News Hype vorbei? Jeder Zehnte bei CD Projekt fliegt raus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hype vorbei? Jeder Zehnte bei CD Projekt fliegt raus

Bei CD Projekt naht die dritte Runde beim Stellenabbau in relativ kurzer Zeit. Dieses Mal müssen 100 Mitarbeiter gehen oder knapp 10 Prozent der Belegschaft. Ist der Hype um Witcher und Cyberpunk vorbei? Das wird sich zeigen müssen - die nächsten Veröffentlichungen werden aber ohne Frage kritisch von Spielern begutachtet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hype vorbei? Jeder Zehnte bei CD Projekt fliegt raus
 
Ich habe Cyberpunk erst vor kurzem entdeckt, gabs im Sale und das Addon als Vorbestellung mit dazu. Mein neuer High-End-PC ist durch nichts wirklich auslastbar, also habe ich mir diese Grafikdemo gekauft. Hatte nicht viel erwartet, da es beim Release so viele schlechte Kritiken gehagelt hatte.

Die Grafik war besser als erwartet, Pathtracing macht wirklich was her, XESS von Intel holt richtig was raus. Die Story ist wirklich fesselnd, es gibt viel zu erleben und zu entdecken. Suchte seit Wochen nur noch dieses Game und kann jedem nur empfehlen mal einen Abstecher nach Night City zu unternehmen :daumen:
 
Hatte nicht viel erwartet, da es beim Release so viele schlechte Kritiken gehagelt hatte.
Wer professionellen Hatern glauben schenkt...

und nachplappernd Cyperpunk 2077 eine Grafikdemo nennt - hat es eigentlich gar nicht verdient das Spiel zu spielen.

Und dann auch noch fast schon Entwickler schädigend so ein Spiel möglichst billig im Sale kaufen und genüsslich bis zum Umfallen Suchten... weil's zu gut ist.

Aber Hauptsache zuerst jahrelang sich von Vorurteilen anderer eine Meinung bilden und glauben es sei Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Cyberpunk erst vor kurzem entdeckt, gabs im Sale und das Addon als Vorbestellung mit dazu. Mein neuer High-End-PC ist durch nichts wirklich auslastbar, also habe ich mir diese Grafikdemo gekauft. Hatte nicht viel erwartet, da es beim Release so viele schlechte Kritiken gehagelt hatte.

Die Grafik war besser als erwartet, Pathtracing macht wirklich was her, XESS von Intel holt richtig was raus. Die Story ist wirklich fesselnd, es gibt viel zu erleben und zu entdecken. Suchte seit Wochen nur noch dieses Game und kann jedem nur empfehlen mal einen Abstecher nach Night City zu unternehmen :daumen:
Das Game fand ich auch schon immer gut (vor allem Story und Nebenmissionen).
Schön das ich nicht der einzige bin, dem es gefallen hat ^^
Ich denke der Hauptfehler war, es auf so vielen Plattformen gleichzeitig zu veröffentlichen. Vor allem die Versionen für die alten Konsolen wie PS4 / X Box One waren unterirdisch und hätten so nicht verkauft werden dürfen (die Version auf der PS4 hat sich sehr oft aufgehängt, Spielfortschritt immer wieder weg etc. )

CD Project Red hat da natürlich ne menge Vertrauen verspielt. Schade das es jetzt auch die Belegschaft trifft.
Ich hoffe das neue Add-On kann das Image des Games aufpolieren.
 
Wer professionellen Hatern glauben schenkt...

Am Anfang war es einfach unter aller Kanone, das hätte nie so veröffentlicht werden dürfen. Das hat nichts mit "Hate" zu tun, sondern mit Verstand.

Und dann auch noch fast schon Entwickler schädigend so ein Spiel möglichst billig im Sale kaufen und genüsslich bis zum Umfallen Suchten... weil zu gut ist.

Oh ja, die Entwickler schädigen, weil man sich ein Spiel für wieviel? 30€ ? kauft.

