M.2 wird nicht mehr erkannt-Datenrettung

real_Maestro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meiner M2 Nvme SSD ud brauche eure Hilfe. Es geht um das Thema Datenrettung einer Platte, die nicht mehr erkannt wird.


Auf der M2 ist Win10 drauf und sie wurde die letzten Jahre als System Festplatte verwendet.
Nun wollte ich auf Win11 upgraden und hab mit hierzu eine neue M2 gekauft. Wollte eh eine größere und die alte läuft noch unter MBR und nicht GPT.
Also die neue eingebaut und Win11 installiert

Die alte M2 habe ich dann nach erfolgreicher Installation von Win11 im zweiten M2 Slot des Mainboards eingebaut.
Ich wollte nun zunächst gerne von der alten M2 wieder Win10 starten. Hatte die Rechnung aber nicht mit den neuen Einstellungen im BIOS gemacht und es klappte auch nach Umstellung der Werte (secure boot etc.) nicht.
Hierfür gingen mehrere Reboots und Versuche drauf. Ich betone das, da ich vermute, dass hier irgendwas kaputt gegangen sein könnte?

Nun also wieder von der neuen M2 mit Win11 gestartet.
Die alte M2 wurde zuerst auch erkannt, doch beim Übertragen der Daten bekam ich nach ein paar Dateien eine Übertragung von 0MB und ein paar Sekunden später eine Fehlermeldung und die Festplatte wurde nicht mehr erkannt, überhaupt nicht mehr angezeigt.
Ich glaube die Meldung sagte etwas von fehlender Rechte. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Die Festplatte wurde seit dem nur noch spradisch erkannt. Ich habe sie dann wieder ausgebaut und ein M2/USB Adapter gekauft, womit ich die M2 als quasi USB Stick verwenden kann, um flexibel mit dem ein und Ausbau zu sein.
Die M2 (USB Stick) wurde auch wieder erkannt und ich konnte Daten übertragen. Doch wieder nur eine Handvoll. Auch wenn ich bei größeren Ordner weiter runter scrolle, fangen die Daten an zu laden und dann "stürzt" die Festplatte ab. Komischerweise wird die Platte dann aber nicht direkt nach dem rein und raus stecken wieder erkannt. Sondern erst mehrere Stunden später wieder. Mittlerweile wird sie tatsächlich gar nicht mehr erkannt.
Das Festplattendienst Programm von Win sieht die Platte. Sagt aber, sie sei nicht initialisiert. Möchte man sie initialisieren, sagt er es sei nicht möglich. (Dabei würden ohnehin alle Daten gelöscht werden). Mir fehlt also aktuell jeglicher Zugriff auf die Platte und ich würde gerne die Fotos noch retten.
Ich weiß nicht ob das MBR (brauche ich das überhaupt, wenn ja in dem Moment gar nicht als System Platte dient?) beschädigt ist. Oder ob die Platte irgendwie anders einen Schaden bekommen hat.
Überlegt habe ich auch, die Platte zu formatieren (wie am besten? Vllt hat jemand einen Vorschlag?) und dann mit einem Programm wie Recuva die Daten zurück zu holen. Ist das realistisch?

Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich an meine Daten kommen kann?
Würde mich sehr freuen. Da sind doch persönliche Fotos aus den letzten Jahren drauf, die ich gerne hätte.
Ich möchte dazu sagen, dass ich im Bereich Festplatten maximal über Grundwissen verfüge. Also Lösungen bitte für Anfänger erklären.
 
Datenrettung nennt sich regelmäßig Backups machen.
Um es kurz zu machen, wenn du auf die SSD nicht mehr darauf zugreifen kannst, werden die Daten verloren sein.
 
Krieg ich sie irgendwie formatiert, um sie zumindest wieder als Platte nutzen zu können oder kann ich sie nur noch wegschmeißen?
 
Ich lese mir nachher, wenn ich mehr Zeit habe, alles von dir durch.
Bin momentan etwas beschäftigt und hatte es etwas überflogen.
 
Nach allem was du beschreibst ist deine M.2 ganz simpel gestorben. Das ist zwar recht selten aber kommt vor.
Bei SSDs haste da wenn das Ding keinen Mucks mehr macht auch keine Chance mehr irgendwas an Daten zurückzuholen (es sei denn du gibst nen vierstelligen Betrag für ne professionelle Datenrettung aus, die können bei deinem Fehlerbild vermutlich was machen).
Die kannste auch nicht mehr formatieren, sie ist einfach kaputt. Selbst wenn du durch ein mittleres Wunder wieder Zugriff bekämst zum formatieren hättest du am Ende doch nur eine leere SSD die extrem unzuverlässig ist - das hilft ja auch keinem, oder? ;-)

Wie schon von iicarus erwähnt ist die einzige Lösung um sich gegen sowas zu schützen ein Backup. Problem: das muss man VORHER machen. Details wie siehe
 
Wie hier schon vermutet, wird die SSD das Zeitliche gesegnet haben. Für ein Backup ist es nun leider zu spät.
Wenn dir die Daten wichtig sind, dann ab jetzt die Finger von der SSD lassen. Bloß nicht formatieren!

An deiner Stelle würde ich die SSD zu Ontrack schicken. Die machen dir eine kostenlose Analyse, ob die Daten noch zu retten sind.
https://www.ontrack.com/de-de/datenrettung/anfrage-datenrettung
 
Das Verhalten und die schleichende Veränderung deutet sehr stark auf einen Ausfall der SSD hin. Gab es vielleicht in letzter Zeit bereits Probleme die dich auch zum Umzug auf ein neues System bewogen hatten?

Krieg ich sie irgendwie formatiert, um sie zumindest wieder als Platte nutzen zu können
Generell sind Datenträger die einmal derartige Probleme gemacht haben aus dem Vertrauensgrundsatz auszuschließen und keinesfalls mehr für produktive Zwecke einzusetzen.
Ob du Sie formatieren könntest (durch den damit verbundenen TRIM Befehl sind die Daten binnen weniger Sekunden endgültig verloren) hängt davon ab, ob sie SSD überhaupt noch mit korrekter Kapazität vom System als physisches Laufwerk erkannt wird.
 
Danke für eure Antworten!
Ich schaue mir das bei Ontrack am Wochenende mal genauer an. Ansonsten wird die Platte eben entsorgt. Schade um die Daten. Die wären mir durchaus eigenen Aufwand wert, dann aber doch keinen hohen finanziellen.
Lieben Dank für eure Hilfe!
 
Ist die "Alte" die in der Sig. erwähnte ScanDisc Ultra 240GB?

Wenn ja:
Dat ist ne SATA, die kann gar nicht am zweiten M.2 slot funktionieren.
Da brauchste ein Adapter und musst die wie ne normale Festplatte anschließen.

Wenn nein:
Toter geht es nicht mehr.
 
Ich schaue mir das bei Ontrack am Wochenende mal genauer an. Ansonsten wird die Platte eben entsorgt. Schade um die Daten. Die wären mir durchaus eigenen Aufwand wert, dann aber doch keinen hohen finanziellen.
Ich nutze das Program "Paragon Festplatten Manager 17 Advanced" für meine Datensicherungen. Das klappt damit problemlos auf eine externe HDD + NAS, was ich an meinem Rechner mit dran habe. Damit habe ich automatische Sicherungsaufgaben erstellt, sodass alle 2 -3 Tagen eine Sicherung von meinem Systemlaufwerk + wichtige Daten erstellt wird.

Mir ist auch mal eine SSD defekt gegangen und das war mir damals eine Lehre.
 
Zurück