Festplatte freeze wenn andere platte anläuft

SayHo

PC-Selbstbauer(in)

ASRock Z77 Extreme4​

Intel Core i5-3570K​


MZHOU PCIe SATA Karte - 18-Port SATA Erweiterungskarte RAID-Controller -6 Gbit/s X4/X8/X16,Unterstützt 18 SATA 3.0-Geräte (JMB575+AMS1166)​


Crucial BX500, SATA​



noch irgenteine 1gbit netzwerkkarte weil onboard aussetzer macht wenn zuviel last im download kommt muss dann rechner neu starten

windows 10 enterprise

aktuell angeschlossen 18 platte unterschiedlicher hersteller und grösse kein raid

hab von anfang an probleme mit der kiste und kanns net eingrenzen
is der alte rechner meiner mam den ich jetzt als nas nutze und da war nur 1 platte eingebaut deswegen ka obs da auch schon war
festplatte freeze wenn andere platte anläuft macht sich wie folgt bemerkbar
dadurch das ich soviele platte am laufen hab läuft immer mal eine an auch ka wieso is so^^
egal was ich mit dem rechner mache es stockt dann kurz und wenn ich irgendwas mit kodi oder vlc schaue steht auch solange der film/serie
is halt nervig läuft n ftp server drauf und wenn ich oder wer anders drauf zugreife steht alles wenn mehrere platte anlaufen und ich oder wer anders von extern zugreifen stehts manchmal für über 1 minute und kodi schmiert dann ganz ab und ich muss den film/serie dann wieder neu starten

hattevorher die 18er als 12er pcie karte da war es das selbe problem (selber hersteller)
bin eh grad am testen die 12er is nach knapp über 2 jahren ausgefallen und die 18er hab ich jetzt nach 6 monaten tauschen müssen
kein plan worann es liegt hoffe aufn bissi schwarm inteligenz

rechner läuft 24/7/365


mfg SayHo
 
Hmm, also das Problem tritt nur auf, wenn du den RAID Controller drin hast?
Hast du die Hauptplatte (also wo Windows drauf läuft) auch mal an den anderen SATAs des Mainboards probiert (onboard ASM1061 controller, SATA2/3 des Chipsatzes)?
 
ssd steckt im Mainboard egal welcher port hab ich mit sicherheit schon mal umgesteckt wenn ich das kabel Management geändert hab im Mainboard
is n ziemlicher Kabel wust weils keine Kabel gibt die lang genug sind für vernünftiges Kabel Management
aber sie steckte immer im Mainboard direkt nie in der sata karte
 
ssd steckt im Mainboard egal welcher port hab ich mit sicherheit schon mal umgesteckt wenn ich das kabel Management geändert hab im Mainboard
is n ziemlicher Kabel wust weils keine Kabel gibt die lang genug sind für vernünftiges Kabel Management
aber sie steckte immer im Mainboard direkt nie in der sata karte
Ja, nur du hast 8 SATA Ports auf deinem Board die über 3 verschiedene Controller laufen (siehe Handbuch), d.h. es kann gut sein, dass du immer den gleichen Controller erwischt hast. Ich an deiner Stelle würde explizit die 3 Controller durchprobieren, nicht das der Raidcontroller sich mit einem onboardchip in den Haaren liegt. In der Anfangszeit von SATA3/SSDs hatte ich einen Broadcom SATA3 Chip auf dem Board, der mit den hohen IOPS einer SSD nicht klar kam und bis zu einer Minute lange Freezes verursachte.
 
ok steck ich mal um ma gucken sind aber noch ander platten im board eingesteckt kabel zu kurz um sie alle in die karte zu stecken klingt aber auf jeden fall nach ner idee die ich die tage mal testen werde
 
sodale ein par stunden rumprobieren später
alle onboard sata mit der ssd als win platte probiert ruckelt noch
ssd direkt an die karte gehängt lies sich booten ruckelt noch
im bios alles an sata deaktiviert was sich deaktivieren lies 6/8 ruckelt noch
im bios nachgeschaut es is die aktuellste stabel version mit 2.9 instaliert
noch jemand ne idee ?
 
die logik der platten ansteuerung sitzt aber in der pcie karte könnte ne andere karte helfen ?
is jetzt zumindest meine logik
hab aktuell keine kohle alles zu tauschen da bin ich mindestens 5-600 euro los und am ende wars die pcie karte^^
ich weis über kurz oder lang muss ich eh auf win 11 umsteigen wollte es aber noch n bissi rauszögern
vieleicht hat ja jemand noch ne idee
 
ich weis über kurz oder lang muss ich eh auf win 11 umsteigen wollte es aber noch n bissi rauszögern
A: Linux nutzen?
B: Es gibt art NAS Raid server software die man an hand der festplatten menge HDD menge kaufen kann und nutzen kann.

Die B Variante ist solieder und besser meiner meinung nach als win11.
Aber ich habe da zu wenig infos um es funidert was sagen zu können.
 
hab ich mir auch schon überlegt mit linux
aaaaaaabbbbbber is für mich auch n produktiv sytem
schaue damit filme serien
lade mit jdownloader sachen
1 bot fürn browser game^^
ftp server
und mit sicherheit noch n par sachen die ich jetzt vergessen hab^^
hatte bisher 0 berührungspunkte mit linux und wenn würde ich wohl unraid nutzen
aber bis ich mich da eingearbeitet hab und das alles wieder läuft so wie ich mir das vorstelle vergehen warscheinlich monate
aber das ändert denke grundsätzlich auch nix an dem problem was ich grad hab
 
Problem ist gelöst es lag an der pcie sata karte
hab mir nachdem die karte defekt war ne andere bestellt


meine Vermutung ist es das es an den Port multibler Chips lag
hab die neue karte nun knapp 2 tage verbaut und nicht ein ruckler mehr nun muss sie nur durchhalten die letzten gingen immer nach 1-3 Jahren kaputt
vielleicht hilft der Fred hier nem anderen weiter der ähnliche Probleme hat
 
Zurück