Filesharing im Aufwind: Streaming-Dienste helfen den illegalen Angeboten

Persönlich lade ich mir nichts mehr illegal runter.
Eine Frage, wo ist dir denn der Aufwand zu groß, etwas illegal herunter zu laden? Wahrscheinlich PC starten :D

Die nie endende Raffgier der Streaming Anbieter wie Netflix (immer höhere Abo Preise bei gleichzeitig sinkender Bitrate) begünstigen die illegalen Downloads. Und wer bitte leistet sich alle Dienste, um auch tatsächlich alles sehen zu können? OK, ich kenne da einige. Aber der Großteil der pot. Kundschaft dürfte das nicht sein.
 
Dieser Comic beschreibt es gut
1630247351006.png
 
Streaming Dinste sind einfach zu teuer... Wenn man mal schaut was aktuelle Kino-Filme kosten. Teurer als im Kino!

Godzilla vs. Kong 17,99 Euro​

Black Widow 21,99 Euro​

Monster Hunter 14,99 Euro​

Chaos Walking 14,99​


usw.

Kein Wunder, dass man lieber umsonst schaut... Wären die Preise bei 5 Euro pro Film, würden die Studios viel mehr verdienen, da mehr online schauen!
Aber die Abzokker kriegen den Hals nicht voll!
Dadurch das es immer mehr Streamingdienste gibt, wird der Content halt auch immer mehr zerfleddert und man kann kaum noch alles Interessante schauen ohne immens viel Geld in monatliche Abos zu buttern. Das macht Streaming an sich uninteressanter. Geoblocking ist auch ein Dauer-Ärgernis.

Bei Musik läuft es deutlich besser. Egal ob Apple Music oder Spotify. Man bekommt mit einem Abo eigentlich fast alles.

Persönlich lade ich mir nichts mehr illegal runter. Aufwand ist mit zu groß. Fällt halt mal ne Serie hinten runter, wenn die nur über ein bestimmten Dienst zu sehen ist. Hab genug anderes zu tun, muss nicht unbedingt alles sehen.
Ich hätte gerne Mandalorien gesehen bei D. Aber noch ein drittes Abbo? Nein Danke! Meine FB hat nur eine Netflix und eine Prime Taste! Und mehr Abbos werden es auch nicht. ENDE!
 
Ich hätte gerne Mandalorien gesehen bei D. Aber noch ein drittes Abbo? Nein Danke! Meine FB hat nur eine Netflix und eine Prime Taste! Und mehr Abbos werden es auch nicht. ENDE!
Jop sehe ich und mache ich genau so!


Wenns dann doch mal ein Disney Film sein muss dann warte ich halt - im schlimmsten Fall gibts ja noch diese Disc Verleih dienste... da zahl ich dann 2€ für das Film gucken. Und wenn das auch nicht mehr geht, ja dann Pech gehabt Disney.
 
Stimmt - wenn nicht der Haken wäre dass man für einen Film nicht selten so viel zahlt wie für 2-3 Monate Netflix-Abo.
Beim Release, stimmt. Geduld ist aber eine Tugend und schon nach 1-2 Monaten gibt es die Filme für 8-9 EUR bei Amazon ;). Ich rede nur von der normalen Blu-ray nicht der UHD Blu-ray.

Preislich komplett unattraktiv und das Medium ist bald toter als tot.
Ist halt immer die Frage was Qualität einem wert ist. Sehe nicht wo 8-9 EUR für einen Film in bester Qualität und mit offline Verfügbarkeit "komplett unattraktiv" sind. Was die andere Aussage anbelangt: totgesagte leben länger.

Sollte irgendwann der Tag kommen an dem der Verkauf von optischen Datenträgern eingestellt wird, dann ist das auch der Tag an dem ich aufhöre Geld für Filme und Serien auszugeben. Den Abo-Wahnsinn mit gleichzeitigen Abstrichen bei der Qualität mache ich nicht mit. Ich finde es erschreckend wie leichtfertig der Besitzanspruch aufgegeben und Abos akzeptiert wurden. "Deutschland ist einer Mieternation" bekommt in dem Zusammenhang eine völlig neue Bedeutung. Den Content mieten und ununterbrochen zahlen ist der neue Shit, einmal zahlen und besitzen ein Auslaufmodell.

