Flut an preiswerten Grafikkarten? Miner könnten RTX 3080 und Co. bald massenweise auf den Gebrauchtmarkt werfen

Allein heute morgen:
Das geht schon seit 4 Tagen so damit Alternate die über 350 Karten aus dem Outlet raus bekommt.
Die 3080 lag bei MF zu 1200 wie Blei, 2 Karten haben die Verkauft...
Wer nicht unbedingt kaufen MUSS oder wer halbwegs bei Verstand ist (sorry), der kauft keine Karte für fast 1300€, die ne UVP von 699€ hat...

Ich möchte gerne (früher oder später) meine olle GTX 1080 ersetzen. Leisten könnte ich mir mehrere RTX 3090 locker. Aber ich WILL keine überhöhten Preise zahlen.

Daher warte ich weiter und hoffe auf einen wirklich DEUTLICHEN Preisnachlass bei Grakas...

Gruß
 
Die Miner, die ich kenne, wissen jede Sekunde auf das Komma genau, wie viel sie am Tag/ im Monat verdienen.
Nicht böse sein, werter okam2, aber diese Pi x Daumen und alles ist Klasse Geschichte kaufe ich so nicht ab.
Es ist allerdings auch zweifellos richtig, dass man selbst jetzt noch in D. oder Aut. mit minen noch Geld verdienen kann.
Für 250 € netto/Monat nach Steuern brauchste today aber mind. 10 x RX 5700x oder besser.

"kaufe ich so nicht ab" ...im Gegensatz zu anderen untermauere ich meine Aussage -> Post #89.
Den Stromverbrauch kann ja nun jedes Kind errechnen und was die Steuern betrifft auch.
Ertrag nach Kosten multipliziert mit rund 43% Einkommenssteuer...welche gezahlt werden muss,
wenn ich es in EUR umtausche, was wie gesagt in den nächsten 15 Jahren nicht passieren wird.

Die Kryptos sind viel zu volatil und im Prinzip gar nix wert, reine Spekulationsgeschichte, die letzten beissen die Hunde.
Die globale Währungspolitik wird dem Spuk schneller ein Ende bereiten, als so manchem lieb sein wird.

Satz eins: Ok, dann erklär mir mal das Phänomen Gold/Silber? Was unterscheidet bsw BTC und Gold?
Satz zwei: Deine Aussage, woher auch immer Du Dein Wissen nimmst, passt nicht zu
folgendem Artikel:

Wie jeder normale Anleger heißt es aber auch bei mir Diversifikation. Kryptos machen bei mir etwa
ein drittel meiner Altersvorsorge aus, neben Betongold und Silber/Gold in naturell.
Anlagen basierend auf FIAT-Währungen, wie ETF´s kommen mir definitiv nicht unter.


Was das Thema "Wiederverwendbarkeit" der GPU´s betrifft, kann ich nur aus meiner eigenen
Erfahrung sprechen und nichts negatives feststellen. In meinem Gaming-PC lief bis zum Tausch
Ende 2019 auf eine Radeon VII, eine GTX 1080 24/7. Wenn ich nicht am PC saß zum zocken,
hat sie fleißig geschürft...seit Mitte 2017. Danach ist Sie in den Rechner des Sohnes von Freunden
gewandert, wo sie noch heute werkelt.
 
Allein heute morgen:
Das geht schon seit 4 Tagen so damit Alternate die über 350 Karten aus dem Outlet raus bekommt.
Die 3080 lag bei MF zu 1200 wie Blei, 2 Karten haben die Verkauft...
Und das sollen jetzt gute Preise sein oder was??

Ich hab für meine 3090 FE vor 8 Monaten 1499€ bezahlt. :lol:
Hatte auch mal ne 3080 für 699€ im Rechner 3 Tage nach dem Launch. :lol:
 
Satz eins: Ok, dann erklär mir mal das Phänomen Gold/Silber? Was unterscheidet bsw BTC und Gold?
Satz zwei: Deine Aussage, woher auch immer Du Dein Wissen nimmst,....
Mein Wissen in diesem Punkt basiert auf ein nicht unbedeutendes Netzwerk mit Entscheidern.
Eth Anleihen auf Blockchain sind etwas anderes als Mining oder gar Bitcoin als Zahlungsmittel.
Es ist schlichtweg eben so, dass z. B. dem Kurs von Bitcoin kein reeller Gegenwert entgegensteht.
Du schreibst ja selber, dass du Beton- bzw. Echtedelmetall im Portfolio hast.
Warum den?
Wenn es dich selber überzeugen würde, hättest du all dein Geld in die Sache vergraben und würdest von den Erträgen leben.
Kannste aber nicht, so lange die "Währung" Bitcoin am Tag Sprünge von mehreren hundert oder gar tausend Euros macht. Das ist die angesprochene und dir sicherlich durchaus bewusste Volatilität.
Die Naivität der Bitcoiner, auf irrelevante Tweets von einem irren Marketingenie erfreut oder enttäuscht mit Kurssprüngen zu reagieren, sagt ja schon alles.
Der UNTERSCHIED ist, das z. B. Gold extrem stabil bleibt, über Jahrzehnte, ja über Jahrtausende hat es einen ideellen aber auch realen Wert. Dem Gold ist es wurscht, ob ein größenwahnsinniger Nazi halb Europa abfackelt, die Russen eine A-Bombe zünden oder in Chinaein Fahrrad umfällt.
Und der Bitcoin reagiert schon, wenn die Einheitspartei in einem diktatorischen Unrechtsregime, nämlich China, laut hustet.
Warum eigentlich?
Wäre er in sich wertbeständig, hätte das maximal Ausschläge in wenigen Cent bedeutet, so wie bei anderen Währungen auch.
So lange dieser Zustand vorherrscht, wird BTC kein reales Zahlungsmittel für die Massen.

Musk ist genial, als der Kurs am höchsten war, verkündete er die Zahlmöglichkeit in BTC.
So weit informiert, hat er tatsächlich ein paar hundert Kisten in den USA so verkloppt und Tage drauf bei fallendem Kurs alle in Dollar umgetauscht. richtig additive Kasse gemacht und die BTC Gemeinde feiert in weiter, obwohl er alle verarscht hat.
 
Wer nicht unbedingt kaufen MUSS oder wer halbwegs bei Verstand ist (sorry), der kauft keine Karte für fast 1300€, die ne UVP von 699€ hat...

Ich möchte gerne (früher oder später) meine olle GTX 1080 ersetzen. Leisten könnte ich mir mehrere RTX 3090 locker. Aber ich WILL keine überhöhten Preise zahlen.

Daher warte ich weiter und hoffe auf einen wirklich DEUTLICHEN Preisnachlass bei Grakas...

Gruß
Da bin ich ganz deiner Meinung. Es geht ja nicht darum was man sich leisten kann. Teil zumindest meiner rein persönlichen PC-Bastel Grundeinstellung ist immer einen PC zu ein Top P/L zu haben. Das ist ja auch Teil der Recherche. Einfach Geld zun Fenster zu werfen nur weil ich es kann ist nicht mein Ding. Dann könnte ich auch zum Bäcker gehen und der sagt "1 Brötchen macht 1€" und ihn dann einfach 5€ geben...ich habs ja. ;-)
 
Mein Wissen in diesem Punkt basiert auf ein nicht unbedeutendes Netzwerk mit Entscheidern.
Eth Anleihen auf Blockchain sind etwas anderes als Mining oder gar Bitcoin als Zahlungsmittel.
Es ist schlichtweg eben so, dass z. B. dem Kurs von Bitcoin kein reeller Gegenwert entgegensteht.
Du schreibst ja selber, dass du Beton- bzw. Echtedelmetall im Portfolio hast.
Warum den?
Wenn es dich selber überzeugen würde, hättest du all dein Geld in die Sache vergraben und würdest von den Erträgen leben.
Kannste aber nicht, so lange die "Währung" Bitcoin am Tag Sprünge von mehreren hundert oder gar tausend Euros macht. Das ist die angesprochene und dir sicherlich durchaus bewusste Volatilität.
Die Naivität der Bitcoiner, auf irrelevante Tweets von einem irren Marketingenie erfreut oder enttäuscht mit Kurssprüngen zu reagieren, sagt ja schon alles.
Der UNTERSCHIED ist, das z. B. Gold extrem stabil bleibt, über Jahrzehnte, ja über Jahrtausende hat es einen ideellen aber auch realen Wert. Dem Gold ist es wurscht, ob ein größenwahnsinniger Nazi halb Europa abfackelt, die Russen eine A-Bombe zünden oder in Chinaein Fahrrad umfällt.
Und der Bitcoin reagiert schon, wenn die Einheitspartei in einem diktatorischen Unrechtsregime, nämlich China, laut hustet.
Warum eigentlich?
Wäre er in sich wertbeständig, hätte das maximal Ausschläge in wenigen Cent bedeutet, so wie bei anderen Währungen auch.
So lange dieser Zustand vorherrscht, wird BTC kein reales Zahlungsmittel für die Massen.

Musk ist genial, als der Kurs am höchsten war, verkündete er die Zahlmöglichkeit in BTC.
So weit informiert, hat er tatsächlich ein paar hundert Kisten in den USA so verkloppt und Tage drauf bei fallendem Kurs alle in Dollar umgetauscht. richtig additive Kasse gemacht und die BTC Gemeinde feiert in weiter, obwohl er alle verarscht hat.

Mich langweilt Dein Text, da er nur Deine Meinung zum Thema wieder spiegelt, aber von jedem 5 jährigem,
der Schreiben, Lesen und mit einem PC Umgehen kann, als falsch belegt werden kann. :schnarch:
Außerdem kannst Du nicht mal auf eine direkte Frage antworten.

"Mein Wissen in diesem Punkt basiert auf ein nicht unbedeutendes Netzwerk mit Entscheidern."
Was für ein Geschwafel....Was für ein Wissen?? Was das Thema betrifft hast Du keines, was Dein Text beweist.
Ein aufgeschlossener Mensch hätte sich mal die Mühe gemacht, seine Aussagen zu prüfen und nicht nur
vom "Hören-Sagen" weiter zu plappern. Aber das geht den Menschen, zumindest hier in D, augenscheinlich
immer mehr verloren. Schade.
Und nur mal so am Rande: wer sagt denn, das BTC noch Zahlungsmittel sein will oder soll? Das ist es schon seit
2018 nicht mehr ;-)

So und an der Stelle bin ich raus...
 
In China werden aktuell ehemalige Mining Rtx3060 für die 220$ verkauft. An Selbstabholer+ Massenkäufer.
Vielleicht wird der Gebrauchtmarkt doch bald mit gebrauchten gpu's geflutet. Das wird dann auch die Neupreise drücken. Dauert aber sicher noch ein paar Monate. Vielleicht gibt's Ende des Jahres wieder gpu's für um den uvp herum.
 
Da ist sicher ein Komma verrutscht.
Das soll 0,40kW heißen.

Mehr geht doch auf das Dach des Kämmerchens gar nicht drauf, als ein Solarpanel:
https://www.photovoltaik-shop.com/s...400-400wp-maxeon-3-mono-schwarzer-rahmen.html ,
https://www.1a-innovation.de/40000W-Solaranlage-40kW-zur-Einspeisung-oder-Selbstverbrauch-dreiphasig .
Doch ich meinte 40KW.
Das Dach hat ca 140qm² Grundfläche und ist jetzt vollständig bebaut. Mehr geht jetzt echt nicht mehr drauf.
Hat alles ca 40.000€ gekostet.
Wobei das nicht fürs Mining angeschafft wurde. Das Mining profitiert aktuell lediglich davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dach hat ca 140qm² Grundfläche
1,77 m² ergeben 400W = 225W/m² (Spitzenleistung, mittags im Sommer).
140 m² ergeben rund 32 kW.

Wo sollen da 40kW Leistung herkommen, geschweige denn 60kW?

Hat alles ca 40.000€ gekostet.
80 Panele kosten schon 30.000 EUR.
Die Montage+ Zusatzmaterial (Umrichter etc.) hat nur 10.000 EUR gekostet?

Wenn ich mal viel Geld hab, frage ich mal bei Eurer Firma an. ;)
 
1,77 m² ergeben 400W = 225W/m² (Spitzenleistung, mittags im Sommer).
140 m² ergeben rund 32 kW.

Wo sollen da 40kW Leistung herkommen, geschweige denn 60kW?
Ich hab meinen Betrag korrigiert.
Es sind tatsächlich 40KW aktuell und es waren vorher 30KW.
Habe bei unserem Techniker nochmal nachgefragt.

Wir wollten 60KW haben, geht aber nicht da die Module die verbaut sind aktuell maximal 615WP liefern können und die neusten Module mit 800WP+ noch nicht lieferbar sind zu annehmbaren Preisen.

Ich hatte die 60KW daher noch im Kopf.
Du hast natürlich recht mit den 60KW, das war ne falsche Information.

EDIT.: Es handelt sich hierbei um eine Anschaffung für eine Firma, das Mining läuft auch gewerblich ab. Nichts privat.
 
Zurück