Financial Analyst Day 2020: Ab 22 Uhr im Live Ticker!

Paar Demos nach dem Q&A hätten mich ja noch interessiert :D

Naja... auch wenn es nix großartig Neues gab und die GPUs wohl Nvidia nach wie vor nicht zu günstigeren Preisen drängen werden, war es doch eine ganz interessante Zusammenfassung. Ich finde es absolut beeindruckend, was Lisa Su in den letzten Jahren aus dem Unternehmen gemacht hat.


Grüße!
 
Laut Text ist rdna3 auf 5nm und kommt erst ende 2022
Über rdna2 wurde nur angedeutete auf q4 20
Was wieder zu spät ist nvidia wird q3 20 rtx3000 bringen.
Sieht so aus als ob ich nochn Jahr keine neue gpu kaufen kann.
Wenn das so weitergeht ist ein cpu board ram tausch eher drin(erstmalig ohne gpu upgrade)

Schön das endlich 8192shader bestätigt sind für cdna

Das hardware raytraycing kommt und wir spätestens q4 20 einen big chip im consumermarkt sehen werden.
ich vermute Ankündigung zur gamescom. bzw sept 20
 
AMD bessert sich wirklich stetig seit ZEN und RDNA ist auch endlich mal wieder im GPU-Bereich eine Weiterentwicklung und wieder Konkurrenz für Nvidia.

Ich finde nur das wieder übertrieben wird und der Wang sagt das doppelte RX 5700XT-Leistung bei 300 Watt kein Problem wäre aber es wird gesagt 50% Mehr Perf/Watt. Da werden auf einmal 100% daraus was ich aber nicht glaube. Rechnet man 50% Mehrleistung auf eine 5700XT, was eine gute Entwicklung ist für RDNA2, erreicht AMD endlich eine 2080TI und kann sie schlagen aber ich möchte nicht über den Preis spekulieren denn der wird bestimmt teuer sein. Also würde AMD endlich auch wieder eine High-End von Nvidia schlagen aber die Grünen kommen auch dieses Jahr mit Ampere und Gerüchte besagen das Ampere auch mindestens 50% Mehrleistung bieten wird. Also hinkt AMD immer noch hinterher aber RDNA ist ein guter Weg.

Bis jetzt hat mir AMD nämlich noch nicht bewiesen das RDNA 50% Mehr an Perf/watt hat da eine 5700xt nur 13% besser als eine Vega 64 ist. Auch die kleinen Karten wie 5600XT sind effizient aber kaum besser als eine RX 590.
 
Schon interessant!
Wirkt für mich aber ein wenig wie "noch etwas warten, bitte".
Keine konkreten Namen, keine konkreten Bilder, keine konkreten Daten/Tests.
Na mal schauen, vielleicht wird aus dem "interessanten GPU-2020" ja doch ein -21 :huh:
 
Kommen die neuen Konsolen vor "Big Navi"?
Falls ja, wäre das von AMD nicht ganz doof mit dem späten Release, denn so haben einige Entwickler nämlich schon mal deren RT halbwegs im Griff
und zum Release werden dann vermutlich auch (hoffentlich) ordentlich laufende RT-Spiele verfügbar sein,
was Testberichte wesentlich besser ausfallen lassen könnte.

Könnte das ein Grund sein, dass RDNA2 nicht früher kommt?
 
Kommen die neuen Konsolen vor "Big Navi"?
Falls ja, wäre das von AMD nicht ganz doof mit dem späten Release, denn so haben einige Entwickler nämlich schon mal deren RT halbwegs im Griff
und zum Release werden dann vermutlich auch (hoffentlich) ordentlich laufende RT-Spiele verfügbar sein,
was Testberichte wesentlich besser ausfallen lassen könnte.

Könnte das ein Grund sein, dass RDNA2 nicht früher kommt?

Was man bis jetzt so liest wird wohl Big Navi und die neuen Konsolen ziemlich zeitgleich released werden. Big Navi ist ja jetzt bestätigt für 2020 mit RDNA 2 und RT. Die Konsolen sind auch bestätigt das die 2020 kommen werden mit RDNA 2 und RT. Ich denke zum Weihnachtsgeschäft wird Big Navi und die neuen Konsolen erscheinen.

Der Grund warum RDNA 2 nicht früher kommt liegt einfach an der Entwicklung die Zeit braucht oder eben genauso geplant wurde denn Nvidia bringt Ampere ja auch nicht früher raus ;-)
 
Warum amd nicht früher bringt liegt primär an der Fertigung
rdna2 wird erst ab Sommer hergestellt.
7nm+ ist in massenproduktion auch erst mitte 20 verfügbar
Wei diesmal Konsolen und PC gpu kommen braucht man schon eine gewissen vorsprung.
besser wäre es gewesen die high end gpu schon zeitig im sommer zu veröffentlichen.
Aber amd will lieber nvidia Rtx3000 serie abwarten.
das ist aber kalkühl um den besten preis zu haben. Den amd hofft das nvidia die preise nochmals anhebt.
man sprach heute von mehr Gewinn und eine marge über 50%
das geht aber nur wenn nvidia die preise konstant hoch hält.
Kurz nvidia wartet was die konsolen kosten amd wartet was nvidia aufruft zu welcher Leistung. Folge ist das vor ende 20 sich am GPu markt nichts tut.
Das hat was gutes spart geld
Ein cpu board ram upgrade wäre eine option fürs gaming bräuchte ich das nicht.
 
Artikel schrieb:
Wang haut einen Hammer nach dem nächsten heraus. Die RDNA2-Architektur, Herz der kommenden Gaming-Radeons, wird höher takten denn je und +50 Prozent Perf/Watt und außerdem eine höhere IPC-Leistung (Perf/Clock) bringen. Damit läge man über Turing. Doppelte RX-5700-XT-Performance bei 300 Watt TDP wären kein Problem.

Im Artikel steht 50% mehr Performance/pro Watt, das bezieht sich nur auf die (Roh)-Rechenleistung ?
Oder hab ich das falsch verstanden? Ist da der Fertigungswechsel mit inbegriffen? Ist die Ipc Steigerung inbegriffen?
Also Architekturbedingte Gamingeffizenz um 50% Aufwärts gesteigert?!
Da käme man für eine 2x 5700xt ja auf 290 Watt ohne Taktreduzierung mit 16GB Speicher.


Da Nvidia vermutlich erstmal nicht mehr wie 6 Tausend Shader bringt siehts doch ganz gut aus für AMD.
Da dürfte man knapp gleich auf oder über der 3080 landen. Mal sehen was da kommt.
 
Im Artikel steht 50% mehr Performance/pro Watt, das bezieht sich nur auf die (Roh)-Rechenleistung ?
Oder hab ich das falsch verstanden? Ist da der Fertigungswechsel mit inbegriffen? Ist die Ipc Steigerung inbegriffen?
Also Architekturbedingte Gamingeffizenz um 50% Aufwärts gesteigert?!
Da käme man für eine 2x 5700xt ja auf 290 Watt ohne Taktreduzierung mit 16GB Speicher.


Da Nvidia vermutlich erstmal nicht mehr wie 6 Tausend Shader bringt siehts doch ganz gut aus für AMD.
Da dürfte man knapp gleich auf oder über der 3080 landen. Mal sehen was da kommt.
50% mehr Performance/Watt bezieht sich hier auf die praktische Leistung bzw. echte Performance unter Anwendungen.
Ein eventueller Fertigungswechsel ist hierbei sicherlich inbegriffen, so zählt AMD auch die 50% Perf/Watt-Steigerung von GCN zu RDNA1.
RDNA1 wird laut AMD via Wikichip/David Schor schon unter N7P (10% bessere Effizienz bei gleicher Leistung gegenüber N7) hergestellt, N7+ mit EUV würde da nur 3-5% Bonus bringen, laut offiziellen TSMC-Angaben.
Also würden diese 50% Perf/Watt-Verbesserungen tatsächlich primär aus Architektur und Designverbesserungen stammen und kaum aus einer besseren Fertigung.
Im Prinzip ist das auch bitter nötig für AMD, sie sind von der Perf/Watt gerade mal auf Turing-Niveau, welcher aber einen ganzen Fertigungsschritt zurückhängt.
Alleine durch 7nm kann Nvidia auch schon um 30-50% bei der Effizienz zulegen, entsprechend bitter nötig sind solche Steigerungen für AMD, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben.
 
