ich suche sata/sas erweiterungskarte

Wenn es um Strom geht, warum kauft man sich einen RAID Controller dessen Raidchip und Speicher mit Strom versorgt werden müssen? Warum denk man überhaupt über ein RAID nach, denn dort müssen alle Platten eines Arrays laufen, und nicht nur die eine Platte, deren Daten man gerade benötigt?
Ich hab am Fileserver gerade abgespeckt, von 35 auf 20 Platten (mit höherer Kapazität). Wenn alle Platten laufen (ohne Zugriff) zeigt das Wattmeter 180 Watt, wenn alle Platten schlafen sind es immer noch 80 durch die vier externen HBAs die sich nicht komplett schlafen legen. Nur einfach um zu zeigen was laufende Platten dann doch an Strom ziehen.

Und wie gesagt: Für ein Raid braucht man heute schon lange keinen Controller mehr. Dein Windows bringt die entsprechenden Tools (z.b. Storage Spaces) schon mit, die es auch ohne Raidcontroller erlauben ein Raid zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt fast alle fehler ausgemertzt (2 festplatte inkompatibel mit der sata karte und 6/8 onboard sata anschlüssen)
hat meistens funktioniert bis ich viel drauf schreiben wollte dann is die platte ausem geräte manager raus und ich muste rechner neu starten son fehler hatte ich auch nochnet^^
an den 2 anderen und usb gehäuse fehlerfrei^^
wdgreen 1 tb fehler reproduzierbar tritt bei beiden auf

es hängen jetzt 16 platten drann
komme auf 63 watt wenn alle platten schlafen
das thema raidcard hat sich ja aus mehreren gründen erledigt war halt mal n versuch der net so geklappt hat wie gewollt

war aber auch nochnet am undervolting in den nächsten wochen mach ich mich da mal ran
aber bis jetzt ganz ok nur ca 15-25 watt mehr verbrauch wie bei j4205 board und das läuft jetzt um sooooooooo vieles stabiler

ich weis nur nochnet warum die platten immer mal wieder anlaufen ohne das ich drauf zugreife
win macht wohl ab und an son index habs nochnet hinbekommen den auszuschalten

MFG SayHo
 
Zurück