Fernseher: Jeder zehnte Deutsche soll bereits einen UHD-Fernseher haben

Die UHD Geräte sind völlig überbewertet. Selbst wenn es hier und da paar 4k Angebote gibt, sorry, dafür hol ich mir jetzt nicht extra ein 4k Fernseher. Abgesehen davon kann man das Teil sowieso aus dem Fenster schmeißen, wenn sich 4k dann weit verbreitet hat und bis dahin können wir noch lange warten.Es ist das selbe Spiel wie zu "HD ready" und FHD Zeiten.
Genauso ist es. Ich sehe auch keinen Grund meinen 7 Jahre 9 Monate alten FHD Fernseher gegen einen Zwischenschritt zu 8K auszutauschen. Außerdem produziert das nur wieder unnötigen Technikschrott. Ein neues Gerät kommt bei mir erst, wenn das alte den Geist aufgibt, und das muss dann auch (48Hz, ist nämlich mit HDMI 2.0 spezifiziert) 3D-Support besitzen. Ich habe nämlich jede Menge 3D-BDs (und kaufe sie auch fleißig weiter), die ich bisher aber nur auf dem Fernseher meiner Eltern angucken kann, bis mein eigener nicht mehr möchte.
 
Und Mit Upscaling über den Pc , sehen auch 1080p Filme/serien weitaus besser aus, als auf einen gleich großen full hd tv.
Ich halte normalerweise nichts von upscaling, aber mit den richtigen Einstellungen sehen die Inhalte schon besser auf als auf einem full Hd tv.

Nachdem man das Geld aus dem fenster geworfen aht, probiert man immer es zu rechtferigen.
Nope - ob du den Film jetzt in original 1080p oder upscaled 4K siehst - das Bild wird nicht besser.


Und in dem fall - ja - PS 4 Pro ist ein biscchen besser als nur upscaling je nach game. Mit temporalem dithering kann man ein zwischending von 1080p und 4K machen.
 
Nachdem man das Geld aus dem fenster geworfen aht, probiert man immer es zu rechtferigen.
Nope - ob du den Film jetzt in original 1080p oder upscaled 4K siehst - das Bild wird nicht besser.


Und in dem fall - ja - PS 4 Pro ist ein biscchen besser als nur upscaling je nach game. Mit temporalem dithering kann man ein zwischending von 1080p und 4K machen.

Ich sehe auch noch keinen Grund auf 4K zu wechseln. Ebenso im Gamingbereich sehe ich nicht die ganz große Bereitschaft, die Mehrkosten für 4K zu berappen. Beim TV gibt es schlicht und ergreifend kein Angebot. Man muss selbst für normale HD-Sender zahlen:schief: und im Gamingbereich wird 4K erst mit der nächsten Konsolengeneration wirklich Fuß fassen. Die Pro und Scorpio sind/werden nicht genug Power haben um AAA-Titel in 4K und stabilen FPS darzustellen. Da sehe ich eher einige Zwischenschritte, bei der die Auflösung dann zwar über 1080p liegt, aber eben nicht bei 4K. Und selbst dann ist der Zugewinn aus meiner Sicht nicht umbedingt groß. Ein Spiel, welches in 4K und dafür mit minimalem Anti-Aliasing läuft, dazu evtl. noch FPS-Drops unter 30 fps liefert, hat nicht ansatzweise so ein gutes Bild und Spielerlebnis wie ein FHD Bild mit 120 fps und vielschichtigem AA. Naja, letztendlich muss jeder selber wissen, ob es ihm/ihr das Geld wert ist. Als PC-Spieler hat man ja die Option, für viel Geld ein sehr geiles 4K Setup zu bekommen, alle Anderen, Konsoleros und der gewöhnliche TV-Zuschauer werden aber in absehbarer Zeit nicht von 4K Endgeräten profitieren.

Ich sehe 4K vll. in 3-5 Jahren interessant. Es wird sicherlich einige geben, die gerne für 4K-Sender bezahlen, aber ich gehe jede Wette ein, dass das 1: ein sehr teurer Spaß bei limitiertem Angebot wird und 2:, dass es doch bei einer Minderheit in den kommenden 2-3 Jahren bleiben wird. Hinzu kommt, dass laut einer Studie des Marktforschungsinstituts TNS Infratest 2015 gerade mal 45% der Hauhalte HD-Inhalte nutzten und das nach ca. 5 Jahren der Einführung (2010). Geht man also, wie ich, davon aus, dass sich 4K langsamer verbreitet, als FHD zur damiligen Zeit, dann kann man noch getrost ein paar Jahre warten, bevor da irgendetwas flächendeckend und zu anständigen Preisen verfügbar ist ;)
 
4K Fernseher sind nur ein Verkaufs Gimmick.
Versteht mich nicht falsch, hohe Auflösungen für Downsampling sind genial. Ich spiele am PC alle Games in 5120x2160 und das sieht absolut genial aus durch die dazu gewonne Glättung und Texturschärfe.
Ich habe seit 6 Jahren einen 42" Philips Aurea, welcher zu seiner Zeit ein absolutes Highend Gerät war. Im Sommer hatte ich die Gelegenheit einen 1080p Oled (55EC940V) bei mir auszutesten und war fast schockiert wie viel besser die Bildqualität war. Die Verbesserungen im Kontrastbereich waren voraus zu sehen, aber die extreme Verbesserung in Sachen Schärfe hat mich umgehauen. Die eingebauten Upscaler und "Bildverbesserer" sind der absolute Wahnsinn. (Bild wird auf 4K upscaled und dann auf 1080p ausgegeben) Der Unterschied zu einem 4K Oled Fernseher eines Bekannten auf 3m Entfernung ist nicht zu sehen, auch nicht mit UHD Material.
Der Upgrade auf einen neueren Fernseher lohnt sich also, es muss aber kein 4K sein. Ich selber habe mir jetzt einen 55EG9109 zugelegt. :rollen:

oled2-jpg.927335

oled1-jpg.927334

oled3-jpg.927337
 

Anhänge

  • oled1.jpg
    oled1.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 234
  • oled2.jpg
    oled2.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 231
  • oled3.jpg
    oled3.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 234
So lange noch DVDs verkauft, in 720p, 1080i oder gar geringeren Auflösungen gesendet wird, sehe ich die Zeit von 4K für das Fernsehen nicht gekommen. Mir wäre es absolut egal welche Auflösung mein Fernseher unterstützt solange es mindestens 1080p sind.

In Filmen gibt es auch kein Aliasing welches durch höhere Auflösungen gemindert wird. Von daher beschränkt sich der Nutzen auf eine nicht mehr sichtbare Verbesserung der Schärfe.
 
Wenn man schon aufrüsten muss/möchte, warum dann nicht auf 4K? Es schadet ja schließlich nicht. Ich würde jedenfalls heutzutage keinen Full-HD Fernseher mehr kaufen.

Es kostet mehr ohnen vorteile zu bringen. Und sehr oft haben sie andere Nachteile.
zB verliert das Bild oft einiges an details durchs upscaling.

Die 30€-100€ mehr wären besser in ein besseres Display (OLED, höhere Refresh-rate), oder ne bessere CPU/GPU investiert.
 
Mir kommt es eher so vor, als wären UHD-Displays auch/nur deshalb so "erfolgreich", weil sie gefühlt billiger sind, als damals die ersten FHD-Geräte waren.:schief:
60" für nicht mal 1000€? WTF!?:ugly::what:
 
Ich habe die letzten 4 Jahre die Glotze nur noch für MotoGP und NASCAR angemacht, nicht eine einzige Sendung mehr im TV geschaut, läuft mittlerweile alles über Netflix. Die GEZ ******* darf man aber trotzdem zahlen, gehört dringend überholt. :ugly:

Die GEZ wurde 2013 überholt, die nennt sich jetzt ARD ZDF DEUTSCHLANDRADIO BEITRAGSSERVICE.
Ausserdem ist sie kundenfreundlicher geworden, sie schickt keine freien Mitarbeiter mehr die an der Türe klingen und fragen ob man Rundfunkgeräte nutzt. Nein, so eine stasi-mäßige Invasion der Privatsphäre gibt es nicht mehr.
Der ARD ZDF DEUTSCHLANDRADIO BEITRAGSSERVICE hat von den Bundesländern das Recht bekommen alle Einwohnerdaten abzufragen und zentral zu erfassen.
Die Wissen jetzt welche Personen mit wem in welchem Haushalt leben und haben das in ihrer großen Datenbank gespeichert, was aus Datenschutzsicht viel besser ist als Typen die an der Türe klingeln.
Auch das nervige ausrechnen wieviel man zahlen muß ist einfacher geworden. Statt einer Gebühr fürs Radio oder den Internetfähigen PC und einer erhöhten Gebühr für den Fernseher zahlen jetzt einfach alle den Höchstsatz.
Da das ganze rechtlich voll o.k. ist überlegen übrigens schon die ersten Landkreise und Gemeinden die Müll- und KiTA Gebühren durch Beiträge zu ersetzen die nach dem gleichen Modell funktionieren ;-)
 
Also ich bin vor 3 Wochen schwach geworden und hab mir nen 40" UHD TV für 330€ gegönnt. Jup der Medion ausm Aldi. :D

Ich hab ihn jedoch als Monitorersatz im Einsatz und nicht als TV. Bin zufrieden, vorallem Texte lassen sich dank der hohen Auflösung angenehm lesen.


Also ich finde wenn man einen guten FHD TV hat kann man getrost noch 5 Jahre warten mit nem neuen TV. Bis dahin sollte dann auch 4K mit HDR flächendeckend und günstig zu haben sein. Obs dann auch genügend brauchbare Quellen zum füttern gibt, muss man abwarten.
 
Nutze mit Amazone Prime und Netflix (UHD-Stream) die derzeit 2 grössten Anbieter für hochauflösende Streams .Daher auch die Entscheidung von einem Samsung 46" FHD auf ein 55" 4K LG 55UH7709 IPS 4K Quantum-Display umzusteigen .War gerade für 949€ zu bekommen .Bin gespannt wenn er ende der Woche an der Wand hängt wie gross der Qualitätsunterschied ausfallen wird .Da mit HDR und Dolby Vision mal wieder 2 Standards am Markt sind war es mir wichtig ein Gerät zu bekommen das sie beide beherrscht zwecks Zukunftssicherheit .

Alter:
Samsung UE46F6470 117 cm (46 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 200Hz CMR

 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze mit Amazone Prime und Netflix (UHD-Stream) die derzeit 2 grössten Anbieter für hochauflösende Streams .Daher auch die Entscheidung von einem Samsung 46" FHD auf ein 55" 4K LG 55UH7709 umzusteigen .War gerade für 949€ zu bekommen .Bin gespannt wenn er ende der Woche an der Wand hängt wie gross der Qualitätsunterschied ausfallen wird .Da mit HDR und Dolby Vision mal wieder 2 Standards am Markt sind war es mir wichtig ein Gerät zu bekommen das sie beide beherrscht zwecks Zukunftssicherheit .

Alter:
Samsung UE46F6470 117 cm (46 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 200Hz CMR

IST JA SCHÖN DASS DU UNS DAS ALLEN SO ÜBERDEUTLICH MITTEILST!!! WIR SOLLTEN IMMER SO SCHREIBEN, DANN IST ES AUCH OHNE BRILLE AUS 8 KILOMETERN ENTFERNUNG GUT ZU LESEN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kostet mehr ohnen vorteile zu bringen. Und sehr oft haben sie andere Nachteile.
zB verliert das Bild oft einiges an details durchs upscaling.

Die 30€-100€ mehr wären besser in ein besseres Display (OLED, höhere Refresh-rate), oder ne bessere CPU/GPU investiert.

Naja 30€-100€. ^^
55" LCD 1080p -> ca. ab 500€
55" LCD 2160p -> ca. ab 700€
55" OLED 1080p -> ca. ab 1500€
55" OLED 2160p -> ca. ab 2200€

Aber genau das wollte ich damit sagen, der Aufpreis zu 4K ist es nicht wert. Es lohnt sich eher in OLED zu investieren da der Unterschied zu einem LCD doch gewaltig ist. Im Laden fällt es nicht so dolle auf, aber wenn ihr so ein Gerät mal zu Hause stehen habt im direkten Vergleich. Dann ist der Unterschied Immens.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass der Unterschied zwischen einem Widescreen Röhrenfernseher und einem 40" LCD von 2006 genauso groß ist wie der Unterschied zwischen einem 40" LCD von 2006 und einem OLED Fernseher. :rollen:
 
Schlägt man aktuell ein Werbeprospekt auf, dann bekommt man auf einen 1080p-TV, der angeboten wird gleich 4-5 UHDs um die Ohren gehauen. Die Qualität ist bei den Dingern dann aber nicht wirklich besser als beim 1080p, meistens sogar bei gleichem Preis deutlich schlechter (30Hz, Inputlag aus der Hölle, nur HDMI 1,4-Anschlüsse, Edge-LED usw.). Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen 42 Zoll Sony KDL42W705 gekauft und das Bild ist einfach spitze. Die jetzigen UHDs im gleichen Preissegment (550€) kommen da nicht hinterher. Naja, irgendwann geht der Sony auch kaputt und bis dahin ist UHD der Standard, aber mit ausgereifter Technik für kleines Geld.
 
Es kostet mehr ohnen vorteile zu bringen..

Hm. Keine Vorteile? Meine neuen Samsung UHD TVs haben durchaus Vorteile gegenüber einem FHD TV.

1. Surprise...UHD Auflösung

2. HDR+ womit man nicht nur bei nativem HDR Material einen Vorteil hat, sondern auch SDR in HDR konvertieren kann, was sichtbare Vorteile bringt.

3. Zukunftssicherheit: Mit dem Gerät bin ich für UHD BDs usw. gerüstet. Netflix und Amazon kann ich schon jetzt in UHD und/oder HDR sehen.

4. Hervorragendes Quantum Dot Display

5. Gaming: Am kleineren TV auf meinem Schreibtisch hängt eine PS4 Pro. Zwar bietet die kein natives UHD in Spielen, aber eben doch eine höhere Auflösung und HDR was ich mit dem TV Gerät auch ausnutzen kann. Und falls ich mir irgendwann auch wieder einen PC kaufen (habe meinen vor kurzem abgeschafft) dann kann ich auch den zum Zocken in UHD nutzen.


Dass UHD TVs keine Vorteile bringen, stimmt so pauschal also auch nicht. Es kommt immer darauf an, was man als Käufer will. Deswegen sehe ich die Empfehlung lieber einen 1080p OLED Screen zu kaufen, auch nicht als allgemeingültig an. Wenn es für ihn die seiner Meinung nach beste Lösung ist, okay, seine Sache. Für andere muss das aber nicht zutreffen.
Ich persönlich denke, im Gegenteil, wer einen Oberklasse oder High-End Fernseher kauft, für den macht es eigentlich überhaupt keinen Sinn noch auf FHD zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich denke, im Gegenteil, wer einen Oberklasse oder High-End Fernseher kauft, für den macht es eigentlich überhaupt keinen Sinn noch auf FHD zu setzen.

Sehe ich auch so.
Wir haben noch durch die Bank Full HD, aber der nächste Fernseher, der gekauft wird, wird sicher 4k haben.
Welche Marke ist natürlich offen -- Samsung sucks. :D
Andererseits gucke ich nicht viel Fernsehen -- Sportschau, heute show, ein paar Dokus, mehr nicht.
Und meine Frau braucht kein 4k, die guckt nur den ganzen Dreck von den Privaten -- Bohlen, Dschungel, Tanz Show, und Co. -- das läuft noch in Pal, da ich nicht einsehe, den Privaten Geld in den Rachen zu werfen, damit wir das in 720p gucken können.
 
Also ich besitze seit über 2 Jahren einen 4K TV. Und seit 3Monaten auch einen 4K Blu-Ray Player der unter schied ist enorm
4K Blue Ray zum Normalen 1080p Scheibchen.

Klar habe ich auch Netflix und andere Dienste die 4K streaming anbieten.

Ich kann es nur jedem empfehlen.
 
Zurück