50% mehr Performance/Watt bezieht sich hier auf die praktische Leistung bzw. echte Performance unter Anwendungen.
Ein eventueller Fertigungswechsel ist hierbei sicherlich inbegriffen, so zählt AMD auch die 50% Perf/Watt-Steigerung von GCN zu RDNA1.
RDNA1 wird laut AMD via Wikichip/David Schor schon unter N7P (10% bessere Effizienz bei gleicher Leistung gegenüber N7) hergestellt, N7+ mit EUV würde da nur 3-5% Bonus bringen, laut offiziellen TSMC-Angaben.
Also würden diese 50% Perf/Watt-Verbesserungen tatsächlich primär aus Architektur und Designverbesserungen stammen und kaum aus einer besseren Fertigung.

Ah nice das war so ziemlich die perfekte Antwort :daumen:
Dann halte ich meine Erwartungen mal im Zaum, wer weiß vllt überraschen sie uns :D

Das mit 7NP ist natürlich schade, hätte gehofft da kommen noch mal 15% zsm. Naja kanns trotzdem kaum erwarten was dieses Jahr so veröffentlicht wird.
 
Im Artikel steht 50% mehr Performance/pro Watt, das bezieht sich nur auf die (Roh)-Rechenleistung ?
Oder hab ich das falsch verstanden? Ist da der Fertigungswechsel mit inbegriffen? Ist die Ipc Steigerung inbegriffen?
Also Architekturbedingte Gamingeffizenz um 50% Aufwärts gesteigert?!
Da käme man für eine 2x 5700xt ja auf 290 Watt ohne Taktreduzierung mit 16GB Speicher.


Da Nvidia vermutlich erstmal nicht mehr wie 6 Tausend Shader bringt siehts doch ganz gut aus für AMD.
Da dürfte man knapp gleich auf oder über der 3080 landen. Mal sehen was da kommt.

Also ich habe mir den Test der RX 5600XT nochmal genauer angesehen und es kommt ungefähr hin was AMD schreibt mit den 50% Mehr Perf/Watt gegenüber der GCN-basierten RX 590. Ich denke was auf jedenfall erreicht wird sind die 50% Mehr gegenüber RDNA 1 und somit wäre eine Big Navi gleichstark oder stärker als eine 2080TI.

Weiß jetzt nicht wer das gesagt hat ob der Wang oder PCGH das doppelte Rx 5700XT-Leistung zu 300 Watt möglich WÄRE denn wenn ich was in der Hand hätte würde ich sagen IST. Wäre möglich wenn man keinen Platz für Hardware-Raytracing benutzen würde. Was wäre Wenn. Das Wort IST ist eine Tatsache ;-)
 
Mal gucken wie die neuen Karten dann Ende des Jahres werden und ob die ganzen Sachen gleichzeitig oder wie sonst immer getrennt voneinander anzuwenden sind. Die 50% bessere Performance/Watt kann sich wie bei Polaris z.B. nur auf die niedrig getakteten Karten wie z.B. in Laptops oder Einsteigerkarten beziehen und dann bei höheren Taktraten komplett aus dem Rahmen fallen. Wenn man mal guckt was man bei Navi an Spannungen anlegen muss wenn man auf mehr als 1800 MHz Takt kommen will. Interessanter ist meiner Meinung nach die gesteigerte IPC und der höhere Takt, wobei es dazu noch keine Werte gibt. Jetzt muss man nur noch abwarten wann Nvidias Karten kommen und was Nvidia an Leistung vorlegen wird. Wenn die AMD Karten für Ende des Jahres angedacht sind, dann sind die wahrscheinlich erst Anfang nächsten Jahres gut verfügbar. Heißt dann quasi ein komplettes Jahr ohne neue AMD GPU und ein weiteres Jahr wo Nvidia an der Leistungsspitze steht und wenn Nvidia das abliefern kann was aktuell durch die Gerüchteküche geht (50-70% schneller als eine 2080ti) dann wird AMD ein ähnliches Problem wie mit Vega haben. Im Vergleich zu den eigenen Karten top, im Vergleich zur Konkurrenz nicht ganz so gut.
 
Habe ich was übersehen oder hörte sich das ganz gut an?
Nur die neue Namensgebung ist irgendiw suboptimal. => Radeon RX 6000 Series
 
Sehr gut, dann kann ich noch bis ende des Jahres warten, meine Graka endlich aufzurüsten. Moment mal, da kommt ja die PS5 auf den Markt und Weihnachten wollen wir nach Norwegen. Das wird ein teurer Jahresabschluss :ugly:
 
Also 2 Sachen sind hauptsächlich bei mir hängen geblieben: Stärker als Turing und inkl. RT, womit jetzt sicher sein dürfte, dass zukünftig RT tatsächlich eine stärkere Rolle spielen wird, in Spielen(vor allem ab 2021).

Ende des Jahres ?
Hatte eigentlich auf etwas eher gehofft, noch vor Nvidia.

Aber wer weiß, wann die 3000er raus kommen. Könnte ja auch Herbst/Ende des Jahres werden.
Vorher brauch ich eh keine neue GPU.

Passt somit alles. Läuft. :daumen:


edit:

Die RDNA2-Architektur, Herz der kommenden Gaming-Radeons, wird höher takten denn je und +50 Prozent Perf/Watt und außerdem eine höhere IPC-Leistung (Perf/Clock) bringen. Damit läge man über Turing. Doppelte RX-5700-XT-Performance bei 300 Watt TDP wären kein Problem.

Hört sich doch ganz gut an.
 
geht es nur mir so oder würden auch andere lieber zu gunsten besserer performance in hohen Auflösungen auf Raytracing verzichten?

ich finde es zwar schon richtig, wenn wieder in Richtung Raytracing entwickelt und geforscht wird, allerdings sehe in der Technik für die nächsten Jahre in Spielen keinerlei Vorteile. Alle Screenshots die ich bisher von der Konkurrenz gesehen habe waren mir immer viel zu dunkel, dabei gehen mir viel zu viele Details verloren und auch der Spielspaß leidet eher unter dem zwang zum Realismus. Von mir aus könnte man das Raytracing erstmal auf HPC Karten lassen.
 
Du meinst mit Ampere - der HPC GPU, die nicht für Gaming gemacht ist?
Oder doch der andren, von der es nicht mal Gerüchte gibt?

Edit:


Woher nimmst du diese Daten?
1) Ampere ist rein HPC, nicht für Gaming.
2) Turing wurde zur Gamecom vorgestellt und kam dann doch eher Ende des Jahres als wirklich verfügbare Karten.
3) Bitte nenn eine verlässliche Quelle für "RTX 3000 kommt im Sommer".
[...]

Ebend, ich denke da wird noch auf einige die ganz große Ernüchterung zukommen. Analog zu Volta, da dachten auch alle das wird der Pascal Nachfolger und der große Chip die neue Top Consumer Karte. Dann kamen aber keine Gaming Voltas bis auf den überteuerten Titanen und Nvidia kam irgndwann ganz überraschend mit Turing um die Ecke.

Hier dasselbe, Ampere ist HPC, da wirds von dem GA 100 Chip dessen Daten rumgeistern bestenfalls eine leicht beschnittene ~5000€ Titan A geben die in der Gamingleistung eher enttäuscht und es wird noch einige Zeit dauern bis neue Gamingkarten in 7nm kommen, die dann auch nicht Ampere heißen werden. Ich glaube der Name Hopper geistert hier und da durch die Gerüchteküche, und das wird auch eher gegen Ende des Jahres mal kommen und die Turings beerben.

Grafikkarten technisch wird 2020 erst zum Ende des Jahres interessant, und so richtig los gehts dann wohl erst 2021. Das was da an Big Navi Gerüchten rumgeisterten war wohl nur Arcturus, HPC Vega Nachfolger ohne Displayfähigkeiten. RDNA2 gegen Ende des Jahres, bedeutet Marktrelevanz erst 2021. Ebenso bei den CPUs. Zen3 wird Hammer, dauert aber noch. Alles in allem ein über weite Strecken lahmes Hardware Jahr, einzig Comet Lake wird da halbwegs interessant, wenn auch der xte Skylake Aufguss keine Überraschungen mehr bieten wird :ka:
 
Zurück