ich suche sata/sas erweiterungskarte

Na den Treiber von Broadcom für Deinen LSI.
Du hast Dich schon vor dem Kauf kundig gemacht, ob es für Dein Windows einen passenden Treiber gibt?
 
muste erstmal pause machen seit 8 std ohne pause drann bis ich alle anderen fehler gefunden hatte
software ist jetzt aktualisiert (bild angehängt)
platten werden aber immer noch nicht angezeigt in der datenträger verwaltung
in CrystalDiskInfo noch immer
nächster vorschlag?
 

Anhänge

  • treiber.png
    treiber.png
    139,1 KB · Aufrufe: 19
Mein nächster Vorschlag stand schon da.
Verwaltungssoftware vom Controller öffnen und JBods definieren bzw. Platten auf Durchreichen stellen.


Hast Du noch nie mit einem RAIDcontroller gearbeitet? Nicht mal das Onboardzeug? Ist exakt der gleiche Weg.
 
nein hab mit noch keiner raid karte gearbeitet
und in der Software finde ich keine Möglichkeit es durchreichen
der will immer raid 0 oder 1 erstellen und bietet mir keine Möglichkeit einfach durchzuleiten
wenn es so leicht gewesen währe wär ich schon am ziel
hab mit nem bekannten der ähnliche karten schon verbaut hat zusammen versucht es hinzubekomen er hat es damals auch nicht geschaft
seine lösung war alles löschen und raid erstellen
kommt für mich aber nicht in frage
 
hab jetzt das hier gefunden
ich glaub ich komme nicht um nen flashen der karte drum herum aber eigentlich kein bock druf
noch jemand ne idee
 
der will immer raid 0 oder 1 erstellen und bietet mir keine Möglichkeit einfach durchzuleiten
Gehe mal ins bios der karte und konfiguriere das da.
Nimm dazu am besten erstmal eine platte mit unwichtigem zeugs drauf. Schließ die an den controller an, gehe in dessen bios und erstelle damit eine single disk. (mußt du schauen ob die option "durchreichen" da ist oder versuche es, wenn möglich, mit einem JBOD)
Was alles mit meinem LSI 9650SE 8BPML geht kann ich dir aber nicht sagen und ich habe derzeit auch keine möglichkeit und zeit den mal fix zu verbauen und zu schauen.
 
Mir drängen sich einige Fragen auf.
1. Wofür brauchst du soviele Platten?
2. Wenn dir Stromsparend wichtig ist, warum betreibst du dann so viele Platten und nich sinnigerweise wenige, aber dafür maximal Große? Angenommen du würdest alles auf 16 oder 20TB ziehen, wieviel Platten wären dann nötig? Kämst du dann mit ner einfacheren Lösung hin?
3. Warum keinen dedizierten Server oder auch ein NAS mit entsprechen vielen Anschlüssen betreiben? Je nachdem was du machst wäre das zu der jetzigen Lösung auch strommäßig ein Vorteil - ähnlich zu 2. Allerdings mit höheren Anschaffungskosten versehen.
4. Warum hast du so panische Angst vor Datenverlust, du kannst doch alles vom vorher sicherlich gemachten Backup ziehen?!
5. Ach du hast gar kein Backup?
 
hab das schon mit platten probiert wo nix wichtiges drauf ist zum testen der löscht alles eiskalt
wird im karten bios auch so beschrieben das er alles löscht
ich sehe keine Möglichkeit jbod zu erstellen hab nur Möglichkeit raid 0 o 1 getestet mit 2 platten denke wenn ich mehr platten anschliese bietet er mir auch raid 5 an

was ist mit dem fred wo relativ eindeutig steht das der hba modus ohne Software flash nicht geht (den traue ich mir nicht zu) hab youtube tutorial geschaut das schaffe ich nicht

ach so dadurch das hier so lange nix passiert ist hab ich mir jetzt doch noch die bei amazon bestellt

wenn's läuft dann richtig bei Ankunft defekt leds leuchten zwar aber aber wird mir im Geräte Manager nicht angezeigt

