Filesharing im Aufwind: Streaming-Dienste helfen den illegalen Angeboten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Filesharing im Aufwind: Streaming-Dienste helfen den illegalen Angeboten

Filesharing ist im Aufwind und ausgerechnet die legalen Streaming-Dienste helfen dem illegalen Angebot.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Filesharing im Aufwind: Streaming-Dienste helfen den illegalen Angeboten
 
Ach, wenn jedes Studio seinen eigenen kleinen Streamingdienst aufmacht wo der Kunde wenn er alles sehen will gefühlte 17 Accounts und Apps haben und 100€ monatlich zahlen soll für always-online plus HDCP-Gängelungen begünstigt das illegale Angebote die für 5€ im Monat simpel alles zum Download anbieten?
...wer hätte es ahnen können. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wenn jedes Studio seinen eigenen kleinen Streamingdienst aufmacht wo der Kunde wenn er alles sehen will gefühlte 17 Accounts und Apps haben und 100€ monatlich zahlen soll für always-online plus HDCP-Gängelungen begünstigt das illegale Angebote die für 5€ im Monat simpel alles zum Download anbieten?
...wär hätte es ahnen können. :ka:
ahnen schon, nur der normale manager denkt eben, dass sein produkt das geilste ist und probleme nur die anderen treffen ;).
 
@Incredible Alk Sehr richtig! Ein Punkt fehlt mir noch:
Es gibt einfach content, den man mitnimmt für lau, der einem aber keinen müden cent wert wäre, wenn man ihn bezahlen müsste... Das vergessen die Studios, Dienste-Anbieter, usw usw... damals bei Computerspielen wie auch heute bei Serien.
Das macht es natürlich nicht legaler... aber wie schon geschrieben wurde:
Alle wollen mit ihrem "ach so tollen" Angebot Kohle verdienen, verkennen aber dass der Markt dafür eigentlich übersättig ist und mehr Trash wie brauchbarer Content generiert wird. (Jaja, die Geschmäcker sind verschieden...)

Zusammengefasst: Es bahnt sich die nächste Heul-Welle an, mit der man weitere Gängelmechanismen einführen will/kann...
 
Wie Gaben schon gesagt hat schnell und einfach verfügbar und dann läuft es auch.
Das heist aber auch kein Geoblocking mehr (die Deutschen Angebote sind teilweise echt schlecht) und vor allem will ich nicht zig Dienste bezahlen.
Ich bin nicht bereit mehr als 3 Dienste zu abonieren also müssen sich mehrere Studios wohl zu einem Dienst zusammenschließen.
 
Auf You Tube gab es auch einige Szenen in HD und UHD, von im Artikel angesprochenen "Godzilla vs Kong" zu sehen. Ungefähr zeitgleich als der Film offiziell online gegangen ist.
Aber YouTube hatte die Szenen wieder entfernt. Da gab es wohl Beschwerden.
 
Ach, wenn jedes Studio seinen eigenen kleinen Streamingdienst aufmacht wo der Kunde wenn er alles sehen will gefühlte 17 Accounts und Apps haben und 100€ monatlich zahlen soll für always-online plus HDCP-Gängelungen begünstigt das illegale Angebote die für 5€ im Monat simpel alles zum Download anbieten?
...wer hätte es ahnen können. :ka:
Zumal ich in letzter Zeit auch das Gefühl habe, dass sich bei immer mehr Anbietern das Prinzip Masse statt Klasse durchsetzt, zumindest was die Drehbücher angeht.
Ich bin von mir selbst überrascht, dass ich mittlerweile gelegntlich zum normalen Fernsehen zurückkehre. Denn die Dokus zB auf Netflix finde ich einfach nur schrecklich.
 
Godzilla, black widow, Jungle Cruise, Mulan.. the mandalorien.. diverse Disney+/Prime/Netflix exclusivs sind quasi am Erscheinungstag direkt in Fullhd+ Qualität sehbar gewesen.
Das war aber schon vor 2-3 Jahren mit Game of Thrones so.. spätestens am nächsten.. meist noch gleichen Tag waren die Folgen in Deutsch online.


Für n camrip muss immer noch wer ins Kino gehen.. und mit der Aufnahme und dem Kino Hintergrund Geräuschen leben.

Bei nem streaming Dienst ist es viel einfacher an das Quell Material zu kommen, Vorallem da die Tonspuren in allen Sprachen dabei sind..
Musst ja nur den Netflix/Disney+ Stream am PC anschalten und dann n captur Tool wie OBS oder so drüber laufen lassen. Alles Freeware Tools womit man auch beim zocken streamt.


Das ist halt der Nachteil wenn jeder meint sein eigenes streaming Süppchen zu kochen.. die Menschen haben keinen Bock für jeden einzelnen Streaming Dienst n Abo abzuschließen und werden sich andere Möglichkeiten suchen.

Und bevor wer was sagt.. ich hab selbst Amazon Prime, Netflix und Disney+ abonniert. (Wobei Netflix und Disney+ eigentlich immer abwechselnd.. Mal n Monat Netflix und Mal n Monat Disney+) Und tue mich trotzdem schwer damit Disney 20€ für so n exclusiv Film in den Rachen zu werfen.

Wäre mir das nicht zu blöd mit dem Fernseher, der Fernbedienung und dem nicht vorhandenen addblocker im Fernsehbrowser hätte ich wahrscheinlich gar nix abonniert.
 
Musst ja nur den Netflix/Disney+ Stream am PC anschalten und dann n captur Tool wie OBS oder so drüber laufen lassen. Alles Freeware Tools womit man auch beim zocken streamt.
Wenn du glaubst dass das so einfach geht haste dich noch nicht mit der Technik beschäftigt.
Kannst ja mal versuchen Netflix mit OBS zu filmen - viel Glück dabei... ;-)

Natürlich gibts Wege das alles zu machen, aber einen HDCP-verschlüsselten Stream abzugreifen und die Verschlüsselung zu entfernen ist ein bisschen komplizierter als "hau OBS drauf". Das erfolgt in aller Regel mit zusätzlicher Hardware die mindestens Nischenprodukt ist (nein, keine normalen Capturecards...). GANZ dämlich sind Streaminganbieter nun auch nicht.
 
Wenn du glaubst dass das so einfach geht haste dich noch nicht mit der Technik beschäftigt.
Kannst ja mal versuchen Netflix mit OBS zu filmen - viel Glück dabei... ;-)

Natürlich gibts Wege das alles zu machen, aber einen HDCP-verschlüsselten Stream abzugreifen und die Verschlüsselung zu entfernen ist ein bisschen komplizierter als "hau OBS drauf". Das erfolgt in aller Regel mit zusätzlicher Hardware die mindestens Nischenprodukt ist (nein, keine normalen Capturecards...). GANZ dämlich sind Streaminganbieter nun auch nicht.
na zur not haust das ganze über n HDMI splitter drüber der HDCP aushebelt/nicht weiter gibt. gibt es ja genug frei erhältlich via amazon oder wish

ist ja tendenziel auch egal wie genau das funktioniert. fakt ist das es für viele einfacher ist als ins kino zu gehen und das ganze mit der Cam abzufilmen
 
Die von Armut betroffenen Anbieter können sich doch bei den kriminellen Schmierlappen der Öffentlich rechtlichen einkaufen:ugly:.

Stetes Einkommen, welches sich stets vergrößert und gar von deutscher Rechtssprechung gedeckelt ist.

Des einen Segen ist des anderen Fluch :D...

Naja, meine Ex nimmt ihren Fernseher mit, ich werde dann ne schöne Topfpflanze aufs Sideboard stellen... verzichte freiwillig auf die totale Verblödung
 
Ach, wenn jedes Studio seinen eigenen kleinen Streamingdienst aufmacht wo der Kunde wenn er alles sehen will gefühlte 17 Accounts und Apps haben und 100€ monatlich zahlen soll für always-online plus HDCP-Gängelungen begünstigt das illegale Angebote die für 5€ im Monat simpel alles zum Download anbieten?
...wer hätte es ahnen können. :ka:

Du hast dauerhaft und in bessere Qualität vergessen zu erwähnen.
----------

Bin mal gespannt wie das weitergeht....nein eigendlich nicht.
Man sah es erst bei der Musik, dann bei den Filmen und seit ein paar Jahren sind auch Bücher betroffen.
Hatte hier einer nur mal geschaut was die anderen gemacht haben und vor allem mit welchem Erfolg.
Auf einmal war Netflix in aller Munde und es ging bergab mit den Raub-mord-kopien.
Was macht man dann => Teilt den Markt in X weitere Streamingdienste auf und erhöht dann noch für das reduzierte Angebot weiter die Preise und den Nerv Faktor.
Irre das dann solche News wie "Filesharing im Aufwind" zustande kommen.

Ich kaufe weiterhin meine Filme + Serien und Musik auf CDs / DVDs / BRs.
Bei Musik ist das -bei mir- absolut zu verkraften da ich eh nicht mehr als ~3 Alben im Jahr kaufe.
Bei Filme + Serien ist das ggf. teurer aber primär schon nervig da ich die Filme / Serien auf deutsch haben will und nur komplett.
Kann also gut sein das der Videoabend nicht bei mir sondern bei Freunden läuft da die Netflix und CO haben.
=> Habe dann Geld gespart.
 
na zur not haust das ganze über n HDMI splitter drüber der HDCP aushebelt/nicht weiter gibt.
Das ging früher bei HDCP1 so einfach, heute aber nicht mehr. Netflix UHD erfordert HDCP 2.2 (Netflix SD noch nicht weil Netflix sich damit einen Haufen Kunden abschneiden würde die keine HDCP2.2 fähigen Geräte haben - mein 4K-TFT aus 2014 kann das natürlich auch noch nicht weswegen ich am PC kein UHD Netflix schauen kann) oder höher was diese Methode verhindert. Klar gibts da auch Möglichkeiten (diese detaillierter zu erklären würde den Forenregeln widersprechen) aber es ist halt ein größeres Maß an Aufwand, Geld und technischem Wissen/Hardware notwendig was 99,99% der Leute von illegalen Kopien abhält.

Nur: Professionelle Warez-Seiten machen sich den Aufwand eben ein mal und ziehen mit dem System alles beliebig runter und verteilens dann in illegalen DL-Portalen bzw. über OCHs - das ist dann wiederum für den Endkunden extrem einfach da er (fast) kein Technikwissen braucht um das Angebot zu nutzen.

Das ist ja eben der Punkt - die Leute holen sich irgendein OCH-Abo fürn Fuffi im Jahr oder was das kostet und können damit jeden beliebigen Film in oftmals noch höherer Quali als Netflix UHD runterladen (da falls vorhanden die BluRay gerippt wird) und haben ein viel besseres Angebot in Menge und Qualität als alle Streamingdienste zusammen für einen Bruchteil der Kosten. Der Haken ist nur dasses illegal ist. :ugly:
 
Das ging früher bei HDCP1 so einfach, heute aber nicht mehr. Netflix UHD erfordert HDCP 2.2 (Netflix SD noch nicht weil Netflix sich damit einen Haufen Kunden abschneiden würde die keine HDCP2.2 fähigen Geräte haben - mein 4K-TFT aus 2014 kann das natürlich auch noch nicht weswegen ich am PC kein UHD Netflix schauen kann) oder höher was diese Methode verhindert. Klar gibts da auch Möglichkeiten (diese detaillierter zu erklären würde den Forenregeln widersprechen) aber es ist halt ein größeres Maß an Aufwand, Geld und technischem Wissen/Hardware notwendig was 99,99% der Leute von illegalen Kopien abhält.

Nur: Professionelle Warez-Seiten machen sich den Aufwand eben ein mal und ziehen mit dem System alles beliebig runter und verteilens dann in illegalen DL-Portalen bzw. über OCHs - das ist dann wiederum für den Endkunden extrem einfach da er (fast) kein Technikwissen braucht um das Angebot zu nutzen.

Das ist ja eben der Punkt - die Leute holen sich irgendein OCH-Abo fürn Fuffi im Jahr oder was das kostet und können damit jeden beliebigen Film in oftmals noch höherer Quali als Netflix UHD runterladen (da falls vorhanden die BluRay gerippt wird) und haben ein viel besseres Angebot in Menge und Qualität als alle Streamingdienste zusammen für einen Bruchteil der Kosten. Der Haken ist nur dasses illegal ist. :ugly:
Durch die Fragmentierung der ganzen Streamingangebote fördern die Anbieter leider auch immer mehr wieder solche OCH, da gerade die Bequemlichkeit und das "alles was ich will bei einem Anbieter" Gefühl immer mehr verloren geht. Sehe es bei Bekannten, die seit Jahren bei Netflix und Co. waren, aber jetzt wieder auf illegale Streams zurückgreifen, weil sie nicht 5 Abos oder mehr laufen lassen wollen.
 
Dadurch das es immer mehr Streamingdienste gibt, wird der Content halt auch immer mehr zerfleddert und man kann kaum noch alles Interessante schauen ohne immens viel Geld in monatliche Abos zu buttern. Das macht Streaming an sich uninteressanter. Geoblocking ist auch ein Dauer-Ärgernis.

Bei Musik läuft es deutlich besser. Egal ob Apple Music oder Spotify. Man bekommt mit einem Abo eigentlich fast alles.

Persönlich lade ich mir nichts mehr illegal runter. Aufwand ist mit zu groß. Fällt halt mal ne Serie hinten runter, wenn die nur über ein bestimmten Dienst zu sehen ist. Hab genug anderes zu tun, muss nicht unbedingt alles sehen.
 
Wenn du glaubst dass das so einfach geht haste dich noch nicht mit der Technik beschäftigt.
Kannst ja mal versuchen Netflix mit OBS zu filmen - viel Glück dabei... ;-)

Natürlich gibts Wege das alles zu machen, aber einen HDCP-verschlüsselten Stream abzugreifen und die Verschlüsselung zu entfernen ist ein bisschen komplizierter als "hau OBS drauf". Das erfolgt in aller Regel mit zusätzlicher Hardware die mindestens Nischenprodukt ist (nein, keine normalen Capturecards...). GANZ dämlich sind Streaminganbieter nun auch nicht.
Es gibt Downloader für fast jede Plattform, die die Streaming Daten einfach umwandeln und auf Wunsch in mehreren Sprachen und mit UT.
Ich zahl gern für Prime und D+, wenn es wieder mal was gibt das sich lohnt auch Netflix.
Aber Downloader gibbet schon mindestens seit 5 Jahren für Netflix und Prime seit 4 Jahren.
Für Disney+ schon seit es da ist.
 
Es gibt Downloader für fast jede Plattform, die die Daten einfach umwandeln und auf Wunsch in mehreren Sprachen und mit UT.
Allerdings nicht in UHD - zumindest ist das mein letzter Stand. Klar, in 720p geht das alles auch ohne großen Aufwand da hier kein HDCP2 benutzt wird.

Vielleicht hat sich da auch wieder was geändert, ich schaue mir jetzt nicht regelmäßig Kopierschutzarten und deren Umgehungsmöglichkeiten an (ich bin ganz legaler Netflix-Kunde^^). ;)
 
Zurück