufinteressenten würde gerne eine schicke NVIDIA Fonders Edition Neu und zur UVP aus einen Shop kaufen wollen, aber nach Europa hat es ja keine geschafft, außer die paar Testexemplare für die Youtube-Stars.
Ebay Ware kommt zumindest für mich nicht in Frage, allein schon wegen Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen. Wie soll ich z.b. erklären ,das meine Karte an einen Chinesen in China verkauft wurde(eventuell andere Garantieanspüche!), du jetzt aber in Germany reklamierst!
 
...Und keiner will die abgeranzten Dinger haben weil sie monatelang im Dauerbetrieb gelaufen sind.
Ich behaupte mal einfach, dass das gar nicht so viel unterschied macht.

Dadurch dass sie undervoltet und dazu im dauerbetrieb läuft wird das Sillizium nicht so stark belastet wie bei OC Karten mit erhöhter Spannung. Und ständiges aufwärmen und Abkühlen finded Silizium auch nicht so toll - oder zumindest nicht so toll wie durchgehend gleiche Temperaturen um die 60°C.
 
Vielleicht ist die Gebrauchtflut gut für die Internetcafe's in Asien - die waren doch auch unterversorgt... angeblich.
 
Völlig legitim Grafikkarten zu kaufen um Geld zu verdienen. Genauso ist es legitim diese irgendwann zu verkaufen. Natürlich ordentlich deklariert. Ich denke auch das es nur ein nettes Zubrot ist. Den großen Gewinn haben sie bereits gemacht, auch wenn sie die Grafikkarten wegwerfen würden.

Kaufen sollte man sie natürlich trotzdem nicht zu den Preisen. Bald wird man neue Karten auch zur UVP bekommen und gebrauchte dann eben deutlich günstiger als UVP. So eine 3080 aus einer Miningfarm für 200€ würde ich mir auch in den Rechner stecken. Wenn sie kaputt geht, dann geht sie eben kaputt.
 
Geil, die Dinger aus den Miningfarmen sind so gut wie neu, durch Undervolting und dauerhaft gleicher Temperaturen um die 50/60° max haben die nach nem Jahr Mining deutlich weniger gelitten als nach nem Jahr bei einem Hardcore Gamer, vermutlich auch noch übertaktet.
Für unterhalb der UVP kannste da bedenkenlos zuschlagen .. eventuell nach dem Kauf den Kühler einmal durchpusten und neue Paste drauf .. passt.
 
Da glaube ich nicht dran. Beim letzten Mining Wahn gab es auch nur ein paar arme Würstchen die glaubten ihren Schrott annähernd zum Neupreis verkaufen zu können, aber von einer Schwemme war das weit entfernt. Ich denke die meisten Karten müssen minen bis sie abrauchen.
Geil, die Dinger aus den Miningfarmen sind so gut wie neu, durch Undervolting und dauerhaft gleicher Temperaturen um die 50/60° max haben die nach nem Jahr Mining deutlich weniger gelitten als nach nem Jahr bei einem Hardcore Gamer, vermutlich auch noch übertaktet.
Für unterhalb der UVP kannste da bedenkenlos zuschlagen .. eventuell nach dem Kauf den Kühler einmal durchpusten und neue Paste drauf .. passt.
Bist du selber miner? Die Karten mit dem ausgelutschten Speicher sollte man nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
 
Also das beste was man machen kann ist Neukauf!
Hoffe mit Korrekten Preisen und super Angeboten von Nvidia und AMD mit Games Bundles etc!
Würde dann den Neukauf auch nochmal ankurbeln!


Gebraucht will doch keiner!
 
Import aus China mit Stress beim Zoll und keiner Reklamationsmöglichkeit? Das mag die Preise in China senken, ich denke in Deutschland senkt deswegen noch kein Händler die Preise.
 
Vermutlich 50% aller Kaufinteressenten würde gerne eine schicke NVIDIA Fonders Edition Neu und zur UVP aus einen Shop kaufen wollen, aber nach Europa hat es ja keine geschafft, außer die paar Testexemplare für die Youtube-Stars.
Dann frage ich mich, wie meine FE zur UVP in den Rechner gekommen ist ... und ich bin definitiv kein Youtube "Star".
Gibts/gabs immer wieder mal bei NBB.

Kennst du eigentlich den Spruch "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"? :ugly:
 
Dann frage ich mich, wie meine FE zur UVP in den Rechner gekommen ist ... und ich bin definitiv kein Youtube "Star".
Gibts/gabs immer wieder mal bei NBB.

Kennst du eigentlich den Spruch "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"? :ugly:
Glückwunsch, aber trotzdem kann man das etwas freundlicher Schreiben. Das hat einfach etwas mit Anstand, Würde und Respekt zu tun. Im übrigen war ich seid Sept´20 beim Launch Online dabei, wie Nvidia seinen FE Launch gleich auf nicht lieferbar ungeschaltet hatte. Das mit NBB gibts ja erst seid wenigen Wochen, dort hatte ich auch noch kein Glück bisher. Also entschuldige ich mich malo bei Dir, falls ich dich gekrängt und beleidigt haben sollte.

mfg
 
Dann frage ich mich, wie meine FE zur UVP in den Rechner gekommen ist ... und ich bin definitiv kein Youtube "Star".
Gibts/gabs immer wieder mal bei NBB.

Kennst du eigentlich den Spruch "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"? :ugly:
Ich finde es sehr komisch. Viele haben eine RTX 30x0(ti), und jeder hat diese zur UVP oder "nur wenig darüber" gekauft. Ist wie beim McDonalds. Keiner geht rein, und trotzdem sitzen immer welche drin...strange! :schief:
 
Zurück