Es gab Zeiten, in denen haben sich die Leute darüber gefreut den Content auf optischen Datenträgern oder noch früher auf Kassette kaufen und besitzen zu können. Heute wollen die Leute ununterbrochen zahlen. Die Haie in Hollywood freuen sich wie nie zuvor und lachen sich eins ins Fäustchen, haben ihre Kundschaft gut umerzogen.
 
Sollte irgendwann der Tag kommen an dem der Verkauf von optischen Datenträgern eingestellt wird, dann ist das auch der Tag an dem ich aufhöre Geld für Filme und Serien auszugeben.

Auch wenn ich dir im Kern zustimme, haben optische Datenträger meiner Meinung nach einfach super viele Nachteile.

Ich hoffe ja immernoch drauf das sich statt Streaming endlich mal einfaches Downloaden durchsetzt. Ewig nach Blurays wühlen brauche ich persönlich nicht, mir würde es reichen D:\Serien\Serie-X.netflix mit VLC zu öffnen und ich würde dafür sogar liebend gerne den gleichen Preis wie für einen optischen Datenträger zahlen.

Weniger Müll, weniger CD Wechsel, weniger Lieferverkehr etc.
 
Ich finde es erschreckend wie leichtfertig der Besitzanspruch aufgegeben und Abos akzeptiert wurden.
Das ist ein generelles Problem der Gesellschaft und in sehr vielen Fällen schlichtweg damit begründet dass die Leute es nicht wissen bzw. bemerken.
Wahrscheinlich glauben noch immer mindestens 90% aller Kunden, dass sie ein Spiel kaufen wenn sies bei Steam zahlen. Dass sie nur Nutzungsrechte erwerben die im worst case nichts mehr wert sind wenn der Publisher die Server abschaltet ist den Leuten ebenso wenig bewusst wie in den meisten anderen Abo bzw. as-a-service-Modellen.

Wenn ich bei so manchem bekannten sehe wie viel da gemietet, geleast, auf Raten gekauft und "rumkreditet" wird, alles was geht mit Abos, Services usw. abgeschlossen wird läufts mir kalt den Rücken runter. Diese Leute haben monatliche Fixkosten im vierstelligen Bereich durch diese ganzen Sachen und wenn sie irgendwann den Wert der produkte abgestottert haben (meist ja durch Zinsen noch weit mehr als das) gehört ihnen davon... sagen wir mal vorsichtig "wenig".
Das Konzept von "ich kaufe etwas [was nicht zwingend nötig ist] nur dann, wenn ich das Geld dafür vorher gespart und übrig habe" wird zunehmend verdrängt. Ich werde nie das Gesicht von dem Händler vergessen als ich mein letztes Auto gekauft hatte (das war 2012!) - der fragte mich am Ende der Konfiguration/Verhandlung "ok, wollen sies leasen, mieten oder finanzieren?" und ich sagte "ich würds eigentlich gern kaufen". Der hat gekuckt wie ne Kuh im Gewitter weils offenbar sehr selten geworden ist dass jemand solche teureren Produkte tatsächlich einfach bar sofort komplett bezahlt (und dabei warens "nur" rund 22k, also noch nichts wirklich teures). :ka:

Ich hoffe ja immernoch drauf das sich statt Streaming endlich mal einfaches Downloaden durchsetzt
Vergiss es. Das würde ja bedeuten den Film zu kaufen und nicht nur das bedingte Recht ihn zu sehen...
Einen derartigen Kontrollverlust wird die Filmindustrie niemals gestatten. Es ist für mich noch heute ein mittleres Wunder, dass das bei Spielen irgendwann teilweise wieder möglich wurde (GOG).
 
Vergiss es. Das würde ja bedeuten den Film zu kaufen und nicht nur das bedingte Recht ihn zu sehen...
Einen derartigen Kontrollverlust wird die Filmindustrie niemals gestatten. Es ist für mich noch heute ein mittleres Wunder, dass das bei Spielen irgendwann teilweise wieder möglich wurde (GOG).

Ist und bleibt schade, dadurch ist Streaming oder Piraterie für mich ziemlich alternativlos. Ich hab keinen Bock mir die Wände in der Bude mit BR Covern zu tapezieren.
 
Welche denn außer, dass man aufstehen muss zum Wechseln der Disc?

@Incredible Alk Wahre Worte

Müll, Lieferverkehr, Platz in der Wohnung und spontane Verfügbarkeit beispielsweise.
Auch Blurays halten nicht ewig.

Wenn ich Lust auf einen Film habe will ich nicht erst in den nächsten Media Markt rennen, oder 2 Tage auf Amazon warten, ich hab eine Internetleitung mit der ich das ganze in wenigen Minuten lokal abspeichern könnte.
 
Müll, Lieferverkehr, Platz in der Wohnung und spontane Verfügbarkeit beispielsweise.
Auch Blurays halten nicht ewig.
Müll und Lieferverkehr sind keine Argumente gegen die BD. Optische Datenträger sind keine Wegwerfartikel und halten bei pfleglichen Umgang mehrere Jahrzehnte. Wenn du schon mit Müll und Lieferverkehr kommst, dann fang bitte bei viel größeren Umweltsauereien wie den Papp-Kaffeebechern von Starbucks oder anderen Läden an. Tagtäglich werden Abermillionen benutzt und direkt weggeworfen. Durch die Kunststoffbeschichtung im Inneren sind sie nicht recyclebar und können nur verbrannt werden. Unmengen an Papier und Kunststoff gehen allein durch diese Becher verloren.

Das bisschen Kunststoff bei optischen Datenträgern ist absolut nichts dagegen. Allein schon weil optische Datenträger problemlos recycelt und somit zurück in den Rohstoffkreislauf können. Die Schutzhüllen kommen in die gelbe Tonne und können ebenfalls recycelt werden.

Wenn ich Lust auf einen Film habe will ich nicht erst in den nächsten Media Markt rennen, oder 2 Tage auf Amazon warten, ich hab eine Internetleitung mit der ich das ganze in wenigen Minuten lokal abspeichern könnte.
In so einer Situation klappt das mit Discs natürlich nicht, richtig. Für mich stellt das Warten aber kein Problem da. Unter der Woche habe ich nur wenig Zeit/Lust mir was anzusehen und plane deshalb immer fürs Wochenende. Bei mehreren Tagen Vorlauf lässt sich problemlos bei Amazon oder sonst wo bestellen.
 
Wenn du schon mit Müll und Lieferverkehr kommst, dann fang bitte bei viel größeren Umweltsauereien wie den Papp-Kaffeebechern von Starbucks oder anderen Läden an.
Kaffeetasse.jpg

Bei mehreren Tagen Vorlauf lässt sich problemlos bei Amazon oder sonst wo bestellen.
Wie... was... PLANEN?!
Das ist gefühlt mindestens genauso auf dem absteigenden Ast wie erst sparen dann kaufen. :-D
 
Müll und Lieferverkehr sind keine Argumente gegen die BD. Optische Datenträger sind keine Wegwerfartikel und halten bei pfleglichen Umgang mehrere Jahrzehnte. Wenn du schon mit Müll und Lieferverkehr kommst, dann fang bitte bei viel größeren Umweltsauereien wie den Papp-Kaffeebechern von Starbucks oder anderen Läden an.

Das Starbucks zeug ist Whataboutism. Kaffe von Starbucks KANN ich mir schlicht nicht downloaden.
Was ich tun kann ist meinen Kaffee irgendwo zu kaufen wo man dazu fähig ist mir das Zeug in meinen eigenen Thermobecher zu schütten, und auch das tue ich.
Nur 30% des gelben Mülls sind tatsächlich recyclebar.

