Festplatte(n) Medienserver - gut und günstig

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
Festplatte(n) Medienserver - gut und günstig

Hey zusammen,
ich sitze aktuell an ner selbstbau-Medienserver Lösung und suche aktuell nach Platten. Da ich finanziell jetzt nicht mega viel auf der hohen Kante habe, fallen die speziellen Serverplatten weg (z.B. WD Red).

Ich wollte auch erstmal mit 2,5" Platten arbeiten, da diese per Wechselrahmen eingebaut werden, damit die schnell mal mitgenommen werden (um z.B. Filme an nicht netzwerkfähigen Geräten zu gucken)
Zudem kann ich meine ganzen externen dann einfach einbauen...

Gefunden habe ich z.B. diese: Samsung Spinpoint M9T 1.75TB, SATA 6Gb/s (ST1750LM000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ganze soll später dann mit 3,5" Platten erweitert werden

Aber zu der Platte findet man im Netz fast nichts und mich würde schon mal interessieren, ob diese was taugt...oder ob es andere günstige Lösungen gibt.

Oder hat wer noch eine ganz andere Idee wie man das Lösen könnte?

Würd mich über jede Idee freuen ;)
 
AW: Festplatte(n) Medienserver - gut und günstig

Eins vorab: du kannst mit "normalen" Festplatten genauso gut ein solches System betreiben wie mit Festplatten, auf denen groß "NAS-tauglich" steht. Der einzige Unterschied von Red, Green, Purple und Black sind meines Wissens Details in der Firmware, welche etwa über die Dauer bis zum Standby entscheiden. Ein wesentlich wichtigerer Unterschied ist hingegen, dass Red-Laufwerke meist mit einer längeren Garantie kommen.
Ich betreibe seit bald 10 Jahren Systeme, welche dauerhaft laufen, bislang habe ich noch nie speziell dafür konzipierte Festplatten eingesetzt. Und auch wenn das natürlich nicht repräsentativ ist - mit den seitdem rund 35-40 verbauten Festplatten gab es bislang noch nie "besonders viele" Probleme. Klar, eine oder zwei sind irgendwann ausgefallen, aber das kann dir auch mit einem Red-Laufwerk passieren.

Wie viel Speicherplatz brauchst du denn insgesamt?

MfG Jimini
 
AW: Festplatte(n) Medienserver - gut und günstig

erstmal danke für die gute allgemeine Info, das hilft schon mal sehr!

Für den Anfang sind 3-3,5 TB angedacht (wohl 2x 1,75TB) damit ich schonmal die Filme alle drauf bekomme. Das Ganze soll mit der Zeit aber noch deutlich ausgebaut werden für Fotos und Musik (evt noch Dokumente und Setup Dateien für Programme) , da brauche ich auch lange Sicht wohl 8TB+

Ich wollte das so nach und nach aufrüsten, je nach bedarf.
 
AW: Festplatte(n) Medienserver - gut und günstig

Ich schließe mich mal der Suche an.
Nutze einen BananaPi als NAS und Steuerungszentrale fürs Aquarium.
Fürs NAS brauche ich somit günstige Festplatten.
Zur Zeit habe ich 4TB dran. Geplant ist mehr. Jedoch will ich ungern Geld verbrennen.
Hat jemand einen Tip wo man günstig HDD´s im 2,5" USB Format herbekommt?
 
AW: Festplatte(n) Medienserver - gut und günstig

Meine empfehlung - Toshiba DT-Series 3TB, SATA 6Gb/s Hab zwei davon in einem Raid 1 bis jetzt Top Smart werte - (24/7 on) Von den 2,5zoll hdds würd ich abraten wegen der haltbarkeit, Datengräber wenn nur 3,5 zoll & langsamdrehend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück