Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

Was mich jetzt mal interessiert hätte, wie sich die Erweiterung des Speichers mit HBCC bei den Vega Karten auswirken würde, wenn man noch 4 oder gar 8 GB vom Ram hinzu nimmt. Oder hab ich dazu was überlesen? Hab die Option bisher selbst nie testen müssen.

Ja das würde mich hier dann auch interessieren. Auch wäre interessant in wie weit HBCC echten VRAM ersetzen kann, sprich RX Vega mit HBCC 16GB gegen Vega FE 16 GB.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

Ist der Benchmark auch irgendwo in der Demo versteckt?
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

Das ist nicht AMD-typisch, sondern Gamemurks-typisch. Selbst wenn AMD eine perfekte Architektur und passende Treiber hinlegt, -keine Angst - wirst du Dank GameWorks immer noch was zu schreiben haben. ;) Du wirst also nicht gleich arbeitslos. :P

Gameworks ist deaktiviert in den PCGH Benches btw, also ist es AMD Murks in diesem Fall.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

Was mich jetzt mal interessiert hätte, wie sich die Erweiterung des Speichers mit HBCC bei den Vega Karten auswirken würde, wenn man noch 4 oder gar 8 GB vom Ram hinzu nimmt. Oder hab ich dazu was überlesen? Hab die Option bisher selbst nie testen müssen.

Die meisten haben wie ich 16Gb RAM und die Demo beschlagnahmt bei mir 13Gb da bleibt am Ende nicht viel über für HBCC ^^
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

Ja das würde mich hier dann auch interessieren. Auch wäre interessant in wie weit HBCC echten VRAM ersetzen kann, sprich RX Vega mit HBCC 16GB gegen Vega FE 16 GB.
HBCC-Funktion ist in meinem Video ja zu sehen. Das Game erkennt die gesetzten 12GB VRAM.
Ein negativer Performance-Einfluss ist für mich auch nicht ersichtlich wenn dann die 8GB-HBM-Hürde überschritten wird.
Dass eine Vega FE mit echten 16GB schneller ist glaube ich nicht.
Kann von meiner Seite anbieten heute Abend nochmal einen Vergleich zu machen, wo ich den HBCC deaktiviere.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

@X-Bow
Mit Vega FE (16GB) könnte ich dienen, ich versuche für die "Fancy Boys" alles aus meiner Leitung zu quetschen. Klingt schon wieder verkehrt^^

Morgen ist der Download wohl fertig... aktuell erst 2GB.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

Also mir haut's hier auf der Titan X die 12 GiB teilweise über die Kante. Das gibt einen kurzen Ruckler, dann wird der RAM zu Teilen geleert und es geht wieder. 4.096 × 2.160 maxed out. Nvidia sollte langsam einsehen, dass 12 GiB für High-End nicht mehr cool sind (2015, als die erste 12G-Karte erschien, sah das anders aus). :devil:

___________

Ich habe die Demo gerade durchgespielt und bin wirklich angefixt. Die Charaktere, welche ich anfangs eher abtörnend fand, wachsen mir langsam ans Herz, und die Inszenierung scheint noch einige Knaller zu beinhalten, mal vom großen gefühlten Umfang abgesehen ... =) Well done, Square-Enix!

MfG,
Raff

toll ich dachte mit mein 8gb HBM komme ich eine weile zurecht, aber wenn ich sehe das meine genutzten 1440p schon 8gb fressen
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

:devil:Wenn man sich andere Gameworks Spiele ansieht, dann merkt man, dass (ahm wahrscheinlich AMD) schon öfter bei z.B Wasser, das gar nicht zu sehen ist, Tessellation bei Millionen Dreiecken einsetzen und sie tessellieren Betonblöcke, im Grunde nur große rechteckige Objekte, und erschaffen so Millionen nutzloser Dreiecke pro Bild. auch wenn Gameworks nicht auf on ist.(weil man es kann):devil:

Wenn es auf der Konsole ohne Gameworks gut geht, auf dem PC mit Gameworks und Nvidia Unterstützung nicht mehr, dann hat sich was am Gamekode verändert und nix an Amds Hardware. Wie die Amd Hardware funktioniert ist dem Game designer durch die Konsolen bekannt. Amd darf nun im Treiber wie bei allen Gameworks Games wieder die Ursachen für ein Problem Suchen, das es komischerweise auf den Konsolen nicht gibt und bei "Neutralen Games (ohne Nvidia oder ohne Amd "UNTERSTÜTZUNG" auch nicht:wall:
Du zitierst gerade das Crysis 2 Beispiel, was sicherlich nicht öfters zu sehen war.
Wenn es auf dem PC schlecht läuft, kann es dennoch ein AMD-Problem darstellen, da ein anderer Softwarestack verwendet wird, eine andere API und AMDs Treiber, neben der Tatsache das PC-Versionen häufig eine technisch höhere Messlatte anlegen und entsprechend mehr Leistung kosten, ohne vielleicht offensichtlich ins Auge im Vergleich zur Konsolenfassung zu stechen.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

Meine Graka läuft hoch bis 7.4 - 7.5 GB und hört dann auf, allerdings weis ich auch nicht ab welchem Punkt die anfängt auszulagern auf den Ram.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

Da bin ich mal gespannt wie die R9 Fury abschneidet...
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

Wegen :offtopic: geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

Ist der Benchmark auch irgendwo in der Demo versteckt?
Nein. Den Benchmark kann man aber ja eh nicht ernst nehmen, so viel Mist wie sie damit gebaut haben.
Die Demo selber läuft auch bei weitem besser als der Benchmark
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

Vielleicht könnte die Redaktion mal in Erfahrung bringen, warum Spieleentwickler es NICHT schaffen Ton über den optischen/SPiF Ausgang (..und ja weder mit DTS oder DDL oder mit Stereo durchschleifen) in FFXV raus zubringen.
Weder in der Demo noch im Benchmark .?!
Grafisch Wunderschön, nur ohne Ton todlangweilig....und bei weitem nicht das einzige Spiel da draußen.(Und NEIN ich WILL keinen Kabelbaum durch die Wohnung legen, wenn es auch mit nur 1 nem Kabel geht.)
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

Nein ich zitiere kein Crysis 2 Beispiel, übermäßige Tesslation ist in vielen Games ein Problem für Amd, Amds Lösung war CCC: Was ist "AMD Optimiert" (Tesselation) ?
Ob nun mit oder ohne "AMD Optimiert" (Tesselation)(max 16 fach) getestet wird kann ich nicht sagen.

Final Fantasy 15: Technische Probleme und Gameworks-Integration machen Benchmark "irrefuhrend" und "nutzlos"
Die tessellierten Betonklötze und das Wasser sind aber ein exklusives Crysis 2 Beispiel oder gibt es etwa andere Games?
Übermäßige Tessellation ist relativ und AMD hat allgemein eine schlechtere Geometrieleistung und nicht automatisch jeder Problemfall kommt von GameWorks oder einer Nvidia-Kooperation, auch wenn es sich einige scheinbar so wünschen.
Bei FF15 gibt es tessellierte Böden, dass könnte man sich näher anschauen, ob das übermäßig viel Leistung bei AMD kostet.

Ein echtes Problem und offenbar völlig losgelöst von Nvidias Einfluss sind die Framerate-Einbrüche, wenn Partikeleffekte zum Einsatz kommen.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Benchmarks aus der Demo [Update]

Gameworkshop selbst ist echt gut. Es kommt aber darauf an welche Einstellungen genutzt werden. AMD hat hier Probleme mit hoher Tesselation und ihr fix war einfach das Tesselation-Level zu reduzierten. Wenn Entwickler das so Einstellen ist es weder Nvidias noch AMDs schuld.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

Die Geschichte mit dem Sound ist echt schlecht. Musste bei meiner Creative auch auf 2-Kanal Stereo umschalten. Zum Glück hatte ich den Hint hier im Forum dazu gelesen.

Habe jetzt dann erst das Bench-Update gesehen/realisiert und bin etwas sprachlos, dass die 1080 von gestern in Wahrheit eine 1080ti war. Das ist schon ein dicker Hund muss ich sagen!
 
Zurück