Das ist absoluter Blödsinn. Man kann ein Spiel kaufen, wenn es einem passt und im Fall von Cyberpunk 2077, wenn es fertig ist. Ich habe auch ein Jahr gewartet und es mir dann für 35€ geholt. Wer es sich gleich am Anfang gekauft hat, der hat die Botschaft "ihr könnt jeden Mist mit uns machen" gesendet.

Im übrigen: ich hab mir Witcher 3 bis heute nicht geholt, eventuell kaufe ich es mir ja mal für einen Zehner oder eventuell auch sogar für einen 5er. Uh ja, ich bin richtig böse, indem ich mir alte Spiele zum reduzierten Preis kaufe,

Ich hoffe mal, dass du dir alles, was dich irgendwann interessieren könnte. zum Vollpreis kaufst.
 
Ich warte auf den nächsten Witcher und werde da wohl sofort zuschlagen.
Cyberpunk hat mich hingegen richtig kalt gelassen, obwohl ich Open world liebe. Noch nicht mal im sale hat es mich gejuckt, was mir bei red dead redemption ganz ähnlich geht.....ich sehe es und was ich sehe hinterlässt bei mir keinerlei Emotionen eher Desinteresse. Ich bin sicher das es vielen ähnlich geht, wenn nicht sogar genau umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: spw
Wer professionellen Hatern glauben schenkt...

und nachplappernd Cyperpunk 2077 eine Grafikdemo nennt - hat es eigentlich gar nicht verdient das Spiel zu spielen.

Und dann auch noch fast schon Entwickler schädigend so ein Spiel möglichst billig im Sale kaufen und genüsslich bis zum Umfallen Suchten... weil zu gut ist.

Aber Hauptsache zuerst jahrelang sich von Vorurteilen anderer eine Meinung bilden und glauben es sei Wahrheit.
Wer wegen Buyers Remorse das Ding 3 Jahre nach dem Debakel immer noch verteidigt, der sollte sich nicht Gamer nennen.

Das Spiel ist jetzt einigermaßen fertig (die Hauptarbeit dabei übernahmen Modder. Nur als Anmerkung). Und niemand hätte das Spiel so genüsslich gehatet, wenn CD Projekt nicht Jahre vorher bereits die Merchandise Sau durch Dorf gepeitscht hätte. Ich sag nur Kooperation mit Razer, mit Gaming Stuhl Herstellern usw.

Und dann ist das Game.......mittelprächtig gut. Nach einem Red Dead 2 ist die Open World eher bei "Ubisoft schlecht" anzusiedeln. Ja die Story ist ok, hat man aber auch besser gesehen, gerade bei den Cyberpunk Vorlagen die es gibt. Die Grafik ist okish, nimmt man die Performance mit rein ist sie auch nur Mittelmaß. Klar sie is nen Raytracing Showcase, aber gerade NPCs sehen eher nach Uncanny Valley aus.
Dazu ne KI die einfach nur peinlich ist. Mir bringt es nix wenn mir versprochen wird das ich zig Lösungswege habe, wenn die KI mich nicht dazu fordert. Kürzlich mal wieder Stalker gespielt und danach das 1. Deus Ex, ja selbst bei Half Life 1 sind die Gegner schlauer. Sie wegcheesen, das geht allerdings gut. Ein Fehler den gerade Schleichgames oft machen, und das will CP ja zum Teil sein.

Was das Game wert ist? Nicht die 29.99 die es jetzt kostet. Ich habs refunded. Vielleicht hole ich es mit DLC noch mal für 15, denn das ist es real wert. Ich sag mal "ungefähr 1 Battlebit"


Aber klar. Waren alles "professionelle Hater der Lügenpresse" und das Footage der grausigen Konsolenversionen, der spawnenden und despawnenden Gegner, der milliarden an Bugs (stünde Bethesda drauf wäre die Häme sicher ok) etc war alles gestellt, weil du es mit deiner rosaroten Brille nicht sehen wolltest. CD Projekt hat sich gerne als Messias und Good Guy feiern lassen, und macht jetzt genauso den Abgang wie der einstige Good Guy Blizzard. Warum? Willkommen im Kapitalismus.

