Final Fantasy 7 Remake Intergrade: Release der PC-Version nun doch für 80 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy 7 Remake Intergrade: Release der PC-Version nun doch für 80 Euro

Am 16. Dezember fand die Veröffentlichung von Final Fantasy 7 Remake Intergrade über den Epic Games Store statt. Der endgültige Preis ist damit auch geklärt: Weiterhin 79,99 Euro verlangt Square Enix für das Rollenspiel. Für kurze Zeit wurde der Preis auf der Startseite ausgeblendet, nachdem es Beschwerden von Fans gegeben hatte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: Release der PC-Version nun doch für 80 Euro
 
Square-Enix weiß, es gibt genug die es zahlen. Motzen, schreien, schimpfen aber am Ende kaufen sie doch. Also warum soll ein Unternehmen das auf Gewinn orientiert ist am Preis was ändern? Hardware Hersteller haben es vorgemacht, die Masse kauft, egal wie hoch der Preis ist.
 
Für den Preis, nein danke, sogern ich es auch Gespielt hätte.
Da will man ja fast schon hoffen das es floppt.... aber für 80 Euro muss es wohl die beste Portierung der Geschichte sein ;)
 
Wer hat der hat. Forspoken sehe ich mir dann evtl. ein halbes Jahr nach launch mal an. Final Fantasy ist nicht meins.
 
Und dann auch noch das laut eines anderen Magazins (Vergleich PS5 Qualitätsmodus und PC Maxed out)

Screenshot 2021-12-17 161149.png


Geht man so mit seinem Vorzeigeprojekt um?
 
Der Port nutzt offenbar zwangsweise dynamische Auflösungen um die eingestellte FPS-Zahl zu erreichen.

"Final Fantasy VII Remake Intergrade PC graphics settings options are terrible, and the worst thing is that the framerate setting is actually settings a target framerate for dynamic resolution scaling. It doesn't tell you this in the menu, and it doesn't even allow you to set a framerate without triggering the dynamic resolution scale. This needs to be patched immediately to separate the setting as both a min and a max with the min being clearly labeled as a dynamic res scale target. "

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Das könnte Benchmarks etwas erschweren...
 
Der Port nutzt offenbar zwangsweise dynamische Auflösungen um die eingestellte FPS-Zahl zu erreichen.

"Final Fantasy VII Remake Intergrade PC graphics settings options are terrible, and the worst thing is that the framerate setting is actually settings a target framerate for dynamic resolution scaling. It doesn't tell you this in the menu, and it doesn't even allow you to set a framerate without triggering the dynamic resolution scale. This needs to be patched immediately to separate the setting as both a min and a max with the min being clearly labeled as a dynamic res scale target. "

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Das könnte Benchmarks etwas erschweren...
Und ich wollte FF7R nur nochmal wegen einer echten 4k Auflösung mit verbessertem RT zocken. Fällt wohl flach
 
Der Port nutzt offenbar zwangsweise dynamische Auflösungen um die eingestellte FPS-Zahl zu erreichen.
Wie kommt man nur auf so eine blöde Idee? Man will natürlich aufgrund seines Monitors möglichst in der nativen Auflösung spielen. Ich brauche bei diesem Spiel nicht unbedingt 60FPS aber auf jeden Fall mehr als 30. Die meisten meiner Spiele laufen im 50er FPS Bereich. Meine 960 4GB gibt da nicht viel her und ein Upgrade kommt einem Nierenverkauf gleich.
Die Grafikeinstellungen in dem Spiel sind schon mehr als bescheiden, aber eine zwangsweise dynamische Auflösung um die gewählten FPS zu erreichen, ist schon ein extrem fauler Port. Dieser soll dann auch noch mit 80€ "belohnt" werden? :motz::nene:!
 
Wie kommt man nur auf so eine blöde Idee? Man will natürlich aufgrund seines Monitors möglichst in der nativen Auflösung spielen. Ich brauche bei diesem Spiel nicht unbedingt 60FPS aber auf jeden Fall mehr als 30. Die meisten meiner Spiele laufen im 50er FPS Bereich. Meine 960 4GB gibt da nicht viel her und ein Upgrade kommt einem Nierenverkauf gleich.
Die Grafikeinstellungen in dem Spiel sind schon mehr als bescheiden, aber eine zwangsweise dynamische Auflösung um die gewählten FPS zu erreichen, ist schon ein extrem fauler Port. Dieser soll dann auch noch mit 80€ "belohnt" werden? :motz::nene:!

Wäre interessant zu wissen, wie sich die Engine bzw. das Spiel verhält, wenn man die FPS selbst per Treiber oder RTSS beispielsweise auf 50 begrenzt.
Zudem würde ich auch gerne wissen, ob man das Spiel per ini nicht noch ein wenig anpassen kann - ist doch normalerweise bei der UE4 möglich?

Naja, ansonsten einfach auf findige Modder warten. Da wird dann bestimmt noch UltraWide-Support nachgeliefert und vielleicht eben auch die dynamische Auflösung deaktiviert usw..


Immerhin hat das Game kein Denuvo, sondern scheinbar "nur" AlwaysOn-Zwang.
 
Ich kann mir vorstellen, dass der dynamische Auflösungs Zwang per Patch entfernt werden kann und vielleicht auch wird. Die zahlende Kundschaft wird ihren Unmut darüber bestimmt im Internet ausdrücken.
Die dynamische Auflösung dürfte wahrscheinlich bei Effektgewittern zum Tragen kommen und die gibt es nur in Kämpfen. Im Kampf achte ich nicht auf geringere Auflöungen von Texturen. Außerhalb der Kämpfe ist das Bild eher ruhig und somit auch nicht so grafiklastig.
Ich bin nur enttäuscht von Square, da sie mit FF15 eigentlich bewiesen haben, wie ein PC Port mit breitem Grafikmenü auzusehen hat. Sie können es also besser als bei FF7. Zumindest soll es keine Bugs haben und ansonsten auch butterweich laufen.
 
Ich bin nur enttäuscht von Square, da sie mit FF15 eigentlich bewiesen haben, wie ein PC Port mit breitem Grafikmenü auzusehen hat. Sie können es also besser als bei FF7.
Da darf man aber auch nicht vergessen, dass das sicher maßgeblich an der sehr intensiven und engen Zusammenarbeit mit Nvidia lag.

Nichtsdestotrotz ist das Gebotene für einen Port solch eines Titels enttäuschend.
Naja, schauen wir mal, ob sie da noch was nachreichen, bin aber doch etwas skeptisch diesbezüglich.
 
80€ für diesen erbärmlichen 1:1 Port der PS5 Version ohne verbesserte Grafik, ohne Settings, ohne DLSS / FSR, ohne Ultra Wide Support und mit aufgezwungener Dynamischen Auflösung... Und weil es nicht GEIL genug ist noch eine Epic Exklusivität ohne Achievement Support :lol:
 
Immerhin gut, dass das Spiel nichts taugt. Damit auch kein Verlust.
Das Spiel ansich finde ich absolut top (hab's für die PS4), nur der Port ist halt nicht das, was man erwarten dürfte.

Allerdings ist der Port andererseits auch kein Bugfest oder ähnliches. Läuft absolut flüssig usw., es fehlt nur eben die "PC-typische" Aufwertung gegenüber der Konsolenversion.
 
Zurück