@Zappaesk

1. filme und serien hab zwar auch netflix amazon usw aber man bekommt da halt auch net alles
2.stromsparen wichtig aber es ist ein gewachsenes system natürlich könnte ich 1500 euro für neue grosse platten in die hand nehmen (die ich nicht habe) wie lange dauert es bis ich die kosten durch den gesparten stromverbrauch wieder drin hab 20jahre? und n echter server hat nochmal ganz anderen verbrauch (kolege sein 300tb server mit xeon cpu zieht schnucklige 220watt im idle)
3. auch in dedizierten Servern wird mit raid karten gearbeitet gibt keine bretter mit sovielen anschlüssen die raid karten kommen ja ursprünglich aus servern das benutzt ja kein normaler Heim Anwender
was unterscheidet ein server von meinem system das grüne mainboard? redundantes netzteil?
in den dicken synology nas systemen steckt genau die gleiche hardware wie im desktop intel xeon oder amd ryzen
im Endeffekt ist es nur die Software und da fahre ich in meinem anwendungsfall mit win 10 Enterprise net schlecht
auf nem synology würde ich in ner vm auch win 10 laufen lassen für verschiedene Anwendungen
4.wenn ich die kohle hätte hätte ich backups
von den wirklichen ganz wichtigen sachen unterlagen usw hab ich natürlich welche aber von serie xy nicht bekomme ich ja zur not auch so wieder im netz
5.richtig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hier übrigens nochmal n video wo er ganz klar sagt das das ohne flash nicht funs
ich wüste halt weder die genauen befehle die ich für meine karte bräuchte geschweige den die software
denke ich kann das Thema Raid Karte Beerdigen
hab noch 3 wochen um die karte zurück zusenden bei voller kosten erstattung


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
2. stromverbrauch das ding läuft 24/7/365 da können 1-2 watt schon relevant sein hab nur zu einer karte n Stromverbrauch die pcie 3 version für 105 euro gefunden und der ist mit fast 10 watt schon heftig
Stromverbrauch spielt offenbar - entgegen deiner Aussagen - keine Rolle, sonst würde dein Filmarchiv nicht permanent laufen.

Dazu, wenn Datenverlust nicht so kritisch ist, weil du die Serie ohnehin im Netz bekommst, warum speicherst du sie dann überhaupt bei dir und ziehst sie nicht direkt aus dem Netz? Spart Kosten...

Warum klemmst du nicht einfach dann wenn du was sehen willst die entsprechende Platte an? Entweder per USB oder Wechselrahmen? Alternativ ne BR brennen... Dadurch sparst du mal so richtig Strom! Der Aufwand geht ebenfalls gegen Null und du sparst dir das Geraffel mit der RAID Karte.

Deine 1-2 Watt sind übrigens im Jahr ~ 3-6€... Das ist schon sehr überschaubar!

1. das ding muss laufen ohne fehler
Das beißt sich mit deiner kein Backup Strategie.
 
Muss ich jetzt ernsthaft erklären wie ich es mir erdreisten kann dass so zu benutzen wie ich das will
Ich hab n Homeserver um von überall aus drauf zugreifen zu können
Hab n fire Stick mit KODi kann ich überall mit hinnehmen oder Handy/Tablet
Ich brauch nur internet
Deiner Logik nach bräuchte keiner Netflix weil man kann es sich ja brennen bzw kaufen kann
Hab früher gebrannt nach n Par Jahren locker die Hälfte der Discs nicht mehr lesbar trotz trockener und dunkler Lagerung
Meine ersten gebrannte DVD ist mittlerweile 20 Jahre alt und davon ist mittlerweile nix mehr lesbar
Vom Komfort Fang ich garnet erst an das man erst Minuten lang DVD Wallets wälzen muss um den Film Serie zu finden
Ebenfalls Platzbedarf ist auch net zu verachten
Als ich von optischen Medien auf Platten umgestiegen bin hätte ich ca 5000 Scheiben also keine kleine Sammlung
Und die grossen 500er Wallets gehen auch regelmäßig in Arsch weil sie für regelmäßige Benutzung nicht ausgelegt sind
So steht da 1 bigtower mit nem Netzwerkkabel das wars
 
Du kannst natürlich betreiben was du magst, aber es ist halt albern so ne Stromfresserkombi am Laufen zu haben und dann davon zu reden, das ein paar Watt hin oder her was ausmachen.

