Firefox: Reguläre Software-Updates für Nutzer von Windows XP und Vista bis März 2017

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Firefox: Reguläre Software-Updates für Nutzer von Windows XP und Vista bis März 2017

Die Alt-Betriebssysteme Windows XP und Windows Vista werden bald keine regulären, neuen Software-Updates für Firefox erhalten. Mozilla will diese Versionen aber weiterhin mit Sicherheits-Updates versorgen. Das Ende für den Support ist zunächst für den September angelegt. Eine Verlängerung ist aber noch möglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Firefox: Reguläre Software-Updates für Nutzer von Windows XP und Vista bis März 2017
 
AW: Firefox: Reguläre Software-Updates für Nutzer von Windows XP und Vista bis März 2017

Also ich verstehe nicht, warum sie Windows Vista als nicht unterstütztes Betriebssystem sehen. Selbst Windows 7 bekommt nur noch Sicherheitsupdates genau wie Vista. Zwar hat das in 4 Monaten ein Ende, aber davon abgesehen haben die beiden Betriebssysteme nichts unterschiedliches in der Update Versorgung.

Es gibt viele Rechner da draußen die einfach nicht auf Windows7 und höher wechseln weil sie es nicht können. Ich selber habe ein Praktikum bei meinem alten Kindergarten gesehen und der hat gerademal 1GB RAM und darauf läuft Vista. Wie wir wissen (zumindest ich) kann Vista besser mit 1GB RAM umgehen als Win7. Zumindest nach meinen Erfahrungen. bei XP ist es noch schlimmer. 1GB RAM waren damals High End.

Was ich auch nicht verstehe warum alle Vista so hassen. Ein gegen Argument von Vista war immer "512MB RAM Anforderung ist das 4 Fache was ich in meinem Rechner habe" Das mag zwar sein aber: Windows 7 legte nochmal einen drauf und forderte einfach mal 1GB RAM. Und da hat sich auch niemand beschwer. Und warum?! Ganz einfach die Hardware Hersteller konnten sich auf den RAM hunger von Vista einstellen und Microsoft konnte diese Optimieren. Deswegen vergleicht mal: Vista vs Win7. Hier gewinnt klar Vista.
 
AW: Firefox: Reguläre Software-Updates für Nutzer von Windows XP und Vista bis März 2017

Der Schritt von Mozilla ist aber nachvollziehbar. Für XP gibt es dann schon seit 2 Jahren keinerlei Support mehr und der Extended Support für Vista läuft dann auch aus. Und da der Marktanteil von Vista verschwindend gering ist (selbst XP hat derzeit noch mehr Marktanteile als Vista), nimmt man Vista gleich mit aus dem Support heraus.
 
AW: Firefox: Reguläre Software-Updates für Nutzer von Windows XP und Vista bis März 2017

Wow also das es dafür noch Updates gab wusste ich überhaupt gar nicht. Könnte man eigentlich auch komplett sein lassen, denn diese genannten Betriebssysteme werden überhaupt gar nicht mehr Unterstützt von Updates.
 
AW: Firefox: Reguläre Software-Updates für Nutzer von Windows XP und Vista bis März 2017

Also ich verstehe nicht, warum sie Windows Vista als nicht unterstütztes Betriebssystem sehen.
Weil sie schlicht keine Lust mehr haben werden, neue Entwicklungen so implementieren zu müssen, dass sie auch unter Vista funktionieren. Also git es nur noch Sicherheitsupdates.

Selbst Windows 7 bekommt nur noch Sicherheitsupdates genau wie Vista. Zwar hat das in 4 Monaten ein Ende, aber davon abgesehen haben die beiden Betriebssysteme nichts unterschiedliches in der Update Versorgung.
Bist Du Softwareentwickler bei Mozilla und weisst damit, dass sie intern nichts nutzen, was es erst ab Win 7 gibt? Für mich ist es alleine schon eni Krampf, Anwendungssoftware debugen zu müssen ohne auf dem selben System die Entwicklungsumgebung installieren zu können. VS2015 läuft aber auch nur noch ab Win 7. Wie das mit GCC aussieht (und/oder welche IDE und welchen Compiler Mozilla unter Windows verwendet) weiss ich nicht.

Es gibt viele Rechner da draußen die einfach nicht auf Windows7 und höher wechseln weil sie es nicht können. Ich selber habe ein Praktikum bei meinem alten Kindergarten gesehen und der hat gerademal 1GB RAM und darauf läuft Vista.
Entweder wird der nur für interne Verwaltungsaufgaben ohne Internetzugang genutzt (dann ist die Akualität von Firefox oder IE auf dem Rechner vollkommen egal), oder es würde sich wohl irgendjemand von den Eltern finden, der zumindest einen (gebrauchten) Win 7 Rechner spendieren würde. Ein Vista-Rechner wird mittlerweile wohl aus jeglichem Supportvertrag heraus sein.

Was ich auch nicht verstehe warum alle Vista so hassen.
Mittlerweile würde man sich wohl damit anfreunden. Ich habe es Ende 2007 nach gut zwei Tagen von meinem neuen Rechner runter geworfen, weil ich nichts gefunden habe und keine Lust hatte, meine Freizeit mit der Suche nach Einstellungen zu verschwenden, die ich unter XP ohne Suche gefunden habe. Win 7 kam dann einzig und alleine (auf dem selben Rechner) ein paar Jahre später (2011), weil ich auf 64 Bit umsteigen wollte/musste. Und da machte weder Win XP noch Vista wirklich Sinn.
 
Zurück