Das man Leute feuert ist zur Zeit normal. Der Coronaspeckgürtel wird überall entfernt. Das schockt nur Deutsche mit ihren guten Arbeitsrechten. In anderen Ländern zuckt da keiner.

Das Gelaber vom Studioboss mit 18 Schachtelsätzen nervt allerdings wie immer wie die Sau. "Wir müssen sparen". Reicht.
 
Stellenkürzungen haben jetzt ja nicht immer zwingend mit Erfolgslosigkeit zu tun. Große Firmen machen das auch gerne (leider) um Gewinne zu erhöhen und um Aktionären zu gefallen.

Spielebranche ist sowieso ein Projektgebundenes Geschäft. Wenn aktuell das Personal nicht für laufende und kommende Projekte benötigt wird oder irgendwelche Spiele eingestampft wurden, dann wird das Personal auch nicht benötigt.
 
was dich irgendwann interessieren könnte.
Was mich mich interessieren könnte - prüfe ich stets - ob es mir den Vollpreis wert ist. Dabei ist mir ein Punkt am wichtigsten, spiel ich das Spiel solviel, dass ich 60 / 70 oder mehr Euros mit meinen Gewissen vereinbaren kann. Bin ich mir ganz sicher, kaufe ich ein Spiel zum Vollpreis.
das Ding 3 Jahre nach dem Debakel immer noch verteidigt, der sollte sich nicht Gamer nennen
ich hab Cyberpunk 800std gespielt - mehr als jedes andere Spiel in meiner Steam Bibliotek - somit muss es wohl das beste aller Spiele auf Steam sein - (und wenn nur aus meiner Sicht)
 
Die haben doch erst vor ein paar Monaten extra die nächsten Witcher Spiele angekündigt und dass diese mit der UE5 entwickelt werden, um neue Mitarbeiter zu finden, und jetzt hauen sie so viele raus? Komischer Laden.
 
Hallo Acgira,

und nachplappernd Cyperpunk 2077 eine Grafikdemo nennt - hat es eigentlich gar nicht verdient das Spiel zu spielen.
Das ist doch aber die Erfahrung, sicherlich nicht nur von mir, dass Grafikorgien meistens nicht lange fesseln. Daher kam mein Vorurteil.

Und dann auch noch fast schon Entwickler schädigend so ein Spiel möglichst billig im Sale kaufen und genüsslich bis zum Umfallen Suchten... weil zu gut ist.
Naja, 53 Eddies + Addon ist jetzt nicht die pure Abzocke der Entwickler, sondern ein fairer Deal.

Aber Hauptsache zuerst jahrelang sich von Vorurteilen anderer eine Meinung bilden und glauben es sei Wahrheit.
Ich habe die ultimative Entschuldigung: Anfang des Jahres habe ich noch mit einem 14 Jahre alten Core2Duo PC rumgegurkt. Ich hatte schon Lust, aber mehr als ein LetsPlay auf YT war einfach nicht drin :lol:

Schönes Wochenende (habe ab morgen Urlaub = Cyberpunk suchten)
aluis
 
Wer professionellen Hatern glauben schenkt...
Habe es zu Release gekauft und nicht durchgespielt, weil mir die Bugs zu nervig waren. Ich gebe dem ganzen vermutlich noch mal eine Chance, wenn ich es mit Addon noch mal für 20€ oder so bekomme. Je nachdem, was die "professionellen Hater" so über das Addon sagen. Meinem Hype hat der Releasezustand definitiv den Hahn zugedreht, weswegen ich da jetzt viiiel Zeit habe.

Und wenn andere das jetzt kaufen und für gut befinden ist das überhaupt nicht vergleichbar, immerhin wurde ja angeblich noch extrem viel nachgebessert.
 
Wer professionellen Hatern glauben schenkt...

und nachplappernd Cyperpunk 2077 eine Grafikdemo nennt - hat es eigentlich gar nicht verdient das Spiel zu spielen.

Und dann auch noch fast schon Entwickler schädigend so ein Spiel möglichst billig im Sale kaufen und genüsslich bis zum Umfallen Suchten... weil zu gut ist.

Aber Hauptsache zuerst jahrelang sich von Vorurteilen anderer eine Meinung bilden und glauben es sei Wahrheit.
Du erwartest, das Verbuggte Spiele zum Vollpreis gekauft werden?
 
Wer es sich gleich am Anfang gekauft hat, der hat die Botschaft "ihr könnt jeden Mist mit uns machen" gesendet.
Eher nicht, ich hab das Signal gesendet, fixt es, sonst habt ihr einen Fan weniger. Und ich denke, sie haben es verstanden. Masterplan Patch mit Zeitschiene rausgehauen. Sie haben es zu früh und auf zu vielen Plattformen zeitgleich rausgeboxt. Lest mal Rezensionen nur von der PC Version. Die lesen sich nicht so vernichtend.
ich hab mir Witcher 3 bis heute nicht geholt,
:lol:
Hut ab!

@Topic: Der Stellenabbau ist lächerlich und wird nicht für gut befunden! So schlecht kann es denen nicht gehen.
 
...nach Witcher3 habe ich CD Projekt blind vertraut... War so blöd mir zum Release je eine Version für PC und Stadia zu holen.

+hatte echt keine technischen Probleme...
+Nvidia Vorzeige-Projekt...
+Seit Cyberpunk 2077 kann ich physisch nicht mehr werbefinanzierte, beschießene Drecks-Spiele im Vorverkauf kaufen... :-)

-Langweiliges Gameplay. Vor allem die Missionen, wo man irgendwelche Erinnerungen scannen muss. Kommt man ohne Google nicht weiter und irgendwann nervt es nur ...
-KI ist dämlich.
-Autoverkehr ist dämlich...
-Polizisten sind dämlich...
-Keanu Reeves geht mir das erste Mal auf den Sack...

Zum Glück hat mir Nvidia nach Stadia-Aus das Geld erstattet. Sonst wäre ich 2x an diesem Dreck abgezockt worden. :devil:

Jetzt wollen sie mit noch weniger Personal alles besser machen... Heißt für mich: Wenn kaufen, dann frühestens ein Jahr nach Release...
 
Man konnte schon zum Releasezeitpunkt die CD Red-typischen Qualitäten erahnen: Gute Inszenierung, interessante NPCs und die Prämisse einer vielschichtigen Story.

Leider hatte das Spiel zum Releasezeitpunkt - auch auf dem PC - z.T. richtig üble Bugs: Nicht auftauchende aber questrelevante NPCs (teilweise auch von der Hauptquest), unbalanced wie Sau (was noch nie CD Reds Stärke war, aber hier war es schon sehr schlimm...), spontane Abstürze, spontane "Höhenflüge" mit dem Auto. Vorallem die fehlenden Quest-NPCs haben mich höllisch genervt, weil man als "Erstspieler" nie sicher sein konnte, ob man irgendwas an der Quest übersehen hat, oder einfach nur mal wieder ein NPC oder ein Skriptevent nicht laden wollte... Ist mir auf der XBox Series X in drei Stunden dreimal passiert, etwas später ist mir das Spiel abgestürzt und danach konnte ich den letzten Speicherpunkt nicht mehr laden. Das war dann der Ausschlag, das Spiel zu refunden...

Zugegeben: Mittlerweile ist es wieder in meiner Bib (aber nicht mehr zum Releasepreis) und irgendwann will ich mir noch Zeit für das Spiel nehmen, nachdem es einigermaßen "gesund" gepatcht wurde. Aber ich warte erstmal den DLC ab und zocke wahrscheinlich in ein paar Jahren die hypothetisch kommende Complete-Edition^^...
 
ich hab Cyberpunk 800std gespielt - mehr als jedes andere Spiel in meiner Steam Bibliotek - somit muss es wohl das beste aller Spiele auf Steam sein - (und wenn nur aus meiner Sicht)

Du hast es dir auf Steam gekauft und nicht auf GoG?!?

Damit muß CDPR 30% an Valve abdrücken, womit du den Entwicklern geschadet hast - schäm dich!

Ich habe es mir bei GoG gekauft. Damit sind meine 35€ gleichbedeutend mit 50€ auf Steam.
 
Zurück