News Hype vorbei? Jeder Zehnte bei CD Projekt fliegt raus

@Topic: Der Stellenabbau ist lächerlich und wird nicht für gut befunden! So schlecht kann es denen nicht gehen.
ja, natürlich scheise ja, aber lächerlich? naja..
habe ich bspw eine putze für jedes stockwerk meines bürokomplexes(4 stöckig) und entschließe mich dazu, das 4. stockwerk für ein projekt zu nutzen bei dem ich beobachte wo sich staub am besten ablegt. (nennen wir es "Creative Dust projekt" oder kurz "CD Projekt") dann werde ich keine 4 putzfrauen mehr brauchen, sondern nur noch 3, da im 4. stockwerk, in dem bislang immer cordula g. beschäftigt war, jetzt niemand mehr den staubwedel schwingen wird.
warum soll ich also die liebe cordula den ganzen tag in der kaffeeküche rumsitzen lassen und dafür auch noch bezahlen?

sie haben aktuell keinen einsatzzweck für das jeweilige personal, also werden sie -was- nicht tun? richtig, es fürs nichtstun bezahlen.
 
Bei einem mittlerweile 8 Jahre alten(!), reinen Singleplayer(!!)-Spiel zu fragen, ob der Hype vorbei sei, ist echt schon einigermaßen bescheuert.
 
Also der kann nun am wenigsten dafür... :D ;)
Die Story wurde doch umgeschrieben damit diese sich dann um Silverhand dreht (primär), also kann er (wenn auch nicht er direkt) schon was dafür? Ich persönlich meide ihn auch seit dem, mir ging der schon nach 5 Minuten auf den Keks. Schade um Neo ^^.
 
Alles in allem war CP77 trotz allem ein riesen Erfolg for CDPR.
Sicher teuer erkauft mit einem arg angeschlagenem Ruf.
(Falls die Kundschaft das nicht schon alles wieder vergessen hat)

Wenn GoG ernsthaft ins straucheln gerät wäre das echt übel für mich.
Ich kaufe meine Spiele auschließlich von dieser Platform, seit über
12 Jahren jetzt. Bzw, seit Steam obligatorisch geworden ist für die
meisten Spiele. Soll heißen Launcher started before das Spiel started
auch beim click auf die exe und ohne internet usw. usf.

Bei GoG ist Galaxy vollkommen optional und nur notwendig wenn man
Onlinefunktionen nutzen will. Der Shop braucht echt mehr suppport.
Umsomehr da Steam jetzt auch noch anfängt Mods zu "schlucken"
ausser einer von euch kennt eine Methode Workshopmods manuell zu
downloaden. Ohne Account und Ohne das Spiel auf Steam gekauft zu haben.

Zurück zum Ruf von CDPR, falls es das Studio schafft CP77 so umzubauen
das es wenigstens etwas näher an den Hype kommmt, sollte das ein guter
Push zurück zu PRE CP77 release ein.

Aber dazu muß die Stadt weitaus interactiver werden, nicht nur die
Polizei und der Kampf. Ich rede hier von "nutzloser" Interaktion ala
GTA San Andreas. Genau das ist es was Night City braucht, eine gesunde
Dosi GTA SA. Und ich red hier jetzt nicht nur von mehr Joytoys...
mann die 4 armen Seelen haben mir einfach nur leid getan :lulz:
 
Wir reden nicht von Putzfrauen?! Sondern gehen von 10 % gut qualifizierter Entwicklern, Grafikern, Künstlern aus. Putzfrauen verdienen leider immer noch so wenig, dass man sie mit durchschleppt.
CDPR vernichten gerade 10 % ihrer wertvollsten Ressource, den Menschen. Aber gut, was maß´ ich mir an. Ich habe kein Millionenunternehmen zu führen, Kosten zu reduzieren, Gewinne zu steigern oder den Vorstand zum Glänzen zu verhelfen. Da ist den Menschen jedes Mittel Recht, bis sie selber mal in so eine Lage geraten. Nur dann können die Herrschaften bestimmt noch lange von den Früchten ihrer tollen Leistungen und Errungenschaft auskömmlich leben.
 
Habe es zu Release gekauft und nicht durchgespielt, weil mir die Bugs zu nervig waren.
Nervig, und reichlich.
Mein persönlicher Bugreport, also die Bugs die bei mir selbst aufgetreten sind ... damit hätte ich wohl 2 Seiten voll bekommen. Hab dann irgendwann die Reißleine gezogen.

Und wenn andere das jetzt kaufen und für gut befinden ist das überhaupt nicht vergleichbar, immerhin wurde ja angeblich noch extrem viel nachgebessert.
Eigentlich wollte ich schon lange nochmal einen Neustart probieren. Aktuell liegt meine Hoffnung in Patch 1.7. Der soll ja einiges verbessern (K.I. , Skillsystem, etc) und das Spiel auf ein Niveau heben, das es von Anfang an hätte haben sollen.
 
Eigentlich wollte ich schon lange nochmal einen Neustart probieren. Aktuell liegt meine Hoffnung in Patch 1.7. Der soll ja einiges verbessern (K.I. , Skillsystem, etc) und das Spiel auf ein Niveau heben, das es von Anfang an hätte haben sollen.
Ja, aber ich denke mir, dann kann ich auch noch auf das Addon warten und dann kann ich auch noch warten, bis das Addon auf dem Niveau ist, das es von Anfang an hätte haben sollen. ;)

Bei Release konnte ich nicht warten, seitdem lässt es mich allerdings ziemlich kalt. Irgendwann mal.
 
Ja, aber ich denke mir, dann kann ich auch noch auf das Addon warten und dann kann ich auch noch warten, bis das Addon auf dem Niveau ist, das es von Anfang an hätte haben sollen. ;)
Ich meine Patch 1.7 und Addon erscheinen eh zeitgleich (so meine Vermutung).
Ob ich allerdings wirklich einen Neustart beginne, ist wieder eine andere Frage. Es gibt noch so viel andere Spiele die erschienen sind und erscheinen werden.
Da passt dann wieder die Überschrift "Hype vorbei".
 
Mal wieder typisch! Es trifft immer die Leute, die für den Erfolg einer Fima am meisten beitragen, die Angestellten. Ich würde streiken, um zu protestieren, wenn ich bei CD Project arbeiten würde. dann können die Bosse sehen, wo sie ohne Mitarbeiter stehen. Einfach nur ein Skandal!!!
 
Eines hab ich von CD-Projekt mit Red oder ohne Red gelernt. VERARSCHEN KÖNNT IHR EUCH AB JETZT ALLEINE! Niemals nie werde ich einen CD-Projekt Titel am Releasetag kaufen. DAs hab ich mir geschworen. Nie wieder sitze ich mit einem nicht Funktionierenden Titel mit voller Vorfreude und gleichzeitiger Enttäuschung!
 
Wir reden nicht von Putzfrauen?! Sondern gehen von 10 % gut qualifizierter Entwicklern, Grafikern, Künstlern aus. Putzfrauen verdienen leider immer noch so wenig, dass man sie mit durchschleppt.
CDPR vernichten gerade 10 % ihrer wertvollsten Ressource, den Menschen. Aber gut, was maß´ ich mir an. Ich habe kein Millionenunternehmen zu führen, Kosten zu reduzieren, Gewinne zu steigern oder den Vorstand zum Glänzen zu verhelfen. Da ist den Menschen jedes Mittel Recht, bis sie selber mal in so eine Lage geraten. Nur dann können die Herrschaften bestimmt noch lange von den Früchten ihrer tollen Leistungen und Errungenschaft auskömmlich leben.
Kommt jetzt aus der Newsmeldung nicht heraus. Kann genau so auch Projekt-Overhead sein. Zudem ist die Branche ja nicht im Rückgang, das Gegenteil ist der Fall also werden die Leute sicher eine neue Anstellung finden.
 
Eines hab ich von CD-Projekt mit Red oder ohne Red gelernt. VERARSCHEN KÖNNT IHR EUCH AB JETZT ALLEINE! Niemals nie werde ich einen CD-Projekt Titel am Releasetag kaufen. DAs hab ich mir geschworen. Nie wieder sitze ich mit einem nicht Funktionierenden Titel mit voller Vorfreude und gleichzeitiger Enttäuschung!
Das gilt so ziemlich für JEDEN Publisher.

Da wäre ich jetzt CD-Projekt nicht exklusiv sauer.
Egosoft hat seine etablierten Fan-Vorschuss verblasen, CD Projekt kürzlich, EA schon lange , Ubisoft hatte noch nie einen, Bethesda (ach hör doch auf! Redfall geschenkt? Community-Mods zum Kauf?), Blizzard (o/ ihr Diablo-Heinis)...

Vorbestellen oder Day-1-Hype-Kauf hat sich noch nie gelohnt. Das ist zu viel Gutwill auf zu wenig/seltenes return.
Die Gefahr, entäuscht zu werden ist größer, als die, am Ende überglücklich zu sein. Vor allem seit die Großen das Geschäft mit DLCs entdeckt haben und lieber Titel als halbgare Beta zum Vollpreis ans Volk bringen. Und dann noch zu saftigen Preisen.
Ingame-Käufe, Game-Store, NTFs, Ingame-Werbung...
Die ganze Profi-Arbeit, das Management, der Wasserkopf ... alles will bezahlt werden - ganz besonders das Marketing, HR und die Werbung und diei Aktionäre.
Diese Firmen sind zu groß, für Innovation. Da geht es um Selbsterhalt und Bestandssicherung.

Im Grunde ist man selber Schuld, wenn man sein Geld großzügig auf Vorkasse aushändigt. Da muss man sich bei Enttäuschung dann auch gut an die eigene Nase fassen.

Daher lieber Indie-Titel. Auch da gibt es schwarze Schafe und eine große Anzahl an Bockmist. Aber es wird viel, viel mehr gehobelt und daher kommen auch viele mehr Perlen zum vorschein. Ausserdem ist die Preisgestaltung schlank und dadurch weit attraktiver.
Ein Indiiie gönne ich mir auch mal zum Vollpreis, wenn die Kritiken toll ausfallen - auch im Early Access.

Ich gehe lieber bei Indie in Vorleistung, weil ich evtl. auch ein kleines Team oder Einzelpersonen in ihrer Idee unterstützen und sponsorn will.

Vorbestellung und Early-Adopter-Käufe bei AAA-Tiiteln? Nein Danke. Lohnt sich nicht.

Da kann ich auch gerne 1 Jahr warten und das Spiel dann zum halben Preis und gut gepatched mit Extrainhalten (also vollständig) kaufen - wenn denn die nun gut erhobenen Reviews und Meinungen es rechtfertigen.

Und bei allem bashing über den CP77-release. Nicht vergessen, dass auch die Witcher-Titel auch alle erst nach nem Jahr oder so richtig gut wurden mit patches und DLCs. Das Spiel selber ist mittlerweile solide - die Publicity war schlecht. CD Projekt lebt von Evergreens, nicht von Hype-Verkäufen - Erwartungsmanagement ist da auch bei den Fans dringend angesagt. Der Hype und das übertrieben Vertrauen hat ihnen bei CP77 definitiv nicht gut getan. Hoffe, sie finden wieder zu alten Stärken zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück