First Overclocking: Fragen

RonnieColeman

Software-Overclocker(in)
Hello,
Ich hab heute meinen neuen CPU-cooler in betrieb genommen und will jetzt meine meine cpu-krücke auf touren bringen.
Mein Sys:
CPU: S775; E5200
Cooler: Xigmatek Thor's Hammer + Be Quiet SilentWing Pure 120mm
Mainboard: ASRock G31M-GS 1.0
Graka: ASUS GTS 250 512MB
Ich hab mich in den How-to eingelesen und trotzdem bestehen noch kleine fragen.
1. ich hab mit cinebench die cpu belastet um Vcore auszulesen. 1,1875 Volt
Aber CPU-Z hat mir als maximal wert 1,160 Volt angezeigt. Welches soll ich jetzt im BIOS einstellen
NB-spannung ist schon auf niedrigstem wert und EIST noch aktiv

2. ich hab billig RAM DDR2-800 , ich wollte den in ruhe lassen. ist das in ordnung?

3. Kann ich auch mit CoreTemp die TJ. Max selbst einstellen oder bleibt der bei mir auf 100°C

Update:
FSB nun bei 220MHz das mal dem multi von 12,5 ergibt:2750MHz. (in CPU-Z angekommen)
Aber ich den den Vcore nicht manuell einstellen, laut BIOS liegt der bei 1,2 Volt
was mach ich nun?

4. als ich die 220MHz eingestellt hab und aus dem Bios raus bin, ist der PC ausgegangen und dann an : was hat das zu bedeuten
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1 Das ist normal Vcore schwankt ein wenig bzw wird unterschiedlich ausgelesen ,Stell im Bios 1,20 Volt ein....

zu 2 Den kannst du nicht in Ruhe lassen der Ramtakt geht mit dem FSB hoch ,du kannst ihn aber niedriger einstellen zb auf 667 Mhz damit er nicht zu hoch wird...

zu 3 TJ Max kannst du nicht verstellen das ist die max Kerntemperatur deiner CPU !!!

zu 4 Das bedeutet dass er die Bioseinstellungen zurückgesetzt hat,weil irgendeine Einstellung nicht gepasst hat...!!!


ICH RATE DIR VOM ÜBERTAKTEN AB !!!,,,,DA SOLLTE WER DABEI SEIN DER WENIGSTENS ETWAS ERFAHRUNG HAT ...!!!

Wenn du es trotzdem probieren willst (auf eigene Verantwortung natürlich ...)

1,2V Vcore sollte für 3,0 - 3,2 GH reichen ...Das wären dann FSB 240 für 3,0GH

Aber auf Ramgeschwindigkeit achten ,die geht mit dem FSB hoch!!!
Ram sollte nie schneller laufen als 800 Mhz in deinem Fall....

FSB/DRAM Verhältnis auf 1:1 bzw RamTakt auf 667 Mhz 533 Mhz oder weniger einstellen
und erst dann FSB langsam weiter erhöhen , !!!!

Übertreibs aber nicht und halte die Temperaturen im Auge !!! Nie mehr als 60 °C CPU UND 75 °C auf den CPU-Kernen !!!

[Sammelthread] Intel E5200 - Rakete oder Stromspar CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore brauchst du dich gar nicht drum kümmern meine E5200 läuft auf 3.35Ghz und habe da nichts angerührt noch nicht mal gefixt weil ich die Einstellung gar nicht habe an den Vcore zu gehen :( außer du willst in den 4Ghz Bereich was auf Dauer aber gar nicht gut ist.

Das der Pc aus geht und dann neu startet ist ganz normal. Dies war an meinen PC auch der Fall dachte jetzt kracht alles zusammen aber er geht immer aus dann wurden bei mir auch Lüfter kurz laut und dann fährt er normal hoch. Nur beim runtertakten ist dieser Neustart glaube ich nicht erforderlich.

Habe selber keinen oc Ram, doch meiner läuft auf 444MHz also statt 800Mhz auf 888MHz habe selber gestaunt das das gut geht aber es läuft so schon seit Wochen musste halt testen. Aber sonst musste halt den Teiler so einstellen das du nicht über 400 Mhz kommst.

Kann ich auch mit CoreTemp die TJ. Max selbst einstellen oder bleibt der bei mir auf 100°C
Diesen Wert sollst du nicht umstellen sonder er zeigt dir an wie viel heißer die CPU noch werden darf. Läuft der Prozessor mit 55 Grad beträgt TJ. Max 45 Grad. Dieser Wert sollte immer über 20 bleiben.
 
also den RAM hab ich manuell auf 440 eingestellt. und die latenzen auf 5-5-5-15 und ein verhältnis von 1:2
das mit dem verhältnis hab ich aber nicht ganz verstanden

was ich mit mit TJ. Max meinte ich wollte den runterstellen also auf ca. 70°
 
100°C kamen viel vor. aber ich habe jetzt coretemp im startup und bei 60°C fährt der PC 15sec später runter Overheat protection sei dank. jetzt kann ich prime die nacht durchlaufen lassen ohne mir sorgen machen zu müssen, das meine CPU gegrillt wird, oder ?

acha ja und noch was, ich kann im BIOS für die RAM frequenz zwischen auto, 366mhz und 440mhz wählen, hab jetzt 366, und dabei 3:5, vorher hatte ich 440 und 1:2 was ist besser

und reicht es einen cinebench durchzuführen nach jeder takt steigerung um die temps und stabi zu testen oder sollte ich dafür prime95 nehmen
 
FSB:RAM Verhältnis : Das ist da Verhältnis zwischen FSB und Speicherbus
Den Speicherbus musst du bei DDR2 Speichern x2 nehmen

Bei FSB 200 und 1:2 Verhältnis = 400 Mhz Speicherbus x2 = 800 MHZ DDR2 Takt

Damit ist nicht die Temp der CPU gemeint sondern die der Kerne (die CPU darf max 60 °C werden)

TJ Max ist die Kern-Temperatur wo die CPU das Throtteln beginnt bzw eine Notabschaltung durchführt,..
Für den Dauerzustand sollte diese min 30 Grad darunter liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil damit die CPU Temperatur gemeint ist und nicht die der Kerne ...

Bei 60 °C CPU-Temp sind die Kerne aber locker schon bei 75-80 °C...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab fest gestellt, gerade, wenn ich das FSB erhöhe, dann ändern sich auch die RAM frequnz optionen. bei 240 fsb hatte ich dann auto, 399mhz und 480 mhz zur auswahl, ?
check ich nicht
 
Habe den auf 3.35Ghz laufen und die Temps gehen mit Boxed höchstens auf 62 also machdir da mal keine Sorgen die Temps gehen erst richtig hoch wenn du den Vcore erhöhst.
 
Weil das Board die Teiler je nach FSB automatisch setzt ... (Können aber auch manuell gesetzt werden)

240 FSB= 480 Speicherbus x2= 960 Mhz DDR2 Takt (1:2 FSB/DRAM) viel zu viel !!!!!
240 FSB =399 Speicherbus x2= 798 Mhz DDR2 Takt (3:5 FSB/DRAM) also genau richtig !!!


Lies dir erst mal das durch bevor du weiter machst


[How To] Intel übertakten - ForumBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FSB Termination Voltage VTT brauchst du nur bei extremen FSB von 450 oder mehr erhöhen...

Die kannste erst mal bei 1,2 lassen
 
mein board unterstützt nur DDR2 800/667 RAM. ist das ein limentierender Faktor?.
da es billig RAM is wollte ich 2GB mushkin ausprobieren, problem ist nur das der 1066er ist. wird der runtergetaktet und beim cpu-oc, dann wieder hoch?
 
Das ist unnötig mehr als 800 Mhz Ram brauchst du erst ab 400 FSB weil es dann keinen teiler mehr gibt , der den Ram runterregeln könnte...
Mit einem FSB von 400 und 1:1 FSB/DRAM wird dein 800er voll ausgelastet ... Erst danach lohnt sich 1066er...

Bei mehr als 800 Mhz kannst du auch die Timings entschärfen
Also von 5 5 5 15 auf 6 6 6 18 und/oder etwas mehr Ramvoltage geben...

Setzte das FSB/DRAM auf 1:1 und die Timings auf 5 5 5 15.. Dann übertakte erst mal deine CPU ,,.
Danach kannste den RamTakt mit dem richtigen Teiler wieder auf max 800 Mhz setzten..
 
Zuletzt bearbeitet:
die laufen schon mit 1,8V
als timming kann ich leider keine 18 angeben. 15 ist das maximum. könnte also nur 6-6-6-15 nehmen

das problem ist ja auch, bei einem FSB von 245, geht der RAM auf auto/407/480
 
Zurück