News Festplatten und das verflixte zweite Jahr: Je älter, desto besser?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Festplatten und das verflixte zweite Jahr: Je älter, desto besser?

Festplatten neigen dazu, irgendwann den Dienst zu quittieren. Laut Daten von Secure Data Recovery ist es das verflixte zweite Jahr, in dem die meisten Laufwerke den Betrieb einstellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Festplatten und das verflixte zweite Jahr: Je älter, desto besser?
 
"Als Daumenregel sagte man früher, dass Festplatten entweder relativ bald nach Inbetriebnahme verenden oder dann meist durchhalten."

Auf der Uni wurde uns das als "Badewannengleichung" näher gebracht.
Also entweder am Anfang, oder kurz nach Ende der Garantiezeiten sind die Ausfallraten hoch gewesen, dazwischen eher niedrig.
 
Ich habe vor drei Wochen meine alten, internen 3.5" Platten auf "Lager" gelegt - beide von Seagate.

Exemplar Nr. 1 mit 2TB war 2012 bis 2023 im Einsatz
und hat auch bereits einige defekte Sektoren.
Die Nr. 2 mit 5 TB war seit 2015 im Einsatz und ist noch voll i.O.

Dann gibt es noch eine 2.5" WD (2TB) extern,
die ist seit 2014 im Einsatz - ebenfalls noch i.O.
Die wird aber auch nur zur Datensicherung aktiviert.

Ansonsten gehe ich nicht mehr davon aus,
in Zukunft noch viel Kontakt mit HDDs zu haben,
da (langsamere) SSDs mit relevanter Kapazität
(4 TB) als Datengrab, nun endlich bezahlbar sind.
 
Eine 2TB Seagate hat nach 5 Jahren einen zu hohen "Pending Errors Count" gehabt, Speichern von Dateien hat auch mehr oder weniger plötzlich viel länger gedauert. Da musste ich mich von der Platte trennen, ist aber noch als Briefbeschwerer im Einsatz...
 
hab ne WD von 2008 und 2010 noch im Einsatz. laufen.
WD und sonst nichts bei HDDs.

Aktuelle WD Blue Platten sind zudem viel leiser als die Seagates oder andere.
Gibt als Option für mich also nur WD.
 
Ich habe vor drei Wochen meine alten, internen 3.5" Platten auf "Lager" gelegt - beide von Seagate.

Exemplar Nr. 1 mit 2TB war 2012 bis 2023 im Einsatz
und hat auch bereits einige defekte Sektoren.
Die Nr. 2 mit 5 TB war seit 2015 im Einsatz und ist noch voll i.O.

Dann gibt es noch eine 2.5" WD (2TB) extern,
die ist seit 2014 im Einsatz - ebenfalls noch i.O.
Die wird aber auch nur zur Datensicherung aktiviert.

Ansonsten gehe ich nicht mehr davon aus,
in Zukunft noch viel Kontakt mit HDDs zu haben,
da (langsamere) SSDs mit relevanter Kapazität
(4 TB) als Datengrab, nun endlich bezahlbar sind.

Früher wurde immer davon abgeraten eine SSD als Datengrab zu nutzen. Ist das heute anders?
 
"Als Daumenregel sagte man früher, dass Festplatten entweder relativ bald nach Inbetriebnahme verenden oder dann meist durchhalten."

Auf der Uni wurde uns das als "Badewannengleichung" näher gebracht.
Also entweder am Anfang, oder kurz nach Ende der Garantiezeiten sind die Ausfallraten hoch gewesen, dazwischen eher niedrig.

"Der am Anfang"-Zeitraum beträgt bei Hardware aber normalerweise nur wenige Tage bis Wochen, selten Monate. Nie über ein Jahr. Dieser Anfangs-Spike wird bei allen Produkten durch Fertigungsfehler hervorgerufen – Exemplare mit Defekt fallen halt früh aus. Solche ohne haben danach eine normale Lebensdauer vor sich. Wenn es sich um Produkte mit Verschleißprozessen handelt, also insbesondere bei mechanischen Lauferken, endet diese ihrerseits mit einem Zeitraum stark erhöhter und letztlich 100 Prozent Ausfallrate, wenn die Nutzungszeit die Haltbarkeit von Lagern und Antrieb erreicht. (Elektronik, einschließlich SSDs wenn sie nicht totgeschrieben wird, fällt dagegen eher wegen Zufallsereignissen aus. Die Ausfallrate ist also nach dem initialen Peak konstant und Fehler sammeln sich an. Manchmal schneller als einem lieb sein kann.)
 
Mir ist noch nie eine Festplatte defekt gewesen selbst nach 5-6 Jahren nicht.Auch die NVME SSD s und die Serial Ata SSds halten seit 2018 im Rechner durch !
 
juckt mich nicht mehr. 4 ssd's + 2 micro sd karten erfüllen bei mir flüsterleise ihren zweck. kein vibrieren, kein rotieren und kein rattern mehr. nicht mal kostenlos würde ich je wieder eine hdd ins gehäuse montieren.
 
Meine Platten halten auch unendlich lang. Noch Samsungs und Toshibas. Wie mit dem meisten neuen Kram. Hält nix mehr aus im Vergleich, durch die ganzen Verbilligungsmanöver.
 
juckt mich nicht mehr. 4 ssd's + 2 micro sd karten erfüllen bei mir flüsterleise ihren zweck. kein vibrieren, kein rotieren und kein rattern mehr. nicht mal kostenlos würde ich je wieder eine hdd ins gehäuse montieren.

Seit sich die HDDs abschalten, wenn sie nicht benutzt werden, habe ich damit eigentlich keine Probleme, zumindest als Datenplatten. Zumal sie auch wirklich sehr leise geworden sind. Aber gegen die Stille eines passiven PCs kommen die nicht an.

Früher wurde immer davon abgeraten eine SSD als Datengrab zu nutzen. Ist das heute anders?

Im Prinzip war das schon immer unproblematisch, man sollte eben Back Ups erstellen. Von der Haltbarkeit sind SSDs den HDDs sogar massiv überlegen.
 
Die Laufwerke, die zur Datenrettung abgegeben wurden, sind eine bunte Mischung aus 40 Gigabyte bis 10 Terabyte und die erreichten im Schnitt das Alter von 2 Jahren und 10 Monaten.
Und dann lese ich in der Grafik die Namen Maxtor und Samsung.
Wie sieht denn der Schnitt aus, wenn diese Hersteller nicht in die Rechnung einfließen?

Wir haben festgestellt, dass die fünf langlebigsten und widerstandsfähigsten Festplatten jedes Herstellers vor 2015 hergestellt wurden. Andererseits wurden die meisten der am wenigsten haltbaren und widerstandsfähigen Festplatten der einzelnen Hersteller nach 2015 hergestellt.
Das kann doch nur die Schuld von Seagate sein. ?
Die haben schließlich Maxtor (2006) und die HDD-Sparte von Samsung (2011) übernommen. ?

Nebenbei:
Bei der News kommen bei mir schlagartig nostalgische Gefühle auf.
Maxtor Diamond, Samsung Spinpoint F1 oder die geliebt und gehasste WD-Raptor 150GB.
Geliebt von mir, gehasst von meinem Umfeld. Ja sie war verdammt laut.
Für mich die schönste Festplatte überhaupt.
Heute haben wir RGB, ich hatte ein Sichtfenster um der Platte beim Arbeiten zuzuschauen.
Beides kann faszinieren.
 
ich habe mehrere HDD die sind Jahre alt,bestimmt auch schon so um die 5-6 Jahre alt.Und auch wenn ich manchmal merkte das es langsam was reagierte,hat sich doch sehr schnell wieder beruhigt gehabt.Wird beim Nas wohl ein seid Monaten offener Update beim Nas gebremst haben.Ich sehe auch zu jederzeit im seite ob es ausfälle gibt,schaue jedoch nicht jedentag ja nach.Habe ein Raid genommen wo eine Platte ausfallen darf.Also für den ernstfall bin ich gerüstet.Und weil ich dem nicht zu 100% traue,noch mal auf externe Platte um ja nie mehr wieder Datenverluste zu haben.ALso die laufen echt ewig die WD Red. Und sogar eine einzelne 22 TB Platte,aber da die zu teuer waren,keine weiteren mehr dazu gesteckt wobei ein 10 Bay Nas mit 10 Bays ja eh schon voll belegt sind.Da muss ich mir in Zukunft was einfallen lassen mit einem 2 Nas wo ich von früher noch herumstehen habe.
Aber ich bin vorbereitet,damit ja nix sein kann.Also so sehr es eigentlich sicher sein sollte,ist sicher einfach sicherer.
 
"Der am Anfang"-Zeitraum beträgt bei Hardware aber normalerweise nur wenige Tage bis Wochen, selten Monate. Nie über ein Jahr. Dieser Anfangs-Spike wird bei allen Produkten durch Fertigungsfehler hervorgerufen – Exemplare mit Defekt fallen halt früh aus. Solche ohne haben danach eine normale Lebensdauer vor sich. Wenn es sich um Produkte mit Verschleißprozessen handelt, also insbesondere bei mechanischen Lauferken, endet diese ihrerseits mit einem Zeitraum stark erhöhter und letztlich 100 Prozent Ausfallrate, wenn die Nutzungszeit die Haltbarkeit von Lagern und Antrieb erreicht. (Elektronik, einschließlich SSDs wenn sie nicht totgeschrieben wird, fällt dagegen eher wegen Zufallsereignissen aus. Die Ausfallrate ist also nach dem initialen Peak konstant und Fehler sammeln sich an. Manchmal schneller als einem lieb sein kann.)
ja, wir haben beobachtet, dass manche User suf ihre Fehler erst nach Monaten draufkommen: Abstürze, Datenfehler bei fehlerhaften Sektoren.
Daher kommt es, dass die Laufwerke erst nach Wochen/Monaten retourniert werden.
Meine Frau fährt mit dem Auto auch ständig noch weiter, obwohl am Motor schon was quietscht und knattert. Die hört das einfach nicht. Sagt sie
 
Immer WD seit der 74GB Velociraptor im Einsatz gehabt, nie irgendwelche Ausfälle. Eine 6TB hatte bei mir mal kritische Sektoren auch nach einer Formatierung, ansonsten sehr zufrieden.

Schön allerdings das den Herstellern auf den Zahn gefühlt wird, gerade bei HDDs viel zu wenig seriöse Ausfallinformationen zu finden.
 
Zurück