Der Unterschied zu Netflix ist, dass runtergebrochen auf den einzelnen User nur ein Bruchteil an Energie verbraten wird.
 
über die jahre zahlen sich auch die kleinsten verbräuche aus
wenn ich jetzt n 10 mehr ausgebe um das in 2 jahren an strom einzusparen is das doch ok oder haste da was gegen
bis jetzt konnte ich jedes deiner argumente auseinander nehmen du mir aber nicht helfen
also anstatt rumzutrollen nutz deine zeit doch zum helfen
da währe jedem mit geholfen net nur mir
 
bis jetzt konnte ich jedes deiner argumente auseinander nehmen du mir aber nicht helfen
Argumente auseinandernehmen?
Du hast deine Vorgehensweise begründet, das kann man nachvollziehen oder auch nicht, aber argumentiert hat hier niemand. Ich habe Fragen gestellt.

Eine letzte von mir. Warum nutzt du kein Wake-on-LAN? Ich nehme an, dass sich deine Stromkosten damit schlagartig um 90% senken lassen können oder schaust du rund um die Uhr von Unterwegs irgendwelche Serien und Filme?
 
sry für meine ausdrucksweise aber war echt generft kämpf mit dem ding schon seit letztem jahr erst mit dem alten und jetzt mit dem "Neuen^^"
hatte ja seinen grund warum ich auf den i5 umgebaut hab vorher wars n j4205 der eigentlich ausgreicht hat
mit wol hab ich mich noch nicht mit beschäftigt
beim alten rechner waren es im idel 35-45 watt unter last 60-70 (festplatten laufen)
der hat halt nix gebraucht
denke dadurch das ich jetzt ne normale sata karte verwende alleine schon mal 7-8 watt gespart
die raid karte konnte man nicht anfassen die jetzige is lauwarm wenn überhaupt
da das System bis jetzt durch die kaputte karte alles andere als Stabile lief konnte ich mich mit solchen Sachen noch net beschäftigen
erstmal will ich das ding undervolten und wenn das sauber läuft kann ich mich mit wol beschäftigen
aber eigentlich laufen sachen drauf die immer online sein sollen und 20 mal am tag neustarten is net so geil
 
Nimm mir's nicht übel, aber das geht doch über kurz oder lang vor'n Baum.
Kein Backup und ein Netzteil, das wahrscheinlich noch älter ist, als das 10 Jahre alte Ersatzboard.

Eine Fehlspannung, und die Sammlung ist im Jenseits - auf Nimmerwiedersehen.

Die Stromspardiskussion ist sehr lustig.
Mal sehen, was da rauskommt.
 
nö 300w pure power 9 4-5 Jahre alt mit dem letzten rechner neu gekauft
und ja die 300 reichen völlig aus is ja keine grafikkarte drin
verwende seit über 10 Jahren nur noch nur noch marken netzteile
aber selbst bei den billigen hatte ich bei nem defekt noch nie Folgeschäden an anderen Komponenten
ich schreib aber hier nochmal was das ganze System an Saft zieht wenn ich den Strommesser organisiert hab
 
aber selbst bei den billigen hatte ich bei nem defekt noch nie Folgeschäden an anderen Komponenten
Dann bist Du wohl die Ausnahme.
Ich hab da schon ganze Rechner entsorgt.
Bis auf das Gehäuse war alles im Eimer, sogar das DVD-Laufwerk und der Kartenleser.

ich schreib aber hier nochmal was das ganze System an Saft zieht wenn ich den Strommesser organisiert hab
Ich würde mich lieber um ein Backup kümmern.

Auch und besonders unbenutzte Festplattensektoren kippen nun mal mit der Zeit.
Da sollte man öfter mal das drüber laufen lassen:
http://www.puransoftware.com/DiskFresh.html .
 
Zurück