Und warum gilt Lieferverkehr nicht? Irgendwie kommen die Dinger vom Pressen zum Laden und von da zum Kunden.
Das ist durch Breitband Internet (welches hoffentlich irgendwann auch mal flächendeckend verfügbar ist) einfach komplett vermeidbar, ohne größere Nachteile gegenüber optischen Datenträgern.
Wer denkt er braucht XY optisch kann es sich ja dann auf eine Bluray brennen.

Wie... was... PLANEN?!
Das ist gefühlt mindestens genauso auf dem absteigenden Ast wie erst sparen dann kaufen. :-D

Gott sei dank. Wir leben in einer Gesellschaft in der man nicht 3 Tage im Vorraus planen muss um sich einen 90 Minuten Film anzuschauen :ugly: Tut mir leid aber da sehe ich keinen Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Starbucks zeug ist Whataboutism. Kaffe von Starbucks KANN ich mir schlicht nicht downloaden.
Ist es nicht. Du hast mit Müll argumentiert und Kaffeebecher sind ein großes Müllproblem - ein vermeidbares Müllproblem.

Und warum gilt Lieferverkehr nicht? Irgendwie kommen die Dinger vom Pressen zum Laden und von da zum Kunden.
Ich arbeite seit einigen Jahren in der Logistik und nach alldem was ich schon gesehen habe, kann ich mit Gewissheit sagen optische Datenträger machen einen verschwindend geringen Bruchteil aus. Zudem sind optische Datenträger weder übermäßig schwer noch haben sie ein großes Volumen, so dass enorme Mengen in einem Container, einer Wechselbrücke oder einem Sattel transportiert werden können ohne sich früh Gedanken um das zulässige Gesamtgewicht machen zu müssen.
 
Ist es nicht. Du hast mit Müll argumentiert und Kaffeebecher sind ein großes Müllproblem - ein vermeidbares Müllproblem.

Whataboutism (Kompositum aus dem englischen What about ...? ‚Was ist mit ...?‘ und dem Suffix -ism-ismus‘) bezeichnet ein rhetorisches Ablenkungsmanöver. Um von einem unliebsamen Gesprächs- bzw. Diskursgegenstand (Thema) abzulenken, wird eine kritische Frage oder ein kritisches Argument mit einer kritischen Gegenfrage gekontert (vgl. Tu-quoque-Argument). Gleichzeitig wird die Kritik an eigenen Standpunkten oder Verhaltensweisen ignoriert und relativiert (A: „Langzeitarbeitslosigkeit bedeutet in Deutschland oft Armut.“ Optische Medien verursachen Müll. B: „Und was ist mit den Hungernden in Afrika und Asien?“ UND WAS IST MIT EINWEGKAFFEEBECHERN?!).

Du hast natürlich Recht, beides sind vermeidbare Müllprobleme. Ich hab auch nie gesagt das wir nach dem Verzicht auf optische Medien aufhören, oder stattdessen mehr Einwegbecher produzieren sollten.

Du darfst gerne deine eigene Meinung haben und optische Medien haben gewiss für viele Menschen auch Vorteile, aber das ändert nichts daran das - für mich persönlich - die Nachteile überwiegen und ich von einer für mich optimalen Distribution träume :)

Zudem sind optische Datenträger weder übermäßig schwer noch haben sie ein großes Volumen
Sie haben sogar ein unendlichfach größeres Volumen als sie haben müssten. Sie sind nämlich digital vollkommen ohne physisches Volumen transportierbar.
Amazon schickt mir BluRays im selben Karton wie beispielsweise eine Festplatte auf die teilweise 40 von den Dingern passen würden.

Die Server fürs Netz brauchen aber auch Strom. War irgendwo mal ein Artikel, mit dem ganzen Streamen wird da einiges durchgezogen.
Na klar tun sie das, das ließe sich durch downloaden verringern weil man sie weniger oft laden muss. Zudem dürfte das im Verhältnis zum Stromverbrauch eines Presswerks und des physischen Transports ökologisch ganz gut abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück